Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Getunter Motor

Zitat von Gregory Beitrag anzeigen
    Hallo Gottfried,

Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern
    Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur 100% anschließen!!
    Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten Motor ausbauen.

Wurde ja von einem nicht Maschinenbau-Ingenieur getunt.

Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Modifizierungen an einem Modellmotoren bewirken schon etwas.
      Der Motor aus der Schachtel läuft nicht immer so wie es vom Anwender gewünscht oder erwartet wir.
      Bestimmte Bauteile haben auch nur eine sehr begrenzte Standzeit.

Um überhaupt Ergebnisse vorzeigen zu können mus eine gute Prüfmöglichkeit geschaffen werden.
      Ein verlustfreier und genauer Leistungsprüfstand ist zwingend erforderlich.
      Die Leistungsdaten müssen erfast und in einer 3D Grafik dargestellt werden.
      Im Leistungsdiagramm mus der Drehzahlbereich, die Drehmomentkurve und die Leistungskurve in Kw zu sehen sein.

Der Leistungsprüfstand mus dann auch noch zur Abnahme bzgl. GS Prüfzeichen usw.
      Das alles schafen aber heutzutage ja schon die 8 Klässer. Von daher ist es also kein Problem.

Die Wirkung einzelner Komponenten od. Faktoren wie Dichtmass, Temperatur, Kraftstoffzusammensetzung, Schalldämpfer, kann man dann genau ermittelt werden.
      Es ist dann auch möglich, die Leistung z.B. bei kühlen 0 - 5° im Winter od. warmen 25° im Sommer zu messen.

Jeder Gewinn an Motorleistung wird durch das ßbersetzungsverhältniss zusätzlich verstärkt.
      Der Gewinn an Drehmoment bei einem Modellmotor wird also um den Faktor X nochmal erhöht.
      Je nach ßbersetzung.

Viel Spass allen noch beim Glaskugeldiskutieren oder Ihr baut Euch einfach mal eben schnell einen Prüfstand mit der entsprechenden Software und dann ist doch gut.

Bedenkt aber dabei, die Leistung direkt an der Kurbelwelle zu messen und das die Leistungsabgabe auch direkt zur jeweiligen Drehzahl angezeigt wird.

Gr.Udo

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

In meiner "ersten Modellbau-Phase" vor 25 Jahren war ich auch auf dem Trip, alles was mit Sprit betrieben wird, einer "Verschlimm-besserungs-Kur" zu unterziehen, nüchtern betrachtet war ich zu mehr leider nicht im Stande . Die Grundlage hierfür wurde vermutlich auf dem Mofa/Moped geschaffen. Wie stolz war man, wenn die eigene Zündapp statt 27 km/h plötzlich 31 fuhr! Ansehen und Respekt der Kumpels war einem sicher. Der in so jungen, unbedarften Jahren umständliche und nervenzehrende Weg, sich gleiche Anerkennung durch Anbaggern von Frauen zu erarbeiten war, erstmal, nicht notwendig. Ungeachtet der Geschwindigkeits- oder Leistungserhöhung des Fahrzeugs wurde man auch bewundernd beachtet, wenn das Gerät einfach nur brachial laut war. Somit war Tunen auch denen möglich, die nur über Schraubstock und Hammer und keinerlei Kenntnisse über Motoren verfügten. Jeder kann sich wohl an Mofas erinnern, die spät nachts auf dem Heimweg von der Disco, man selber liegt im Bett und versucht zu schlafen, am Fenster vorbeischrubben, wahnsinnig laut, aufgrund fehlender echter Leistung aber ewig langsam "vorbeiplärrten" und für minutenlange Beschallung des Schlafzimmers sorgten...grauenhaft.
        Nicht viel anders kommts mir heute vor, wenn ich als halbwegs Erwachsener auf dem Flugfeld aufschlage und wieder mit dem neuesten, frisierten Edelstück konfrontiert werde...
        Mir machte das "Tunen" Spaß und ich habe mich gerne Stunde um Stunde damit beschäftigt. Selbstredend waren alle Motoren danach in allen Punkten besser - logisch! Schau ich heute darauf zurück, muss ich herzhaft über mich selbst lachen. Und damals war das Tuningpotential der Motoren deutlich höher als heute! Seis drum, wenn einer Spaß daran hat, ist es ja völlig ok, wenn man selber meint, der Motor ginge besser, noch schöner! Wieder ein kleines Erfolgserlebnis, das dieses Hobby letztlich ja so reizend macht. Drüber zu streiten oder gar zu provozieren finde ich aber nicht angebracht, jeder und jede so, wie er/sie gerne will. Und Hut ab vor allen, die es wirklich schaffen, diesen kleinen Treiblingen tatsächlich mehr Leistung rauszukitzeln...für mich von der Handhabe her uninteressant, da ich mit meiner vorhandenen Leistung schon mehr habe als nötig, trotzdem oder gerade deswegen, gehts natürlich mit der Entwicklung immer weiter, weil einige ständig basteln und arbeiten und Freude daran haben!
        Puuuuh, nun aber btt und sorry für die Umschweife

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

@ Sky ,..... du kannst aber auch Salz in die Wunden streuen ,.....

Zitat von Heckrohr :
          es ist so Geil hier..jedesmal gibbets ne "Tortenschlacht",,, weiter so Jungs
          Zitat von Moskito :
          Ich denke mal eher ,das die sich getunte Motoren an den Kopf werfen !** autsch**
          Zitat vonSky:
          Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten [SIZE="3"]Motor ausbauen[/SIZE]

@ Heckrohr
          Siehste die fangen schon an, mit den Motoren Ausbau,....**autsch*

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Ich will hier Ruhe haben und möchte von Leuten, die ihre Motoren überarbeitet haben bzw. haben lassen hören.

Hallo Gottfried,

glaubste wirklich an Ruhe bei so einem Thema?
            Der Wille hängt am Bessenstill und kommt nicht mehr los.
            Es hat so den Anschein, das es nicht gern gesehen ist wenn ein Thema über Modifizierung od. Bearbeitung od. Tuning am Motor kommt.

Für die Einen ist das Glas halb nur halb voll und für die anderen ist das Glas eben bereits halb leer.

Das liegt alles im Auge des Betrachters.

Gr.Udo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten Motor ausbauen.
              Und du weißt, warum "der Danke Geber" seinen Motor zu Leuschy geschickt hat?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                @ Udo: danke für die genaue Beschreibung der notwendigen Mittel, um wirklich relevante Leistungssteigerungen aufzuzeigen.

Und wer sich mit der Materie etwas beschäftigt hat, wird auch den Tiefgang von einem Satz wie "....das die Leistungsabgabe auch direkt zur jeweiligen Drehzahl angezeigt ......" verstehen. Klingt schön einfach und kostet viel Zeit und Geld, einen entsprechenden Teststand zu realisieren.

@Siegmund: nette Beschreibung der Mofa-aktivitäten

@ Sky: ich hab sicher nichts gegen dich und schmunzle über die Diskussionen, die du gelegentlich mal austrägst. V ielleicht solltest du das Forum etwas lockerer nehmen und an deinen Formulierungen etwas länger feilen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Ich pers. hab früher schon immer mal überströmkanäle bearbeitet oder mal ne Kurbelwellenbohrung vergrößert, finde aber , dass momentan mit YS 91 SR und OS 91 HZ es gute und standfeste Motoren gibt. D.h. eine ßberarbeitung würde ich nur unter 2 Vorraussetzungen machen:
                1. Jemand, von dessen Wissen ich mich persönlich überzeugt habe, gibt mir einen Tipp und ich probier es aus
                2. Ich könnte es mittels eines Motorprüfstandes zweifelsfrei nachweisen.

Lust hätte ich, denn kann den Leistung Sünde sein? Aber mein persönlicher nächster Tuning-Schritt wird mehr Hubraum sein, sprich ich warte auf den 106er TT.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

@Sky
                  mir kommt es so vor alls willst du nur wissen was andre machen,um es einfach nachzumachen.OK dann hier.
                  TT Redline 53
                  Auslass ca 2°
                  Kurbelwelle Einlage, Wolfram gewuchtet,Turbofräsungen
                  Gehäuse nachgearbeitet
                  Garniturbearbeitung
                  Dämpfer 523 Hatori
                  Gruß
                  Gaugi

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Nachschlag:
                    @ Udo: ich würde eine konstruktive Diskussion gerne mal führen, nur leider scheitert es bisher daran, dass niemand belastbare Messergebnisse hat oder zeigen will.

Und selbst wenn es Motorprüfstände geben wird, wird es wie bei den Autoforen dann die Diskussion weitergehen, denn die Messbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Sprittemperatur....) werden nicht mitgeloggt und der Prüfstand sicher nicht geeicht und damit zeigt jeder was anderes an und das beim gleichen Auto....

to be continued

Albert

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

ja das ist besser als jede "Talkshow"
                      leider ist es schon standart geworden das wenn eine bestimmte person postet,es rund geht.. immer das gleiche mit euch

wenn ihr werfen wollt nehmt zenis die sind schwerer

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Nachschlag 2:
                        @ Martin: das mit dem Rund gehen wird auch durch so post wie von dir noch angeheizt und nicht deeskaliert. Leider. Da muss ich Sky recht geben, dass es hier ja um eine sachliche Diskussionen gehen soll und nicht um Schlammschlachten. Und Post wie deine kommen mir vor wie das Gaffen bei Unfällen. Bier rausholen und Reality-TV genießen anstatt selbst zu helfen.

@ Gaugi: Das Bild von deiner Kurbelwelle ist schon nicht schlecht. Hast du die ßberarbeitungen schrittweise gemacht und auch den normalen Motor getestet? oder biste gleich mit dem neuen Motor in die Vollen gegangen? Frag deshalb, weil ich wissen will, welche Unterschiede du vor und nach der ßberarbeitung gemerkt hast.

Albert

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

Hier noch mal ein Bild vom Motortester.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Mahlzeit,

mir geht es nicht darum, wer hier besser ist! Mir geht es darum, wär auch ein Bastler ist.

Ich selber bin mit einem Staatsmeister im Speedboot Bereich immer wieder im Gespräch.

Ich will halt so viel als möglich lernen und nicht auf einem Stand stehen bleiben.

Weiters habe ich einen doch sicher stärkeren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn als andere hier und nehme es, des öffteren zu ERNST wenn ich von jemanden weiß, der er ein Blender ist und andere dann Brav Danke verteilen, an gewisse Personen.

Ja, ein Forum bleibt eine Plattform von Anonymität (meistens). Da sind dann schon mal die Kings unterwegs.

Aber jetzt bin ich wieder abeschweift.

Kann doch nicht sein, dass da so wenige "Tuner" unter uns sind!

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

he sorry aber es ist bei mir nur ein Jog
                              ich hoff mal es trägt zur deeskalation bei
                              so was kommt raus wenn wir es beim "Frisieren" übertreiben?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                                Hier noch mal ein Bild vom Motortester.
                                Das ist ja kein Heli Motor.

Wahrscheinlich ein E-Motor oder Car Motor.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X