Jet Ranger XL mit PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike whiskey
    Member
    • 18.05.2006
    • 84
    • Michael
    • Hagen a.T.W./ Hannover

AW: Jet Ranger XL mit PHT3

Auch wenn der Taumelscheibenmitnehmer als solches nicht ausgewuchtet ist hat das keinen großen Einfluss auf das Laufverhalten des Gesamtsystems. Die Masse des Mitnehmers ist sehr klein im Gegensatz zu den sonstigen bewegten Massen (Rotorkopf, Blätter), der Mitnehmer ist sehr nah an der Drehachse und die Drehzahl ist auch sehr niedrig.
    Ein Einfluss ist natürlich da, aber der sollte nicht groß auffallen und eher akademischer Natur sein.

Die Welle kann durchaus durch eine falsche Bearbeitung z.B. beim Härten verzogen sein. Ich habe einmal gehört, das es einen Hersteller gibt, dessen 10er-Rotorwellen mit nem Zehntel Schlag ausgeliefert werden und der das für normal hält.

Wie groß ist denn der Schlag? Hast du den Heli ohne oder mit Blättern laufen lassen?

Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von mike whiskey; 26.10.2012, 09:29.

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Hallo Michael,
      aufgrund der großen Unwucht haben uns garnicht getraut, Blätter drauf zu schrauben. Die ßffnung oben im Rotorkopf war nur noch als Oval sichtbar. Trotzdem gab es keine Vibrationen im System. Der Schlag war auch auf der Drehbank deutlich sichtbar. Gemessen haben wir nicht, aber er dürfte so bei 2-3mm gelegen haben. Ich denke, das liegt nicht mehr im Toleranzbereich.

Wie gesagt, wann, wo und wie der Schlag reingekommen ist läßt sich nicht mehr feststellen. Aber die neue Rotorwelle ist ja schon in der Fertigung. Dann werden wir sehen!!
      GruÃ? Axel

Kommentar

• mike whiskey
        Member
        • 18.05.2006
        • 84
        • Michael
        • Hagen a.T.W./ Hannover

Hi Axel,

2-3mm sind definitiv viel zu viel... Da wird das mit ner neuen Welle schonmal eniges ruhiger werden.
        Mich wundert allerdings, das du das nicht mit der Glasplatte gesehen hast.

Nicht das mein letzter Post falsch verstanden wird, generell sollte die Welle natürlich überhaupt keinen Schlag haben, auch keinen Zehntel.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

Hallo
          grundsätzlich ist das messen in einer Drehbank auch nicht immer genau. Das kommt auch drauf an wie gut das Drehfutter ist usw.

Ich habe meine Welle im eingebautem Zustand mit demontiertem Rotorkopf mit einer Messuhr vermessen. Damit lässt sich dann zweifelsfrei klären ob die Welle im System rund läuft. Die 2-3mm sind wohl auch eher eine Schätzung, selbst 2/10 lassen sich gut auf einer Glasplatte erkennen.

Laut Auskunft von Pahl dürfte eine Welle am oberen Ende max. 1/10 Schlag haben. Meine neue Welle hat da 4/100.

Axel wenn du magst bringe ich die Messuhr mit Stativ morgen mit nach Kleinenbroich.

Gruß Frank
          GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
            Member
            • 24.07.2005
            • 658
            • Axel
            • FMSV Kleinenbroich

Danke nochmal an F. Pock !!!
            Frank hat nochmal genau gemessen, die Rotorwelle hat tatsächlich einen Schlag von 7/10. Defintiv zuviel. Also heißt es wieder warten, warten, warten.....auf die neue Rotorwelle.

Zwischenzeitlich habe ich das Cockpit fertiggebaut. Ich denke, es kann sich sehen lassen. Und wenn ich dann noch den Scheibensatz inklar von VARIO bekomme, kann man auch von aussen hereinschauen.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Nachdem wir gestern bei der http://heli-factory.de/ die neue Rotorwelle eingebaut haben, sollte heute endlich der Tag des Einfliegens sein.
              Leider ist daraus nur ein Einschweben geworden, aber immerhin er war in der Luft.
              Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Turbine nicht auf voller Drehzahl lief. Der Hubschrauber war recht unruhig und sehr weich am Knüppel. Nach einiger Zeit des Schwebens, setze ich den Hubschrauber ab und kurz danach stellte die Turbine selber aufgrund von ßberhitzung ab, wie sich beim Auslesen der GSU herausstellte.
              Ein erneutes Hochfahren der Turbine war aus Gründen, die sich Kay und mir bisher nicht erschlossen haben, nicht möglich. Die Turbine starte ganz normal, fährt hoch bis zur ßbernahmedrehzahl, nimmt dann aber keine Drehzahl mehr an und schaltet wegen ßberhitzung ab. Das Auslesen der GSU während des Startvorganges ließ eigentlich keinen Fehler erkennen.
              Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Kontakt mit Jetcat und vermutlich das Ausbauen der Mechanik fällig, toll!!
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Axel

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Axel !
                Da ich ja nächsten Winter vor habe, meine PHT-3 (läuft derzeit als Trainer) ebenfalls in den XL Jet Ranger von Vario einzubauen, interessiert es mich natürlich, was da jetzt mit der Leistung Deiner Turbine ist , bitte weiter berichten,
                L.G. Eric
                m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                  Nachdem wir gestern bei der http://heli-factory.de/ die neue Rotorwelle eingebaut haben, sollte heute endlich der Tag des Einfliegens sein.
                  Leider ist daraus nur ein Einschweben geworden, aber immerhin er war in der Luft.
                  Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Turbine nicht auf voller Drehzahl lief. Der Hubschrauber war recht unruhig und sehr weich am Knüppel. Nach einiger Zeit des Schwebens, setze ich den Hubschrauber ab und kurz danach stellte die Turbine selber aufgrund von ßberhitzung ab, wie sich beim Auslesen der GSU herausstellte.
                  Ein erneutes Hochfahren der Turbine war aus Gründen, die sich Kay und mir bisher nicht erschlossen haben, nicht möglich. Die Turbine starte ganz normal, fährt hoch bis zur ßbernahmedrehzahl, nimmt dann aber keine Drehzahl mehr an und schaltet wegen ßberhitzung ab. Das Auslesen der GSU während des Startvorganges ließ eigentlich keinen Fehler erkennen.
                  Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Kontakt mit Jetcat und vermutlich das Ausbauen der Mechanik fällig, toll!!
                  Na Axel mit dem ausbauen kennst du dich ja jetzt gut aus

Schade das es wieder nix gegeben hat. Hast du sie vorher nicht mal probe laufen lassen ?
                  Gruss, Michael

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Hallo Axel,

tut mir echt leid dein ßrger. Hört sich aber auch wirklich nach was größeren an der Turbine an.

Nimms leicht jetzt kommt eh kaum noch Zeit zum fliegen und zum frühjahr ist sie dann fit.

Gruß Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                      Nimms leicht jetzt kommt eh kaum noch Zeit zum fliegen und zum frühjahr ist sie dann fit.
                      Fliegen die Dinger im Winter nicht oder wie
                      Gruss, Michael

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

es gibt auch Weicheier als Piloten, die gehen im Winter in die Halle
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                          Na Axel mit dem ausbauen kennst du dich ja jetzt gut aus
                          Ich finde das nicht lustig!!
                          Selbstverständlich ist sie Probe gelaufen, mehrfach!
                          GruÃ? Axel

Kommentar

• Valkiery
                            Member
                            • 01.06.2006
                            • 898
                            • Ingomar
                            • Lengenfeld

Hallo Axel,
                            Hast du beim Probelauf, mal die Türen offen gehabt?
                            Es könnte sein, dass der Gasofen nicht genug Luft bekommt. Du hast ja alle Scheiben
                            verbaut und die Abwärme (Reststahlung "Ofenrohr") kommt auch noch dazu.
                            Wie hoch geht die TOT beim Anlassen?
                            Die Hughes, große Vario, hat einen sehr voluminösen Rumpf, bekommt Luft von der im Original
                            vorhandenen Lüftungsöffnung und aus dem Bereich der Taumelscheibe. TOT im Hochlauf
                            bis Leerlauf Drehzahl erreicht ist, max. 475 Grad.
                            In der EC 145, trotz in den hinteren Scheiben zusätzlich angebrachten
                            Lüftungslöchern, war die TOT bei 565 Grad.

Grüße

Ingo

Kommentar

• saxa
                              Member
                              • 24.07.2005
                              • 658
                              • Axel
                              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Ingo,
                              bei den Probeläufen waren im Bereich der Abgasrohre noch keine Scheiben drin. Gestern waren die Scheiben dann drin. Das mit der Luft war auch unsere erste Vermutung. Daraufhin hab ich die Scheiben entfernt, es änderte sich aber nichts. Die Turbine hat bei knapp über 900°C abgeschaltet.
                              GruÃ? Axel

Kommentar

• Valkiery
                                Member
                                • 01.06.2006
                                • 898
                                • Ingomar
                                • Lengenfeld

Hast du die Mechanik mit der Abgasführung einmal ausserhalb des Rumpfes laufen lassen?
                                Schön wäre der Vergleich der Parameter mit und ohne Abgasführung.
                                Vielleicht ist es die Luftführung im Abgasrohr die Probleme verursacht (Rückstau).
                                Beim erneuten Anlassen, wie waren die Werte bis zur Leerlaufdrehzahl. Wie hoch war zu diesem Zeitpunkt die Temp.

Kommentar

Lädt...
                                X