Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Beast macht Kopfstand

nur nochmal generell zu FBL-systemen:

jeder, der sich so ein system anschafft und fliegen will, muss sich bewusst sein, dass er den heli zumindest teilweise einem elektronischen system in die hände gibt. da sollte...nein...da MUSS man halt dafür sorgen, dass dieses system so versorgt wird, dass es "zufrieden" arbeiten kann.

solche, sorry, banalen zusammenhänge bei seite zu schieben und auf das FBL system abzuwälzen ist doch nur reiner selbstschutzinstinkt. der mensch gesteht eigene fehler nur äußerst ungern ein.....
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      YGE macht sehr gute Regler, auch ich nutze sie aus ßberzeugung. Nur leider haben diese Regler keine guten oder ausreichenden BECs! Wer sich im FBL-Heli mit stromfordernden Servos wie z.B. Savöxen auf die 3A eines YGE-BEC verlässt, der macht etwas falsch und/oder spart irgendwie am falschen Ende.

Gruß
      Dirk

Wie gesagt in allem was größer ist als der 500 flieg ich den Jive.
      Mitlerweile hab ich auch schon festgestellt dass Savox für alles bekannt sind aber nicht für geringen Stromverbrauch.

Gruß Chris

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Wenn ich das hier so lese... Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich als Einsteiger mit maximal Schweben und Rundflugambitionen (vorerst) das Beast auf den Rex 500 gesetzt habe und den Align Regler RCE-BL70G nutze*

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

YGE macht sehr gute Regler, auch ich nutze sie aus ßberzeugung. Nur leider haben diese Regler keine guten oder ausreichenden BECs! Wer sich im FBL-Heli mit stromfordernden Servos wie z.B. Savöxen auf die 3A eines YGE-BEC verlässt, der macht etwas falsch und/oder spart irgendwie am falschen Ende.

Gruß
          Dirk
          Spart man mit einem YGE? Was wäre eine Alternative wenn man kein externes BEC verwenden möchte/kann? 3-5A sind ja Standard in dieser Klasse.

Wobei das auf dem Papier ja auch reichen müsste, da Savöx (wenn ich richtig informiert bin) ein maximum von 1,2A Blockierstrom für seine Servos angibt.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
            Wenn ich das hier so lese... Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich als Einsteiger mit maximal Schweben und Rundflugambitionen (vorerst) das Beast auf den Rex 500 gesetzt habe und den Align Regler RCE-BL70G nutze*
            Klappt bei vielen Piloten ohne Probleme. Solange der Regler i. O. ist.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Wobei das auf dem Papier ja auch reichen müsste
              Natürlich. Das kannst Du ja halten, wie Du möchtest. Aber wenn's dann im Realbetrieb doch nicht reicht - aus was für Unwägbarkeiten auch immer - dann darf man bitte nicht hingehen und ein Faß mit dem Titel "Beast macht Kopfstand" aufmachen... Und 1,2A * 3 + Heckservo + Receiver + Beast wäre mir dann schon wieder zu nahe an 3A. Und noch mal: man spart mit einem YGE nicht am Regler. Aber am BEC. Da ist das 15€-Turnigy-UBEC mit einem 2S-Lipo dran bestimmt die sicherere Bank.

Gruß
              Dirk
              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 12:28.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Da ist das 15€-Turnigy-UBEC mit einem 2S-Lipo dran bestimmt die sicherere Bank.
                Welches meinst du?

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

3-5A sind ja Standard in dieser Klasse
                  In dieser Klasse war aber auch bis vor Kurzem Paddel Standard
                  Mit FBL weicht man aber von diesem Standard ab und muss einfach umdenken. Und dann reicht das halt nicht mehr aus...

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Welches meinst du?
                    Turnigy UBEC

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Mit FBL weicht man aber von diesem Standard ab und muss einfach umdenken. Und dann reicht das halt nicht mehr aus...
                      Das ist sicherlich wahr. Aber heißt das nun, dass man FBL nur noch mit Stützakku und externem BEC fliegen sollte? Egal welche Heligröße? Denn bis zum 500er ist das mit dem Platz ja nicht so üppig.

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Ob ein BEC(egalob internes oder externes) für einen Heli ausreichend ist oder nicht liesse sich doch relativ simpel überprüfen:

1.Motor abklemmen(zur Sicherheit)
                        2.Lipo anschliessen
                        3.Mit einer Hand die Taumelscheibe festhalten
                        4.An den Knüppeln rühren
                        5.Sehen ob oder wie lange es dauert,bis das BEC das Licht ausknipst

Zugegeben-nicht die schonendste Variante sowas zu prüfen,aber doch mal ein grober Anhaltspunkt

Mike

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Ich hab meinen 450er auch bewußt mit einem Regler bestückt, der zumindest kurzzeitig bis zu 5A auf dem internen BEC ausgibt, anstelle 2A vom Align-Regler. Bei einem 500er würde ich eher auf 6A BEC als Minimum auslegen wollen. Die Servos werden nun einmal deutlich stärker belastet als wenn die Paddelmechanik dazwischen hängt.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                            3.Mit einer Hand die Taumelscheibe festhalten
                            4.An den Knüppeln rühren
                            Aua! Bei Stellkräften von ein paar Kilo sorgt das zumindest bald für kräftige Finger- und Unterarmmuskulatur...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Das ist sicherlich wahr. Aber heißt das nun, dass man FBL nur noch mit Stützakku und externem BEC fliegen sollte? Egal welche Heligröße? Denn bis zum 500er ist das mit dem Platz ja nicht so üppig.
                              Nein, dass soll heißen, dass man darauf achten soll, richtig zu dimensionieren.
                              Es gibt durchaus Regler mit internem BEC (wenn man es denn unbedingt will) die dafür ausgelegt sind.

Da sie selten sind, sind sie teuer, und DAS wollte ich eigentlich sagen.

Die Industrie muss umdenken. FBL. Wir brauchen mehr Strom. Ein BEC mit 2A ... was soll das?
                              Wer will, dass seine Regler auf dem FBL-Markt angesagt sind, der braucht dicke BEC´s an Bord...

Und Platz und Gewicht ... Leute ... kommt ma runter.
                              Wir haben am WE an nen 450er MiniProtos zu dem 3S Flugakku 2X 5S1P 5000er gepackt. Das waren fast 1,5 Kilo Zusatzballast. Und der Flog noch Kunstflug.
                              Da wird wohl ein 4-Zeller als Stütze (können ja auch GreenCaps sein) nicht so auffallen...

mfg
                              Amok
                              Zuletzt geändert von Amok; 29.11.2011, 13:03.
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ein BEC mit 2A ... was soll das?
                                Das ist allerdings absolut wahr. Aber außer Align traut sich das doch eh niemand, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X