Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Kommentar

• M-Häfner
      M-Häfner

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
      Hallo Olo,

nur weil es bei deinem Eigenversuch nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei den anderen auch so ist.

Aber ich finde es gut von dir und von einigen anderen, wenn sie sich ihre eigenen Fehler selbst zugestehen.

Ich auch eine art von Stärke.

LG,
      Gottfried
      ähhhm weißt du denn überhaubt,,,,,,,?

du hast keine ahnung was es heißt einen motor im grenzbereich zubewegen. dazu gehört mehr als nur ein wenig feilen. dazu gehört,,, gemischverstellung,resopunkt,kerze, verdichtung,schwungmasse,ec.ec.ec.

die motore die von stange kommen sind so gemacht das auch leute wie du und ich damit klar kommen.(inklusive aller zu kaufenden dämpfer). benutze erst mal einen motor der richtig ruppig läuft weil er leistung hat.

und stell bitte nicht mehr andere als dumm dahin. ich kann es nicht mehr lesen.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo Gottfried!

Bis jetzt sind leider nicht viele Beiträge von getunten Helimotoren gekommen.
        Nun - liegt wohl daran, dass die meisten Leute hier gesagt haben, dass sie das für überflüssig halten..

Es kaufen sich halt doch die Mehrheit einen Motor und wenn er nicht geht, wird halt geschimpft.
        Vielleicht ist die Mehrzahl der Benutzer hier vielleicht einfach zufrieden mit ihren Motoren!?!?

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich noch ein paar melden und ihre Erfahrungen wiedergeben.
        Bitte hör doch auf in "Rätseln zu orakeln"..
        Sag klar was oder wen du hier hören willst - dann geht "hinters Haus und duelliert" euch - und gut ist wieder...
        Dieses "geheimnisvolle" ist ein wenig anstrengend...

lg
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• the.bass
          the.bass

@ Gottfried:

Mein Resumée: Die meisten sind zufrieden, weil die aus der Schachtel zwar um "0,018PS" weniger haben, aber der Unterschied grundsätzlich sowieso von "niemand" benötigt wird. Die persönlichen Erfahrungen derer die tuneten sind überdurchschnittlich schlecht.

Wer wirklich Kraft braucht, der weiss eh, dass er mit Strom X-mal besser bedient ist als mit Verbrennern und der eine, der das bei uns im Klub auch erfliegen kann, der fliegt die Helis eh schon mit Strom.

Freu Dich, wenn Du tunest. Die Wirtschaft muss leben, aber die meisten interessierts halt nicht wirklich und der Thread wird niemand überzeugen - bis vielleicht die ersten aussagekräftigen Grafiken von TßV-geprüften Motorprüfständen hereinflattern.

LG
          Frankie

Edit: Jetzt hole ich mir Popcorn nach....

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Also ich glaub Du (sky) hast da was falsch verstanden.
            Das war bei mir kein Eigenversuch sonder die "Arbeit" eines selbsternannten Motortuners.

;-))))))))

Wenn Eure Motoren SO GUT GEHEN, warum prügelt sich die Weltelite nicht um die Motoren? Da wäre doch jeder Wettbewerbspilot dankbar drum, wenn sein Motor fast 50% mehr Leistung als das Original hat und dabei noch viel länger halten würde.

Ich mach mich hier langsam wirklich weg :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Und SO sehen dann die Ergebnisse aus :-)
            Ich lach mich echt weg :-)))))
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von JMalberg; 03.02.2009, 23:22.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Abend,

ist schon komisch, dass sich immer die selben hier melden, die nichts berichten.

Da haben manche was falsch verstanden.

Es sollen nur die schreiben, die auch selbst Erfahrung haben mit Veränderungen am Helimotor.

Danke.

LG,
              Gottfrtied

Kommentar

• M-Häfner
                M-Häfner

zur füllgraderhöhunghab ich ein tipp,,.

Verdichter!!!! an den zerstäuber angeflanscht,und über die kurbelwelle angetrieben. besser gehts aber ohne vergaser nur ein röhrchen rein und per gemisch geregelt.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Olo
                  Und SO sehen dann die Ergebnisse aus :-)
                  Ich lach mich echt weg :-)))))
                  Und, nur weils nicht poliert ist? Ist nur ein kosmetischer "fehler".

Hat ja nix mit der Sache an sich zu tun.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

bor shit drauf was andere sagen

Lieber Gottfried,

ich habe eine bitte an dich. Gehe mit Gott, aber gehe bitte.

Du nervst mit deinen Beiträgen nicht nur die User sondern auch das Team.

Alleine dieser Thread zeigt dein Trollpotenzial. Jedem vernünftigen User wäre bewusst gewesen, was dieser Thread bewirkt. Also war dies bewusst eine Aufforderung zum Tanz.
                    Ich mag diese Art Haltung nicht.

Was wolltest du damit bewirken? Bestimmt nicht dein Wissen in Sachen Motoren bereichern. Schäm dich.

Wenn du mich nun wie alle anderen Mitschreiberlingen der Unwissenheit und Schande bezichtigst werde ich einfach noch ein paar Bier trinken und dann im " Dicken Kopp " einfach ein paar Knöppe drücken. Den Rest diskutiere ich dann morgen mit den Admins. Es nervt. Glaub mir, es wird mir keiner richtig übel nehmen im Team.

P.S: Sorry Mods, ich weiß das Doppelmoderation nicht gern gesehen ist, aber da geht mir die Hutschnur hoch.

P.P.S.: tschuldigung für die offenen, harten aber ehrlichen Worte

Danke dir.

Gruß

Stefan Dorn / Böser Mod
                    Zuletzt geändert von Stefan Dorn; 03.02.2009, 22:14.
                    Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Stefan,

finde ich schon hart, wie du mit Usern umgehst.

Da will man mit gleichgesinnten über seine Erfahrung reden, kommst du daher.

Was soll das?

Bitte lasse es, ich möchte noch mit anderen, die hier auch an ihren Motoren arbeiten darüber schreiben.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Lieber Gottfried,

mag schon sein, aber ich weiß auch, wann es angebracht ist so zu schreiben.

Was du evtl nicht weißt ist, daß ich dieses Forum ungefähr 8 Jahre als Admin und haftende Person im Sinne des Presserechtes geleitet habe und damit ein wenig Erfahrung habe.

Was meinst du, warum es diese Plattform immer noch gibt? Eben, weil wir uns austauschen wollen. Dafür bezahlt Sven den Kram.

Störe aber bitte nicht mit deinem sinnbefreiten Kram die Plattform

Nochmals danke

ein genervter Stefan
                        Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Wer braucht hier eigentlich getunte Motoren ?
                          Wenn ja, für was ?
                          Wer ist mit der Leistung eines YS 91 SR oder eines OS 91 HZ nicht zufrieden und warum ?

Ich denke, diese Fragen sollte man sich erstmal eindeutig beantworten (können?).
                          Dann ergibt sich das eine oder andere von selber.

Ich finde, wenn man dieses Hobby, das ja auch ein wenig Kleingeld kostet, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt, ist es nicht verkehrt, die Prioritäten richtig zu setzen.
                          Motor- Tuning, wenn überhaupt, steht da bei mir nicht an erster Stelle, auch nicht an zweiter oder dritter.
                          Ich kauf mir ein Triebwerk, von dem ich weiß oder zumindest überzeugt bin, daß ordentlich Dampf dahinter ist.
                          Dann wird der Heli mit den entsprechenden Komponenten sauber aufgebaut und eingestellt.
                          Schlampig oder lieblos verlegte Kabel gibts bei mir nicht, denn da fängt meiner Meinung nach der Schlendrian schon an.
                          Ausser Spurlauf und evtl. Anpassung der Heckdrehrate muß ich beim Jungfernflug meist nichts mehr korrigieren.
                          Nach der Einlaufphase, die bei mir ca. 3-4 Tankfüllungen dauert gehts über ein paar Gewöhnungsmanöver auf Leistungsfiguren und wenn das passt, dann ist es gut.
                          Und wenns 1-2 Jahre später einen stärkeren und auch standfesten Motor gibt, dann schlag ich schon wieder mal zu, ein bisschen Spinnerei gehört ja schließlich auch dazu , muß halt im Rahmen bleiben ...

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hallo Stefan,

finde ich schon hart, wie du mit Usern umgehst.

Da will man mit gleichgesinnten über seine Erfahrung reden, kommst du daher.

Was soll das?

Bitte lasse es, ich möchte noch mit anderen, die hier auch an ihren Motoren arbeiten darüber schreiben.

LG,
                            Gottfried

Lieber Gottfried,

es ist ja mehr als offensichtlich, daß Du die Leute hier im Forum sowieso kennst, die an Motoren arbeiten.
                            Deswegen, wenn es Dir so wichtig ist und Dir wirklich nur um diese Sache geht, kontaktiere diese Leute doch direkt, das ist der einfachste kürzeste und effektivste Weg.

Ganz offensichtlich sind aber Deine Absichten sehr von Deinem "Ego" durchdrungen und das in einer Weise, die Dir vielleicht , ich weiß es nicht, noch gar nicht bewußt ist, oder es steckt tatsächlich "Trollabsicht" dahinter.

Jedenfalls kann ich die Verärgerung von Stefan gewissermaßen nachvollziehen, wundern brauchst Du Dich jedenfalls nicht.

Immer dann, wenn Leute glauben, sich "berufenermaßen" in der Nähe der "Unfehlbarkeit" zu befinden, verhindert ein dicker Schleier der egogesteuerten Selbstillusion eine oftmals notwendige Selbsterkenntnis, die einem weiterhelfen könnte.

Ein aktuelles Exempel liefern momentan die jüngsten Nachrichten, mal sehn, wie lange das Dogma der Unfehlbarkeit noch aufrechtgehalten wird. Hoffentlich nicht mehr lange.

In diesem Sinne,

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                              oder es steckt tatsächlich "Trollabsicht" dahinter.
                              Servus,

es steckt in keinster weise, eine Trollabasicht oder wie es einige nennen möchten dahinter.

Mir geht es einfach um die tatsache, wer wie was macht.

Unser Hobby dreht sich ja um den Hubschrauber und das schraubt man doch immer mal gern herum.

Da hier ja doch sehr viele sind (über 10.000 Mitglieder), die mit wenig Nitro fliegen wollen, aber viel Leistung möchten, gerade für diese Piloten wäre es von Vorteil, wenn man den Motor ein wengig verbessern könnte, damit man mit weniger Nitro fliegen kann.

Ich versuche ja auch nichts anderes, als mit 20% Rapicon, die Leistung wie mit einem 30% Rapicon rauszuholen.

Wie ich finde, ist es mir sehr gut gelungen.

Und wenn man nur einen Kolben mit einer Schmiernut verwendet, ist es doch schon eine Art von Tuning.

Und es sei außer Frage, dass man einen 50iger sowas von X-Treme an Leistung rausholt.

Aber, wenn der Motor schon um einiges kühler läuft und dass nicht, weil mehr Nitro reinkommt, ist es auch schon ein Vorteil für den Sommer und das Geldbörserl freut sich auch noch dazu.

LG,
                              Gottfried
                              Zuletzt geändert von Sky; 04.02.2009, 00:09.

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Servus,

Mir geht es einfach um die tatsache, wer wie was macht.

Von mir zum letzten mal: Dann frag diese Leute. Auf dem direkten Weg !

Und mit einer zusätzlichen Schmiernut im Kolben schaffst Du keine Leistungssteigerung vergleichbar wie von 20% auf 30% , das ist jetzt aber eigentlich eher Nebensache.

Ich wollte dir einen Denkanstoß geben!

Ziehe mich hiermit aus diesem Topic zurück, gesagt ist eigentlich alles, denk ich mal.

Gruß Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X