Jive 100 Motor dreht nicht hoch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Jive 100 Motor dreht nicht hoch!?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

gut der TDR ist schon was anderes, aber ich vertraue immernoch Kontronik, fliege im 600SE den 80-er HV mit uralter Software frei nach dem Motto "never touch a runing system..."
    Ich würde den JIVE nehmen, welchen, hängt natürlich von deinem Flugstil ab, aber ich denke auch, bei 12S wirst du den 80-er nicht so schnell zum Abschalten bringen

Grüße Stephan
    Da stimme ich Dir 100%ig zu! Wenns läuft,blos nichts ändern!

Ich bekomme den Regler sicher nicht zum abstellen,da mache ich mir überhaubt keine Sorgen.

Ich mache mir aber große Sorgen,das der Regler sich selber abstellt!

Tendiere gerade wieder etwas mehr zum Roxxy.Aber das ändert sich fast mit jedem Beitrag den ich lese wieder.Obwohl ich über den Roxyy weniger schlechtes lese,aber damit sind im 90er wohl auch weniger unterwegs als mit Kontronik.

Gruß Marco

Kommentar

• Steve90
      Member
      • 24.06.2009
      • 226
      • Stefan

Das dachte ich auch bei meinem mit SW5. Nach über 400 Flügen kann da ja nichts sein.
      Zack, 10 Flüge später BEC und Motor abgestellt -> riesen Schaden.

Aber SW 9 ist scheinbar auch nicht der Hit..........

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
        Das dachte ich auch bei meinem mit SW5. Nach über 400 Flügen kann da ja nichts sein.
        Zack, 10 Flüge später BEC und Motor abgestellt -> riesen Schaden.

Aber SW 9 ist scheinbar auch nicht der Hit..........
        Immerhin hat er über 400 Flüge gehalten.Das ist doch schon mal was

Gruß Marco

PS: Habe gerade die Info erhalten,dass die beiden Roxxys abgeraucht sein sollen,weil die Rotorblätter keinen Anschubs bekommen haben und beim hochdrehen von 0 dann zu hohe Ströme fließen.Aussage Robbe!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

PS: Habe gerade die Info erhalten,dass die beiden Roxxys abgeraucht sein sollen,weil die Rotorblätter keinen Anschubs bekommen haben und beim hochdrehen von 0 dann zu hohe Ströme fließen.Aussage Robbe!
          und da gibt's doch tatsächlich Leute, die über Kontronik meckern...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
            Irgendwie scheint das alles nicht das gelbe vom Ei zu sein!
            Warum denn nicht?

Wenn es mit der V9 tatsächlich noch Probleme gibt dann bitte ich darum das auch direkt an die Basis zu melden und den Regler einzuschicken. Mir sind keine Probleme bekannt die auf einen Bug in der Software zurückzuführen wären.

Tasächlich gibt es aber Servos die das BEC überlasten oder zu viel Spannung zutückspeisen (JR DS8717 bzw. DS8922 oder auch 4x Align DS620 können das) das ist aber kein Bug sondern Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Auch laufen einige Motoren nur im Modus 10 (Hacker ET, Align 500M/600M/700M oder Pletti 30-12HE) ansonsten kann sich der Jive verschlucken und abschalten.

Dass an der Leistungsgrenze betriebene Leistungselektronik trotz allen Sicherheitsmaßnahmen im Betrieb ausfallen kann ist leider nicht vermeidbar aber sehr selten.

Gruß
            Sebastian

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen

Das mag lustig klingen aber die Anlaufströme mit aktuellen Lipos und Motoren sind in der Anfangsphase abartig hoch. Ist ja auch logisch wenn 6 bis 12s Lipos mit geringem Ri auf einen Motor mit wenigen Milliohm Ri losgelassen werden. motorseitig kann man da regelmäßig über 200A messen. Ist ja auch kein Wunder, bei Null Drehzahl ohne Generatorspannung ist das quasi ein Kurzschluss über ein paar Meter Draht.

Gruß
            Sebastian
            Zuletzt geändert von JMalberg; 23.07.2010, 20:54.

Kommentar

• Steve90
              Member
              • 24.06.2009
              • 226
              • Stefan

Bereits gemacht und die "Basis" ist wenig begeistert.
              Das er nicht mehr hochdreht hat wohl wenig mit BEC ßberlast zu tun, ich denke das brauche ich dir kaum zu sagen.
              Heute resettet und er geht wieder. Sein sollte sowas aber nicht, gerade in einer neuen Software sollten die alten Fehler nicht mehr auftreten.
              Betreibe btw. alles mit Pyro 30-12, BLS451/251 und das funktioniert seit bald 500 Flügen. Einmal mit SW5 eben der komplette Absteller von Motor und BEC und jetzt mit SW 9 das mit dem Hochlaufen.
              Und das ist nun mal ein bekannter Jive Bug, da helfen auch keine Schuldzuweisungen an andere Komponenten , andere Regler schaffen das auch (bezogen auf das laufen mit 100U/min, wie es hier über 17 Seiten hinweg von zig Usern beschrieben wird - auch mit SW9).

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen. Aber der Drehzahlbug in V9 wäre mehr als seltsam, da die Routine die das verursacht hat komplett rausgeflogen ist.

Nur eine Frage am Rande, steckst Du den Jumper nach dem Proggen wieder auf den Jive? Wenn ja, lass ihn mal weg.

Kommentar

• Steve90
                  Member
                  • 24.06.2009
                  • 226
                  • Stefan

Nein, den Jumper nutze ich nur zum programmieren.

Schau mal #131 : http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=131

Irgendwie scheine ich ja nicht der einzige zu sein?

Kommentar

• Steve90
                    Member
                    • 24.06.2009
                    • 226
                    • Stefan

Bisher keine Rückmeldung mehr von Kotronrik.

Klasse Service

Kommentar

• bombeleger
                      bombeleger

Heut war es bei mir auch so !
                      1ter Akku geflogen (5ter flug mit dem Regler)
                      2ter Akku nur noch ca 200 rpm, der Rest ging noch alle 1a

verbaut ist ein Scorpion 4025-1100 -Motor und Kontronik Jive 100LV
                      Das heist jetzt ich muss den Regler wieder neu Proggen und dann sollte es wieder gehn oder !?
                      oder kennt jetzt mittlerweile jemand den grund für den Fehler.

gruß Andi

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Der Grund des Fehlers ist doch hier beschrieben...

Welche Firmware-Version ist den der Jive?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• surfgeorge
                          surfgeorge

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                          Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen. Aber der Drehzahlbug in V9 wäre mehr als seltsam, da die Routine die das verursacht hat komplett rausgeflogen ist.

Nur eine Frage am Rande, steckst Du den Jumper nach dem Proggen wieder auf den Jive? Wenn ja, lass ihn mal weg.
                          Ist bei meinem Jive 100+LV mit Version 9 ebenfalls passiert. 2. Tag mit dem LOGO 500, 5. Flug (4025-1100, 4x Savoex 1257, vstabi): beim Hochfahren haengen geblieben. Und der Jive ist dann beim neu programmieren auch noch Komplett gestorben. Einfach tot.
                          Ich lebe in Brasilien und habe den Jive einem Kollegen mit nach Europa mitgegeben und mir in der Zwischenzeit einen 80HV bestellt. Wenn ich diesen Thread frueher gesehen haette, dann haette ich mir das 2 x ueberlegt.
                          Das Jive Konzept mit gutem Regler und starkem BEC ist einmalig, aber das fuer mich in Brasilien wichtigste Kriterium, naemlich Zuverlaessigkeit, scheint doch nichg so gut zu sein wie angenommen.
                          Snoopy, bitte halte uns Betroffene am Laufenden was die Ursachenforschung betrifft!

Gruss aus Sao Paulo, Surf

Kommentar

• surfgeorge
                            surfgeorge

Nur zur Info: Kontronik hat den Jive 100LV erhalten, geprüft und ihn unter Gewährleistung ausgetauscht. Das hatte ich gehofft, und in der Zwischenzeit versieht ein Jive 80+HV seinen Dienst im Logo auch ganz so wie ich es gehofft hatte, nämlich völlig problemlos.
                            Beste Grüße, Surf

Kommentar

• xxMaddogxx
                              xxMaddogxx

Hallo,

Hab das Problem heute auch wieder gehabt mit den 100rpm. Ich dachte der Fehler wäre behoben mit der V9*

Jive 80HV mit Pyro700-52 beides 3Monate alt.

Gruß Peter

Kommentar

• surfgeorge
                                surfgeorge

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Hab das Problem heute auch wieder gehabt mit den 100rpm. Ich dachte der Fehler wäre behoben mit der V9*

Jive 80HV mit Pyro700-52 beides 3Monate alt.

Gruß Peter
                                Hallo Peter!

Also bei meinem Jive 100LV war es so, dass der Regler bei den 5 Flügen wo er normal funktioniert hat wärmer wurde als ich es erwartet hätte, und auch wärmer als mein 80HV jetzt wird. Ausserdem ist er ja beim Reset "gestorben". Daher glaube ich fast dass das nichts mit dem ursprünglichen SW Fehler zu tun hatte, sondern ein elektrischer Defekt war.

Ist das Problem nur einmal aufgetreten? Dann reset und hoffen dass es gut ist.
                                Wenn es immer auftritt würde ich ihn ohne Reset gleich einschicken solange du noch Garantie hast.

Beste Grüße aus Brasilien,

surf

Kommentar

Lädt...
                                X