Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

hey (Sky)

hast du keine "Aufgabe" die dich erfüllt? (außer dieses Hilfsschüler geschwätz)

hast du keine "Freunde"?denen du auf den senkel gehen kannst?

jeder beitrag von dir ist voll auf konfrontation

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
      Und mit einer zusätzlichen Schmiernut im Kolben schaffst Du keine Leistungssteigerung vergleichbar wie von 20% auf 30% , das ist jetzt aber eigentlich eher Nebensache.
      Richtig!

Das war ja nur ein Beispiel.

Hier halt einmal ein Foto, wenn man den Kurbelwellendeckel runter gibt.

Rest werde ich jetzt sicher nicht ausbauen und davon eine Foto mache.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Und wenn man nur einen Kolben mit einer Schmiernut verwendet, ist es doch schon eine Art von Tuning.
        Hallo,

wenn an einem YS eine Schmiernut ins Kolbenhemd gedreht wird erhöht das die Standfestigkeit.

Zum Tuningmotor wird der aber erst wenn da gegenüber dem Serienmotor noch durch RR gekennzeichnet ist.

Also wer keinen Tuningmotor braucht kann dann ja wohl auf einen 12S Antrieb voll verzichten.
        Aber es gibt Menschen die keine Mühe scheuen und sich den trotzdem in den Heli bauen.

Leistung, die eigendlich keiner braucht.
        Es sei denn man möchte was fürs Ego tun.Oder wozu braucht man 12S wenn 10S eigendlich reichen würden?

Lieber Gottfried,
        bevor du nicht selbst einen Motor konstruiert hast die Leistung unter Beweis gestellt hast, den Kunden nicht von der Qualität überzeugt hast, solange findet es keine Aktzeptanz.

Hättest du lieber Gottfried aus einem Serien Verbrennerheli einen ultraleicht 12S Umbau gemacht, das wer sofort aktzeptiert worden.

Da gibts kein Stress drum.
        Da wird nicht über Sinn oder Unsinn diskutiert.
        Da kommt keiner und übt Kritik wegen ßbermotorisierung.

Da ist jedes Gramm was eingespart wurde eine Sensation.
        Auch wenn da nur mit einem 3700er Akku geflogen wird.

Die Physik läst sich nicht einfach austricksen.
        Man kann schon durch konstuktive Eingriffe dafür Sorgen das sich die physikalischen Verhältnisse zu gunsten der Flugphysik ändern.

Aber braucht man das? Wer bracht das? Wofür?

Diese Frage soll sich doch bitte jeder selber stellen und auch für sich selbst die Antwort finden.

Wenn es um 12S geht, da ist die Welt noch ok. Da gibts kein wenn und aber.

Also Gottfried, bau einen Heli der 90er Klasse der mit einem 12S 4500er Akku flugfertig nur 3500 Gramm wiegt und die Welt ist in ordnung.

Da fragt keiner nach dem Sinn oder Unsinn oder ob Mann das braucht. Da ist nur entscheidend das man es hat.

Nee Nee nee wat is hier nur los?

Gr.Udo

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo Sky !
          Wollte ja nichts mehr schreiben , weil ich das alles Quatsch finde,.. erstmal das was hier untereinander abgeht,..
          dann eure Tuninggeschiss,.... 95% der Leute hier wollen ,..und brauchen nicht tunen,..
          unsere Standartmotor haben soviel Leistung , das auch 90 % der Benutzer,. diese Leistung gar nicht brauchen,.. und schon fast damit überfordert sind,,.. ich unter anderem auch !
          Ich würde sagen,, als erstes sollte man den Heli top bauen,.. dann sehr gut einstellen, so das der Standartmotor seine volle Kraft entfalten und Umsetzen kann,....
          Wenn du daran Spass hast ,.... Motoren mit Schmiernut, abgedrehte Kurbelwellen, Schmiedekolben, und dadurch 0,015 PS mehr Leistung zu fliegen , dann mach das !
          Weißt du,... ob ich mir mit einem getunten Motor oder Standart Motor den Ars,.. abbreche das ordendliche Fliegen zu erlernen ,..... ist mir eigendlich Latte!!
          Ob der Heli vom Boden aus die 20 m in den Himmel in 2 oder 1 Sek.macht ist auch Latte, ich will mit dem Heli fliegen , saubere Kreise, Nasenschweben, mal ne Rolle ,mal nen Turn , wichtig ist für mich,.. das der Motor dies alles ohne Mucken mitmacht,.... und das macht ein Standartmotor der gut eingestellt ist ,.... auch wenn mir die 0,015 Ps durchs Tuning fehlen könnten !
          Und dann eure Schmiernut ,.... wenn die dringend gebraucht würde , hätten unsere Motorenhersteller mit sicherheit schon 2 davon rein gemacht!(Eine zur Sicherheit)
          Und dann die Kühlung ,.... weißt du,... ich gebe im Jahr XXXX Euro für Helis und Zubehör aus , und wenn der Sommer heiss ist ,..habe ich auch sicher noch 5 Euro/L für Sprit mit 20% oder 30% Nitro über,.... habe aber für getunte Motor keinen Cent über ,... weil ,... Sinnlos!
          Und weil mit Sicherheit die meisten auch so denken ,.... bekommst du keine ordendlichen Antworten,...... ihr redet euch um Kopf und Kragen, in Widersprüche,.. , schmeißt mit Beleidigungen um euch,.... da kann ich verstehen das die Admins und User hier langsam stinkig werden ! Lass das Thema doch einfach einschlafen ,.... und wenn jemand deinen fachmännischen Rat im Bezug auf Motorentuning brauch,... wird er sich sicher per PN bei dir melden !

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Hallo,

ich bedauer mitteilen zu müssen, daß Gottfried erst mal nicht mehr posten kann. Daher wundert euch nicht, wenn ihr keine Antwort mehr bekommt.

Warum?
            Angehängte Dateien
            Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Udo,
              Da du den Umbau von Peter Türk mit 12 S hier in den Dreck ziehen willst und ja schreibst, dass es nur daran liegt, dass Motortuning nicht akzeptiert wird, möchte ich 2 Worte dazu schreiben.

Klappe halten...... ßhhhhh (Edit JM: anders formuliert)

Der Unterschied liegt darin, dass Peter Türk offen und ehrlich auf seine ganz spezielle Art (ja die hat er und zwar ganz schön extrem) über seinen Umbau schreibt, jede Frage dazu beantwortet, Details der Technik in Wort und Bild jedem erklärt, sich für 0€ für die Suzi-Jünger den Arsch aufreisst und das ganze nicht wirklich ernst meint, sondern seinen Wiener Humor behält.

Und er hat in Pocking gezeigt, dass es geht und viel Power hat. Hans hat belastbare Messungen gemacht mit verschiedenen Antrieben.

Im Vergleich dazu hab ich persönlich auf keinen Flugtag einen renomierten Piloten wie Timo Wendtland (der eine Suzi hat) mit einen Leuschi-Motor oder Sky-Motor fliegen sehen und die einzigen Tuning-Motoren, die ich in der Luft gesehen habe ist der SR RR von Dominik Hägele und Christian Wehle. Und beide meinten, dass der wirkliche Unterschied sehr marginal ist und Sie die Mehrleistung nicht beziffern können und der normale SR auch nicht wirklich schlechter geht......

Ansonsten zurück zu den ersten 2 Worten und vergleiche bitte nie wieder den Suzi-Thread mit dem Motorengelaber, dass du oder Gottfried rüberbringt.

Albert
              Zuletzt geändert von JMalberg; 04.02.2009, 11:03.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

@Udo: grundsätzlich ist da irgendwo was wahres dran. In dem angesprochenen Fall muss man aber wissen das es den 3,6kg-12s-Monsterheli nur auf Rezept gibt, sprich Peter baut die nur für seine Freunde und auch nur dann wenn er weiß dass die damit umgehen können.
                Die 3700er Akkus sind im übrigen mehr als ausreichend für das Ding
                lg. Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi Enzo,
                  und Peter labert nicht nur, sondern setzt sich nächtens an seine Fräse und macht dir einen CFK-Satz zum Selbstkostenpreis ohne Arbeit. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Wobei ich dir recht gebe, dass Udo grundsätzlich vielleicht Recht hat, dass Motortuning nicht "in" ist. Aber der Ton macht immer noch die Musik

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Das ist IMMER das wichtigste, der Ton macht die Musik und Peter ist genialer Komponist!!!
                    lg.
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Also ich muß sagen, ich bin echt enttäuscht, daß das schon wieder so ausgeartet ist, ich hätte nicht gedacht, daß dieses Thema innerhalb von nur zwei Tagen schon wieder auf Vorschul-Niveau absackt.

Wieso gibt es so viele Beteiligte, die beim Thema Motoren-Tuning nur die eigene Meinung für unantastbar halten und diese bis auf's Messer verteidigen ?

Leute, es ist doch für jeden Geschmack was dabei:
                      Wer gerne rumbastelt und sich dran ergötzt daß der Heli mehr Power hat, der darf tunen bis der Arzt kommt. Sei das nun beim Leuschy oder zu Hause an der Drehbank.
                      Und wem das alles zu viel ist der darf sich dran ergötzen, daß er von OS, Webra oder Yamada bereits sehr gut gehende Motoren aus der Schachtel bekommt.

Wieso kann man sich hier nicht sachlich über dieses Thema austauschen *
                      Wieso muß man deswegen jedesmal den dritten Weltkrieg ausfechten *
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

-->mein reden!!! leider nur wenig konstruktives hier dabei, nur wieder seitenweise anstacheln, besserwisserei und themenfremdes...
                        habe hier öfter mal reingeguckt in der hoffnung interessante TECHNISCHE details zu finden - aber leider fehlanzeige...
                        so belasse ich meinen redline im original und vertraue auf gute serienfertigung mit ausreichend lesitung im grenzbereich (test mit rapicon 30 steht ja noch aus)

-->und wieder weg<--
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          -->mein reden!!! leider nur wenig konstruktives hier dabei, nur wieder seitenweise anstacheln, besserwisserei und themenfremdes...
                          habe hier öfter mal reingeguckt in der hoffnung interessante TECHNISCHE details zu finden - aber leider fehlanzeige...
                          so belasse ich meinen redline im original und vertraue auf gute serienfertigung mit ausreichend lesitung im grenzbereich (test mit rapicon 30 steht ja noch aus)

-->und wieder weg<--
                          Ich denke es ist diesmal besonders schnell eskaliert weil beim ersten Lesen der ßberschrift der 2. Blick sofort auf den verfassen gefallen ist, und der so einiger gewaltig auf den Keckes geht.

Gruß Olaf

Kommentar

• Anderl1006
                            Anderl1006

Hallo,

ich habs schon mehrere Male gesagt, ich bin bestimmt nicht Gottfrieds bester Freund, und seine Provokationen und seine Art gehen mir bei Zeiten auch wirklich aufn Zeiger.

Man sollte aber über allem nicht und nie vergessen das zum streiten immer mindestens 2 Leute gehören, einen der anfängt, und mindestens einen der mitmacht...was hier zeitweise vorherrscht hat aber nix mit Streitkultur zu tun, sondern hier ist so viel Gehäßigkeit und aufgestaute Agressionen, soviel persönliches unter die Gürtellinie dabei das es mir richtig übel wird wenn ich hier 15 Seiten lang suchen muß um mal was zum Thema zu lesen.

Diejenigen die hier als erstes ßl ins Feuer gekippt haben, in dem sie hier ein gefundenes Fressen gesehen haben, einen Grund um mal wieder zu streiten um mal wieder ihrem Hass freien Lauf zu lassen, die sollten Mucksmäuschenstill sein und sich mal Gedanken drüber machen ob alles was irgendwo geschrieben steht, Grund sein muß auf jeden Mist einzusteigen und jede Provokation einer Antwort bedarf.

Wie gesagt, ich bin weiß Gott kein Freund von Gottfrieds geistigen Ejakulationen, aber die die direkt mitonanieren haben nur deswegen noch lange kein Recht sich auf den Thron der Bekehrer und Zurechtweiser zu stellen.

Vg Andi

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

AW: Getunter Motor

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                              Viele schreiben hier und haben noch nie an einem Motor rumgeschraubt. Dass stört mich.
                              Na Gottfried, merkste was? Du hast auch kein IFS 3 aber den IFS Thread mit jeder Menge unqualifizierten Beiträgen verunreinigt. Denk mal drüber nach.

Zum Tuning von kleinen 2 Takt Verbrennern kann ich aus Erfahrung sagen -
                              es lohnt sich nicht.

Der Aufwand für eine geringe Leistungssteigerung ist viel zu gross und steht in keinem Verhältniss zur Verschlechterung von Anspringverhalten und Lebensdauer.

Gruss Osprey

Kommentar

• acamphausen
                                Senior Member
                                • 21.04.2004
                                • 1132
                                • Andreas
                                • Bei München mit Blick auf die Alpen

AW: Getunter Motor

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                                Na Gottfried, merkste was? Du hast auch kein IFS 3 aber den IFS Thread mit jeder Menge unqualifizierten Beiträgen verunreinigt. Denk mal drüber nach.

Zum Tuning von kleinen 2 Takt Verbrennern kann ich aus Erfahrung sagen -
                                es lohnt sich nicht.

Der Aufwand für eine geringe Leistungssteigerung ist viel zu gross und steht in keinem Verhältniss zur Verschlechterung von Anspringverhalten und Lebensdauer.

Gruss Osprey

Macht es Sinn jemanden anzugreifen, der sich nicht wehren kann?

Versucht doch einfach den Thread zu ignorieren. Ich werde es so machen.

Andreas
                                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X