Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

AW: Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
    mit wd 40 wäscht du das fett raus! vorsicht!
    Nope - da ist kein FETT drin - also geht auch nix mit rauswaschen

Die verwendeten Lager sind hochgeschwindigkeits-Lager und die sind geölt. Deswegen habe ich auch ein spezielles ßl-Kit im Programm. Da ist genau das richtige ßl für Kugellager drin.

WD40 ist sicher nicht das optimale für Kugellager aber wenn nach jedem Flug ein Spritzer drauf kommt, dann geht das auch. Besser ist aber ein spezielles Kugellager-ßl. Das haftet viel besser an den glatten Metalloberflächen und spritzt nicht so schnell raus.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich verwende von Robbe das "Spezialöl für Metall-Lager" Best. Nr. 5531
      Geht bis 140 Grad und hat eine schöne Nadel mit der man an unzugängliche Stellen kommt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo,

an alle, die hier angegeben haben, dass sie die Lager ölen:

Was ist mit dem unteren Lager? Man kommt doch nur heran, in dem man den Motor zerlegt.
        Macht ihr das?
        Aber nicht nach jedem Flug gell?

Gruß

Viktor

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Am 4035 und 4025 kommt man da problemlos dran ohne Zerlegen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
            Was ist mit dem unteren Lager? Man kommt doch nur heran, in dem man den Motor zerlegt.
            Du kommst bei allen Motoren durch die Lüftungslöcher an das untere Lager. Heli dazu einfach auf den Kopf stellen und mit einer Kanüle (oder ßhnlichem) bis in die Mitte - dort ein Tropfen ßl hin, denn genau da ist das Lager.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Welche Lagergrößen sind im 4020/35 verbaut?

Eher unwahrscheinlich, aber evtl. jibbet ja FT150-Lager in der Größe.
              Die haben wir zu Zeiten, als es noch keine FUs gab, in Wirbelstromkupplungen eingebaut.
              Das waren die einzigen, die die hohen Temps auf Dauer abkonnten.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Naja die Temps sind ja nicht so das Problem, eher die hohe Drehzahl.

Gruss, Philipp
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo

Ich geb's auf.

Für die Galerie:

Gruß

Viktor

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Was isn das für einer?

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Ein 2221er lt. dem was Viktor vorher gepostet hat - bei mir hat's beim Lagerwechsel auch nicht viel anders ausgesehen, da sich das untere Lager eben getrennt hat in Innen- und Außenschale wie bei ihm.

Wenn Du schon so weit bist Viktor - dann mach' weiter...es hat auch bei mir ewig gedauert aber mit dem Dremel und ein bißchen Gefühl kriegst Du das Ding geknackt. Auf einmal bist durch den Außenring durch und es wird pling machen und es geht raus. Nur eben nicht in den Lagersitz selbst zu weit reinfräsen...ich hab' das mit einem Schleifkopf gemacht, weil ich keinen Fräser für den Dremel habe.

Hauptsächlich ist noch wichtig, daß Du nicht abplatzt und die Wicklung beschädigst - alles andere geht noch, auch wenn der Lagersitz tlw. beschädigt ist.

Warum sich das Lager zerteilt hat bei mir - weil sich vertikales Spiel eingestellt hat nach einer Weile (30-40 Flüge) und ich das nicht korrigiert habe. Wie korrigieren? Oben unter dem Sicherungsring (C-Clip) eine Distanzscheibe unterlegen, ganz einfach.

Ist beim Wellen-Kit z.B. in 2 Dicken dabei gewesen. Seither über 130 Flüge (wenn ich richtig rechne) ohne Probleme, Lager 1A, sauberer und leiser Lauf. Geschmiert habe ich sie mit dem Lager-ßl-Kit von Litronics, durchschnittlich alle 10-15 Flüge.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

ok,
                        freue mich jedoch immer über die hohe fettlösekraft von wd 40, wenn ich die HiRa felge meines motorrades reinige!
                        ;-)
                        dann hab ich mal wieder was dazu gelernt ,-)
                        vg
                        ralf

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
                        Nope - da ist kein FETT drin - also geht auch nix mit rauswaschen

Die verwendeten Lager sind hochgeschwindigkeits-Lager und die sind geölt. Deswegen habe ich auch ein spezielles ßl-Kit im Programm. Da ist genau das richtige ßl für Kugellager drin.

WD40 ist sicher nicht das optimale für Kugellager aber wenn nach jedem Flug ein Spritzer drauf kommt, dann geht das auch. Besser ist aber ein spezielles Kugellager-ßl. Das haftet viel besser an den glatten Metalloberflächen und spritzt nicht so schnell raus.

Gruß
                        Stefan
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Welche Lagergrößen sind im 4020/35 verbaut?

Eher unwahrscheinlich, aber evtl. jibbet ja FT150-Lager in der Größe.
                          Die haben wir zu Zeiten, als es noch keine FUs gab, in Wirbelstromkupplungen eingebaut.
                          Das waren die einzigen, die die hohen Temps auf Dauer abkonnten.
                          Im 4020, 4025 und 4035 sind 688er Lager drin. Eine nicht ganz einfach zu bekommende Größe, vor allem, wenn man Keramik- bzw. Hybridlager haben will.

Ich habe mittlerweile zwei Paar Lagersätze in meinem HK-4025-890 durch, beim zweiten mal gingen bei den Hybrid-Lagern die Käfige flöten, von denen war nicht's mehr zu sehen.

Ich denke, das größte Problem bei den Motoren sind zu hohe Drehzahlen. Ich hatte meinen 890er mit 10S bei ca. 30.000 U/min und brachialer Leistung betrieben. Da haut's nach'ner Weile die Schmierung aus den Lagern, sie überhitzen und gehen fest. Zu beobachten war, dass das immer ungefähr nach 30 Flügen auftrat, egal, welchen Lagertyp man verwendet.

Jetzt hab ich einen HK-4025-630 drin, der aber scheinbar ein 740er ist (ich glaub, da hat jemand bei der Herstellung eine falsch beschriftete Glocke auf den Strator gesteckt ) und bisher meine Ruhe.

Sagt mal, wär nicht synthetisches Motorenöl, wie es in Methanol-Motoren verwendet wird eine Alternative? Bei Verbrennern geht's doch auch immer darum bei hohen Temperaturen ja keinen Schmierfilmabriss zu bekommen.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Dann nimm Motorenöl vom Auto. Da hält der Schmierfilm. 30000 km ohne einen tropfen nachzuschütten sollte da Bewes genug sein. So ist es bei meinem A3 und so war es bei meinem Passat. Damit habe ich auc schon oft die Heckwelle am Heli geölt.

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Hat jemand ein Scorpion Motor im Three Dee MP? Wenn ja, welchen mit welchem Ritzel? Vom Preis und von der zu erwartenden Leistung sind die Motoren ja anscheinend sehr gut. Ich fliege derzeit den Kontronik 30-12W Heli an 10S und habe einen Kontronik Jive 80HV.
                              Gruß Andreas
                              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                              Jeti DS 16

Kommentar

• strippenball
                                Member
                                • 11.02.2007
                                • 171
                                • Marcus
                                • 04746 Hartha

Hallo

also ich hab nun seit 4 Wochen einen HK 2221-8 mit Jazz 40 in meinen 450 er und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Aber ich hab heut was richtig geiles erlebt. War heute bei in einen bekannten Modellbauladen in Poing der mit F anfängt. Weil ich ein paar Teile brauchte. Hab da mal nachgefragt ob sie auch einen Motor für meinen 600 er haben wase nätürlich nicht haben. Dabei meinte der Verkäufer zu mir, das diese Motoren von der Firma nichts taugen würden und das würde auch in Forum geschrieben und sie daher endlich aus den Programm nehmen würden. Darauf meine Antwort das diese mit den Align Motoren nicht mithalten könnten. Darauf meinte er das wäre falsch und die Alignmotoren wären besser als die Scorpion und wenn man einen guten Motor haben möchte muss man min. das 3 fache ausgeben. Ich hab in dann ihn nurmal drauf angesprochen wegen den Alignmotoren des 600 ESP das die rehenwiese kapput gehnen und da wusste er nicht was er sagen sollte. Also ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Tschau strippenball
                                TDR
                                TT E 700 mit Steady Rumpf
                                Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

Lädt...
                                X