Erfahrungen YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Erfahrungen YGE Regler

Ich habe den schon etwas älteren Thread mal rausgesucht wollte deswegen keinen neuen auf machen.

Da ich bisher immer nur Jive geflogen bin habe ich über den YGE noch nicht so viele Kenntnisse.

Ich habe mal gelesen das es auch beim YGE120 oder den YGE160HV nicht verkehrt ist in zu kühlen.

Nun ist er ja nicht so einfach wie ein Jive gebaut wo es leicht ist einen Kühlkörper oder Lüfter
    an zu bauen.Man brauch wohl nicht unbedingt eine Kühlung.
    Aber es würde mich trotzdem interessieren im Falle man will es doch machen .

Wie macht ihr es beim YGE 160HV?
    Welche Kühler oder Lüfter werden verwendet und wie und wo
    richtig befestigt ?
    Der Regler ist ja nun um einiges größer als ein Jive was kann man da am besten dann zum Kühlen verwenden ?

Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild oder so da wäre ich dankbar !

Kommentar

• rc-heliservice
      rc-heliservice.de
      Hersteller/Bau-Einstellservice
      • 12.05.2008
      • 130
      • Torsten
      • 47918 Tönisvorst

Hi,
      ich habe den 160HV noch nicht in den Händen gehabt. Den 120HV für einen Diabolo habe ich Zuhause aber es fehlt noch der Heli :-) Ich schaue mir den 120er heute abend mal an zum Vergleich.

Ich hatte mal beim 120er LV das Problem das er eine ßberhitztung meldete (3 malges piepen bei Flugende). Hervorgerufen durch Teillast und nicht Vollast.

Nach Kontakt mit Herrn Jung habe ich folgendes als Anleitung für einen Kühler bekommen:

"Wenn Sie jedoch das ganze Drehzahlspektrum nutzen, hilft nur eine
      bessere Kühlung und oder ein Rippenkühlkörper. Dazu schneiden Sie den
      Schrumpfschlauch im Bereich des Bleches ab, lösen den Aufkleber mit
      einem Föhn und kleben mit ganz normalem Sanitär Silikon einen Kühlkörper
      von etwa 35 x 30mm, Rippenhöhe 20mm auf.
      Achten Sie beim Aufschneiden des Schrumpfschlauches darauf, dass den
      dünnen Draht auf der Längsseite des Reglers zwischen den beiden Platinen
      nicht durchtrennen!"

Wie das am großen HV umzusetzten ist werde ich heute abend mal checken.

-Torsten
      Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Bestenfalls macht man auf den YGE einen Kühler drauf und montiert ihn auf der
        Plattform wo sonst der Gyro hinkäme.Der Rotor kühlt sicher am besten.

Gruß Chris

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Hatte letzten Sommer auch etwas höhere Temps an meinem YGE120HV meines TREX700 und dazu abschließend. folg. in meinem Thread geschrieben:

....Hr. Jung von YGE meinte ja, daß der Regler ruhig so warm (70°C)
          werden darf !

Habe einen Tipp bekommen, ich sollte mal das Timing, das standardmäßig auf 18° steht runtersetzen, da der Heli dann zwar einen Tick weniger Leistung hätte, aber dann im "Eco"Mode unterwegs wäre, was den Regler und auch den Motor weniger warm werden läßt.

Gesagt getan, Heli von 18° auf 12° Timing gesetzt und diesmal statt 6 Min. nun 8 Min geflogen.

Regler war dann volle 15° weniger warm (also jetzt 53°C zu vorher fast 70°C).

Aufgefallen an einem Flugtag ist mir auch, daß der Kontronik-Regler meines Vereinskollegen (hat auch einen Trex700) 10° kühler an dem Tag war, als mein
          YGE. Ich bin mit normaler Drehzahl Rundflug geflogen, er leichter KUnstflug mit erhöhter Drehzahl.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hi schon mal danke für eure Infos !

Bin am überlegen mir einem YGE zu kaufen .Will ihn dann mit dem V-stabi Govenor betreiben.
            Wenn ich mir den Regler so anschaue scheint seine Bauweise etwas Kontraproduktive zu sein was Kühlung angeht .
            Auch das die Kabel so nahe an der Platinenaußenkante verlötet sind finde ich etwas Problematisch.
            Beim verbiegen der Kabel wäre es wahrscheinlich möglich wenn man nicht vorsichtig ist das so eine
            Lötstelle bricht .

Auf die kleine Platte einen passenden Kühler drauf zu bekommen ist sicherlich machbar aber
            auch etwas blöder Platz.
            Auf der Rückseite sind ja diese viele kleinen Bausteine sind die durch den Schrumpfschlauch gut genug geschützt ?

Ich denke der YGE ist trotzdem eine gute alternative zum Jive mit einem guten HV- BEC
            sollte der Regler gut geeignet sein .

Kommentar

• jetranger
              Gelöscht
              • 30.06.2007
              • 1192
              • Stephan

Hallo,

Ich hab meinen 120hv im T-Rex 700 laufen. War den ganzen Sommer damit unterwegs, bei 90% 3D fliegen.
              Meiner wird nichtmal lauwarm!

LG.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Domi
                Domi

Hallo
                Bin beim Suchen auf diesen Thred gestoßen. Kann mir denn einer sagen in welchem Bereich ein YGE 60 V4 gut arbeitet, bzw genutzt werden darf?
                Ich habe einen 500er rex Esp mit dem Beast drauf und einem Scorpion Motor mit 1600KV. Ich habe mir nun Halbsymetrische Spiblades gekauft um meine Flugzeit evtl. zu verlängern. Habe nur das Problem, das ich schon ein 11er Ritzel auf dem Motor habe,und gerne noch etwas mit der Drehzahl nach unten möchteankefür die Hilfe schonmal.
                MfG
                Domi

Kommentar

• phoenix7
                  phoenix7

Falls Deine Frage in Richtung "Teillast" zielt, kann ich Dir zumindest aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Du den Regler ohne Bedenken in jedem nutzbringenden Bereich fliegen kannst. Für mich zumindest sind die YGE Regler gerade im Bereich "Teillastfestigkeit" herausragend.
                  Eventuell musst Du noch ein paar Parameter anpassend, aber auch mit den Standardwerten regelt der schon ganz passabel.

LG

Frank

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Hi !

Irgend jemand hatte mal ein Bild von seinem YGE 160 ins Forum gestellt .
                    Dabei ging es um die Kabel Lötstellen am Regler er hatte zum Schutz damit nicht durch biegen der Kabel die Lötstellen nicht abbrechen eine Platte oder irgend etwas dran befestigt .
                    Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern was es war.
                    Jedenfalls ging es darum das er seine Regler mit dieser Modifikation verbessert hat das die Kabel nicht an den Lötstellen beschädigt werden.

Weiß einer von euch etwas darüber wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Moin,

du suchst das.......war ein 120ger......

Kabelbruch der Akkulitze YGE 120HV - RC-Heli Community

Gruss,Andi.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ja genau das danke!!

Kommentar

• Domi
                          Domi

Mahlzeit.

Danke für die Antwort. Ja, genau Teillast meinte ich
                          Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen den Regler mit 60% fliegen.

MfG
                          Domi

Kommentar

• phoenix7
                            phoenix7

Du kannst den sogar bedenkenlos mit 40% fliegen...;-)
                            Laut meinen Telemetriedaten war die Reglertemperatur dabei bei mir noch nie größer als 40° C.

LG

Frank

Kommentar

• Domi
                              Domi

Hallo

40% kommt mir sehr wenig vor. Hab zwar nicht so viel Ahnung aber das Problem ist das es nur ein 60A Regler ist. Ist vielleicht etwas schwach für den 500er Rex, aber im Original ist ja auch nur ein 60er Align dabei. Da der YGE vielleicht doch etwas besser ist, denke ich mal das es so passt :-) Fliege e nur Rundflug, da ich auf 3D keine lust habe.(und es auch nicht kann).
                              Ab wie viel Grad wird es denn kritisch für den Regler?
                              Danke

MfG
                              Domi

Kommentar

• leechesx
                                Gelöscht
                                • 31.05.2010
                                • 1119
                                • Thomas

Hat der YGE auch diesen Autorotationstrainer drauf?

Kommentar

Lädt...
                                X