Es gibt hier so wenig Tuner, weil das gegebene ab Werk gut funktioniert, und normalerweise keine Nachbearbeitung erfordert.
Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gaugi
AW: Getunter Motor
@Albert
Mache schon seit Jahren Motoren für den Car Sport (1/8 Buggy).
Den Redline habe ich erst so mal geflogen und dann gemacht.
Hier mal ein paar Bilder von Kurbelwellen.
Kommentar
-
Moskito561
AW: Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?
Soooo,..... einen schreiben wir noch,.... und dann ist das Thema für mich zu Ende,..weil alles Quatsch!
Wenn ich einen Golf habe der mit 90 PS 180 km/h läuft und ich den auf 200km/h haben will , kostet das Geld ohne Ende ,... weil ja alles andere auch angepast werden muß ,... Bremsen, Federung u.s.w sind es die 20 km/h wert?
Kann mir doch gleich nen Golf mit 120 Ps kaufen,..der läüft 220 km/h ,.da passt ja alles wieder, weil da Leute in der Entwicklung sich den Kopf zerbrochen haben, und noch 100% zusätzliche Sicherheit mit eingearbeitet haben!
Habe ich nen Heli mit einem OS 50 Motor,.... und der ist mir zu schlapp ,... dann nehmen wir nen Hyper ,... oder ich versuche nen 60 oder 70ziger Motor da einzubauen, wenn es passen würde ,...
OK ,.. Dampf ist da,...... aber was ist mit dem Heli ,..... ist der dafür ausgelegt??
Anlenkung,Gestänge, Rotorkopf komplett ,
Rotorblätter die bis 4000 Umdrehungen drehen...(Kopf und Finger weg)
hält das,..??.
sicher,.. man macht sich darüber weniger den Kopf,......
Beim Auto ,.....Tuning ohne Tüv Segen ,.... Unfall,..,.. was sagt die Versicherung,.... Atschibätsch , Betriebserlaubnis erloschen,... und dann ??
Deshalb ,.... Tuning ist Quatsch ,..... bei der Motorenvielfalt die wir angeboten bekommen muß doch für jeden was dabei sein,..... und die Motoren kosten doch nicht mehr die Welt,..
Und da jeder Motor irgendwann mal am Limit angekommen ist ,...und wir nach immer mehr Leistung schreien ,die wir eh nicht brauchen ,. wird es Tuning geben !
Sollte der dickste getunte 90ziger Motor am Limit sein,..... kommt Turbine,.. die am Ende ihrer Leistung ,... was kommt dann,... Hyperspace Antrieb !?
Ich denke mal,... dieses Thema wird zu hoch gespielt,... und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seit ,.... die Leistung die wir von den Standart Motoren bekommen,..... können 99 % von Euch garnicht verarbeiten ,.......ich auch nicht!
Für mich "geschlossen"Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2009, 13:00.
Kommentar
-
Was ist da was? Leistung und Drehmoment?Zitat von Gaugi Beitrag anzeigenHier noch mal ein Bild vom Motortester.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
vieleicht sollte man das rumdremeln an Motoren einfach als eigenständiges Hobby ansehen ..Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
M-Häfner
he Gaugi
haben bei den bootsmotoren allerdings mit heckdrehschieber damit auch die lautstärke vom ansaug etwas reduzieren können. noch ein positiver neben effekt.
kolben gebohrt um den boden besser zu kühlen weil das magnesium vom kolben sonst schmilzt. hab leider keine bilder von dem teil da , werd bei gelegenheit mal welche machen. messt ihr euer verhältniss Hub-verdichtung?
beim 15ccm Kalistratov war es mit 16:1 optimal. vorverdichtung (weniger totes volumen im kurbelgehäuse ist auch nicht zu verachten)
Kommentar
-
Gottfried, da bist du im falschen Forum!!Zitat von Sky Beitrag anzeigenIch selber bin mit einem Staatsmeister im Speedboot Bereich immer wieder im Gespräch.
..
Kann doch nicht sein, dass da so wenige "Tuner" unter uns sind!
Im Speedbootbereich gibt es genau 2 Funktionen zu steuern: Gas & Ruder...
Beim Heli sind es 4 (VIER) - und Gas ist da nicht mal direkt dabei!!
Verstehst du was ich meine??
Im Speedbootbereich ist vielleicht Tuning der Weg zum Erfolg - im Helibereich jedoch Fliegen lernen!!
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nachschlag 3:
@ Martin: genau diese Art von Post meine ich.
@ Gaugi: saubere Arbeit. Wie waren dann die Verbesserungen im Flug? Ich hab mir schon lange mal überlegt eine OS-Kurbelwelle so zu bearbeiten, allerdings erwarte ich mir wenig Vorteile.
Das Diagramm war ein 12er OS, sprich 2ccm? Und noch eine Frage zum Prüfstand: bei den Autofahreren ist ja das Hochdrehen, sprich Drehzahlzunahme sehr wichtig, beim Heli die Drehmomentabgabe bei gleichbleibender Drehzahl. => Die Car-Prüfstände haben im Regelfalle eine Schwungmasse, die Beschleunigt wird und über die Drehzahlzunahme wird das aktuelle Drehmoment gemessen. Ich würde eine Prüfstand aber anders bauen, sprich Motor auf konstanter Drehzahl und über eine Bremse solange einbremsen, bis die Drehzahl zusammnbricht (Drahzahlregler natürlich drin)
@ Sky: das war mal wieder ein Musterbeispiel, wie du deine eigenen Thread mit deinen Posts ins Lächerliche bringst. Wer kann schon öffentlich von sich behaupten, dass er einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat? Und auch die Diskussion mit einem Speedboot-Profi bringt für Heli´s wenig, weil 1. viel höhere Drehzahlen, 2. Beschleunigung und 3. die Kühlung um Welten besser ist.....
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
M-Häfner
und das drehmoment weitaus weniger ist als beim hubimotor.15ccm drehzahl 27000Zitat von Albert Beitrag anzeigendie Kühlung um Welten besser ist.....
Albert
unter last. aber null moment
Kommentar
-
the.bass
ßhm, sorry, aber WER WEM ein Danke WOFßR gibt und ob er deswegen ein Blender wäre oder nicht, das ist ja doch schon ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt!? Oder meinst Du vielleicht, es gibt nur einen, der die "wahre Wahrheit" - auch in puncto "Gerechtigkeit" kennt*Zitat von Sky Beitrag anzeigenWeiters habe ich einen doch sicher stärkeren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn als andere hier und nehme es, des öffteren zu ERNST wenn ich von jemanden weiß, der er ein Blender ist und andere dann Brav Danke verteilen, an gewisse Personen.

Ganz liebe Grüße
Frankie
Kommentar
-
Ruhig Leute!
.... ist doch nur ein Hobby.
Mal eine andere Aufteilung:
Gründe des Tunings von Heli-Motoren:
1. mehr Leistung: Wozu?
2. mehr Drehmoment: Aber immer gerne.
3. weniger Verbrauch: Sofort am liebsten
4. günstigerer Sprit: Auch sofort am liebsten
5. Interesse: auch aber wer hat schon die techn. Möglichkeiten
6. weil man es kann: ....Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Warum ist ganz "klar", weil man mit mehr Leistung schlechter steuern kann/darf und es schaut trotzdem noch "gut" aus. Bis zu einem gewissen Punkt, zu viel Leistung kann auch Sünde sein, das weiß jeder der schon mal einen leichten 12s Heli geflogen ist.
lg.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Zitat von Albert Beitrag anzeigenUnd auch die Diskussion mit einem Speedboot-Profi bringt für Heli´s wenig, weil 1. viel höhere Drehzahlen, 2. Beschleunigung und 3. die Kühlung um Welten besser ist.....
Weil dieser vielleicht Ahnung hat und in den letzten 30 Jahren verschiedenes getunt hat?
Aber das kannst du ja nicht wissen, daher verzeihe ich dir deine Antwort.
Hört auf mit dem off Topic!
LG,
Gottfried.
Kommentar
-
Zitat von Gaugi Beitrag anzeigenHier noch mal ein Bild vom Motortester.
Hallo,
was willste denn damit?
Aus dem Diagramm ist nicht mal die Leistung in KW od. das Drehmoment ersichtlich.
Man sieht lediglich zwei Drehmoment und zwei Leistungskurven zur Drehzahl.
Datensätze fehlen.
Wenn willste denn mit solch einem Diagramm beeindrucken?
Gr.Udo
Kommentar

Kommentar