Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Getunter Motor

Leutz,

nu bleibts mal am Boden, hier ist nicht OT.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Ich hab mal vor Jahren in einen 3,5 ccm Cipolla Motor ich hoffe das schreibt man so 2 zusätzliche ßberstromkanäle reingearbeitet. Lief danfach wie sau. Die Steuerzeiten waren auch etwas früher sodas er noch nen Tick höher drehte. Allerdings net allzulange. Hatte noch einen neuen Kopf gedreht mit mehr Kühlfläche und weniger Brennraum hat aber merklich nix an Leistung gebracht sonder nur Temperatur. Den Motor hatte ich dann letzens in einer Ente drin (Flächenmodell mit Motor hinten - nix Auto). Das ging ab wie Lutzy hörte sich annäherend an wie ne Turbine oder ein Wankel von der Drehzahl. Ende vom Lied Motor hielt das einfach net aus Pleul kaputt und gut.
      Ich tune derzeit nix mehr. Früher auch öfters mal an Kreidler Mopeds.

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Gregory
        Gregory

Hallo Gottfried,

Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern.

Besser du kaufst dir von Anfang an einen guten Motor mit passenden Dämpfer. Und stellst diesen perfekt ein. Dabei auch gleich hochwertigen Treibstoff mit 20% oder 30% Nitro verwenden. Da hast du auf lange Sicht gesehen mehr Freude am Triebwerk.

Motoren die top sind:

für hohe Drehzahlen:
        - OS 50 SX Hyper mit MP-50 SB
        - Yamada 50 ST mit MP-50

für hohes Dehmoment:
        - Webra 55 P5 Competition und NitroPipe 55
        - TT Redline 53 mit Blackpipe

Grüsse
        Gregor
        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 19:16. Grund: Schreibfehler korrektur

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

O.K....ich habe ihn genannt.....den Namen.
          ...aber mit dem Motor bin ich bis jetzt sehr zufrieden. - vielleicht Glück gehabt?!
          Soll doch jeder so machen wie er will, haptsache es fliegt!

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Gregory Beitrag anzeigen
            Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern.
            Dem kann ich mich nur 100% anschließen!!

Ist doch irgendwie eine Art "Hochmut", wenn da einzelne Leute glauben, in der Entwicklungsabteilung von TT, OS oder YS sitzen bloß Doofköpfe!?!?
            Die haben wohl vergessen irgendwo eine Nut reinzufräßen - bauen die Kurbelwelle absichtlich viel zu schwer - oder was auch immer..

Nein - die haben das alles schon bedacht, denn sie möchten natürlich Motoren mit maximaler Leistung anbieten, da sich diese natürlich besser verkaufen <-> aber es gib halt viele Parameter zu beachten - und speziell bei Motoren müssen immer Kompromisse gefunden werden!

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Dem kann ich mich nur 100% anschließen!!

Ist doch irgendwie eine Art "Hochmut", wenn da einzelne Leute glauben, in der Entwicklungsabteilung von TT, OS oder YS sitzen bloß Doofköpfe!?!?
              Die haben wohl vergessen irgendwo eine Nut reinzufräßen - bauen die Kurbelwelle absichtlich viel zu schwer - oder was auch immer..

Nein - die haben das alles schon bedacht, denn sie möchten natürlich Motoren mit maximaler Leistung anbieten, da sich diese natürlich besser verkaufen <-> aber es gib halt viele Parameter zu beachten - und speziell bei Motoren müssen immer Kompromisse gefunden werden!

lg
              Thomas
              Ja, Thomas, bin bei Dir.

Motoren die verkauft werden, sind außerdem auf dem Kompromiss "Langlebigkeit versus Leistung" gebaut und trotzdem sehr nahe am Maß der besten Leistung, die aus einem Serienmotor heraus zu holen ist. Ich meine damit die bekannten, namhaften Motoren(hersteller) - nicht die Preiskracher vom "C" oder so.

Ich schließe nicht aus, dass z.B. das Polieren der ßberströmkanäle (ja, da hab ich beim Moped vor 27 Jahren auch auch Erfahrung gesammelt) was bringen kann (bei mir nicht merkbar). Allerdings geht mehr Leistung IMMER auf das Konto der Haltbarkeit. Wer das will und wem die marginale Mehrleistung das wert ist, der soll schrauben, feilen, polieren, fräsen,... - die anderen fliegen derweil.

LG
              Frankie
              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 20:00.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Nein das nicht!

Aber das sind Motoren, die jeder ..... bedienen kann/soll und selbst dass gelingt manchen nicht.

Das ist so wie bei den Automotoren.

Da wird halt die Software vom Steuergerät so programmiert, dass die Motoren z.B. in ganz Europa laufen.

Aber mit einer Optimierung von der Software, die es sogar vom Hersteller gibt (kenne zufällig einen Softwareentwickler von dem größten Steuergeräte Hersteller) und schon hat der Motor mehr Leistung.

Natürlich ist da auch schon die Harware vorbereitet, die aber noch nicht abgefragt wird. Hat aber viel mit den verschiedenen Ländern zu tun, wie dort die Abgaswerte sein dürfen.

Aber genung damit! Zurück zum Thema.

OK, dann haben wohl alle Tuner, die wirklich schon lange im "Geschäft" sind noch ein Studium zu absolvieren......

Weiter mit Sachlichen Berichten.

LG,
                Gottfried
                Zuletzt geändert von Sky; 02.02.2009, 20:02.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

nein das sind gutbezahlte Fachkräfte die bei OS & Co arbeiten.
                  Die liefern den Kunden das Beste was es überhaupt für Geld zu kaufen gibt.
                  Alle Eingriffe die nicht vom Personal der Hersteller gemacht wurden verschlechtern die Performance des Motors deutlich. Also blos Finger weg lassen.
                  YS und OS liefern Hochleistungsmotoren, die auf ein maximum an Power und Haltbarkeit hin Entwickelt wurden.

Ich bin aber trotzdem ein wenig Stolz auf meinen OS 91 SZ-H der eine erleichterte Kurbelwelle und einen erleichterten Kolben bekam lang bevor es die Leute von Os es beim HZ Motor genau so gemacht haben.
                  Komisch nur, das die genau das auch gemacht haben. Da hab ich wohl einfach nach dem Moto " Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" Glück gehabt.

Nur die Ingenieure der Motorenherstellern wissen ja was gut ist.

Alle Anderen sind Wichtigtuer die sich gern was aufblasen wollen und eh keinen Plan haben.

Gr.Udo

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    ... Alle Anderen sind Wichtigtuer die sich gern was aufblasen wollen und eh keinen Plan haben. ...
                    Volle Zustimmung, vor allem sind diese Wichtigtuer die schlimmsten, die arrogant meinen ihren ach so feinen Zynismus undurchschaubar formuliert zu haben, Herr Udo. Es ist wirklich beschämend bei anderen von noch geringerem Intellekt auszugehen als man selbst hat.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• M-Häfner
                      M-Häfner

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                      Hallo Q
                      Wenn ich das so lese ,...... ich würde ,..wenn ich sowas haben will ,.... richtige Fachleute dran lassen,....
                      hi
                      also ich tüftel gern und mir wäre das dann auch egal wieviel zeit und kosten es in anspruch nimmt,wenn ich hinterher aber weiß wie es funktioniert."wenn ich dann ahnung habe" bei einem gut laufender motor,kommt es nicht nur auf kolben laufbuchse ec.ec an.. zb. der totraum im motor ist auch entscheidend.

der motor wurde nicht von fachleuten erfunden.

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Ich hab die Leistung meines 50igers verdreifacht (Plettenberg Orbit 30-12HE mit 10s)
                        Im ernst, bei 50iger Motoren ist viel zu wenig zu holen. Die esoterischen Polieraktionen machen einfach keinen Sinn. 30% Nitro rein, Kompression anpassen und fertig. Die 2-3% die da evt. zu holen sind lohnt meiner Meinung nach nicht.
                        lg. Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Morgen,

also wären dann somit die Motoren vom Rüdiger Feil auch obsolet!?

Ich betreibe meine Motoren mit Rapicon 20%.

Man merkt sehr gut, wenn das Innenleben von einem Motor verändert wurde.

Also bei mir betrifft es die Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Buchse, Motorblock.

Der Motor läuft viel kühler (wobei es bei diesen Temp. sogar fast unmöglich ist, in aufzuwärmen).

Das Ansprechverhalten ist gesteigert.

1950 RPM am Kopf und dann voll Pitch (12° eingestellt) rein und der Motor brüllt auf, das die Augen der Kollegen weit offen sind. Bzw. zuckens immer zusammen. Hihihihi

Wenn da nicht der Drehzahlregler Aktiv wäre, dreht der bis ins Nirwana. Zyklich auch dann noch 10° dazu und dann beginnt er zum beißen.

Geb ich ihm dann mehr Leine, also 2200RPM Kopf. Lacht er über die 10° Zyklisch.

Und das mit 20% Rapicon!

Es ist eine Augenweide, wie sich die Charakteristik von z.B.: dem OS 50 Hyper verändert hat.

Und der dumpfe Klang mit dem Hatori 522. Echt Geil!

Ich werde sicher keinen Motor mehr, aus der Schachtel fliegen.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Morgen!

@Gottfried:
                            Bei welchen Motoren hast Du einen Vergleich, weil Du ihn vor und nach Deinen "Behandlungen" geflogen bist?
                            Bei welchem Motor hat sich am meisten bzw. am wenigsten getan?

LG
                            Frankie

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                              ..das die Augen der Kollegen weit offen sind.

Morgen Gottfried!

Bedenke - das kann auch andere Ursachen als "Begeisterung" haben!!

Ganz liebe Grüße

Thomas

PS: Wenn du WIRKLICH wesentlich mehr Leistung haben willst, musst du wohl auf Elektro umsteigen..

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                              Geb ich ihm dann mehr Leine, also 2200RPM Kopf. Lacht er über die 10° Zyklisch.
                              Die Frage ist nur WIE LANGE??
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 03.02.2009, 12:43.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Morgen Frakie,

ich habe alle Motoren unbehandelt geflogen, dann behandelt (klingt gut).

OS 50 Hyper
                                Yamada 50 ST
                                TT 50 Pro H
                                noch keinen Vergleich habe ich bei dem Redline 53, weil ich ihn noch nicht geliefert bekommen habe.

Wobei dieser gleich bearbeitet wird. Da vergleiche ich nichts mehr.

Am meisten ist jetzt der OS 50 Hyper bearbeitet. Endversion ist nun ereicht.

OS 50 Hyper tuned - genannt auch der Dampfhammer mit 20% Rapicon.

Beim Yamda 50 ST ist es halt so, dass er ein Einspritzsystem hat und so geregelt die selbe Spritmente liefert.

Da müsste man am Vergaser auch was ändern, aber hier lohnt es sich nicht wirklich.

Wobei er mit den veränderung auch besser geht.

Aber er wird nicht so viel verändert.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X