Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Beast macht Kopfstand

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Mann, die 3% habe ich doch bloß zitiert, die stammen nicht von mir!
    meine fresse. . . die prozentangabe habe ich doch nur zu anschauungszwecken reingeschrieben. aber so woertlich wie hier einige gestalten sowas nehmen, gibts im naechsten thread ueber das beast sicher einen post, der dem beast eine 3-prozentige ausfallquote bescheinigt. referenz? keine. . . . wo wir wieder beim hoerensagen angekommen waeren
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• xelnaga
      Member
      • 13.07.2009
      • 511
      • Victor
      • fast ganz â?¬U

dem kann ich mich nur anschliessen! bei meinen armen protos nach ca 40-50 flügen
      auf einmal (im langsamen tiefen geradeausflug) steuert das beast roll rechts ich schnell noch roll links und zwei sekunden später war er im boden....
      alls sagten: update auf 3.0! ok weil das beast bisher tolle dienste geleistet hat lets check it out! protos wieder hergerichtet... beast update auf 3.0.2 .....alles neu einprogramiert - erster testflug: laufrichtungscheck, heck passt- und heb ab flieg ein paar meter weg und beast steuert diesmal nick vor ich wieder nick zurück (wärentdessen pitch mal neg mal pos)keine reaktion. mein protos vom beast gefangen im vorwärsloop gefangen. genau wie bei roll rechts auf gegensteuern keine reaktion, diesmal versuch ich gleich zu steuern nick vor auch keine reaktion!
      motor aus und .... ICH HABE FERTIG MIT BEAST!!!!!!!
      frauStabi und gut!
      Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
      Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
      Lg Vic

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Ich finds krass! Wenn hier in dieses Forum ein Helineuling reinschaut und sieht was da teilweise so abgeht. Der Verschenkt seine Ausrüstung gleich wieder und geht Angeln!

UNGLAUBLICH!!!!!!

Gruss
        Ivor
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
          Der Verschenkt seine Ausrüstung gleich wieder und geht Angeln!
          Aber entspannend! Solange er sich dann nicht in Anglerforen rumtreibt, natürlich nur!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Das Phänomen eines sich plötzlich um 180° drehenden Helis, kennt man nicht nur von FBL Systemen. Das kann auch bei einem Paddler ohne Weiteres mal mit dem Heck passieren. So mal als Input.
            Genau das ist der Knackpunkt. Wer die Einführung des Heckkreisels vor über 30 Jahren miterlebt hat und heute immer noch dieses Phänomen unabhängig von einem Gyrohersteller feststellt, der erwartet niemals, daß eine Drehratenregelung auch auf der Taumelscheibe fehlerfrei funktioniert. Die Gründe für mögliche Fehlfunktionen wurden ja hier hinreichend beschrieben.

Gottseidank kann ich bei einem Heckkreisel auf Autorotation schalten und den Heli retten, weil ich Zeit habe zu reagieren.

Die alten Zeiten sind anscheinen vorbei. Höherer Stromverbrauch, gestresstere Servos, BEC statt dicker Kabel direkt vom Akku, Reserveakku über Elektronik statt unmoderner dicker Shottky-Diode, keine Doppelkabel mit 2 Schaltern mehr, Sensoren werden nicht mehr auf den schweren Empfängerakku zur Vibrationsdämpfung geklebt, 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe ist out, usw.

Man geht halt mit der Zeit und alles wird moderner und einfacher, aber die Fehlersuche schwerer.

Gruß
            Bruno

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Ok, das die 3% nur zu Anschauungszwecken genannt wurden ist ja geklärt.

Gehen wir doch mal von 1% aus.
              Das heisst das am Flughaben München jedes 100ste Flugzeug abstürzt.
              Auf jedem 25sten Auto ist ein defekter Reifen montiert.
              Bei jedem 5tem Semmel beisen wir uns auf die Backe.

Ich komm aus der Industrie und da hab ich gelernt das man mit solchen Zahlen recht vorsichtig umgehen sollte.
              Als Beispiel: Wir produzieren mit 3ppm Ausfallquote. Das heisst bei 1.000.000 Teilen sind 3 defekte dabei.

Jetzt wären mal die ppm-Ausfallzahlen von MB, V-Stabi, HC3X, etc. interessant.
              Denn nur da erkennt man die Qualität und den Reifegrad von der Produktion.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mmeyer11
                Member
                • 03.03.2008
                • 209
                • Michael
                • Treuenbrietzen

Ein Hallo zu Euch rüber!

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fliege das Beast der 1. Generation im MT schon gut 200 Flüge und hatte nie ein Ausfall des Systems.
                Aber das Problem mit dem plötzlichen Kopfstand beim Schweben mit anschließender Erdung hatte ich auch erst vor Kurzem.
                Bei mir hat sich ein gebrochener Gabelkopf am Rollservo dafür verantwortlich gezeigt, der die Symbiose mit der Pfanne nicht mehr einhalten wollte.
                Dadurch hat sich das Gestänge logischerweise verhakt und es ist zu dem ungewollten ßberschlag gekommen.

Nur mal so als Hintergrund!

Lieben Gruß, Micha
                Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
                Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Nicht alles was hinkt, ist ein Beispiel

Jetzt fehlt nur noch, dass Du anführst, in einem 500er Pack Druckpapier sind 5 Blätter schwarz.

Technische Defekte sind bei unserem Hobby normal. Sie gehören dazu. Ich dachte immer, alle hier wüßten das?

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Gehen wir doch mal von 1% aus.
                    Ok. Einverstanden! Auf gehts!
                    Genau.
                    Das sind aber jetzt 4%.
                    Und das sind aber jetzt 20%.

Bei den von der Bundeswehr bestellten Kampfhubschrauber "Tiger", kam es leider arg zu Lieferverzögerungen, weil genau bei 100% die Kabelbäume gefährlich schlecht verarbeitet und verlegt waren und so aufgescheuert wurden. Ein Fehler, der übrigens vom Kunden bemerkt (bzw. beanstandet) wurde.

Die ersten Airbus A320 hatten einen Softwarefehler, der bei Landungen zu tödlichen Unfällen bei Aquaplaning führte. Leider wurde auch dieser Fehler erst im Rahmen der Untersuchungen nach so einem Absturz entdeckt.

Das muss uns nicht Bange machen. Schließlich werden diese Fluggeräte an die 30 Jahre ud mehr im Einsatz bleiben.

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Also ich finde diese Diskussion ziemlich extrem. Vor allem, das der Fehler immer der Elektronik zugeschoben wird. Da hat man ein System mit Vibrationen, die die Sensoren irritieren, aber statt den Fehler bei sich zu suchen ist das System Schuld. Und was die Fehlerquote angeht, ist die des Microbeast sicher nicht mit der des gesamten Helis zu verwechseln. Da hier auch noch die Fehler beim Aufbau, der Bauteile und unbemerkte Schäden durch Crashs hinzukommen. Das alles addiert / multipliziert sich zur Gesamtfehlerquote des Helis.
                      GruÃ? Wolfgang
                      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Da hat man ein System mit Vibrationen, die die Sensoren irritieren
                        Stell dir einen A320 vor, der in einen Vogelschwarm gerät, weshalb dann eine Turbine etwas unrund läuft! Und dann stell dir vor, die Vibrationen stellen den Flieger auf den Kopf, noch bevor die Turbine abgeschaltet wird! So eine "Sunshine-Software" (also die nur im Optimalfall läuft), darf es einfach nicht geben.

Manche Leute fliegen ja auch aufwändige, schöne Scale-Modelle und legen womöglich nicht primären Wert auf absolute Vibrationsfreiheit. Oder sie experimentieren gerne mit eigenen Mechaniken, die vielleicht nicht sofort technisch perfekt sind. Oder die Vibs sind manchmal gar nicht so offensichtlich (meines Erachtens das Hauptproblem).

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Also ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass die Ausfallquote bei dem Microbeastern im 2-Stelligen prozentualen Bereich liegt.

Aber 2 Stellen hinter dem Komma

Also in etwa bei 0,01% (gerundet nach oben versteht sich)

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            So eine "Sunshine-Software" (also die nur im Optimalfall läuft), darf es einfach nicht geben.
                            Und doch gibt es sie.

Kommentar

• macfly
                              Member
                              • 28.03.2010
                              • 181
                              • Bernhard
                              • Tirol

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              Zitat von DJBlue

Das sind aber jetzt 4%.
                              echt?? Ich bin der Meinung, das ist trotzdem nur 1%. Einer von uns beiden hat wohl in Mathe nicht richtig aufgepasst... :-)

lg.
                              macfly
                              [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Mad Mike
                                Member
                                • 31.07.2010
                                • 931
                                • Michael
                                • MSV Condor Göttingen

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
                                Einer von uns beiden hat wohl in Mathe nicht richtig aufgepasst...
                                Ich glaub, ich weiß auch wer.
                                Das wäre dann ja sozusagen jeder zweite oder auch 50 Prozent...

Jetzt nochmal BTT:

Habe das Beast selber in 3 Versionen im Einsatz, und das sowohl auf Nitro als auch auf Elektro-Helis. Hatte noch nie Probleme. Denke eigentlich auch, das man nach der eigentlichen Ursache suchen sollte, anstatt die Schuld sofort auf das Beast zu schieben!

Gruß
                                Michael
                                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

Lädt...
                                X