ja das ist wirklich so! man hört und spürt es einfach!
Ich glaube der 500 KV hat eine andere Wicklung und zwar 10 Delta Motorwindungen! der 560 KV hat nur 8 Delta Motorwindungen.
Ist der einzige für mich lesbare Unterschied...vielleicht liegt es ja an dem?!
@Makis:
Danke ... Wie würdest du die Leistung der beiden im direkten Vergleich einschätzen ?
@Holger:
Beim 4025 und 4035 kommt man mit einem feinen Röhrchen auch problemlos an's hintere Lager. Den 3026 hatte ich noch nicht.
Kein Thema...
also der 560 hat mehr Leistung. Zwar nicht so dass man meint der 500KV geht jetzt gar nicht...sondern wirklich nur bei kurzkraft Situationen!
Das liegt sicher daran, dass der 560 etwas höher dreht!
Der 560 hat übrigens auch etwas mehr Leistung als der 630 KV...
Nimm den 560er...du wirst vom seidigen Lauf begeistert sein!
Wenn ihr die Lager ölt, dann wohl nur das vordere große Lager wo die Welle rauskommt, oder?
An die anderen Lager kommt man ja nicht ran ohne den Motor zu öffnen. Ich habe ein 3026-1400 V2. Bis jetzt keine Probleme. Hab zwar auch das Ceramic-Lager-Set hier, aber bis jetzt geht es sehr gut.
Hallo Holger,
auch das untere Lager kann man leicht mit der Kanüle aus dem Scorpion ßl Set ölen.
Wenn die Lager nicht leicht rausgehen, dann einfach den Motor erwärmen, dann sollte es relativ leicht gehen.
Heute sind die Ersatzteile eingetroffen.
Den Motor (das innere Teil mit den Lagern) bei 150°C in die Röhre geschoben und 5min gewartet, dann mit einem Imbusschlüssel gedrückt und dann geschlagen (beides auf den Tisch).
Kein Erfolg.
Dann nochmal 10min in den Ofen und das selbe nochmal. Dann (mit Schlagen) ging das größere Lager raus. Juchhe!
Beim kleineren hat es allerdings nicht gefunzt: Das Lager ist zersprungen. Mist. Jetzt steckt da der Stahlring drin und keine Angriffsfläche mehr vorhanden. Und überall die winzigen Kugeln. Hoffentlich bekomme ich die restlos aus dem Motor raus.
[SIZE="5"]Wie bekomme ich jetzt den Stahlring entfernt? Drehmel?[/SIZE]
Das war auf jeden Fall definitiv das letzte mal, dass ich das mache. Beim nächsten mal gibt es einen neuen Motor.
Und er fehlt mir so.
Der 500TH ist deutlich lahmer, da tröstet auch die Minute mehr an Flugzeit nicht drüber hinweg.
also der 560 hat mehr Leistung. Zwar nicht so dass man meint der 500KV geht jetzt gar nicht...sondern wirklich nur bei kurzkraft Situationen!
Das liegt sicher daran, dass der 560 etwas höher dreht!
Der 560 hat übrigens auch etwas mehr Leistung als der 630 KV...
Der 560er hat
1. zwei Windungen weniger--> kürzerer Draht, weniger Widerstand.
2. dickeren Draht--> weniger Widerstand
als der 500er daraus folgt wohl eine höhere Belastbarkeit und somit mehr Leistung.
Der 560er ist minimal stärker als der 630er weil die Wicklungsanzahl zwar gleich ist, die Anzahl der parallelen Drähte (also der Querschnitt) größer ist.
(26*0,25mm beim 560er zu 24*0,25mm beim 630er)
Ich habe die Backofenmethode noch nicht probiert und kenne deinen Motor nicht genau, aber so bei so was nehme ich immer den Heißluftfön und mache gezielt das Teil heiß, in dem das Lager sitzt, damit es sich weiter ausdehnt wie das Lager selbst.
Kugellager sind Glashart.
Alten Gewindebohrer anspitzen zum Minimeisel und den Ring sprengen.
Entweder es geht gut und du hast nur kleine Macken im Sitz, oder du hast das selbe Ergebnis wie zuvor: Teil für die Tonne
Dann nochmal 10min in den Ofen und das selbe nochmal. Dann (mit Schlagen) ging das größere Lager raus. Juchhe!
Hmm - sowas hab ich noch nie bei den Motoren erlebt und jetzt habe ich die Lager schon reihenweise gewechselt. Normalerweise gehen die, wenn sie warm sind, echt leicht raus - ein wenig Klopfen und gut ist.
Der 560er hat
1. zwei Windungen weniger--> kürzerer Draht, weniger Widerstand.
2. dickeren Draht--> weniger Widerstand
als der 500er daraus folgt wohl eine höhere Belastbarkeit und somit mehr Leistung.
Der 560er ist minimal stärker als der 630er weil die Wicklungsanzahl zwar gleich ist, die Anzahl der parallelen Drähte (also der Querschnitt) größer ist.
(26*0,25mm beim 560er zu 24*0,25mm beim 630er)
Na da fehlt noch, dass der 500er und 560er 10-Poler und der 630er ein 8-Poler ist und daraus die unterschiedliche Drehzahl resultiert. Das ändert auch ein wenig das Laufverhalten der Motoren aber Leistungsmäßig sind die nicht weit voneinander entfernt
Na da fehlt noch, dass der 500er und 560er 10-Poler und der 630er ein 8-Poler ist und daraus die unterschiedliche Drehzahl resultiert. Das ändert auch ein wenig das Laufverhalten der Motoren aber Leistungsmäßig sind die nicht weit voneinander entfernt
Das hab ich bewusst ignoriert, da es nur um die Frage der Leistung ging.
Aber natürlich hast du recht, der 630er dreht nur höher als der 560er weil er zwei Pole weniger hat.
Ich flieg' auch nur Scorpion Motoren und kann nix Negatives darüber berichten, bis auf die Lager aber das wurde ja schon erwähnt. Ich mach' immer einen Tropfen WD40 rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar