Kontronik Kosmik : Erfahrungen und Sonstiges.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk15031984
    Member
    • 12.12.2009
    • 549
    • Stefan
    • Menden, LSC Kirchlinde

AW: Kontronik Kosmik : Erfahrungen und Sonstiges.

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    wieso master nicht einfach in empfänger dann dürfte das problem doch gelöst sein? slave dann ins stabi und gut ist.....
    So hab ich es auch, zwar beim v-stabi aber was soll das stabi mit der regleröffnung wenn doch der Kosmik die Regelung macht?
    Der Gas Kanal ist optional für empfänger mit reinem sbus kanal oder wenn nur Satelliten verbaut sind und kein muss.
    Natürlich ich vergaß noch zu sagen falls das stabi die Funktion eines governers bietet brauch man den Gas Kanal, was bei einem Kosmik aber auch über ist, denn der kennt sich selbst am besten.

Viele grüße
    Stefan
    Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Sagtmal wei einer was man jetzt mit dem USB Anschluss am Kosmik machen kann ?? Kommt da irgend wann mal nochwas ??

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Bin gerade über etwas gestoßen, was mich nachdenklich gemacht hat:

Hier die Ansicht der Sicherung des Kosmik, die man als Ersatztteil kaufen kann
        ausgezeichnete Kosmik-Sicherung

Google-Fund Yatego

Mir fiel auf, dass sich beide Sicherungen sehr ähnlich sehen, jedoch bei Yatego steht, dass der Betrieb bis maximal 32V geht.

Die Kontronik-Seite funktioniert gerade nicht, deshalb kann ich nicht direkt beim Hersteller nachlesen, ob zu der Spannung im Betrieb etwas genannt wird.

Weiß jemand, ob die original von Kontronik mitgelieferte Sicherung seitens des Herstellers für Spannungen über 50V freigegeben ist?

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum Kosmik 200. Auch auf die Gefahr hin, das es eine ähnliche Frage schon gibt, stelle ich sie trotzdem einfach mal.
          Und zwar geht es nach dem Akku anstecken um das piepsen. Normao ist ein 3-fach ansteigender Ton, dann ein 3-fach konstantes piepen.
          Nachdem ich nun meinen Goblin 770 mit einem Bigbelt und einer IISI Telemetrie ausgestattet habe, ist der 3-fach konstante Ton anders. Es piept zweimal wie immer, aber der dritte ton ist dann ein 3-fach kurzes piepen geworden. Ich war gerade dabei das IISI zu programmieren, als es mir auffiel.
          Noch während ich hier schreibe, schwahnt mir schon böses, der Lipo ist nur auf Lagerspannung, kann das der Grund sein? Ich dachte sonst, das ich am IISI was falsch gemacht habe...
          Vielleicht kann mir ja jemand kurz was dazu schreiben, bevor ich den Lipo lade...

Danke,
          Chris

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Lies mal die Anleitung . Das 3x Piepsen bedeutete jedes mal piepsen 4 Zellen .

Also 3x Ton = 12 Zellen .

Bei Lagerspannung erkennt er nur 11 Zellen .

Daher 2x Ton 8 Zellen + 2 Kurze Töne 3 Zellen = 11 Zellen

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Hab schon nach Fehlercodes in der Anleitung gesucht, aber nix gefunden. Also ist alles ok.
              Danke.

Kommentar

• HuberRex
                Member
                • 05.11.2010
                • 206
                • Siegfried
                • 1km² Wiese hinterm Hof

Hallo

Wie ist das mit dem SCG-Modul, da dürfte die Sache mit leeren Akku erneut anstecken kein Proplem sein oder?

Ps: Verbrate gerade mein Weihnachtgeld in Anschaffung eines Kosmik 160HV
                Zuletzt geändert von HuberRex; 15.11.2013, 19:22.
                [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zitat von Simon3000 Beitrag anzeigen
                  Das Initialisierungsproblem tritt meines Wissens nach nur in Verbindung mit dem HC3-SX auf und das auch nur manchmal. Bei meinen beiden Kosmiks funktioniert es mit dem HC3-SX.
                  Scheinbar hat der Vortex FBL von Spartan dasselbe Problem. Als Lösung wird vorgeschlagen über die Progdisc so genannten Shutdown Time von 2s auf 4s aufzuheben.

Spartan Support Forum View topic - Kosmic and Vortex power cycling
                  Zuletzt geändert von benko; 15.11.2013, 19:45.

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen

Google-Fund Yatego

Mir fiel auf, dass sich beide Sicherungen sehr ähnlich sehen, jedoch bei Yatego steht, dass der Betrieb bis maximal 32V geht.

Die Kontronik-Seite funktioniert gerade nicht, deshalb kann ich nicht direkt beim Hersteller nachlesen, ob zu der Spannung im Betrieb etwas genannt wird.

Weiß jemand, ob die original von Kontronik mitgelieferte Sicherung seitens des Herstellers für Spannungen über 50V freigegeben ist?
                    Moin,

die beiden Sicherungen sind nicht gleich, die sehen sich nur ähnlich.

Beim Kosmik ist eine Littlefuse BF1 dabei, die ist bis 58V freigegeben. Etwas knapp, ist aber gar nicht das Problem, schlimmer ist hier, dass die Sicherung einfach gem. Anleitung frei fliegend montiert werden soll, aber das hatten wir ja schon.

LG
                    Linus
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen

Google-Fund Yatego

Naja die werden schon die richtige Sicherung verbaut haben...nur weil die Sicherung die selbe Farbe hat, was auch im KFZ-Bereich so ist dass Sicherungen mit der gleichen Stärke die gleiche Farbe haben egal wie groß, heisst das nicht dass die von Kontronik nicht vor 12-14S geeigent ist...zumal das ja funktioniert.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Vielen Dank für die Daten. Das wäre ja sonst auch ein starkes Stück, wenn der Hersteller bei der Auswahl der Sicherung geschlumelt hätte.

Kommentar

• *druck*
                          *druck*

Hi,

hich habe mir heute für den 160er Kosmik einen 2s 300 mAh Lipo als kleine Sicherheit gekauft, falls der Antriebsakku mal versagt.

Den Akku habe ich direkt an den Empfänger angeschlossen. Jetzt stelle ich mir die Frage, auf wieviel Volt ich die BEC Spannung ein stelle. Testweise habe ich 7,7 V eingestellt, dabei hat der Lipo dann ca. 50 % Ladezustand. Ist es Sinnvoll auf z.b. 8 V zu erhöhen, damit der Lipo immer relativ voll geladen belibt?

Servos usw. vertragen ja bis 8,4 Volt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• sk15031984
                            Member
                            • 12.12.2009
                            • 549
                            • Stefan
                            • Menden, LSC Kirchlinde

Ich habe auch einen 2S 600mah akku als stütze, dabei die bec spannung auf 8V. Denn sonst ist der akku ja nur halb so voll/gut wie er sein könnte.
                            Viele grüße
                            Stefan
                            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von *druck* Beitrag anzeigen
                              Ist es Sinnvoll auf z.b. 8 V zu erhöhen, damit der Lipo immer relativ voll geladen belibt?

Servos usw. vertragen ja bis 8,4 Volt.
                              Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

Zitat von KONTRONIK
                              ! Aus Sicherheitsgründen muss entweder
                              ein 2-zelliger LiFePo Akku
                              (einzustellende BEC Spannung: 6,6V-7V)

oder ein 2-zelliger LiPo Akku
                              (einzustellende BEC Spannung: 8V)

oder ein 4-zelliger NiCd Akku (einzustellende
                              BEC Spannung: 5,6V) am Empfänger
                              angesteckt werden.
                              Da fehlt halt die Angabe was mann nun dranhängen soll bei Spannungen von 7,1 bis 7,9V. Da die Spannung des Stützakkus aber immer gleich hoch bzw. etwas niedriger als die des Becs sein sollte, würd ich bei einem LIPO nicht weiter als 7,8V runtergehen, da der bei 7,4/7,6V (also 3,7/3,8V/Zelle) ohne Last (3,8V ist ja schon Lagerspannung, also ca. 50-60% der Kapazität) schon ziemlich leer sein dürfte, da müsste man dann schon eher einen 600-800mah Lipo verwenden damit da genug Sicherheitsreserven vorhanden sind. Als reiner Pufferakku verwendet um die Stromspitzen zu puffern, nicht als Backup, reichen aber auch 3,6/3,7V/Zelle.

Wenn die Servos 8V vertragen, was eigentl. alle HV Servos können, dann auf 8V einstellen. Hab ich auch bei allen meinen Kosmiks so gemacht.

Und den Stützakku zuerst auf 8V oder etwas darunter (7,9V) entladen. Der sollte nicht mehr Spannung haben als das BEC des Kosmiks.
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Kosmik Cool 200 zu konfigurieren und frage mich ob ich zusaetzlich zur internen Antiblitzschaltung noch die Jeti AB Stecker benutzen soll wie ich es sonst auch immer tue.
                                Das keine Sicherung verbaut wird ist schon geklaert, jetzt stellt sich nur noch die Frage der AB Stecker.

Kommentar

Lädt...
                                X