Jive 100 Motor dreht nicht hoch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Jive 100 Motor dreht nicht hoch!?

Ich spiele hier aus geg. Anlass seit ca. einer Woche mit einem 80HV auf einer Art Teststand rum.
    Gestern passierte es zum zweiten Mal, dass es genau diesen Effekt gab: Die Drehzahl ist marginal und erhöht sich nicht weiter.

Und zum zweiten Mal war die Ursache dieselbe. Der mit Mode 1 eingelernte Gasweg hatte sich seitens des Senders geändert. Der programmierte Heli-Mode 4 (DZR) reagiert mit diesem Effekt, wenn während des Hochlaufens auf Solldrehzahl der Gaswert über das mit APM gelernte Limit gerät.

Jumper in die Hand genommen und mit APM den neuen Gasweg eingelernt. Schon ist alles wieder schick.

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Gestern habe ich den neuen 80 HV mit V9 in Betrieb genommen.
      Helimodus 1 (Mode 4) programmiert und geflogen...danach Mode 11 versucht zu programmieren.
      Erst beim fünften Versuch hat er endlich die Drehzahl "gespeichert".

Beim programmieren Mode 4 war alles normal, beim mehrfachen Mode 11 programmieren fehlt irgendwie immer der dreifache fallende Ton, der nach dem Jumper ziehen bestätigt, dass man im Programmiermodus ist.
      Der Regler/Motor geht ohne diese Bestätigung in den Programmiermode und piept sofort einmal....dann zweimal...dann dreimal...usw.
      Hat aber trotzdem dann nach o.g. Versuchen gespeichert.

Wurde da was geändert?

EDIT: Sorry, bin irgendwie im falschen Thread gelandet, aber past ja bedingt dazu. *schäm*
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2010, 06:21.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Ich spiele hier aus geg. Anlass seit ca. einer Woche mit einem 80HV auf einer Art Teststand rum.
        Gestern passierte es zum zweiten Mal, dass es genau diesen Effekt gab: Die Drehzahl ist marginal und erhöht sich nicht weiter.

Und zum zweiten Mal war die Ursache dieselbe. Der mit Mode 1 eingelernte Gasweg hatte sich seitens des Senders geändert. Der programmierte Heli-Mode 4 (DZR) reagiert mit diesem Effekt, wenn während des Hochlaufens auf Solldrehzahl der Gaswert über das mit APM gelernte Limit gerät.

Jumper in die Hand genommen und mit APM den neuen Gasweg eingelernt. Schon ist alles wieder schick.
        Hallo Tom,

versteh ich das jetzt richtig, dass das senderseitige Signal verändert war und der JIVE darauf reagiert hat? Die Gaswegänderung war unbeabsichtigt durch einen Fehler im Sender oder wie?

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Was hatte sich denn am Gasweg vom Sender aus geändert? War der Nullpunkt niedriger als beim einlernen oder der 100% Wert überschritten? Wennd as klar wäre könnte man dem Fehler ja begegnen.

Grüsse Jens
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, hat sich geändert, weil ich eine andere Flugphase nahm, andere Gaskurve. Ich glaube, mögliche Gaswerte wurden dadurch höher. Jedenfalls, sobald ich über einen bestimmten Gaswert kam, brach das Hochlaufen (Sanftanlauf) ab und der Motor idle-te bei Lullerdrehzahl rum, die einfach konstant blieb.

Wie gesagt, Laborbedingungen, da wird viel an der Gaskurve gespielt.

Kommentar

• HerbieF
              HerbieF

Hab heute was interessantes entdeckt. Ein Flugfreund von mir hat einen Joker 3 mit Pyro 30-12 und Jive 80+ HV V7 und das Budle läuft problemlos. Ebenfalls mein Jive 80+ HV V5 mit dem Pyro 700-52. Was haben die beiden Regler gemein - sicher nicht die SW Version allerdings sind bei beiden die Anschlusskabel für den Motor in etwa um die Hälfte gekürzt. Bei meinem, weils im TDR sonst nur mit Mäandern zu verlegen gewesen wäre und beim Joker wars ähnlich, daher hat mein Freund ebenfalls zur Zwickzange gegriffen, da man ja am Motor keinesfalls verkürzen darf. Möchte ja nicht behaupten den Fehler gefunden zu haben, allerdings laufen beide so problemlos!

lG
              Herbie

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

Zitat von HerbieF Beitrag anzeigen
                Also lustig ist, wenn man am 27.5.2010 einen Jive 80 HV neu kauft und eine V7 bekommt! Und den darf man dann auf eigene Kosten zum Update schicken und dann bei dem derzeitigen Andrang wahrscheinlich 2-3 Wochen mitten in der Flugsaison drauf warten!
                Ich bin jedenfalls stinksauer!
                Herbie
                Jive 100LV auf SW 09 updaten lassen. ßsterreichische Post 7 Tage (peinlich), Durchlaufzeit Kontronik 1 Tag, mit FEDEX von Kontronik nach ßsterreich 2 Tage. Update und Rücksendung kostenlos!!!

Grüße

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Ich hab meine 2 Jive 80+HV Montag mit DPD verschickt, Dienstag bei Kontronik eingegangen, Mittwoch bei Kontronik wieder raus, Freitag mit DHL wieder bei mir. Sonntag Testflug im 600er Trainerheli problemlos. Nun fehlt noch der Testflug in der AS350, dann ist alles perfekt.

Grüsse Jens
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• HerbieF
                    HerbieF

Also ein letztes Statement von mir zum Thema:
                    Habe am 31.5.2010 zwei Jive (ein 80+ HV mit Version 7 der bei mir nicht einmal wirklich lief und einen 120 HV Version 6, der problemlos lief) an Kontronik mit der Post aus ßsterreich verschickt. Am 8. Juni habe ich über die Serviceseite den Status der zwei Regler im Wert von knapp 700 € nachgefragt. Am 11. Juni hab ich die Antwort bekommen, dass die zwei Regler '3-4 Tagen' an mich zurückgeschickt werden. Am 12. Juni, also tags darauf, waren sie wieder da und funktionieren wie erwartet.
                    Und mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

Zitat von HerbieF Beitrag anzeigen
                      Also ein letztes Statement von mir zum Thema:
                      Habe am 31.5.2010 zwei Jive (ein 80+ HV mit Version 7 der bei mir nicht einmal wirklich lief und einen 120 HV Version 6, der problemlos lief) an Kontronik mit der Post aus ßsterreich verschickt. Am 8. Juni habe ich über die Serviceseite den Status der zwei Regler im Wert von knapp 700 € nachgefragt. Am 11. Juni hab ich die Antwort bekommen, dass die zwei Regler '3-4 Tagen' an mich zurückgeschickt werden. Am 12. Juni, also tags darauf, waren sie wieder da und funktionieren wie erwartet.
                      Und mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
                      Und was willst Du damit sagen*

Kommentar

• Flashbang
                        Member
                        • 22.12.2008
                        • 87
                        • Christian
                        • Bayern

Hi, bei mir ist das heute auch zum ersten mal vorgekommen, das der Motor nicht richtig hochdreht ca. 100 U/min und das wars. Zuhause ein Reset gemacht und neu geprogt nun läuft er ganznormal wieder hoch. Hab die SW 7 ,werd den Regler trotzdem morgen zu Kontronik schicken und die SW 9 aufspielen lassen, hoffe ich hab dann Ruhe und kann wieder entspannter fliegen ohne so ein komisches gefühl zu haben
                        Gruß Christian

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ist tatsächlich ein Bug in der SW, ich hatte Mist erzählt, ist mit Version 9 behoben.

Kommentar

• Steve90
                            Member
                            • 24.06.2009
                            • 226
                            • Stefan

Hatte heute genau das selbe wie ihr hier beschreibt mit SW 9.
                            Ging rund 25 Flüge problemlos und jetzt genau dieser Fehler. Schon irgendwie arm von Kontronik.
                            Mein andere Jive hatte nach dem Update direkt nach dem 2. Flug 7-fach blinken. Kontronik konnte keinen (!) Fehler finden und hat mir den Jive wieder zugesandt (Heli lag natürlich im Dreck).

Irgendwie scheint SW 9 nicht das gelbe vom Ei zu sein

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen

Irgendwie scheint SW 9 nicht das gelbe vom Ei zu sein

Irgendwie scheint das alles nicht das gelbe vom Ei zu sein!

Nachdem letztes Jahr mein neuer Alien beim Erstflug runter fiel weil die Endstufe vom Jive 100 durchgebrannt war (laut kontronik Herstellerfehler!?) war ich mit dem Thema Kontronik erst mal durch.Natürlich bekam ich schnell einen neuen,den Schaden am Heli durfte ich aber selber bezahlen.Der Service von Kontronik ist super,keine Frage,aber mir wäre es lieber,die Regler würden gleich funktionieren.

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage,welchen Regler ich in meinen TDR bauen soll.Referenz soll ja der 80HV bzw.der 120HV sein,und ich hatte mich schweren Herzens schon dazu durchgerungen den 120HV zu nehmen.

Jetzt lese ich aber auch von den Reglern den gleichen Sch.....

Und ich möchte nicht erleben,das der TDR beim Erstflug abstürzt.

Ich weiß echt nicht was ich kaufen soll. Ein Kolege fliegt den großen Roxxy jetzt ohne Probleme.Aber auch der wurde nach dem Erstflug getausch,weil die Endstufe durchgebrannt war.Und auch das ist leider kein Einzelfall.

Das darf alles nicht wahr sein.

Verzweifelte Grüße.
                              Marco

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Marco,

gut der TDR ist schon was anderes, aber ich vertraue immernoch Kontronik, fliege im 600SE den 80-er HV mit uralter Software frei nach dem Motto "never touch a runing system..."

Ich würde den JIVE nehmen, welchen, hängt natürlich von deinem Flugstil ab, aber ich denke auch, bei 12S wirst du den 80-er nicht so schnell zum Abschalten bringen

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X