Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

AW: Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Hi @ all,

ich verfolge das Thema mit großem Interesse, da ich auch für meinen Trex 500 evt. in Zukunft einen neuen Motor brauche. Aber die Art und Weise hier wie sich "Sachlich" gegenseitig angemacht wird geht mir gegen den Strich. Kann man sich das nicht sparen das nervt immer so beim Lesen. Danke das musste mal raus.

Gruß Ali

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
      da sind mir die lager doch am liebsten!!
      Würd ich so jetzt nicht sagen... Das obere Lager hat sich mal im Flug verabschiedet und Kugeln gespuckt.
      Magnete, Stator, Lager^^, Sicherungsring und Welle am S*** das HZR ist auch geschmolzen.
      Hat gut gefetzt als es den glühenden Aluring zerlegt hat... Davon ist nichts mehr übrig geblieben.

Drei Flüge später war mein Regler auch tot, ich schätze mal ein Folgeschaden.

Hat aber seine 200 Flüge gemacht, wobei ich mir gerade in der Woche die Lager mal anschauen wollte aber nicht dazu gekommen bin. Dumm gelaufen halt...
      War allerdings noch ein V1...

Hab jetzt nen V2 drin, der hat auch schon ein paar Flüge hinter sich, das obere Lager muss aber schon ausgetauscht werden. Tut ja ansich nicht weh, wenn man überlegt was der Motor bringt und was er kostet. Dazu natürlich noch, was er aushalten muss.

Aso, es geht um nen 3026.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

naja ich denke mal man sollte bei jedem motor so alle 50 flüge mal schauen und spätestens nach 100-150 mal ausbauen. ein lager is nunmal ein lager und kann nicht ewig halten. aber gut zu hören das es noch ein V1 war.

gruß jonas
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo zusammen,

hat jemand eine Seriennummer eines neuen Motors (gekauft in 2009) bei dem sich die Lager zerlegt haben??

Bei mir ist keiner aufgeschlagen, würde aber gerne mal bei Scorpion nachhören, was da Sache ist.

Schöne Grüße
          Stefan

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
            hat jemand eine Seriennummer eines neuen Motors (gekauft in 2009) bei dem sich die Lager zerlegt haben??
            Ja, hier: IF1D50

Der Motor hat schätzungsweise 150 Flüge drauf und angefangen, bei Lastwechseln (Tictocs) zu kreischen. Das glockenseitige Lager rumpelt leicht.

Wie bekomme ich die Lager heraus?

Gruß

Viktor

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

alle meine Helis sind mit Scorpion Motoren befeuert - kann die Probleme von kebelt nicht ganz nachvollziehen, aber das habe ich schon damals mit ihm im Nachbaruniversum durchgesprochen Sein im 450er verbauter Strecker ist sicherlich auch sehr fein, aber mir eben die Preisdifferenz keinesfalls wert. Alle meine Motoren sind HKxxxx V2 Modelle.

Ich habe bis jetzt bei allen meinen Motoren das folgende Verhalten festgestellt: Nach ca. 15-20 Flügen stellt sich ein gewisses vertikales Spiel der Welle bzw. der daran befestigten Glocke ein. Wenn man dieses nicht behebt, dann nehmen die Lager auch schneller Schaden, weil die Glocke eher Biegebelastung auf die Lager ausüben kann (beim Abrollen über das HZR z.B., da gebe ich Stefan zu 100% recht, habe noch kein perfekt rund laufendes erlebt).

Wie? Ganz einfach: bei den V2 Motoren ist eine Paßscheibe unter dem Sicherungsring (C-Clip) verbaut. Diese durch eine dickere ersetzen - ist beim Wellen-Kit z.B. dabei, das bestelle ich bei einem neuen Motor gleich mit, auch ein Lager-Kit, damit ich auch wenn's mal kaputtgeht weiterfliegen kann.

Bei allen meinen Motoren ist seither keinerlei Spiel mehr festzustellen, sie laufen leise und vibrationsarm. Alle 5 Flüge ölen ist wirklich bei den meisten Mechaniken etwas praxisfremd - ich mache das alle 20-30 Flüge, mein HK3026-1210 hat ca. 100 Flüge hinter sich, Herbst 2008 gekauft, das kleine Lager läuft langsam etwas rauh, das werde ich bald mal wechseln. Der Preis der Ersatzteile ist auch seeeehr übersichtlich.

Gewechselt war das in ca. 20 Minuten, entweder auf ca. 70-80° heiß machen im Backrohr oder mit Druckluft das Lager innen kalt machen und dann mit einem geeigneten Stab ausdrücken (sollte dann relativ leicht gehen). Hab' bei meinem neuem HK3026-1400 auch das kleine Lager innen an der Welle festgeklebt, das schadet auf keinen Fall.

Genau dasselbe habe ich auch bei meinem 2221-8er gemacht, dickere Paßscheibe, Lager gewechselt und Lager innen festgeklebt. Seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Hat ca. 200 Zyklen drauf, 85 davon mit den ersten Lagern, Welle habe ich mitgetauscht.

Als ich anfangs das Zahnflankenspiel mit der Papierstreifen-Methode eingestellt habe, war es meistens viel zu stramm. Inzwischen mache ich das anders - suche mir den Punkt, an dem das Ritzelspiel am strengsten ist, also das Zahnrad den größten Radius hat. Dort stelle ich auf 0 Ritzelspiel ein, also nicht mit Druck klarerweise, sondern einfach ohne Spiel. Auf die Art fresse ich mir mein HZR nicht ab, die Lager halten auch länger und weniger Energie geht in der Mechanik verloren und mehr steht zum Fliegen zur Verfügung Leiser ist es auch...

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 01:02.

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                Der Motor hat schätzungsweise 150 Flüge drauf und angefangen, bei Lastwechseln (Tictocs) zu kreischen. Das glockenseitige Lager rumpelt leicht.

Wie bekomme ich die Lager heraus?
                Na 150 Flüge ist doch OK - meine Hauptrotorwellen-Lager im Rex gehen öfter kaputt

Aber nun zum Wechseln:

Du machst den C-Clip (C-Ring oder Sprengring, wie das Ding auch immer heißt) von der Welle und nimmst die Distanzscheibe runter. Danach ziehst du den Stator aus der Glocke und kommst so an das untere Lager. Wenn die Lager nicht leicht rausgehen, dann einfach den Motor erwärmen, dann sollte es relativ leicht gehen.

Wenn die Welle gebrauchsspuren aufweist, sprich eingelaufen ist, dann bitte auch gleich diese mittauschen. Das passiert immer, wenn ein Lagerschaden nicht rechtzeitig erkannt wird und sich die Welle im Innenring des Lagers dreht.

Hoffe das hilft weiter?

Schöne Grüße
                Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

das Lagerproblem bei den Scorpions liegt einfach an der hohen Drehzahl und an den suboptimalen Passungen der Wellen/ Flansche. Selbst wenn beides optimal ausgeführt ist bleiben die Lager aufgrund der hohen Drehzahl speziell der 6 Poler ein Verschleissteil, da muss man sich nur mal die Datenblätter der Lagerhersteller kommen lassen und einen Blick reinwerfen um zu sehen das die 45000 die z.B. ein 2221/6er Scorpion dreht schon ganz deutlich im gelben Bereich für die Lager sind und diese daher schneller verschleissen.
                  Ich habe selber keinen Scorpion aber einen Eigenbaumotor der ähnlich hoch dreht und so nach 100- 200 Flügen müssen die Hybridlager getauscht werden, trotz besserer Passungen und eingeklebten Lagern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

4020-1100 Nr1 Lagerschaden nach ca. 200 Flügen.
                    4020-1100 Nr2 läuft und läuft und läuft weit über 200 Flüge. Muss aber dazu sagen, dass ich inzwischen eine andere Haube drauf habe mit besserer Aerodynamik und Kühlung.

Gestern nen 4035-500 eingebaut, da grüble ich noch ob was faul ist.
                    Den Jive geproggt und ohne Blätter die Drehzahlen gemessen, danach hat der Motor "geglüht". Konnte ich nimmer anfassen. Jive war kalt.

Gleich zurück, oder erst mal Fliegen*
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Natürlich fliegen, wenn er schon mal eingebaut ist.

3026-1600. Einer mal leicht aufgetitscht, waren direkt 2 Magnete los.
                      2. Motor, Flügezahl unbekannt, Lagerschaden.
                      Die 1600er sind extrem laut. Der 2. lauteste Motor den ich kenne. Ein enormes Rastmoment sorgt für diesen lärm.
                      Ersatzteile außer Lager gibt es keine. Reine Wegwerfmotoren. Wo es keinen Service gibt kaufe ich keinen Motor mehr.
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 06:51.

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo Leute,

ich benutze Scorpion im 450er, 500er und im Rigid. Es ist sind preiswerte Motoren und man findet schwerlich welche mit besserer Leistung (wenn überhaupt!). Zum Thema Haltbarkeit kann ich mich nur wiederholen:

ßlen und gut ist! Es verlängert die Haltbarkeit der Lagerung vielfach. Je mehr Umdrehungen pro Volt, der Motor macht, umso öfter sollte ihr ölen. Mit dem Pipettenset, das extra dafür angeboten wird, ist das in Sekunden erledigt.

Das axiale Spiel beseitige ich einfachst mit einem Stück Silikonschlauch zwischen Ritzel und Unterlagescheibe (Sprengring weglassen). Es sorgt für etwas axiale Vorspannug und zwingt die Lager mitzulaufen.

Das mag euch maschinenbautechnisch nicht gefallen, aber meine Scorpions halten und ich behaupte mal, dass die bei mir schon zeigen müssen, was sie leisten können

Probierts halt mal aus. Kostet ein paar Euro und macht weniger Mühe, als hier einen Beitrag zu posten

LG Deuterius

Kommentar

• torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg

ich flieg den hk2221-8 seit ca 200 Flügen.
                          noch keine probleme, lager und welle liegen zur sicherheit auf "lager"
                          kost ja nur n paar euros.

richtiges zahnflankenspiel scheint beim scorpion wichtig zu sein, ich hab an der engsten stelle "gefrierbeutelstärke" spiel. das sind grob 0,2-0,4mm.
                          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Hy,

meiner hat an 10S im Xtreme auch schon 200 Flüge durch.
                            Ich konnte noch keinen Verschleiss feststellen.

Die Leistung ist schon brachial...ich denke da kommt kaum ein anderer Hersteller ran.
                            Was mich wundert ist, dass der Motor mit dem Jive absolut Problemlos läuft...und meiner wird auch nur im normalen Maße heiss.

Absolut ok! für das Geld kann man sich alle 250 Flüge einen kaufen!

LG
                            Makis
                            NOVA 7.0

Kommentar

• litronics2000
                              litronics2000

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Gestern nen 4035-500 eingebaut, da grüble ich noch ob was faul ist.
                              Den Jive geproggt und ohne Blätter die Drehzahlen gemessen, danach hat der Motor "geglüht". Konnte ich nimmer anfassen. Jive war kalt.

Gleich zurück, oder erst mal Fliegen*
                              Schau mal nach dem Timing im Jive - wenn das zu hoch ist, dann wird der Motor nur warm und hat wenig Leistung.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

Ich flieg' auch nur Scorpion Motoren und kann nix Negatives darüber berichten, bis auf die Lager aber das wurde ja schon erwähnt. Ich mach' immer einen Tropfen WD40 rein.

Gruss, Philipp
                                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                                X