Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Ich fliege im Rex 600 seit rund 100 Flügen den Scorpion 4025-890.
    Der Motor hat mehr Power wie alles andere in der Größenordnung - bei halbem Preis.
    Ich öle die Lager regelmäßig und der Motor geht noch wie am ersten Tag.

Im Rigid habe ich den 4035-560.
    Da habe ich keinen direkten Vergleich mit'm Pyro, aber er zieht die 710er Blätter bei 1900 U/min mit 16 Grad Pitch dauerhaft durch. Mehr geht aerodynamisch sowieso nicht.
    Der Motor wird recht heiß: rund 85 Grad an der Wicklung und 75 Grad außen am Rotor, aber bisher verkraftet er das tadellos. Auch hier kriegen die Lager regelmäßig ßl.

Ich habe noch den 4035-500 hier, den ich bei Gelegenheit mal auf'm Rigid testen will. Er sollte von der Drehzahl her besser auf den Rigid passen, hat aber auf'm Papier nicht ganz die Leistung vom 560er.

@Uwe:
    Gestern nen 4035-500 eingebaut, da grüble ich noch ob was faul ist.
    Den Jive geproggt und ohne Blätter die Drehzahlen gemessen, danach hat der Motor "geglüht". Konnte ich nimmer anfassen. Jive war kalt.
    Ich weiß nicht, ob das so gut ist für'n Motor, wenn er ohne Last volle Drehzahl kriegt. Aussagekräftig ist eigentlich nur das was er mit Blätter macht. Auf jeden Fall fliegen gehen :-)
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Moin,

also der große 4035-560 ist echt klasse, der hat bei mir in Suzi-Hans schon über 150 flüge durch und die Lager sind immer noch in Ordnung.

Die Leistung finde ich auch besser als beim Pyro, der Motor fliegt sich deutlich steifer.

Die Temperatur mit 80°C an der Wicklung geht auch voll in Ordnung, der Motor "könnte" noch viel mehr wegstecken ohne schaden zu nehmen.

Wobei die Wellentemperatur unterscheidet sich gar nicht so stark vom Pyro, der hat nach dem flug 60-65° und der Scorpion um die 65-70°C.

Man müsste den Pyro mal direkt an der Wicklung messen, das würd mich mal interessieren, leider kommt man da nicht ran.

Gruß, Timo

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Hallo,

fliege 4020-1100 im Logo-10XL, 3026-1210 im Logo-400 und 3014-16 im Acromaster.
        Die Motoren machen nur Spaß.
        Mein nächster wird der 4025-630 für einen 10s Rex. ßbrigens , heute morgen gesehen, bei Mayk/rc-lipoly sind die Motoren gerade für kurze Zeit im Angebot.

Hab' auch Tango, Kora, Orbit und Z-Power/OBL , aber Preis/Leistung der Scorpione ist derzeit unschlagbar.

Gruß Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo Stefan

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
          Na 150 Flüge ist doch OK
          Die Lager von meinem 500TH halten bereits doppelt so lange.
          meine Hauptrotorwellen-Lager im Rex gehen öfter kaputt
          Ja, meine auch. Das liegt aber daran, dass ich noch nie 150 Flüge ohne Crash überstanden habe.
          Wenn die Lager nicht leicht rausgehen, dann einfach den Motor erwärmen, dann sollte es relativ leicht gehen.
          Ich würde den Motor in den Backofen legen bei 140°C. Geht das in Ordnung?
          Wenn die Welle gebrauchsspuren aufweist, sprich eingelaufen ist, dann bitte auch gleich diese mittauschen.
          Und wie bekomme ich die Welle aus der Glocke (und wie die neue herein)?

Sind das Gebrauchsspuren?

Ich dachte, das wäre vielleicht eine gehärtete Stelle, aber das ist wohl Quatsch. Ich spüre aber keine Stufe, wenn ich dort mit dem Fingernagel über die Welle streiche.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

ich bin so ein wenig am grübeln zwischen dem 4035-500 und 560, Einsatz der TDR, zu was würdet ihr tendieren? Einsatz definitv nicht auf MaxPower

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hallo Viktor,

die Welle ist in der Glocke verpreßt. Du wirst höchstwahrscheinlich einen Schraubstock brauchen, um sie auszupressen bzw. nachher wieder montieren zu können (wobei das bei mir dann immer leichter ging als heraus). Zuerst die Madenschrauben entfernen nicht vergessen.

Dazu solltest Du Dir einen Bock mit einem Loch basteln (z.B.aus mehreren Sperrholzplättchen mit einem Loch für die Welle), damit die Welle überhaupt Platz hat um rauszukommen (also mit noch 1cm Luft), dann in einen Schraubstock einspannen und einfach auspressen. Sobald sie lose ist kannst Du sie eh mit der Hand herausziehen. Einpressen dann umgekehrt, Sperrholzplättchen auf der anderen Seite. Immer mit Vorsicht und nicht mit Gewalt

lG,
              Simon.

lG,
              Simon.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

ich bin so ein wenig am grübeln zwischen dem 4035-500 und 560, Einsatz der TDR, zu was würdet ihr tendieren? Einsatz definitv nicht auf MaxPower
                Ich habe ihn zwar noch nicht getestet, aber dann würde den 500er nehmen.
                Er paßt von der Drehzahl her besser und kann mit dem 13er Ritzel geflogen werden.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Braucht man für den 560er zwingend ein 12er Ritzel (12S Betrieb)? Hab's noch nicht genau durchgerechnet, aber mit sovielen Zellen kommt da ja doch gleich einiges mehr DZ raus mit 50KV mehr.

Rein informativ zwecks Bestellung (auch wenn die noch dauert, Wintercharge). Plane ja auch den HK4035-560 zu verbauen.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 15:31.

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Der 560 läuft def. seidiger als der 500er!
                    Hatten wir beide schon im X50EP und die Laufeigenschaften waren schon Grundverschieden...

LG
                    Makis
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Fliege Scorpion Motoren im 450er (HK 2221-6) und im 600er an 8S (HK 4025-890)

mein Fazit: für das Geld bekommst du nichts besseres!

Bis dato auch keine Lagerprobleme- bei der ersten Serie hatte ich mal Lagertotalschaden beim HK 2221-8 war aber V1 und hat auch bestimmt 150 Flüge gehalten...

Es gibt immer irgendwas stärkeres, aber ob man das unbedingt braucht und ob man dann dafür eine gute Stange mehr Geld ausgeben will, ist fraglich.

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Moin,

also der große 4035-560 ist echt klasse, der hat bei mir in Suzi-Hans schon über 150 flüge durch und die Lager sind immer noch in Ordnung.

Die Leistung finde ich auch besser als beim Pyro, der Motor fliegt sich deutlich steifer.

Die Temperatur mit 80°C an der Wicklung geht auch voll in Ordnung, der Motor "könnte" noch viel mehr wegstecken ohne schaden zu nehmen.

Wobei die Wellentemperatur unterscheidet sich gar nicht so stark vom Pyro, der hat nach dem flug 60-65° und der Scorpion um die 65-70°C.

Man müsste den Pyro mal direkt an der Wicklung messen, das würd mich mal interessieren, leider kommt man da nicht ran.

Gruß, Timo

Hi Timo,

mit welcher ßbersetzung fliegst du den Scorpion? 14er oder 15er Ritzel
                        und bei welchen Drehzahlen?

@all: gibt es die 4035-500 oder 4035-560 auch mit längerer Welle?
                        Z.B. für ein Gegenlager.

Gruß Michael

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Ich habe meinen 3026-1600 auch nach 4 Flügen wieder weggeschickt wegen Selbstzerstörung. Erst hinteres Lager und dann der Rest...
                          Da ich auch Scorpion im Logo 600 geflogen habe (4035-560) mit weit über 150 Flügen und die Lager immer noch heil sind und jemanden kenne, dem ein neuer Scorpion 4035-560 die Lager nach 50 Flügen ausgespuckt hat, gehe ich von Montagslager aus, die Scorpion im Moment verbaut.
                          Ich habe oben gelesen, dass Scorpion den Lagerhersteller gewechselt hat. Das deckt sich natürlich mit meinen Vermutungen. Denn V2 ist nicht gleich V2 so wie es aussieht.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

50 Flüge wären mein Ziel mit dem Pyro, derzeit schaffe ich im Logo besten falls 20 bis 30!
                            Seit gestern hab ich den 4035-560 drinnen. Der hat definitiv mehr Leistung und läuft perfekt.
                            Wenn das so bleibt kommt der Pyro weg (der wird übrigens auch heiß).
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Den 560er fliege ich jetzt im Rigid mit 12er Ritzel.
                              Das 13er geht auch, aber da arbeitet der Regler mehr im Teillastbereich.
                              Mit dem 500er würde das 13er gut passen.

Der 560 läuft def. seidiger als der 500er!
                              Hatten wir beide schon im X50EP und die Laufeigenschaften waren schon Grundverschieden...
                              Is wahr ? Wo sind die Unterschiede ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Wenn ihr die Lager ölt, dann wohl nur das vordere große Lager wo die Welle rauskommt, oder?

An die anderen Lager kommt man ja nicht ran ohne den Motor zu öffnen. Ich habe ein 3026-1400 V2. Bis jetzt keine Probleme. Hab zwar auch das Ceramic-Lager-Set hier, aber bis jetzt geht es sehr gut.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X