Kontronik Kosmik : Erfahrungen und Sonstiges.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Kontronik Kosmik : Erfahrungen und Sonstiges.

Fangen wir mit den telefonsupprtfragen an ?

1. Stecker in der Dose ?
    2. Geraet eingeschaltet ?

Spass beiseite

Gas Kanal invertiert ? Throttle hold versehentlich aktiviert ?

Kommentar

• frostini
      frostini

Beides ok. Hab das vstabi setup mit einem Stützakku gemacht.

Kommentar

• sk15031984
        Member
        • 12.12.2009
        • 549
        • Stefan
        • Menden, LSC Kirchlinde

Moin, hast du vielleicht unzweckmäsige gasgeraden aktiviert zu dem zeitpunkt? Da ich futaba flieger bin und der Funken interne Modellspeicher nicht an den Empfänger gebunden ist, montiere ich für solch Programmierzwecke Haupt- und Heckblätter ab und nutze für das gaswegeinlernen/programmieren ein flächenmodel wo ich keinerlei mischer im gaskanal habe. Ansonsten 0-100er gasweg bzw -100 - 0 - +100 und den Motoraus- und Auroschalter lasse ich auch unbenutzt in dem moment um nicht irgendwelche verzerrten Wege zu bekommen (manch Systeme gehen in der Motoraus funktion tiefer als die -100, mein Futaba z.B. setzt in der Motorausfunktion den Gaswert auf -135).

Viele grüße
        Stefan
        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• frostini
          frostini

Vielleicht sollte ich mal mode 4 versuchen ohne davor mode 1.
          Hatte auch schon Jive Regler...Knüppel hoch fertig. Was kann man da groß falsch machen?
          In der dx8 hab ich eine lineare Gasgerade von 0-100 und im Servomonitor geht der Gaskanal von -100/+100. Keine Mischer oder sonstiges in der Funke aktiviert. Wie gesagt Stabi setup passt.

Kommentar

• frostini
            frostini

Wenn man das slave Kabel mit dem Master vertauscht kanns nicht funktionieren.....

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
              Wenn man das slave Kabel mit dem Master vertauscht kanns nicht funktionieren.....
              Jo.

Der Kosmik lädt ja auch gerade dazu ein, dass man die Stecker auch noch falsch rum reinsteckt, weil man sie nicht mit viel Kraft "reinwürgen" muß. Die Rundung hat eben ihre Wirkung.

In der Anleitung von einem 750.- € Regler stand bei mir nicht mal, was Y R B bedeutet.

Gruß

Klaus
              Zuletzt geändert von helicopterxxl; 27.03.2014, 18:22.
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                Y R B
                Yellow Red Brown für die Farben der Kabel
                Liebe Grü�e Stefan :)
                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• eleven.ch
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 678
                  • simon
                  • Bern

Ich hatte das mal mit nem jive und dx8.. gaskanal invertieren und schon hats geklappt.
                  blade 130x @ spin 8000
                  compass warp 360 / brain
                  goblin 500 / brain

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Kann mir einer sagen wo ich den einstellpunkt finde für die Kapazität Abschaltung? Ich finde das bei beiden kosmiks nicht mehr?
                    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Der nette Kollege am Telefon bei Kontronik hat mir weiter geholfen.Es ist unter Gov. versteckt.
                      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• zocker399
                        Member
                        • 14.04.2013
                        • 252
                        • goldkauf399
                        • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich schon wieder, gestern neue Ritzel von Minicopter bekommen, die wollte ich natürlich sofort ausprobieren, da mir die Kopfdrehzahl von 1500 - 1900 nicht ausgereicht hat. Umgeritzelt, hinters Haus gegangen und am Boden getestet (auf 50rpm kommts mir jetzt nicht an, daher der Test am Boden).

Beim dritten Akku abstecken (NUR DIE MINUSLEITUNG!!!), den Gaswert an der Funke erhöht, Minusleitung angesteckt und mein Powerjive 120HV hat nicht mehr initialisiert - 7fach Blinkcode .
                        Heute per Packet den Regler zu Kontronik geschickt - da ich noch in der Garantiezeit bin, überlege ich gerade, noch einmal 250,-- Euronen locker zu machen (Upgrade + Progdisk) und evtl. auf nen Kosmik 160HV "upgraden".
                        Hatte mit dem Powerjive 4 Flüge am WE, lt. Jlog 2.6 im Mittel ca. 60A für den Motor, BEC max. 4,8A.

Hier nocheinmal kurz die Konfiguration von meinem Diabolo: MKS HBL 950/980, Pyro 750-50L, VStabi Silver 5.3, Greencaps, GR24 und bis jetzt Powerjive 120HV mit dem JCooler.

Jetzt die Frage aller Fragen: Ist der Kosmik wirklich um soviel besser als der Jive?
                        Und soll ich den Kosmik 160HV oder den CoolKosmik 160HV nehmen ?
                        Momentan noch Rundflug, sobald das sitzt geht´s an den Kunstflug + evtl. 3D (sofern ich das überhaupt mal lerne).
                        Mein Hangar:
                        MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Die Regelung und das BEC vom Kosmik sind einfach nur genial.
                          Allerdings brauchst Du das bei deinem momentanen Flugstil nicht,
                          außer Du möchtest direkt in die Zukunft investieren.

Kurzum gesagt - der Kosmik ist schon gut angelegtes Geld, er funktioniert einfach wunderbar.
                          Den Cool Kosmik brauchst nicht unbedingt, ich würde aber anstelle des 160ers gleich zum 200er greifen, da das BEC nochmal eine ganze Nummer stärker ist.

Grüße,
                          Tom

PS: Schicke Einbauplatten für den Kosmik gibt's auch bei Gerd für kleines Geld.
                          Und 3D lernst schneller als Du denkst, das geht Schubweise. Ich hätte z.B. vor einem Jahr niemals davon geträumt fliegerisch so weit wie heute zu sein.

Kommentar

• zocker399
                            Member
                            • 14.04.2013
                            • 252
                            • goldkauf399

Da ich leider nur am WE (Sonntag) zum fliegen komme, bleibt halt der Lernerfolgt eher aus, klar übe ich am Feierabend auch mal mit den kleinen - nur ist da halt 0 Konzentration vorhanden....

Aber aus meinen "Anfangsfehlern" habe ich gelernt, lieber gleich was "gscheites" kaufen, und dann ist Ruhe, als erst billig, dann besser und dann doch das beste kaufen (Ladetechnik, Ladekoffer, ...).

Danke für diesen Tipp evtl. gleich auf den Kosmik 200 zu gehen
                            Mein Hangar:

Kommentar

• peter-60
                              Member
                              • 18.12.2008
                              • 314
                              • Peter

Hallo Zocker399,
                              die Drehzahlen von 1500-1900 sind für den MOtor den du verbaut hast ideal.
                              Das sollte auch für jeden Flugstil ausreichend sein. Wieso reichen die dir nicht? Wenn es doch ein Kosmik 160HV sein soll, dann reicht der auch locker. Ich habe beider Regler den Kosmik und den Heli Jive. Aber ehrlich gesagt, den Mehrpreis würde ich nicht nochmal hinlegen.
                              Denn beim Fliegen selbst, hast du als Otto Normalverbraucher nicht diesen Mehrwert (meine Meinung). Es kommt auch noch der Jive Pro bald auf den Markt. Mit Sicherheit eine gute Alternative.
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

• zocker399
                                Member
                                • 14.04.2013
                                • 252
                                • goldkauf399

Nachricht von Kontronik:
                                "Aufgrund des Setups empfehlen wir auf den Kosmik 160 HV zu wechseln....".
                                Der Service von Kontronik verdient einfach nochmal eine Erwähnung, einfach super

Ich habe das Wechselangebot (150,-- Euronen) angenommen und heute den Kosmik 160HV in meinen Diabolo eingebaut. Ich bin auf den erneuten "Erstflug" gespannt (ist für´s Wochenende geplant), da ich jetzt die (nicht geplanten) HV-Servos mit 8V betreiben kann.
                                Jedenfalls bin ich schon jetzt begeistert, da der Sanftanlauf (lässt sich ja hochschrauben bis zum unendlichen...) der Hammer ist, kein vergleich zum Powerjive

Da ich auch den Jlog 2.6 im Einsatz habe, bin ich gespannt ob bei meinen Flugkünsten die Drehzahl weiterhin um bis zu 250rpm einbricht (ich glaube die Figur heißt "Turn" - Schnellflug über den Platz, 90° nach oben (hier bricht die Drehzahl ein), dann ein paar Pirouetten und im Schnell-Sink-Flug zurück), falls die Figurbezeichnung verkehrt ist, mit Namen hab ich´s nicht so - jedenfalls hat mein Jlog bei dieser Figur immer einen Drehzahleinbruch um die 250rpm gemeldet, und das hat man auch gehört...
                                Mein Hangar:

Kommentar

Lädt...
                                X