KDS ebar Flybarless erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

AW: KDS ebar Flybarless erfahrungen

Habs getestet und ging in den Boden :-(

Hab 3 - 4 Akkus eingeflogen im Garten (Einstellarbeiten Gestänge) und dann gestern raus aufs Feld. Am Anfang beim Heckprobieren und antasten lief alles glatt, bis auf ein mal der heli aus nick nicht mehr rauskam. ich hatte auch den eindruck, dass das heck nicht mehr richtig steuerbar war - ging leider alles sehr schnell und der boden war zu nah :-(

ich fliege das KDS Ebar in einem Mini Protos mit Aurora 9 funke.
    Kann es sein, dass durch den Riemenantrieb Störungen (Ladefelder) entstehen? Drehzahl zu hoch und vibs die das kds nicht verträgt? Ich versteh das nicht...

vg

thomas

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Glaube ich nicht das es am Riemen liegt Thomas.
      ich hab auch ein Ebar im riemengetriebenen Innova 450 BD und das funzt astrein.
      Drehzahl fliege ich was möglich ist und der Heli geht richtig gut.
      Allen Unkenrufen zum Trotz geht bei mir das Ebar auch in kleineren Helis wunderbar.
      Am liebsten fliege ich es aber im T-Rex 700N, der macht richtig Laune.

Kommentar

• ThomasV
        ThomasV

Hallo Klaus,
        ich hatte beim einschweben auch ein gutes gefühl, bis er nach einer nick steuerung nicht mehr rausging. ich muss dazu sagen, dass ich den Heli für einen Anfänger aufgebaut und auch auf Anfänger im Ebar eingestellt habe...
        der heli hat nicht all zu viel abgekriegt, nur das vertrauen ist hinüber :-(

Kommentar

• mik-2580
          mik-2580

Nabend,

bin grad dabei meinen 450er mit dem kds fbl-system einzustellen. Hierbei erschliessen sich mir ein paar punkte nicht:

1. Wenn ich die Servos so anschliesse, wie angegeben (speziell Servo 2 und 3) dann rollt mir der Heli falsch rum. Hab dann einfach 2 und 3 getauscht, das passt nun.

2. FBL Einbaulage: Bild oben, Stecker nach vorne -> sollte ja Einbaulage "rear" sein. Wenn ich aber auf rear einstelle, habe ich auf Nick eine Falsche Wirkrichtung des Sensors (TS kippt mit der Bewegung) auf rear down hab ich dir richtige Wirkrichtung

3. Auf Grund von 2. muss ich in der Funke die Wirkrichtung des Hecks umkehren

4. Ich habe an meiner Funke kein Subtrim (futaba t6 exp). Soll ich jetzt in Menupunkt 1 lieber die Werte lassen, oder kann ich ueber normales trimmen die Werte auf 0 setzen?

Gruss,
          Michael

Kommentar

• mik-2580
            mik-2580

kleines update...

Hab den Heli jetzt eingeflogen. Habe mich dazu entschieden, die Nullpunkte mit dem Trimm an der Funke auf 0 zu stellen, das funktioniert.
            Nachdem ich das Heck so gut wie moeglich ruhig gestellt habe (habe immer noch ein leichtes pendeln bei 0%/-10% an der Funke) hab ich ueber das Gestaenge die TS so eingestellt, dass ich wenig bis keinen Drift bei piros habe.
            Wenn ich Pitch gebe driftet mir das Heck auch noch um wenige Grad, stellt sich dann aber wieder gerade.
            Bei +40% Expo auf der TS kommt mir der Heli aber immernoch sehr unruhig vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich lange keinen 450er mehr geflogen bin.
            Wenn mir jemand noch Tips zum Heck geben koennte waere klasse.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2012, 19:06.

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
              hab ich ueber das Gestaenge die TS so eingestellt, dass ich wenig bis keinen Drift bei piros habe.
              Wie soll das denn gehen? Oo
              Das Ebar ist meiner Meinung nach für 450er Helis absolut nicht geeignet wegen der fehlenden Piro-optimierung.

Bin meinen 450er mit Ebar auch mit Expo + Dualrate geflogen.

Kommentar

• mik-2580
                mik-2580

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                Wie soll das denn gehen? Oo
                Theoretischer Gedanke: ich mach ne Piro im Schwebeflug, der Heli kippt bei ner Rechtsdrehung nach vorne, bei ner Linksdrehung nach hinten. Die TS haengt also im Schwebeflug nach rechts. Mach ich nun das Gestaenge des rechten Roll-Servos laenger, stelle ich die TS gerade. Dadurch reduziert sich logischerweise mein Drift.
                Praktisch kann ich nicht so falsch gelgen haben, da ich den Drift ja weg bekommen habe. Obs auch weiterhin funktioniert werd ich die naechsten Tage sehen.

Warum sollte das ebar wegen der fehlenden Piro Optimierung nicht fuer 450er geeignet sein?

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Würdest du deine TS so einstellen dass der Heli bei Pirouetten nicht mehr driftet (davon abgesehen dass du die Piros dann nurnoch in eine Richtung machen dürftest), dann würde die TS anständig schräg stehen, was sich massiv aufs Schwebeverhalten auswirken würde.
                  Aber wenn ich so drüber nachdenke kann man die TS überhaupt so einstellen? Oo die TS muss sich doch permanent in eine andere Richtung neigen.

Warum sollte das ebar wegen der fehlenden Piro Optimierung nicht fuer 450er geeignet sein?
                  Weil man das keinem zeigen darf wie ein 450er ohne Piro-optimierung bei ner Piro zur Seite wegkippt - das ist schon richtig peinlich. Vergleich das mal mit nem Paddelheli - da sind die Piros aber ne Wohltat.

Kommentar

• mik-2580
                    mik-2580

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Würdest du deine TS so einstellen dass der Heli bei Pirouetten nicht mehr driftet (davon abgesehen dass du die Piros dann nurnoch in eine Richtung machen dürftest), dann würde die TS anständig schräg stehen, was sich massiv aufs Schwebeverhalten auswirken würde.
                    Aber wenn ich so drüber nachdenke kann man die TS überhaupt so einstellen? Oo die TS muss sich doch permanent in eine andere Richtung neigen.

Weil man das keinem zeigen darf wie ein 450er ohne Piro-optimierung bei ner Piro zur Seite wegkippt - das ist schon richtig peinlich. Vergleich das mal mit nem Paddelheli - da sind die Piros aber ne Wohltat.
                    Dann habe ich wohl einen gaaaaaanz besonderen Heli... Kein kippen bei Piros, dazu funktionieren sagar Piros nach links UND rechts, schwebt gut und - jetzt kommts - sogar die TS ist im Setup modus bei "zero" bis auf wenige 1/100 stel gerade...

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Dann habe ich wohl einen gaaaaaanz besonderen Heli...
                      Absolut

Pirooptimierungen in FBL Systemen sind auch nur da um den Usern das Einstellen der TS, so wie du es gemacht hast, abzunehmen

Ne ganz im Ernst. Gehen wir das doch mal logisch an. Bei einer Pirouette muss die TS einen schrägen Winkel in EINE RICHTUNG halten, das heißt die TS bleibt sozusagen stehen während sich der Heli um die TS rum dreht. Und dafür müssen die Servos aktiv arbeiten - mechanisch lässt sich da nichts einstellen.

Vermutlich bist du schon ein so erfahrener Pilot dass du automatisch die Pirouetten aussteuerst - so erging es mir mit der Zeit beim Ebar auch - als dann ein Freund mit nem Beast kam, welches ne optimierung hat sagte er nur "so muss das aussehen" - der heli macht einfach ne gemütliche Pirouette auf der Stelle ohne Drift. Niemals macht das ein heli mit dem Ebar (außer du machst die Piros mit vollspeed ) - das ist einfach nicht möglich.

Beim Ebar zB ist das Problem dass es den Drift Effekt sogar noch vestärkt - weshalb ein Paddelheli da auch wesentlich angenehmer ist. Das Ebar versucht im ersten Moment gegen zu steuern wenn du die Piro einleitest und der Heckrotor gegen den Heli drückt, dann änderst du den Winkel des Helis und das Ebar hält die TS ohne die Haltung zu drehen - dadurch geht der Heli mit dem Schwung in eine falsche Richtugn weg. Und zack haste den Mega Drift bei langsamen Piros.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2012, 21:09.

Kommentar

• mik-2580
                        mik-2580

Hab meinen Bericht grad nochmal gelesen, hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Drift meinte ich weg kippen. Drift habe ich natürlich noch, aber der stört ja nicht weiter.
                        Mit "weg kippen" meine ich, dass bei einer 90 Grad Drehung der Heli ca. 20 Grad Nick nach vorne bzw. nach hinten hatte.
                        Mal wieder die klassische Fehlinterpretation beiderseits

Kommentar

• frankylisa
                          frankylisa

Hallo zusammen, erstmal noch ein gesundes neues Jahr.
                          Ich hab hier gerade mal ein wenig gelesen bei euch zum Thema ebar Flybarless und bin schon ziemlich beunruhigt. Ich habe mit einem KDS 450 SV angefangen zu fliegen (Paddelversion) welcher auch oft abstürzte wobei bei der dazugehörigen Funke nicht mehr trauen konnte sie hat einfach eigene Flugvorhaben verwirklicht :-). Nach dem letzten Absturz hab ich mir dann einen KDS Innova 550 gekauft aufgebaut und fliege den nun schon über ein Jahr als Paddelversion völlig absturzfrei und hab mir jetzt das Flybarless System gekauft um ihn um zu bauen, wenn ich das hier aber so lese bekomme ich das große überlegen ob ich das nicht lieber lasse. Sollte ich das lieber nicht machen *

Gruß Frank

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Das Ebay funktioniert im 550er einwandfrei wenn du es richtig einstellst - die fehlende Piro-optimierung merkt man bei nem 550er zum Glück kaum.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Das Ebay funktioniert im 550er einwandfrei

*
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Diamond
                                Diamond

Also ich bin zwar kein Profi 3D rumheizer sondern eher ein gemütlicher Kunstflugpilot der gerne seine Figuren ein wenig flotter :-) durchheiztr, aber kann absolut nichts schlechtes sagen über das E.ar. Hab es in nen 700 E Rex, in nen 700 E Umbau in nen 550iger KDS und nen 325 Mini Titan Fbl. ßberall klasse Dienste gemacht. Preis Leistung find ich Spitze. Natürlich gibts bessere , doch dafür legst einiges mehr hin. Verkleinere grad meine Flotte wegen Zeitgründen und hätte sogar noch neuwertiges absturzfreies natürlich über bei Interesse

Kommentar

Lädt...
                                X