Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

AW: Was haltet ihr von Scorpion Motoren ?

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht passt der 1400er bei 6s perfekt und bei 5s der 1600er mit einem größeren Ritzel und einer etwas niedrigeren Kopfdrehzahl.

Fliege selbst 500er Rex mit 3200mAh 5s Akkus und dem 1600er bei etwa 2600 am Kopf und das geht bestens.

Zu den Lagerschäden ist ja schon viel geschrieben worden. Fakt ist nunmal, dass bei den hohen Drehzahlen der Motoren die Lager stark beansprucht werden und wenn da irgend etwas nicht stimmt (Zahnflankenspiel z.B.) schreitet der Verschleiß gleich mal schneller voran.

Zur Abhilfe gibt es einen ßl-Kit mit speziellem ßl für die Kugellager wovon immer mal wieder ein kleiner Tropfen auf das Lager sollte. Dann ist alles schön geschmiert und es sollte auch nicht mehr so häufig zu Lagerschäden kommen. In den meisten Helis sollte das auch unproblematisch machbar sein, denn so richtig umbaut ist ja keiner von dem Motoren

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
      Allerdings finde ich den Preis bei litronics ganz schön krass! Von glaub 13 Dollar auf 18 Euro. Also da würd ich doch selber importieren
      Der Mann (oder die Frau) der (oder die) dahinter steht, investiert Zeit und Arbeit. Letztlich macht er (oder sie) das ganze nicht, um Dich (oder andere) als Freunde fürs Leben zu gewinnen, sondern um damit Geld zu verdienen. Eigentlich doch völlig legitim, oder? Wir gehen ja alle auch nicht arbeiten, weil uns langweilig ist, sondern weil wir unser Geld für das tägliche Brot verdienen wollen. Und - letztendlich glaubt doch jeder, er würde zu wenig verdienen, oder?
      Lass doch die Läden kalkulieren, wie sie es für richtig halten. Ob Du dort kaufst oder importierst, ist Dir ja völlig allein überlassen. Kommt halt dann wieder die Frage, ob Dir die Kollegen aus HK helfen bei der Antriebsauslegung, bei Fragen, oder oder oder. Und der Worst-Case: Am Freitag vormittag verreckt Dir ein Teil und Dein Wochenende droht dem TV-Wahnsinn zu verfallen. Aus HK per Brief ein Ersatzteil schicken wird schwierig, ich hab genau das, zumindest bei Litronics, schon erlebt. Und war am Samstag nachmittag wieder fliegen...das ist zumindest mir den einen oder anderen Euro mehr gerne wert. Nur mal so zum Nachdenken...soll keine Moralpredigt sein

Kommentar

• kebelt
        kebelt

naja....typische Reaktion....kenn ich zur Genüge.

Das ich den Laden von Stefan nicht schlecht machen wollte, dürfte aus den anderen Posts hervorgegangen sein......und das ich nicht alles ausm Ausland kaufe auch.
        Ich mach sogar viel Werbung für litronics.....vor allem weil ich den Service vom Stefan klasse finde (hat mir bei den MHMs nen tollen Tausch gemacht)...
        aber bei manchen Sachen finde ich die Preisgestaltung halt nicht passend! Das ist nur konstruktive Kritik...
        viele denken sich die nur....ich habs halt mal geschrieben!
        Gewinn machen....das wünsch ich mir für solche Leute....aber in dem speziellen Falle erfand ich es für mich!!! zu hoch....sonst hätt ichs im Leben nicht erwähnt.

Und ne Moralpredigt ist das immer wieder....weil man das in fast jedem Fred von irgendwem liest!.....gääähn...

Kommentar

• Mike
          Mike

Ich hab mir aufgrund dieses Threads (und meines schreienden 500L) heute bei Litronics einen Skorpion bestellt und bin schon sehr gespannt.
          Jetzt kann ich den Vergeleich zwischen dem Original 500L des T-Rex 500, Strecker und Skorpion machen (Vereinskollege hat sich für insg. 200,-- € den Strecker geholt, geht gut, vibriert aber etwas zu stark, deshalb gerade nochmal zum Hersteller unterwegs).
          Viele Grüße, Mike

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
            Der Mann (oder die Frau) der (oder die) dahinter steht, investiert Zeit und Arbeit. Letztlich macht er (oder sie) das ganze nicht, um Dich (oder andere) als Freunde fürs Leben zu gewinnen, sondern um damit Geld zu verdienen. Eigentlich doch völlig legitim, oder? Wir gehen ja alle auch nicht arbeiten, weil uns langweilig ist, sondern weil wir unser Geld für das tägliche Brot verdienen wollen. Und - letztendlich glaubt doch jeder, er würde zu wenig verdienen, oder?
            Lass doch die Läden kalkulieren, wie sie es für richtig halten. Ob Du dort kaufst oder importierst, ist Dir ja völlig allein überlassen. Kommt halt dann wieder die Frage, ob Dir die Kollegen aus HK helfen bei der Antriebsauslegung, bei Fragen, oder oder oder. Und der Worst-Case: Am Freitag vormittag verreckt Dir ein Teil und Dein Wochenende droht dem TV-Wahnsinn zu verfallen. Aus HK per Brief ein Ersatzteil schicken wird schwierig, ich hab genau das, zumindest bei Litronics, schon erlebt. Und war am Samstag nachmittag wieder fliegen...das ist zumindest mir den einen oder anderen Euro mehr gerne wert. Nur mal so zum Nachdenken...soll keine Moralpredigt sein
            ups - Asche auf mein Haupt und herzlichen Dank für die konstruktive Kritik sowie das Fürsprechen

Kurz und knapp, wer Excel richtig bedienen kann ist klar im Vorteil und trägt keine so "krassen" Preis im Shop ein

Kommentar

• stiFF
              stiFF

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht passt der 1400er bei 6s perfekt und bei 5s der 1600er mit einem größeren Ritzel und einer etwas niedrigeren Kopfdrehzahl.

Fliege selbst 500er Rex mit 3200mAh 5s Akkus und dem 1600er bei etwa 2600 am Kopf und das geht bestens.

Hallo Litronics2000,

Du redest hier von einem 1400er & 1600er...

wenn ich bei Freakware gucke haben die aber nur einen 1600er und einen 1900er hast du dich nur verschrieben oder verstehe ich hier was nicht

Und was ist für dich ein größeres Ritzel ? (15,16,17)

Gruß Patrick

Kommentar

• kebelt
                kebelt

freakware hat nur ein begrenztes Sortiment von Scorpion

Litronics2000 ist da sehr viel besser mit ausgestattet.

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Zitat von stiFF Beitrag anzeigen
                  Hallo Litronics2000,

Du redest hier von einem 1400er & 1600er...

wenn ich bei Freakware gucke haben die aber nur einen 1600er und einen 1900er hast du dich nur verschrieben oder verstehe ich hier was nicht

Und was ist für dich ein größeres Ritzel ? (15,16,17)

Gruß Patrick
                  Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                  freakware hat nur ein begrenztes Sortiment von Scorpion

Litronics2000 ist da sehr viel besser mit ausgestattet.
                  Jep - es gibt neben Freakware auch noch andere Händler die interessante Produkte haben

Und nun zu den Ritzeln:

-1400 bei 6s sind 14 oder 15 passend
                  -1600 bei 5s sind 17 oder 18 passend

Wobei das sicher von der angestrebten Kopfdrehzahl abhängt

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• stiFF
                    stiFF

Hallo,

einen echt netten Shop hast du da!

Vorallem mit moderaten Preisen!!!

Ich denke mal, weil mein Jazz 80 nur von einem Flieger Kollegen ausgeliehen ist, werde ich bald mal den Scorpion Regler ausprobieren, da er ja auch mit ca.130€ Preisleistungsmäßig nicht zu schlagen ist!

Wie sieht es den mit V-Stabi aus... weißt du ab wann das wieder Lieferbar ist ?!

Gruß Patrick

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

Ich wollte nur noch ganz kurz zur haltbarkeit von den Skorpion Motoren (oder besser nur zu meinem) was loswerden.

Ich hab einen 3026 1600 in einem 1:8BL buggy verbaut, und er verrichtet zwar erst 6akku ladungen, dafür je 20min. und unter so harten bedingungen wie man sie im Heli wohl nicht hinbekommt. Selbst bei hohen Sprüngen hält der Motor (ist nur vorne fest gemacht) und auch die Lager halten bisher, troz intensiver verstaubung und vermatschung

Kann jedenfalls nicht schlechtes Berichten und für den Preis (vorallem für einen Messepreis) unschlagbar

Kommentar

• Mike
                        Mike

Ich habe heute von Litronics den Skorpion HK-3026 V2 10-Turn 1600Kv bekommen. Also die Verpackung ist absolut top und die Verarbeitung des Motors rein optisch sehr sehr sauber.
                        Aber nun zum Flugtest.
                        Im 500er Rex mit 13er Ritzel und SLS ZX 6S 2500 und 80er Jazz hat er die gleich gute Leistung wie der Original-Baukastenmotor, vielleicht noch etwas mehr Drehmoment. Er läuft butterweich und wird nach einem Flug von 5:30 nicht mal handwarm (15 Grad Aussentemperatur). Der direkte Vergleich zum Strecker fehlt noch, der ist immer noch nicht vom Hersteller zurück - rein gefühlsmäßig hatte der Strecker auch nicht mehr Leistung als der Baukastenmotor.
                        Also ich bin von dem Skorpion sehr begeistert, endlich mal wieder etwas, das einfach so funktioniert wie es soll (oder besser :-))

Kommentar

• stiFF
                          stiFF

Nabend,

Ich war jetzt nochmal bei Freakware und habe nachgefragt, das lässt mir ja doch keine ruhe

Ich hab mir einen Scorpion zeigen lassen und habe lange mit den Jungs Diskutiert...

Er meinte auch die Verpackung usw ist gut und schön (ist ja eingepackt wie eine teure Uhr) aber das wäre auch das einzige daran!

Er meinte sie haben eine Rückfall Quote von ca. 60% er hatte mir auch eine Kiste gezeigt wo bestimmt 15 Motoren drin waren die jetzt zum Hersteller zurück gehen weil die Lager kaputt sind, Welle krum usw... ich war eigentlich der festen ßberzeugung einen mitzunehmen aber nachdem ich das alles gehört und gesehen habe hab ich mich dann doch umentschieden!

Jetzt bekomme ich nächste Woche einen Strecker, die sind per Hand gewickelt und die Materialkosten alleine sind schon höher als was der komplette Scorpion kostet!

Der Motor sollte für einen Teampiloten gemacht werden, da dieser aber jetzt Abgesprungen ist, weil er schon einen hat bekomm ich den Motor ( jaja das ganze Geld was ich da schon gelassen habe, verhilft einem ab und zu zu sonder Konditionen )

Mit 17er Ritzel soll er beim 500er mit dem Status: "Krank" ausgezeichnet sein ;-)

Naja ich gehe mal ganz Neutral an die Sache ran und lasse mich überraschen!

Ich werde euch nächste Woche mal Berichten wie der Motor geht, und evnt. auch ein Video machen, damit ihr euch selber überzeugen könnt, oder halt auch nicht!

Ich hoffe das ich mit diesem Motor freude haben werde...

Schönen Abend noch,

Gruß Patrick

Kommentar

• kebelt
                            kebelt

ich hab ja auch von freakware den Strecker SX260 in meinem "kleinen" Heli....also dem CopteRex.....und ist da auch wahnsinnig
                            Man spürt schon in der Hand die ganz andere Qualität....im und nachm Flug auch!
                            Ich bereue da ned, mal bissl mehr ausgegeben zu haben.
                            Bei den MHMs hab ich mit den Kerpener-Jungs ja auch gequatscht und denen von meinem ständig kaputten 8er-Scorpion erzählt.

Kommentar

• Mike
                              Mike

Lustig, ich hab mir den Skorpion gekauft weil ich den Strecker meines Vereinskollegen gesehen habe... ;-)
                              Grüße, Mike

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                Lustig, ich hab mir den Skorpion gekauft weil ich den Strecker meines Vereinskollegen gesehen habe... ;-)
                                Grüße, Mike

DITO

Die Lagerschäden sind zu 90% nur bei den 450er Heli´s.mit Motor 222...irgendwat...

Ich selber fliege einen Scorpion in meinem 500er

Desweiteren hat Scorpion den Lieferanten von den lagern gewechselt wenn ich mich nicht Täusche, da könnte aber Litronic2000 was zu sagen

zum thema Freakware(kerpen) Bin da auch Oft, aber ehrlich? langsam glaube ich die Verhökern mist.... oder2te Wahl.

Schon 3 Meiner Fliegerkollen(auch max) haben dort NEUE Rotorblätter von ALIGN gekauft und bei allen 3 paaren waren schäden an den Blättern, diese wurden mit EDDING oder änl. und Klarlack einfach beseitigt Sehr vertrauenserweckend ein Reperiertes NEUTEIL bei 3000upm am Kopf.........
                                Da stellt sich die frage machen die das mit allen Teilen? Das würde die ganze Kiste Scorpion Motoren erklären

LG

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X