Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Leute, jetzt kommt mal wieder runter und hört auf, mit Sky zu diskutieren...

Verfolgt man seine bisherigen Beiträge, dann gehts ihm entweder darum, sein Selbstwertgefühl mit Helis, Zubehör oder Tuning zu steigern und sich fetten Respekt zu verdienen oder aber, er sitzt im Büro, fadisiert sich und hat einfach den Hang dazu, zu provozieren und die Reaktionen anderer darauf mitzuverfolgen...

seit er seinen damals neuen YS50 vor nem knappen Jahr in den Himmel gelobt, dann verflucht und hier um Rat für die plötzlichen Probleme gesucht hat, ist er in Richtung Dauerprovokation abgedriftet... von einigen Ausnahmen mal abgesehen, zumindest ist das mein Eindruck...

oder aber er feilt gerade an seiner Diplomarbeit aus Psychologie und benutzt seine Postings inklusive der Antworten, um Praxisbeispiele einbauen zu können...

Also bleibt ruhig, lasst Euch nicht auf die Palme bringen und gut ist...

Mfg,
    Michi

Kommentar

• Meik
      Meik

Habe mal meinen zenoha von 26ccm auf 30 ccm mit ein und auslass Bearbeitung und anderer Kurbelwelle Getunt (teile wurden gekauft ).

Ich war der Meinung dann eine Höhere Undersetzung damit Fahren zu können , das war Falsch gedacht da die mehr Geschwindigkeit nicht Redenswert war .

Hatte jetzt nur einen Motor der einfach nicht mehr die Kraft auf die Straße bekam !

Glaube nicht das du die mehr Leistung bei den heutigen Motoren wirklich brauchst.

Mein OS 50 Hyper bringt mir genug Leistung .

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Mal ne andere Frage... Leistung brauchen und wollen sind doch zwei paar Schuhe. Ich kann nicht verstehen warum die Elektroflieger damit rumprotzen dürfen und die Verbrenner sich damit zufrieden stellen sollen.

Leistung kann keine Sünde sein! Ganz egal ob man Einsteiger oder Crack ist. SchXXßegal ob perfektes Pitchtiming oder nicht. Wenn es einem Spaß macht an Motoren zu schrauben - gut, mir machts ja auch Spaß meinen Heli zu optimieren.
        Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 03.02.2009, 15:26.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Zu viel Leistung "versaut" den Flugstil, zu viel Leistung kann ich nicht beherrschen.
          Die letzte eher ungewollte Leistungsteigerung durch andere/neue Akkus musste ich mit deutlicher Reduzierung der Wendigkeit/Pitch des Hubis kompensieren.
          Klar, man gewöhnt sich daran, aber dann gilt wieder der erste Satz.
          Es gibt eine Obergrenze an Leistung für jeden Hubi, ab da wirds kontraproduktiv

Meine Erfahrung mit "Tuning"

Edit:
          Leistung kann keine Sünde sein! Ganz egal ob man Einsteiger oder Crack ist.
          Crack, ja, Einsteiger wohl eher nicht. Da soll der Hubi ruhig und gediegen sein, und keine "Rakete". Oder?
          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 03.02.2009, 15:38.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

meine Frau hat Alan Szabo jr. fliegen gesehen. Sie hatte ein leuchten in den Augen und fand es richtig g..l wie der fliegt.

Sie meinte dann, ich soll erst mal so gut werden wie der, bevor ich einen neuen Heli bekomme.
            Das mus man sich von der eigenen Frau sagen lassen.
            Der fliegt auch noch einen Verbrenner. Also ist der 12S Heli erstmal von der Liste gestrichen worden, von meiner Frau!

Gr.Udo

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

..............
              Sorry for that, aber, mehr dazu zu sagen, hat ja wohl kaum mehr einen Sinn...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Uwe,

deine Betrachtung ist ja schön und gut, aber du kannst die marginalen Leistungssteigerungen von Verbrennern, welche durch simples Tunen zu erwarten sein dürften, nicht mit denen von Elektroantrieben vergleichen, welche durch mehr Zellen, besseren Zellen, stärkeren Triebwerken zu erwarten sind.

Wer selber beide Antriebskonzepte fliegt weiß, dass es nicht schöneres gibt, als ein wirklich rund laufendes und konstantes System. Wenn ich durch Tuning einen konstanteren Motorlauf erreichen kann, indem er mehr Leistung im richtigen Moment zu verfügung stellen kann, dann komm ich bestenfalls an ein mittleres Elektrosetup ran und garantiert nicht an die Höllenleistungen die kein wirklich sauberes und dynamisches Fliegen mehr gestatten.

Ich bin schon 50er mit 2400 Touren am Kopf bei 13° Pitch geflogen und weiß, dass dieses balistische Geschoss anfangs höllisch Spaß macht, aber mit der Zeit wünscht man sich wieder einen Hubi der bei vielleicht 2100 Touren sauber durch die Figuren geht.

95% der Piloten brauchen keinen 10S Heli, keine BLS451 oder ähnliche Servos, keinen High End Schnickschnack, sondern ihnen würde sogar eine Uni-Mechanik mit OS61 samt C4041 Servos und GY401 Kombi reichen, trotzdem kann man es den Leuten nicht verübeln, wenn sie besseres Equipment wollen, ganz egal ob ihr Können und fliegerisches Potenzial dies benötigt!

Zum Thema Einsteiger und Leistung vielleicht noch etwas. Viele Einsteiger sind überrascht um wieviel besser und sicherer sich ein eher leistungsstarker Heli fliegen läßt. Man muß diese Leistung ja nicht in Form von brutalen zyklischen und kollektiven Anstellwinkeln umsetzen, aber es sicherlich sinnvoll wenn im richtigen - Gefahrenmoment - Leistung vorhanden ist. Getunte Motoren braucht ein Einsteiger sicherlich nicht, aber wenn ers denn möchte und sein Geld in dieser Form verpulvern will, ist es doch seine Sache.

Bestes Beispiel, ein Bekannter hat mit einer Slyphide 90 und YS 91 von Rüdiger Feil an 30% Nitro Sprit das Fliegen gelernt und für ihm wars nicht wichtig was das ganze kostet, sondern dass er sich damit wohl fühlt und damit zufrieden ist was er hat.

Der Eine gibt sich mit einen Raptor 50 und TT50 mit 5% Nitro im Sprit zufrieden und der andere möchte halt eine Sylphide... Wem kümmerts, es ist ja nicht euer Geld!

Genauso wenig ist eures Geld, welches Sky und Co. mit den Motortuning verpulvert und die Frage ob ers denn braucht ist aus meiner Sicht einfach vollkommen fehl am Platz, zumal es einfach garnichts mit dem Topic zu tun hat.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich find's einfach faszinierend: Bei Elektronik oder was auch immer gerade außerhalb des eigenen Könnens liegt, sagt man ganz schnell: "Nö, nich mein Ding."

Komischerweise ist der überwiegende Teil der Leute aber der Meinung, dass das mit einfachen Motoren alles ganz anders ist, ob nun vom Moped oder beim Modellmotor. Ich nehme mich da nicht aus, habe auch an Mopedmotoren rumgefummelt ohne wirklichen Plan.

Was ist die Basis? Aberglauben, glauben, dass man selber schlau, gar schlauer ist? Nee, alles zu extrem. Es ist... ein Phänomen.

Erfahrung kann Verstehen manchmal ersetzen, manchmal auch sehr gut, ja, - solange die eigenen Grenzen des Tuns respektiert werden, die Limits, die "fummelbasierte" Erfahrungen gesetzt haben. Geht's darüber hinaus, geht's in die Hose, denn "fummelbasiert" beruhte auf --hoffen, dass--, nicht --wissen, dass--.

Wer von uns hat denn diese auf Masse beruhende Erfahrung machen können?

Ich habe als 12-15jähriger meinem Vater geholfen, 2-Takt-Motoren zu frisieren. Mein Vater war Kfz-Meister im ersten Beruf und war mal Mechaniker bei den Rennwagen, bevor es die Formel 1 gab. Trotzdem. - Mein Vater kann es nicht mehr hören: Es war Fummeln auf Basis einiger Erfahrungen, kein zielgerichtetes Tun. Ja, es hatte schon positive Wirkung, - aber nicht die, die es hätte haben können, hätte man alles im Zusammenhang, auch bzgl. verbleibender Standfestigkeit, gewußt. So blieben wir nach einem Test auf der AB auch oft genug liegen..

Selbstverständlich werden die Motoren von der Stange Leistungsreserven haben. Hätten sie es nicht, wären es fürchterliche Zicken mit spitzem Kennlinienfeld, die kaum einer eingestellt bekommt oder die von 12 bis Mittag leben. Kitzelt man die Teile, sollte man auch wissen, was sich diesbzgl. tun könnte, was nicht im Sinne des Anwenders wäre.

Ich kann nicht beurteilen, ob H.L. oder XY ungelöst oder Schokoweihnachtsmann gut genug ist für eine Gratwanderung zw. Mehrleistung und Overkill. Ich könnte es nur probieren oder auf Anwendererfahrungen hören, die bestimmt genug Subjektivität beinhalten.

Ich kann's aber auch lassen und mich mit der Leistung von der Stange begnügen, - nachdem ich auf'm Klo in'n Spiegel guckte und zu mir selbst sagte: So gut kannst Du gar nicht fliegen, dass so was für Dich wirklich unabdingbar ist.
                  Und so reichen mir die "gelegentlichen" Einstellprobleme vollauf...

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hier geht es doch schon lang nicht mehr um den sinn oder unsinn vom tunen,
                    hier will jemand sich einfach ins rampenlicht stellen (wie die leuts bei "DSDS")
                    und macht sich selbst nur lächerlich. und meiner meinung nach ist ein tunen an den kleinen objekten eher nicht nötig.(oder fliegt ihr alle wettkampf?)ich komme mit 15° nitro aus und das langt.

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Hi,

warum muss man seine Motoren eigentlich immer tunen?

OK, ich selber fliege jetzt seit 5 Jahren nicht mehr aktiv, aber ich finde die Richtung irgendwie merkwürdig. Ich habe mich früher bemüht meine Helis ohne Nitro mit 12 % ßl zu fliegen. Als Motoren kamen 50er Webra, 60er Novarossi, 60er und 90er OS zum Einsatz. Alle dieser Motoren waren bei vernünftigen Temperaturen in der Lage ihre +- 10-11 Grad Pitch ohne merklichen Drehzahleinbruch durchgezogen.

Natürlich muss man dafür ein wenig mit dem Modell beschäftigen, Gas / Pitchkurve anpassen, Gasbeimischungen einstellen und vor allem den Motor, Abstimmlänge usw. einstellen. Dann klappt sowas sogar ohne Regler und so einen Kram. Natürlich ist ein Regler hilfreich, aber ein schlecht abgestimmter Motor wird auch mit einem Regler nicht besser, ausser, daß das Gasservo anfängt zu pumpen. Dann noch so Sachen wie vorlaufendes Gasservo und son Kram....., erspare ich mir.

In heutigen Zeiten des Klimaschutzes finde ich es auch bedenklich 30% Nito in die Luft zu blasen. Viele der 30% Piloten würde bei einem gut eingestellten Motor, gleichem Flugstil und gefühlvollerer Steuerung mit weit weniger auskommen. Wenn diese dann so fliegen können wie Dani, ok, haut euch die 30% Gülle in den Tank.

Und noch eine Anmerkung zu einem Post auf der 3 oder 4 Seite: Wenn dein Motor in Idle 1 oder 2 bei Vollpitch auftourt ( also die Drehzahl merklich erhöht ) ist dein Modell schlicht einfach falsch eingestellt.

So, nu einen schönen Gruss von einem Dummschwätzer ohne Ahnung.

Stefan
                      Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also werden meine KFZ Lehre hab ich an meinem 50iger Moped rumgebastelt und draus 80ccm Gemacht mit anderem auspuff und vergaser usw... war eine Mordsarbeit und naja also wen das ding gelaufen is was wie wucht in Tüten !! so schnell konnt ich garnich schalten wie das ding gezogen hatt :-) das problem war das ding zum laufen zu bewegen und dan hatt sich mir die Frage gestellt ob es sinn macht auf meiner Strecke 2min zu sparen in dem ich voher 15min versucht habe zu starten! aber naja wer tunen will solls machen es macht ja auch spass ( meistens ) nur einen Konkreten nutzwert darf man nich davon erwarten ( jedenfals wen man es von allen seiten betrachet ) oh Gott diese zeilen aus meinem mund ( ich werde von meinen kumpels als tuning verückt eingestuft :-) )
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

So, jetzt will ich auch mal :-) obwohl mir schon die Augen bluten.

Leiden hier einige an Selbstüberschätzung oder leben in Ihren Wunschträumen?

Wenn z.B. OS am aktuellen HZ den Kolben, die Laufbuchse usw in beachtlichem Umfang abändert (Was maschinell gemacht ist und im gegensatz zu so mancher "Freihand-Dremelaktion" auchnoch vernünftig aussieht) und die MEHRLEISTUNG im 10tel PS-Bereich angibt, ist das für mich realistisch.
                          Wenn aber hier manch einer schreibt, dass er mit 13° Pitch und 10° Zyklisch seinen getunten Motor nicht in die Knie zwingt, hört sich das für mich nichtmehr glaubwürdig an.

Ich hatte selbst schon einen "verdremelten" 55P5. Mein Grundgedanke war, den Motor OHNE Nitro zu betreiben. Der "Künstler" :-) wollte mir den Motor genau auf meine Ansprüche beareiten. Ich habe ihm sogar den von mir als Treibstoff eingesetzten Sprit zugesendet, damit er mir den Motor auf diesen und den verwendeten Schalldämpfer einstellen und hinoptimieren kann.
                          Als ich den Motor bekommen habe, fand ich gleich mal einige Späne im Motor. Auf meine Reklamation hin wurde mir gesagt, ich solle den Motor einfach ausspühlen und benutzen. Die ersten riefen waren schon bald zu sehen und auf mein drängen erhielt ich einen neuen Motor. Angeblich vom Tuner selbst schon im eigenen Heli betrieben. Nach kurzem Betrieb machte der Motor geräusche und ich musste feststellen, dass sich die Schrauben vom Zylinder zum Kurbelgehäuse gelöst hatten.
                          Richtig glücklich bin ich mit dem Motor nie geworden und irgendwann hat er dann auch das Zeitliche gesegnet. Der ursprünglich angedachte Betrieb mit 0% Nitro war nicht in vernünftigem Rahmen möglich.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und mir einen "normalen" 55P5 beim Herrn Höhn gekauft. Beim Erzählen meiner Leidensgeschichte hörte ich ein leichtes Schmunzeln. Ich kann aber nicht sagen worauf das bezogen war ;-).

Zum Thema Motortuning an "grossen Motoren" in autos und Mopeds will ich mal anmerken, dass in den meisten Fällen die Motoren der Hersteller aus verschiedenen Gründen gedrosselt werden (Abgaswerte, Leistungsgrenzen durch Führerscheinklassen usw). Es sind also eigentlich eher "Entdrosselungen" als Tuning. Wo dort TUNING betrieben wird kommt zwar teilweise richtig viel Mehrleistung raus, die Lebenserwartung dagegen verringert sich beträchtlich. Nicht zum Spass werden diese Hochleistungsmotoren alle paar Stunden komplett zerlegt und die verschlissenen Teile werden ersetzt.

Grüsse,
                          Olo

Kommentar

• Stefan Dorn
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2001
                            • 2709
                            • Stefan

Hi,

evtl ist die Dremelei einfacher?

Die ganze Diskussion erinnert mich an angehängtes Bild. Wofür es gut ist weiß keiner
                            Angehängte Dateien
                            Schönen Gru�
                            Stefan

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Olo,

nur weil es bei deinem Eigenversuch nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei den anderen auch so ist.

Aber ich finde es gut von dir und von einigen anderen, wenn sie sich ihre eigenen Fehler selbst zugestehen.

Ich auch eine art von Stärke.

Bis jetzt sind leider nicht viele Beiträge von getunten Helimotoren gekommen.

Fast immer nur von Mopeds ......

Muss doch noch ein paar mehr geben.

Sicher, es werden sich hier nicht so viele melden, die wirklich Ahnung haben.

Dafür ist es wohl die falsche Plattform.

Da muss ich mich wirklich getäuscht haben, da ich dacht, es gibt da doch mehr Motorinteressierte.

Es kaufen sich halt doch die Mehrheit einen Motor und wenn er nicht geht, wird halt geschimpft.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich noch ein paar melden und ihre Erfahrungen wiedergeben.

Vielleicht auch ein paar Fotos?

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Dafür ist es wohl die falsche Plattform.
                                .. oder der falsche Themenstarter? Vllt. mal mit nem zweiten Nick undercover posten

Kommentar

Lädt...
                                X