Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stiFF
    stiFF

Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Hallo,

Ich habe meinen T-Rex 500 jetzt soweit mit meinem Wunschsetup ausgerüstet!

(9650, Spartan, usw.)

Allerdings möchte ich noch ein bisschen mehr Power haben...

Was mir direkt aufgefallen ist, die Scorpion Motoren sind ja recht günstig, allerdings gehen da die Meinungen recht weit auseinader...

Bei Freakware meinte sie kauf dir den bloß nicht da sind nach 10 Flügen die Lager kaputt...

Kann mir vieleicht mal einer berichten der ihn fliegt ob er gut ist oder nicht ? Zum Vergleich der Hacker Motor kostet direkt wieder eine ganze Ecke mehr!

Bei Freakware bekommt man den Scorpion für den 500er für 66€...

Danke schonmal,

Gruß Patrick
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Hallo !

Kann zwar nicht wirklich mitreden weil ich selber noch keinen im Einsatz habe, jedoch sind Scorpion Motoren auch im Lager der F3C Spitzenpiloten im Einsatz. Und das auch noch bei der letzten EM !

....also so schlecht können sie nicht sein !

Gruß
    André

Kommentar

• theslayer
      Member
      • 05.12.2006
      • 698
      • Daniel

Anscheinden sind sie schon recht anfällig was lagerschäden betrifft, jedoch hab ich mitgekriegt das litronics da sehr kulant und servicebereit ist.

Ich hol mir nen 1400er fürn acrobat
      Daniel

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Die V2-Motoren mit den neuen Lagern sind meines Erachtens für ihren Preis unschlagbar. Ich selbst fliege einen 3026-1600KV im 500er Rex und bin sowohl vom Drehmoment, als auch der Leistung beeidruckt. Noch dazu finde ich es klasse, dass mein Motor ersten 1.15min mehr Flugzeit brachte und total kalt bleibt!

Wie Daniel sagt, ist Litronics auch noch recht kulant, sollte was sein und für den Preis ist es ein TOP-Motor.

ßbrigens gibt es auch Lagerschäden bei Plettenberg, Kontronik etc.
        Grü�e

Roman

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hallo!
          Ich hab auch einen 3026-1600kV im Hurricane seit längerem im Einsatz. Mit den 6s SLS 30C bringt der im Hurricane 2kW Leistung. Einmal hat er leider das untere Lager ausgespuckt, hab aber vorsichtshalber gleich ein Ersatz-Set mit bestellt damit war das kein Problem. Ist ebenfalls schon ein V2 mit der Klammer und 4mm Goldis.
          Es gibt auch ein Set zum ßlen mit einer kleinen ßl-Flasche und einer Spitze damit man dazu kommt. Hab meinen damals in HK gekauft...
          Von der Leistung ist er auf jeden Fall nicht schlecht, verglichen mit dem OBL43/11 hat er halt nicht diesen letzten Punch... wird aber wohl bei einem Heli vom Gewicht eines 500er Rex nicht gebraucht. Verbraucht dafür aber auch wesentlich weniger als der OBL...
          -klaus

Kommentar

• conny
            conny

Hi ,

ich fliege Scorpions im Heli (2221-8 im MT, 3026-1000 II im EP8) sowie in der Fläche (3026 V1 in Graupner Trojan).
            bisher KEIN Ausfall. Habe vor kurzem jedoch die Originalbeschreibung des Scorpion "Oil Kit's" gelesen und es scheint mir duchaus vertretbar die Lager regelmäßig mit einem Tropfen ßl zu versorgen (auch die anderer Hersteller). Darüber hinaus achte ich peinlichst darauf daß bei den Helis das Zahnflankenspiel simmt (zu streng = Lager gehen schnell kaputt). Das scheint bei denScorpions besonders zum tragen zu kommen daß z.T. die Passung Welle/Lager nicht 100% stimmt (daher der of zitierte Hinweis das Lager mit Loctite einzukleben). Bisher habe ich das jedoch aus Faulheit noch nicht getan (werde es aber wenn mir das erste Lager verreckt :-) ).
            Alles in allem bin ich mit der Leistung und dem thermischen Verhalten der Motoren sehr zufrieden (zumal zu dem Preis).

Gruß
            Conny

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

es gibt auch Erfahrungsberichte aus dem Nachbarforum mit Bildern verschlissener Lager und Wellen.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=1

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Bensch
                Bensch

Ich hatte auch den 3026-1600kV bei meinem Trex 500 im Einsatz.

Wirklich ein sehr guter Motor. Jedoch stimmt es, dass man nach ca 100 Flügen die Lager und manchmal auch die Welle ersetzen muss.

Ist jedoch in 15-30min erledigt und kostet auch nicht viel

Leistung, Drehmomment und Wirkungsgrad sind für den Preis super!

Greez Bensch

Kommentar

• stiFF
                  stiFF

Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren...

Bei Freakware gibt es allerdings 2 Scorpions für den 500er einmal 1600KV & 1900KV, wie ich hier lese fliegen die meisten den 1600KV, denke mal den werde ich mir auch holen und hoffentlich Glück damit haben!

Gruß Patrick

Kommentar

• Roman H.
                    Member
                    • 11.02.2008
                    • 733
                    • Roman
                    • München

Kommt drauf an, wieviel S du fliegst: für 6S eher den 1400er oder 1600er und für 5S geht dann auch der 1900er, dann müsstest du auf den 1600er kein so großes Ritzel draufmachen...
                    Grü�e

Roman

Kommentar

• conny
                      conny

HI ,

den 1600er würde ich bei 6s Betrieb vorziehen, den 1900er bei 5s.

Gruß
                      Conny

Kommentar

• stiFF
                        stiFF

Danke für die Antworten ;-)

Da ich immoment nur 5S Akkus habe und wohl erstmal dabei bleiben möchte, werde ich wohl den 1900er nehmen...

Welche Ritzel fliegt ihr den da so ? So würde ich mir direkt ein passendes mitnehmen.

Hab zur Zeit halt die im Baukasten waren (12 & 13) und ein 15er das fliege ich auch zur Zeit.

Gruß Patrick

Kommentar

• kebelt
                          kebelt

das mit den Lagerschäden haben die Jungs bei freakware oft durch mich mitbekommen.
                          Daher versuchen sie jetzt auch diverse Lager anzuschaffen um die originalen austauschen zu können.
                          Bisher sind die Lagerschäden aber eigentlich nur von den 2221er Motoren bekannt...also für die 450er-Helis.

Was bei denen ausprobiert werden sollte, ist das einkleben der Lager an die Welle....und nicht nur ins Gehäuse.

Kommentar

• conny
                            conny

Hi,

das EInkleben des Lagers ist m.E. VOR ALLEM and der Welle wichtig , da sonst die Welle einlaufen kann was letztlich zum Lagerschaden führt. So weit ich weiss hat auch litronics demnächst spezielle Keramiklager im Angebot , passend zu den Scorpions , werde mir so einen Satz holen und dann mal Bericht erstatten ..

Gruß
                            Conny

Kommentar

• kebelt
                              kebelt

ja, die Lager gab es zuvor nur bei readyheli.com....
                              darauf hab ich litronics2000 und freakware hingewiesen. Allerdings finde ich den Preis bei litronics ganz schön krass! Von glaub 13 Dollar auf 18 Euro. Also da würd ich doch selber importieren
                              Oder halt noch nen deutschen Keramikkugellager-Hersteller anfragen.

Kommentar

Lädt...
                              X