KDS ebar Flybarless erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti
    Marti

AW: KDS ebar Flybarless erfahrungen

super ich dank dir. sieht bei mir auch so aus.

eine sache verstehe ich dennoch nicht so ganz.

im sender soll doch kein servo endpunkt eingestellt werden oder sonstige einstellungen gemacht werden. das wird ja im menue 3 eingestellt wo rev und der subtrim eingestellt wird.

ich habe die endpunkte ch 1- 7 alle auf 100 stehen, geht aber noch bis 120.

PLA - Ail 100 also max
    PLA - Ele 100 also max
    PLA - pit ebenso.

ist das alles richtig so? mit den letzten 3 werten kenn ich mich so garnicht aus aber das müsste ja die taumelscheiben mischung sein die eigentlich nicht eingestellt erden soll da das das ebar macht?

Kommentar

• rolrace32
      rolrace32

ich weiss zwar nicht was bei deiner Funke PLA ist ,aber so wie es aussieht ist das dasselbe wie bei meiner Aurora die Dual rate für Nick-Roll u. Pitch ,die kannst Du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen.aber erst nachdem Du das Setup gemacht hast mit allen Einstellungen an der Funke auf 100%.
      Du kannst es testen indem Du z.B.voll Roll gibst und dann den Pla-Wert für Roll reduzierst und die Neigung der TS beobachtest ,die sollte dann weniger werden.
      Gruss

Kommentar

• Marti
        Marti

nö das ist nicht die dualrate oder expo oder sowas.

das ist die taumelscheiben einstellung (mixture) also taumelscheibenmischer, so wie ich das verstehe. da sollte ja nichts eingestellt werden?

bin da als newbie etwas überfragt. lieder ist die anleitung bei kds ja immer etwas dürftig gehalten.
        es ist ja nicht so das mein heli nicht fliegt aber ich will nur auf nummer sicher gehen und die funke bzw die funktionen besser verstehen.

Kommentar

• rolrace32
          rolrace32

hab grad mal die deutsche Anleitung für Deine Funke gesucht ,und so wie ich das sehe ist es schon so dass über PLA die Ausschläge der TS eingestellt werden ,es sind ja auch vom Werk aus 50% eingestellt.
          probiers doch einfach auf dem Tisch aus!
          ich hab bei mir die Werte auch reduziert weil mir 100% zu viel war.

Kommentar

• Marti
            Marti

du bist der beste. vielen dank

ich verstehe das auch so. ich hab da nen bisserl bammel ran zu gehen

aber wenn du die werte da auch runter gestellt hast werde ich das auch mal testen. finde auch das der heli für den anfang schon ganz schön agressiv ist mit dem ebar. wenn natürlich damit so zu sgane die wege begrenz werden wird ihn das ja dann etwas zamer machen.

orginalsollte da

PLA Ail + 60
            ELE + 60
            PIT + 70

eingestellt sein. bei mir war aber

PLA Ail + 60
            ELE + 60
            PIT + 50

eingestellt.

Kommentar

• rolrace32
              rolrace32

es ist in der Tat etwas verwirrend,dass die das als " Taumelscheiben Mischer " bezeichnen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 23:48.

Kommentar

• rolrace32
                rolrace32

K X7 - K X7II so siehts nehm ich mal an bei Dir aus,aber es bleibt sich gleich ,damit kannst Du die Ausschläge v. Roll ,Nick u. Pitch anpassen.

Kommentar

• Marti
                  Marti

jo genau so siehts bei mir aus

laut ebar sollte aber der collektive pitch über das ebar befrenzt werden egnaso wie der zyklische weg.

scheinbar kann ich da aber dann doch beides nutzen, also funke und ebar.

man das ist aber echt verwirrend geschrieben.

ich denke ich werde einfach mal nen neues modell anlegen und alles neu einstellen. erst über die funke dann das ebar rein nehmen. mal gucken was dann passiert.

wie schon geschrieben hab ich ja derzeit alles auf 100 in der funke stehen.
                  in dem ebar habe ich col pitch 60 und cycel travel 85 stehen. was wohl die gleichen einstellungen wie in der funke bei mir PLA ist.

so langsam dämmert es mir wie das funzt.

Kommentar

• rolrace32
                    rolrace32

mit den einstellungen am E Bar gibst Du die maximalen Werte für Pitch u. Zyklisch ein damit das System weiss wo das Ende ist.
                    und an der Funke kannst Du die Werte dann soweit reduzieren bis es für Dich passt.
                    also wenn Du das Setup mit allem auf 100 gemacht hast ,dann ist das schon gut..
                    dann kannst du einfach die Werte an der Funke runterdrehen und kannst dir das neue Modell proggen sparen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 00:21.

Kommentar

• Marti
                      Marti

hab mir auch grad mal den heli dazu geschnappt und die werte jetzt einfach mal auf die gleichen in der funke eingestellt wie sie waren.

siehe da. die wege verkürzen sich

werde morgen erstmal folgendes testen:

PLA Ail + 60
                      ELE + 60
                      PIT + 70

echt super das ich das dank dir gerafft hab. na dann brauche ich mir die heli ernst cd wohl doch nicht holen der rest ist mir jetzt eigentlich klar zumindest bis jetzt.

na dann nochmal danke und nen schönes we für dich!

Kommentar

• rolrace32
                        rolrace32

na das freut mich doch...
                        dann viel Spass Morgen
                        Dir auch ein schönes Weekend

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hallo,
                          ich mache gerade ein paar Trockentests mit dem EBAR. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Wege für Roll und Nick auch mit der Sendereinstellung begrenzen?
                          Ist das auch so mit Expo Einstellungen?

Wie kann ich das EBAR auf Roll und Nick trimmen? Die Trimmungen im Sender sollen ja auf Mitte stehen. Was muss ich einstellen wenn bei einer 120° TS z.b Nick austrimmen muss?

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• rolrace32
                            rolrace32

Hallo
                            Du kannst die Wegbegrenzung und Expo über den Sender einstellen ,aber erst NACHDEM !!! Du die Einstellungen am E Bar vorgenommen hast wie in der Anleitung beschrieben
                            Trimmen kannst Du nicht ,da das System eine Trimmung als Steuerbefehl interpretiert und somit unaufhörlich wenn auch langsam in die "getrimmte" Richtung dreht.
                            Sollte deine TS bei 90 grad Servostellung nicht gerade stehen ,dann MUSST Du das über die Gestänge (Servo zu TS) justieren.
                            Gruss

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Hallo,
                              ok,vielen Dank für die Info.
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

• rolrace32
                                rolrace32

@calimero_heli
                                Nachtrag:
                                Du musst ja die Subtrimm an deinem Sender so einstellen ,dass im Menü1 "Ebar Live Monitor " bei allen Servos 0 (null) angezeigt wird! andernfalls wird der Heli immer driften da das Ebar einen Steuerbefehl bekommt !!!
                                Die 90grad-Stellung der Servos wird dann im Menü3 "Servos" unter Punkt 4,5und6 "Svo neu" (servo neutral) vorgenommen.
                                Eine Verstellung der Servos im Menü3 wird NICHT als Steuerbefehl interpretiert .
                                Also könntest Du damit quasi eine Art provisorische Trimmung beim einfliegen vornehmen,die dann aber natürlich wieder mechanisch ( Gestängelänge) umgesetzt werden muss,da ja die Servohörner im Neutralzustand 90grad stehen sollten.

Also wenn Du auf Nick trimmen musst :
                                Den "Svo neu" vom Nickservo im Menü3 verstellen bis es beim fliegen passt .
                                Dann den Weg messen den sich das Gestänge bewegt wenn Du wieder auf den Wert bei dem das Horn 90grad hat zurückstellst
                                Danach das Gestänge um die gemessene Distanz verstellen.
                                ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht!
                                Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X