Eigentlich die Regelung vom Stabi, vorausgesetzt die ist richtig erflogen und eingestellt.
Mittlerweile sind die internen Governors vor Allem bei YGE so gut, dass man getrost den internen nutzen kann. Der regelt absolut top und lässt kaum Wünsche offen.
Kannst du das näher erläutern?
Unter Last oder beim Schweben?
Ich konnte die Drehzahlschwankungen im Flug deutlich hören und sie auch im Log sehen.
Da passte nichts, Alles mit RV überprüft und keinen Fehler gefunden.
Später hörte ich das der aktive Freilauf beim VStabi Gov standardmäßig abgeschaltet sein soll, ich habe es aber nicht nochmal ausprobiert, er läuft jetzt mit YGE Gov Store so gut, das ich es erst einmal so lasse.
Bild1 ist das beste Resultat
Bild2 YGE Gov Store mit TicToc
Man muss das Häkchen bei -reg. Bremsen- setzen. Damit ist der Freilauf immer aktiv.
Der wird sich bei dir immer ab- und zuschalten, vor Allem wenn die PWM so klein ist.
Hattest du das mal probiert?
Auch sind die Ausschläge der PWM im Vstabi-Gov sehr gross.
Welche Settings hattest du hinterlegt?
Basisgas, kollektive und zyklische Zugaben erflogen?
Okay, das kann nicht funktionieren...
Kannst du mir noch kurz erläutern, mit welcher Bank du was fliegst?
Dann schreibe ich dir mal, welche Werte ich einstellen würde und du kannst das ja dann probieren.
Du hast beim Vstabi Regler 1500 / 1500 / 1520 eingestellt. Empfindlichkeit 20 / 20 / 54
Das passt nicht.
Da sollten die Drehzahlen stehen: 1300 / 1400 / 1500
Empfindlichkeit passend zu YGE: 30 / 30 / 30
Bild 2: kollektive und zyklische Zugabe. Völlig verschiedene Werte. Das kann auch nicht sein. Wenn du die nicht erfliegen möchtest, stell kollektiv auf 10-12 und zyklisch auf 20 ein. Für jede Drehzahl.
Bild 3: Basisgas. Hier sollte so etwa 61 / 67 / 73 oder so ähnlich stehen. Das ist die Basisdrehzahl die mit der eingestellten Drehzahl einigermaßen übereinstimmen muss. Heisst: Reglerempfindlichkeit auf 0 , dann Basisgas so grob einstellen und Heli mit vollem Lipo und 0° Pitch hochlaufen lassen. Jetzt das Basisgas so weit erhöhen/verringern, dass der Heli mit der für die Bank eingestellte Drehzahl (z.B. 1400) läuft. Das machst du für jede Bank. Normalerweise stellt man dann auch ebenfalls mit 0 Reglergain die kollektive und zyklischen Zugaben ein. Kollektiv einfach Pitch geben und den Wert soweit erhöhen bis der Motor nur noch gering einbricht.
Zyklische Zugabe mit Flips und Rollen auf der Stelle soweit erhöhen bis der Antrieb stabil ist. Hier Vorsicht! Der Motor kann bei zu geringen Wert sehr stark einbrechen. Deshalb würde ich mit mindestens 20 Punkten beginnen.
Wenn man diese Prozedur sparen möchte, hat sich bei mir Werte von 10 Punkten bei kollektiv und 20 Punkte bei zyklisch als gute Basis erwiesen.
Daniel Gonzales hat dazu auch ein sehr gutes Video gemacht. Einfach mal auf YT suchen. Er erklärt da, wie man den Vstabi Governor richtig einstellt.
Wenn du das gemacht hast, Reglergain auf 30 und die Kiste sollte wunderbar laufen.
Aber ganz ehrlich, der interne Gov ist absolut top. Ich mache den Vstabi-Gov auch nur, um die letzte Dynamik herauszuquetschen.
Heisst: Reglerempfindlichkeit auf 0 , dann Basisgas so grob einstellen und Heli mit vollem Lipo und 0° Pitch hochlaufen lassen. .
Sollte das nicht eher mit halb vollen Lipo gemacht werden?
Auch die Zugaben auf kollektiv und zyklisch habe ich damals mit halb vollen Lipo für alle drei Bänke erflogen.
Dann habe ich festgestellt, dass man beim Ritzel ausrechnen +100 rpm (ca.) für den VGov drauf schlagen sollte, wenn man den Druck bis Ende des 3D Fluges haben will.
Das größte Plus vom VGov ist und bleibt das Heck....trotzdem fliege ich nun mit dem YGE 205 HVT Governor- zuvor mit VGov und Tribunus 200.
Das stimmt.
Mein Specter hält die 2000 RPM auch nicht ganz bis zum Schluss, mit internen Governor komme ich auch -nur- auf etwa 1900, daher passt das für mich.
Das Einfliegen hab ich immer mit vollem Lipo gemacht. Das Gain vom Regler macht dann den Rest. Muss eben zum Schluss hin mehr arbeiten.
Ich habe zur Zeit der Einstellversuche als Standarddrehzahl 1500 und alle möglichen Veränderungen ausprobiert, deshalb sieht das so kaotisch aus.
Das Video von Daniel habe ich mehrfach gesehen und auch danach versucht einzustellen, das ging gar nicht, habe mich immer nur gewundert warum es bei anderen geht und letztendlich auf die für die Drehzahl recht niedrige PWM zurückgeführt.
Deine Tipps habe ich jetzt mal Kopiert und werde wenn ich wieder Lust dazu habe alles ausprobieren, jetzt steht erst einmal der TDSF an.
Ich hatte extreme Drehzahlschwankungen, RV hatte vermutet das keine Werte ans Stabi geliefert werden und ich verschiedene Versuche machen sollte, wobei auch ohne Drehzahlsignalkabel getestet wurde.
Brachte leider alles nichts.
Ist den der aktive Freilauf, der bei mir vermutlich nicht aktiv war so entscheidend?
Und wo hätte ich ihn aktivieren können wenn VStabi Gov aktiviert ist?
Ist den der aktive Freilauf, der bei mir vermutlich nicht aktiv war so entscheidend?
Und wo hätte ich ihn aktivieren können wenn VStabi Gov aktiviert ist?
Nein, ich denke nicht.
So extrem wirkt sich der nicht aus. Ich hatte bei mir schnelle Schwingungen in der kleinsten Drehzahl. Und das war der aktive Freilauf.
Das kannst du nicht über die VBC ändern, sondern nur über den YGE-Adaper und der Software dazu.
Nein, ich denke nicht.
So extrem wirkt sich der nicht aus. Ich hatte bei mir schnelle Schwingungen in der kleinsten Drehzahl. Und das war der aktive Freilauf.
Das kannst du nicht über die VBC ändern, sondern nur über den YGE-Adaper und der Software dazu.
Das sollte bei der VBCT direkt über den Sender gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar