Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?

Abend,

mich interessiert hier mal, wär eigentlich seine Motoren selbst überarbeitet,
    bzw. überarbeitete Helimotoren hat.

Da es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, das hier doch einige sind die sich als "Motorkenner" ausgeben,
    aber in Wirklichkeit noch nie einen Motor zerlegt und ein Lager getauscht haben.

Geschweige einen Motor überarbeiten, haben lassen.

Danke für die hoffentlich ehrlichen Antworten.

Bin schon gespannt, wer da aller antworten wird.

Ich selbst habe jetzt einen:
    • Yamada 50 ST
    • OS 50 Hyper
    • TT 50 Pro H
    und bald einen
    • Redline 53
    überarbeitet.

Somit die komplette, gängige 50iger Serie.

Webra habe ich bewusst gemieden.

Ach ja!

Wie zufrieden seid ihr mit dem Motor, den ihr möglicherweise überarbeiten habt lassen? Und mit wieviel Nitro betreibt ihr diesen Motor nun (vorher - nachher).

LG,
    Gottfried
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Getunter Motor

Hallo !
    Ich wollte mal einen 50er Webra überarbeiten , flog immer ganz gut das Teilchen , wollte ihn deshalb retten ,...
    Habe mir dann die Teile rausgesucht ,Kolben Laufbuchse, Pleul, Lager,Dichtung,..mal zusammen gerechnet , und bin dann zu dem Ergebnis gekommen , das für die paar Euro Unterschied zum neuen Motor( und dann meine Zeit noch) sich die ganze Sache nicht lohnt !
    Garantie auf Ersatzteile bekommt man ja auch nicht!
    Den Vergaser habe ich noch verkauft ,.... ich meine es waren ca.30 Euro die ich gespart hätte !
    So hatte ich nen nagelneuen (diesmal) OS Motor mit Garantie!
    Ist zwar nicht das was du wissen wolltest ,... könnte aber sein das einige auch so denken!
    Gruß Edwin

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
      mich interessiert hier mal, wär eigentlich seine Motoren selbst überarbeitet,
      bzw. überarbeitete Helimotoren hat.
      Guten Abend Gottfried!

Na du machst wieder ein "lustiges" Thema auf - ich glaube da brauche ich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass es hier bald rund geht...

Ad "überarbeiten":

Tja - das habe ich das letzte mal mit 16 gemacht - und zwar bei unseren diversen Mopedmotoren...
      Ein bisschen feilen hier, ein bisschen modifizieren dort -> Ergebnis: "Viel Lärm um Nichts"

Vor allem WOZU*
      Wenn man die heutigen Modellmotoren gut eingestellt betreibt, bieten sie doch meiner Meinung nach bereits aus der Schachtel heraus mehr als genug Leistung für unser Können.
      Ich denke die Zeit ist sinnvoller genützt unser Flugkönnen zu verbessern, als zu versuchen mit extremer Leistung mangelndes Pitchmanagment wett zu machen!

Aber ist nur meine ehrliche ßberzeugung - man kann da natürlich auch anderer Ansicht sein..

Ganz liebe Grüße

Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

hallo

also am glühzünder selbst hab ich nur bootsmotore gemacht und das auf drehzahl.
        im heli ist doch das moment eher wichtig, deshalb hab ich da auch die finger von gelassen.ein bekannter von mir hat den os hyper auf (ich glaube) 178 grad am auslass gebracht und war der meinung er geht besser was ich aber nicht nachvollziehen konnte.
        was ich selbst absolut krass getunt habe ist ein 26ccm zenoah. da hab ich aus dem sackloch-zylinder einen mit brennraum gemacht, 3W Kerzen verbaut. von webra die zündung verbaut.kleinere schwungmasse, kw gewuchtet, neuen kolben mit gerader fläche,auslasswinkel auf 195 grad,eigenes reso aus 0,3 edelstahlblech. das hatte mir mit testen bis alles wirklich gut ging 1,5Jahre gedauert. NIE WIEDER

LG Martin

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Vespa Ciao 50ccm

Motorgehäuse Original mit aufgebohrten Einlass 13mm überströme Poliert,
          Zylinder 48 Bohrung Avionic 80ccm mit extrem Kopf.
          Vergaser 21 Mikumi mit 68 Düse (Membran Block mittelharte Scheiben.
          Kurbelwelle Malossi 12mm Bolzen.
          Lüfterrad abgedreht bis kurz vor das ende.
          Riemen und Kupplung raus und ne Polini Varion rein mit 45g Rollen (Blau)

Sprit 1 zu 25 selber mit TTS ßl gemischt.
          Oder von der Tanke

Ist gelaufen wie sau, leider ist alle 5 Minuten die Kopfdichtung raus geflogen.

Das Bester Ergebnis hatten wir mit einer Ciao und 2 x 46 Polini Motor drin, den 2 haben wir in den Fußraum gepackt. Kann gern mal Bilder zeigen

Ergebnis 111,4 KmH auf Flugplatz gemessen (Omega Lichtschranke)

Gruß Olaf

Hoffe es ist nicht ganz OT

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Hallo,

nun...ich habe meine Motoren überarbeiten lassen.
            Ich selber habe nicht die Möglichkeiten...und wohl auch nicht die Ahnung dieses durchzuführen.
            Ich habe sie bei Leuschner bearbeiten lassen.
            O.K...viele werden jetzt fragen warum eigentlich.
            Ganz einfach: Mein TT 53 Redline hatte ende letzter Saison die grätsche gemacht.
            Soll heißen, dass die Lager hin waren.
            Also Hybrid Lager rein, eine zusätziche Schmiernut in den Kolben und am Vergaser gefeilt.
            Wollte nicht mehr den teuren 30%igen Sprit fliegen, - aber auf die Leistung auch nicht verzichten.

...und nun ob ihr mir glaubt oder nicht, der getunte Motor hat die gleiche Leistung mit 15% wie vorher mit 30% Nitro und ich glaube,....oder hoffe auf jeden Fall dass der Motor so länger lebt als vorher.

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

An meinen Heli und Flugzeugmotoren tausche ich nur defekte Teile( Lager, Laufgarnituren), ich überarbeite und optimiere (tune) Auto und Bootsmotoren für den Rennsport und ab und zu auch für den normalen Verkehr, allerdings nicht für Modelle, sondern für die großen Vorbilder
              Gruß Andreas
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                das hatte mir mit testen bis alles wirklich gut ging 1,5Jahre gedauert. NIE WIEDER

LG Martin
                Hallo Q
                Wenn ich das so lese ,...... ich würde ,..wenn ich sowas haben will ,.... richtige Fachleute dran lassen,.... wenn sowas in die Hose geht ,.... Motor Schrott,..Geld weg ,...wertvolle Flugzeit weg , noch mehr Falten im Gesicht,....
                ich denke mal,... das ich besser in der Zeit das Geld verdienen kann ,um die Fachleute zu bezahlen ,... habe dann was davon,... der Motor ist dann Top ,
                kann dann meine eh knapp bemessene Zeit besser nutzen ! Z.B Heli fliegen ,..
                Gruß Edwin

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Auweh, gleich fällt der Name, der Name der alles aus den Fugen geraten lässt...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen

MfG Tobi
                    Ist doch schon gefallen:
                    Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                    Ich habe sie bei Leuschner bearbeiten lassen.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                      Gast
                      • 22.05.2008
                      • 143
                      • Klaus
                      • Mertingen

Hallo ich habe vor ca einem halben Jahr meinen OS 50 Motor von Leuschner überarbeitet lasse was ich nie wieder bei ihm machen lassen werde!

Seine worte wahren nur wenn man scheiße bekommt kann man nur scheiße draus machen!!!!

Der Motor hatte danach genau soviel Leistung wie zuvor und die Temperatur war auch zu hoch, hab danach die Buchse, Gehäuse und den Kolbenring ersetzt und die Temperatur war wieder die selbe. Bei richtiger Leistung 140° im Sommer da kann ich nun mit meinem Redline nur Augen machen mit dem Motor schaffe ich 110- 120°!

Somit hätte ich mir 100 € bearbeitung und 80€ Ersatzteile sparen können!

Und der Redline hat wesentlich mehr Leistung als der OS 50 deswegen werde ich bei dem Redline bleiben!

Ich Persönlich würde einen Motor nur dann überarbeiten lassen wenn ich bei so einer Aktion einen Leistungsprüfbericht dazu bekäme!

Gruß Klaus

PS:[SIZE="1"]Warscheinlich wird sich jetzt gleich wieder der Herr (Hughes 500) melden und sich wieder ausplaudern ![/SIZE]

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Zitat von Klaus Zöberlein Beitrag anzeigen
                        PS:[SIZE="1"]Warscheinlich wird sich jetzt gleich wieder der Herr (Hughes 500) melden und sich wieder ausplaudern ![/SIZE]
                        Und jemand anders standesgemäß ALLES kontern und kommentieren...

MfG Tobi
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen

MfG Tobi
                          Bevor er fällt will ich noch eins sagen was ich immer sehr lustig finde.

Zitat von viel “Er hat viel verbrannte Erde hinterlassen“

Bin ja kein Bio Bauer aber verbrannte Erde soll sehr sehr Gut für neues Leben sein, und ich habe Leute sprechen gehört die sagen das es ein wichtiger Bestandteil der Evolution ist.

Grüßle Olaf

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

@Tobi @klaus ......... Namen,.... wir wollen Namen
                            Gruß Edwin

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Ich würde sagen:
                              ...und nicht schon wieder mit der alten Leier anfangen.
                              Man muss ja nicht immer jeden Fred absichtlich torpedieren.

Also: wer bearbeitet seine Motoren selbst...?
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                              X