KDS ebar Flybarless erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

AW: KDS ebar Flybarless erfahrungen

Jetzt klinke ich mich neugierig und unerfahren hier auch mal ein, weil ich grad drüber bin das Teil einzuproggen.
    Also korigiert mich sollte ich was falsch verstehen.
    Ich stelle in meinem Sender ( T 8 FG ) im Subtrimm die Mitte soweit bis ich im Servomonitor des EBAR alles genau auf Null hab !
    danach kann ich im Punkt 3 Servos unter Servo neu wieder auf Null gehen und die Wege mechanisch am Gestänge so weit bringen das die TS 100 % in der Waage steht.
    Zum anderen interessiert es mich noch bzw frag lieber noch mal nach, ob ich den Weg von Pitch koll und zykl. nach dem ich dem Ebar alles eingelernt habe im Sender dann noch vergrößern bzw verkleinern kann.
    Gruß Norbert

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Wie willst du es verstellen?
      Wenn du die Servowege vergrösserst wird das Modell nur wendiger.

Kommentar

• Diamond
        Diamond

dachte jetzt eher an verkleinern

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Verkleinern geht schon, nur wozu?
          Ich habe bei meinem Inova 600 13 Grad kollektiv sowie 9 Grad zyklisch und bin rundum zufrieden.
          Man kann ja schnell auf dem Platz mal die Progbox dranhängen um was zu testen.

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Stimmt auch wieder.
            Zu meiner Frage was das Sub-Trimm angeht, lieg ich da richtig ?
            also erst am Sender stellen das im Ebar Live Monitor alles null ist und dann im EBAR unter Servos neu wieder auf Null zurück . Die TS dann mechanisch angleichen das alles im rechten Winkel steht

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Richtig, bei Servos ( 4-6) stehen die Servos auf Neutralstellung und du kannst die Taumelscheibe ausrichten.

Kommentar

• Diamond
                Diamond

irgend wie steh ich heut auf nen Schlauch, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt.
                ich hab nun im Menü 3 Servo den Weg bei Servo neu 4-6 auf Null gestellt, jedoch zeigt mir dann der Monitor wieder keine Null Werte an den ich ja Anfangs mit den Sender über SubTrimm eingestellt hab. Macht das nun nichts mehr oder hab ich hier irgend wo nen geistigen oder mechanischen Denkfehler ?
                es ist zwar nur 1 Punkt ausser Rudder und Gear . Aber so viel ich mich rein gelesen hab sollte das passen, oder ?
                Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 18:10.

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Hat das Ebar nur HH-Modus auf dem Heck? Ich kann mit meiner Funke (Futaba) kein Norm. Modus einstellen, zumindest ist kein Unterschied zwischen HH und Norm - Modus zu erkennen....

LG bigmic

Kommentar

• elch168
                    elch168

Hallo zusammen,
                    ich habe ein Problem mit dem Heck des KDS 600 Innova FBL.
                    Während des Hochfahrens des Motors ist noch alles ok, wenn Drehzahl erreicht wurde dreht sich das Heck weg.
                    Ein Abheben habe ich mich ohne Klärung des Problems nicht getraut.
                    Nach dem initialisieren des Systems steht Schiebehülse am Heck mittig. Mechanische Einstellungen des Hecks von mehreren Kollegen geprüft, mechanisch stimmt alles.
                    Wirkrichtung bei Steuerknüppelausschlag überprüft und funktioniert richtig
                    Wirkrichtung der Kreiselfunktion mehrfach überprüft und reagiert richtig.
                    Ich verwende eine Graupner MC 22 S mit Spektrum Modul und Empfänger AR 6200 mit Satellit, Heckempfindlichkeit 35%.
                    EBAR FBL System Einbaulage Front eingebaut, Kabel gehen Richtung Heck raus.
                    Abweichung zur FBL Anleitung:
                    Merkwürdigerweise funktioniert die FBL Hauptrotorkopf Ausgleichssteuerung bei mir nicht wie angegeben, wenn Einbaulage Front gewählt wurde. Nach Auswahl Back funktioniert die FBL Hauptrotorkopf Ausgleichssteuerung korrekt. Die Steuerknüppelsteuerung des Hauptrotorkopfs reagiert auch richtig.

Kann ein Fehler am KDS FBL System vorliegen, gerade weil die Hauptrotorkopf Ausgleichssteuerung, wenn Einbaulage Front gewählt wurde, nicht wie in der Anleitung geschrieben reagiert?

Hat jemand einen Tipp für dieses Problem?

Gruß Norbert

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Heckblätter richtig rum drauf?
                      Vl den Riemen verdreht.

Lg Chris
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• bigmic
                        bigmic

Heckrotor sollte linksrum drehen (bei Draufsicht von der rechten Seite) also auch wie Vorschreiber checken ob Riemen richtigrum montiert wurde

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Das ist kein Fehler im KDS FBL, sondern def. ein Einbauund Programmierfehler. Wenn etwa anderes in Montage einstellen musst als in der Anleitung steht damit die Kopfsteuerung richtig ist,dann hast du die Servos falsch gesteckt bzw. in der Funke falsch gepolt. Selbst wenn du das durch Umpolen hinbekommst, dannl läuft immer noch der dma falsch und du bekommst eine Heckdrift.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• elch168
                            elch168

Hallo,
                            vielen Dank für schnellen Antworten und Hinweise.

Die Blätter und der Riemen sind definitiv richtig montiert.

Ich befürchte Torsten hat Recht, ich werde die Servoanschlüsse und die Einstellungen der Funke noch einmal checken.
                            Hatte Einbaulage Back gewählt, weil die Korrekturausschläge der FBL Ausgleichssteuerung bei Einbaulage Front in die falsche Richtung gingen. Oder ich habe dies so wahrgenommen. Die Korrekturausschläge sind minimal und schwer zu erkennen. Nach dem ich Back gewählt hatte waren diese deutlicher zusehen und ich ging davon aus, richtig gehandelt zu haben.

Gruß Norbert

Kommentar

• DSpecies
                              DSpecies

Hallo Ihr lieben.

Hab folgendes Problem mit mein KDS eBar Sytem. Verbaut ist dieses in einen KDS 450 BD. Und nun folgendes. wenn ich in der EBar in Menüpunkte 4 ( controls ) und dann unter den Punkt Cycle Travel wo eigentlich die 7 Grad Pitch eingestellt werden müßte doch die Taumschebe in diesem Punkt linear nach unten gehen,richtig? Bei mir macht Sie dies nicht, sondern kippt zur Seite weg. Sprich es geht linker Servo von vorne gesehen nach unten. Die anderen bleiben in Ihrer Position. Wisst Ihr was das sein kann?

danke im voraus.

MfG Micha aus Leipzig

Kommentar

• DSpecies
                                DSpecies

Kleiner nachtrag. Von vorne gesehen geht der Linke nach oben und der recht Servo nach unten. Hab keinen Plan woran das liegt.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Kommentar

Lädt...
                                X