Ist Kontronik das maÃ? der Dinge, oder was ist los
Einklappen
X
-
AW: Ist Kontronik das maß der Dinge, oder was ist los
Da hast recht Klaus, wenn Du aber weißt wer keinen hat dann sprich doch die Person gleich direkt an (hab ja nen Verdacht)!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenNett wäre, wenn sich diejenigen, die noch nie einen K Regler hatten hier raushalten würden, da ihnen einfach die Basis fehlt hier mitzuquatschen.
Bin übrigends fein aus dem Schneider mit meinem HeliJive
(und YGE, Castle, Roxxy)
@Taumel: macht nen Riesen Unterschied Jive und jeder andere Regler mit neuen Akkus hat keinen Auftrag gegen V-Stabi Gov mit 130 Zyklen alten Akkus.
Muss man sehen!
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht der Gov. der roxxys gut.Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigennunja, ich muss zugeben, die roxxy interne regelung ist echt kacke,
Andere Ansprüche? Oder hast Du es einfach nicht hinbekommen?
Hmmmm, zumindest die Homepage von Kontronik berichtet von:Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigenim endeffekt, ists eh alles aus china, vielleicht sogar aus der gleichen fabrik
"Seit 1994 fertigt KONTRONIK in der eigenen Produktionsstätte hochwertige prozessorgesteuerte Drehzahlsteller. Bereits 1997 wurde die Produktpalette um selbstgefertigte, leistungstarke Motoren erweitert. Innovative Entwicklung, hochwertige Produktion und kundenorientierten Service vereint KONTRONIK am Firmensitz in Rottenburg-Hailfingen. Alle KONTRONIK Produkte werden somit ausschließlich in Deutschland gefertigt. Heute beschäftigt KONTRONIK etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auf globales Wachstum eingestellt."
Und nun?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Mikewoofer
Ja zusammengebaut und entwickelt wird in Deutschland .
Aber die ganzen Elkos und was weis ich was da alles noch drinnen steckt sind aus Fernost . Das ist Fakt .
Hat aber mit dem Thema gerade nix zu tun und somit entschuldige ich mich für das kurze OT
Zwecks dem Preis ....
Ich habe für meinen Teuersten Heli Jive 435€ Bezahlt
Und für den jetzt verbauten mit Software 12 340€ .
Natürlich beide neu und Versiegelt mit Garantie .
1x vom Händler und 1x direkt von Kontronik
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Also ich hab heuer meinen ersten e heli gekauft, dort hab ich einen helijive reingepackt. Meine gründe hierfür waren einfach die infos welche man so gelesen hat. Und es stimmt, den hj steckt man an proggt in kürzester zeit und er funktonierte.
Die abgebrannten helis von denen ich gelesen habe, taten ihren rest, wobei ich auch schon selbst erfahrung damit gemacht habe. Es hatten sich kabel am motor gelöst und es gab ordentlich überstrom, der jive hat zwar abgestellt ist aber nicht abgebrannt. Und seht es mal umgekehert, ich bin mit dem jive nicht von einem externen gov oder bec abhängig. Sollte es mal nötig sein den jive einzuschicken, dann vergehen nicht wochen bis man ihn wieder zurück hat, ein paar tage und er ist wieder da.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Sind die nicht irreparabel wegen des vergossenen Gehäuses?Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenSollte es mal nötig sein den jive einzuschicken, dann vergehen nicht wochen bis man ihn wieder zurück hat, ein paar tage und er ist wieder da.
Haben zumindest diverse User schon berichtet...
Kommentar
-
richtig und das kann für viel Stress bei der Abwickelung sorgen. Für mich deshalb nie wieder Kontronik, nach der Abwickelung von meinem defekten Powerjive und den Abstellern vom Koby.
ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!! - RC-Heli Community[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Regler:Zitat von Holle Beitrag anzeigenMoin
Ich meine die Fragestellung ist fehlerhaft, so das das Ergebniss wenig ausagekräfig sein wird.
Kontronik ist das Maß der Dinge, aber viele nutzen auch günstige Alternativen.
Regler;
welcher anderer Regler setzt Maßstäbe, bzw. an welchem anderem Regler wird zumeist verglichen ?
Es wird versucht per V-Stabi mit externer Regelungen an die Regeleigenschaften des Jives heranzukommen, Maßstab=Jive, bei Aussagen wie "wenn der YGE auch ein Datenausgang/BEC/Regelverhalten hätte wie der Jive"; Maßsstab=Jive
Motor;
welcher andere Motor setzt Maßstäbe, bzw. an welchem anderem Motor wird zumeist verglichen ?
Auch hier ist der Pyro das Maß der Dinge, selbst die Scorpion China-Editions richten sich nach den Eigenschaften des vom Pyro gesetzten Maßstab, und werden an den Daten des Pyro-BE herumkonstruiert; Maßstab=Pyro
An das Leistungsgewicht und die Produktionsqualität ist bislang kein anderer Motor herangekommen, an die Leistung nur durch massives Mehrgewicht, aber auch hier hat Kontronik die Messlatte durch den 800er Pyro wieder mal ein Stück höher gesetzt.
Ist Kontronik das maß der Dinge ? JA
Die Regelung kann von einem Regler wie dem YGE in Kombination mit einem Vstabigovernor bei weitem übertroffen werden. Die Vorteile sind bei hoher Regleröffnung gering, doch je weiter man in den Teillastbereich geht, desto größer wird der Vorsprung gegenüber einem Jive.
Und auch beim Flaire sind enorme Vorteile vorhanden, da kein absinken der Drehzahl über den Sollbereich hinaus.
Vstabi Governor Erfahrungsbericht mit Videos und Logs - RC-Heli Community
Natürlich nicht so narrensicher und schnell eingestellt, wie beim Mode 4 von den roten Reglern, aber seit 5.3 wirklich kein Hexenwerk mehr.
Motor:
abgebrochene Wellen, zu kleine Lager, abgerissene Magneten (keine Einzelfälle) sind Dinge, die z.B. bei Scorpion weit aus weniger passieren, trotz viel mehr Motoren im Umlauf. Gerade die Geschichte mit den Magneten!
Umgewickelt ist ein Pyro 700 wirklich genial im Gewichtleistungverhältnis, aber ein umgewickelter 700 MX ebenfalls, dann aber sogar mit größeren Lagern und Wellen und dies alles zu einem deutlich geringerem Preis.
Grüße,
Daniel
PS: die Kombination Pyro 700 + roten Regler ist allerdings wirklich sehr sorgenfrei (wenn die Magnete bleiben, wo sie sollen, und die Welle durch das Getriebekonzept z.B. Gegenlager, entlastet wird) und reicht für die meisten völlig aus
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Leuts, ihr vergleich hier wirklich ßpfel mit Birnen wenn ihr die Regleung des V Stabis mit der Regleung des Jives vergleicht. Das ist ein komplett anderes Prinzip. Und zur Beruhigung: So eine Regelung wie die des V-Stabi gab es auch schon vor 15 Jahren im Rechner von Roland Frech, ist also auch nix wirklich neues.
Wenn ihr vergleicht, dann doch bitte Regler mit Regler, Steller mit Steller usw, da iast Kontronik nach wie vor ungeschlagen.
Ja, ich habe Roxxy und YGE im Einsatz, kann also vergleichen. Ich bin auch mit Roxxy und YGE zufrieden, aber sie kommen an den Jive nicht ran. Vom Kosmik gar nicht zu reden.
Aber mir wird das zu Emotional hier, klinke mich aus.
Kommentar
-
Ja, und das über so viele seiten das man meinen möchte es ist das einzige argument.Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenHi,
Leuts, ihr vergleich hier wirklich ßpfel mit Birnen wenn ihr die Regleung des V Stabis mit der Regleung des Jives vergleicht.
Es gibt auch noch andere kombinationen als mit dem vstabi.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Hi,
ich fliege den Koby 90 LV und Mini Pyro im Voodoo 400. Die Regelung kann ich nicht direkt mit anderen Reglern vergleichen, da ich dazu einen anderen Regler im selben Heli bräuchte. Nach dem Softwareupdate läuft der Koby zuverlässig.
Mir ist allerdings schon sauer aufgestoßen, dass der Koby mit der alten Software kam bzw. man ohne ProgDisc oder ihn zu Kontronik zu schicken nicht mal eine Möglichkeit hat herauszufinden, welche Version überhaupt drauf ist.
Die Menüführung der ProgDisc (ich meine damit nicht mal primär die Kippsteuerung) ist schlicht eine Katastrophe und die Dokumentation ist unzureichend. Da ist die spartanische Progcard von YGE deutlich übersichtlicher, hier weiß man gleich was Sache ist.
Lernt man den Gasweg mit der ProgDisc ein, bekommt man bei identischer Gasvorgabe im Sender plötzlich eine ganz andere Drehzahl, als wenn man den Gasweg herkömmlich einlernt. Hier hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet.
Würde ich jetzt einen 600er oder 700er aufbauen, wäre der Jive trotzdem in der engeren Auswahl, nicht zuletzt aufgrund des guten BECs.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Das sehe ich aber anders!Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenDie Regelung kann von einem Regler wie dem YGE in Kombination mit einem Vstabigovernor bei weitem übertroffen werden.

Sagen wir mal so - mein YGE 160HV mit VGov kommt (fast) an einen HeliJive ran - aber zB Sanftanlauf und Auto-Bailout sind Lichtjahre hinter Kontronik hinterher
Kein Wunder auch, der VGov weiß vielleicht was bei Pitch passiert - aber bezüglich des Motors ist er völlig blind! Keine Ahnung von Timing, Last, Stromverbrauch, etc.. - lauter Parameter die für eine gute Regelung mindestens so wichtig sind wie Pitch.
Kontronik das Maß der Dinge? -> für mich eindeutig JA (auch wenn die "anderen" aufgeholt haben)
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Was mir nicht klar ist, was denn an einer Drehzahl-Regelung gar so perfekt sein muss. Denn unsere lokalen Topfreaks fliegen mit so vergleichsweise ärmlichen Spektrum-Micro-Helis das gleiche Programm wie die Kontronik-Fans ihre High-End-Geräte, und das wenige, was sie nicht bemängeln, ist der Regler (viele andere Teile müssen hingegen wegen der erhöhten Ansprüche ausgetauscht werden).
Kommentar
-
Wieso sollte man nicht vergleichen können? Klar ist was die interne Regelung anbelangt Kontronik die Referenz.
Aber viele fliegen Vstabi und dann ist eben Kontronik nicht mehr die Referenz.
Außerdem ist YGE nicht viel günstiger. Allerdings ist der Service viel besser und die neuen Regler verfügen alle über einen direkten Drehzahlausgang für das Vstabi, so dass die Einstellung locker und schnell von der Hand gehen.
yoah, Sanftanlauf ist besser, Bailout auch, aber die Regelung ansich ist viel harmonischer und Heckfreundlicher und bei niedriger Regleröffnung sogar um Welten besser.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDas sehe ich aber anders!

Sagen wir mal so - mein YGE 160HV mit VGov kommt (fast) an einen HeliJive ran - aber zB Sanftanlauf und Auto-Bailout sind Lichtjahre hinter Kontronik hinterher
Kein Wunder auch, der VGov weiß vielleicht was bei Pitch passiert - aber bezüglich des Motors ist er völlig blind! Keine Ahnung von Timing, Last, Stromverbrauch, etc.. - lauter Parameter die für eine gute Regelung mindestens so wichtig sind wie Pitch.
Kontronik das Maß der Dinge? -> für mich eindeutig JA (auch wenn die "anderen" aufgeholt haben)
lg
Thomas
Merkt man natürlich nur, wenn man es auch fordert.
Zudem sind die Ströme mit dem Vstabigovernor geringer.Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2012, 20:48.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Hero67
Hm... war fast klar, dass das hier wieder sehr emotional wird, aber vielleicht kann man das ja doch wieder auf eine sachliche Schiene bekommen.
Den Kosmik würde ich ganz gerne aussen vor lassen, weil da doch einige Dinge ganz anders (besser) funktionieren, als bei den Jives und vor allem, weil wohl die wenigsten tatsächlich mit mehr als 5kW Dauerleistung unterwegs sind.
Die Frage war ja nicht, ob ein Bugatti Veyron das Maß der Dinge ist, sondern VW.
Mit einem 120A HV Regler ist man in auch in einem 700er noch gut dabei und da liegt dann der Fokus auf den Jives. Und da ist es dann doch nicht ganz unerheblich, ob ich mir einen Jive 120+ HV + JLog auf den Heli schnalle, oder z.B. einen CC ICE 2 120 HV + BEC Pro für zusammen weniger als die Hälfte des Preises.
Was bekomme ich also für den deutlichen Mehrpreis ?
1. Der Jive kann evtl. auch deutlich mehr als 120A Dauer verkraften, braucht aber kein Mensch, wir wollten ja unter 5kW bleiben
2. Die Drehzahlbandbreite, in der die Reglung gut funktioniert, ist größer. Die Bandbreite, die andere Regler abdecken können, ist aber schon ausreichend groß genug. Wer den 700er sowohl mit 2200 U/Min als auch mit 1200 U/Min bewegen will und dabei eine immer gleich gute Regelung erwartet, weiß eigentlich gar nicht, was er da tut. Ein solches Unterfangen ist mit Hinsicht auf Effizienz ziemlich absurd.
Auf der anderen Seite hat aber überall da, wo sich überhaupt Unterschiede beim Funktionsumfang ergeben, die günstigere CC Combo die Nase vorn und nicht der Jive. Zum einen punktet die CC Combo natürlich der BEC HV Output aber eben auch mit deutlichen Vorteile bei der Bedienung.
Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich die vermeintlich so einfache Inbetriebnahme eines Jive im Vergleich zu anderen Lösungen als unnötig umständlich.
Will ich den Heli in Mode 4 betreiben, dann stelle ich eine Gasvorwahl X% ein, die vom Regler auf eine PWM Y% gemappt wird. Er fährt bis zu dieser PWM hoch, merkt sich die Drehzahl, die dabei anliegt, und ab da wird dann erst geregelt.
Nur leider spart sich K eine Tabelle in der Anleitung, wieviel % initiale PWM denn nun bei wieviel % Gasvorwahl anliegen: "Hallo Benutzer, finde es doch selbst heraus."
Alleine steht Kontronik damit aber natürlich nicht da, bei den Roxxys ist das die gleiche Krankheit 
Die Programmierung von Mode 11 ist da nix besser. Das gleiche Spiel wie bei Mode 4, nur eben dass die Soll-Drehzahl nicht bei jedem Hochlaufen neu ermittelt wird, sondern nach einmaligem Hochlaufen dauerhaft abgespeichert (Govenor-Store) wird.
Zu allem ßberfluss steht dann auch noch in der Anleitung, dass das allerdings nicht dafür taugt, Akkus mit unterschiedlicher Zellenanzahl zu verwenden und man sogar bei der Verwendung von anderen Rotorblätter neu einlernen soll.
Klar, dass ich wenn ich mit 6S einlerne und dann 5S verwende, der Regler nicht mehr so viel Spielraum hat oder beim Einlernen mit 5S und Betrieb mit 6S der Regler weiter in den Teilastbereich rutscht. Trotzdem funktioniert das natürlich schon, gerade wenn der Jive angeblich eine so große Bandbreite bietet.
Nur ob ich dann schon am Anschalg oder zu sehr im Teillastbereich bin, kann ich nur raten, mir fehlen ja die Daten.
Ich muß also jedesmal mit Drehzahlmesser dabei gehen, das JLog bemühen oder mich im Internet auf die Suche machen, weil andere Leute die Daten schon mal erfasst haben und so freundlich waren, sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Dass es überhaupt ein Mapping von Gaswert -> initialer PWM gibt, kann ich ja verstehen. Etwas mehr Möglichkeiten zur Feinjstage und vor allem wird der Nutzer davor bewahrt z.B. mit idiotischen 30% PWM zu starten und das dann regeln lassen zu wollen. Nur kann man das doch nun wirklich mal aufschreiben, anstatt den Benutzer rumprobieren zu lassen. Beim Kosmik schweigt sich die Anleitung zwar auch über das Mapping aus, in sinnvollen Bereichen ist das aber tatsächlich 1:1, das kann sich jeder merken.
Also wenn das das Maß der Dinge sein soll
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Wenn ich mir dann mal anschaue wie das z.B. beim CC oder auch bei meinem Hobbywing funktioniert, dann kann ich über Jive oder auch Roxxy nur den Kopf schütteln.
Hier gibt es nicht wirklich einen Govenor-Store, sondern es wird mit der Gasvorwahl tatsächlich eine feste Drehzahl eingestellt. Und es gibt sogar eine Software dazu bzw. ein Datenblatt.
Ich weiß also vorher schon ganz genau, wenn ich einen bestimmten Gaswert einstelle, welche Drehzahl dabei herum kommt, wie groß die initiale PWM ist und wieviel Regelspielraum ich zur Verfügung habe bzw. wie weit ich im Teilastbereich bin. Ich kann in leichter Abhängigkeit von den Akkus sogar ziemlich genau ermitteltn, welche maximale Rotordrehzahl möglich ist, ohne dass der Regler beim Regeln dauernd in die 100% PWM läuft.
Ich stelle das ein und weiß schon vorher exakt was hinten dabei raus kommt, ohne dass ich den Heli überhaupt angeworfen habe. Kein Ausprobieren, kein mühseliges Daten erfassen und auch kein Einlernen.
Unter dem Strich bietet die CC Combo mir da mehr für weniger Geld.Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2012, 14:05.
Kommentar

Kommentar