Edit: Ich sehe gerade, dass Dein Beast resettet und nicht der Empfänger.
Erfahrungen YGE Regler
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen YGE Regler
Das BEC beim YGE 100 V4 steigt bei 1,6A! Belastung bereits aus. Mein Jeti Empfänger resetet auch ohne Stützakku. Ist also nicht nur bei Spektrum soZitat von Franky601 Beitrag anzeigen
Edit: Ich sehe gerade, dass Dein Beast resettet und nicht der Empfänger.Zuletzt geändert von wasserwilli01; 23.10.2011, 22:41.Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic
-
Franky601
Der Regler ist als Regler sehr gut, aber das interen BEC ist scheinbar wesentlich schwächer als das Original Align. Habe aber hier im Forum das gleiche Problem auch bei der Kombination Futaba-Roxxy gelesen. Mich wundert nur, dass man die Kombination T-Rex 550, YGE 100 und Microbeast so bestellen kann. Ob der Lieferant da einen Stützakku dabei packt oder einen Elko? Oder ob der Absturz vorprogrammiert ist? Und jetzt antowrte mir nur niemand, es liege an Spektrum.
Kommentar
-
Helifly
Das kann ich nachvollziehen.
Würde den YGE wie oft geschrieben nur bis zur 500er-Größe fliegen.Aber bis dahin funktioniert er.Das BEC ist nicht mit dem vom Jive vergleichbar aber für solch geringe Belastungen scheint er auszureichen.
Einen Stützakku + BEC im 500er zu fliegen fänd ich jetzt auch unpraktisch,schwer und nicht schön anzusehen.
Gruß Chris
Kommentar
-
pmmkm
Ich bin früher 500 und 550er geflogen, mittlerweile nur noch 700er Größe und keine Align Krachmacher mehr.
Das BEC von YGE ist ein Schwachstelle, aber nur bei größeren Helis, das Poblem kann man umgehen mit Stützakku oder ELKO oder mit einer Anlage wo man den Flugakku direkt in den Empfänger steckt, damit hat man keine Spannungsprobleme mehr und braucht weder ELKO noch Stützakku. Den YGE "nur" bis 500er Größe zu fliegen ist auch Unsinn, gerade die HV Regler von YGE sind aller erste Sahne, das einzige was ich an den Reglern kritisiere, das ich die Daten nicht wie im Jive mit Jlog loggen kann.
Der 550er ist kein großer und kein kleiner Heli, deshalb ist es hier schwierig. Beim 500er hat man sowieso keine Problem, beim 550er hat man ein Problem, so lange man Spektrum verwendet hat man sowieso ein Problem.
Da ich tausende von Euros mit Spektrum und Microbeast Kombination aus den unterschiedlichsten Gründen in den Acker gesteckt hatte, womit ich jetzt nicht die fliegerischen Gründe meine, habe ich den Schrott ganz einfach nicht mehr. Das geht los von der Vibrationsanfälligkeit beim Microbeast, über die Kompatibilitätprobleme mit Satelliten und den Protokollen, bis zu den Spannungsproblemen die zu Ausblendungen und Holds führen.
Seit dem ich eine andere Anlage habe kenne ich diese Probleme nicht mehr, nicht ein einziges kleines winziges Problemchen. Ander Gyrosysteme haben mit Vibs keine Probleme und ich hab die Möglichkeit Vibs über die Software zu analysieren.
Wenn du also mit einer Spektrum/Beast Kombi irgendwelche Probleme hast, dann kann ich Dir ganz sicher sagen das es nicht am YGE Regler liegt. Spannung hin oder her.
Normal kommen jetzt immer die Leute die sagen, "ich find Spektrum aber super", "bei mir funktionierts aber", klar bei zigtausenden von Anlagen funktionieren auch viele, aber viele eben nicht. Und wenn ich wieder mal mit einem Haufen Schrott nach Hause gekommen bin war es mir eigentlich ziemlich egal ob es bei anderen aber funktioniert.
Resümee
YGE = SUPER (HV Serie sogar AAA* )
Probleme dem Regler in die Schuhe zu schieben ist definitiv falsch.
Nachteil YGE : kein Port zum Daten loggen, logging sehr aufwendig herzustellen. BEC ohne Stütze nur bis zur 500er Größe geeignet.
Was mich interessieren würde, wären diejenigen unter Euch die ein Unilog am YGE 120HV haben und welche Stromspitzen mit dem Regler möglich sind. Im Vergleich zum 120HV Jive, der bis zu 300A Spitzen durchlässt würde mich das in diesem Grenzbereich sehr interessieren.Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 07:51.
Kommentar
-
Franky601
Dass der YGE Regler ein schwaches BEC hat liegt wohl nicht an Spektrum und mit Deiner Pauschalaussage begibst Du Dich in den Kreis der Leute die den Sinn solcher Foren wie dieses hier langsam sinnlos werden lassen. Statt eine sachliche Diskussion zu führen kommen nur dumme Verallgemeinerungen. Wenn tausende Nutzer von irgendelchen Systemen mit diesen Systemen zufrieden sind, und Du gleich mehrere versenkst, dann würde ich mir ja mal Gedanken machen, ob es vielleicht am eigenen Unvermögen liegt. Ich sehe Du fliegst einen Logo, Du weisst schon, dass es in Netz jede Menge "Spezialisten" gibt die sagen "Logo ist scheisse". Ich würde die Qualität dieser Aussage ungefähr mit Deinem vorliegenden Beitrag vergleichen.Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenhabe ich den Schrott ganz einfach nicht mehr
Die Hauptsache mal was geschrieben und die Wut abgelassen auf irgendwas mit dem man mal Pech gehabt (oder vielleicht doch Mist gebaut?) hat.
Es gibt hier einen Beitrag über die Statistik von Problemen mit Spektrumanlagen. Haben die tausende zufriedene Nutzer nur Glück, oder die paar Heliversenker eher Pech?
Kommentar
-
phoenix7 -
Das Beast in meinem SJM 430 hat mit Fasst, einem internen BEC eines anderen Reglers einen Brown Out bekommen und den Heli mit "voll Roll links" aus dem Schwebeflug ungespitzt im Boden versenkt... .
Das ganze liegt nicht an Spektrum, sondern an einem zu schwachen BEC. Das Beast steuert die Servos recht aggresiv an, wenn die dann Stromfresser sind, dann bricht bei einem schwachen BEC die Spannung ein. Leider reagiert das Beast auf spannungseinbrüche nicht besonders intelligent und fuhr bei mir ein TS Servo an den unteren Anschlag... .
Inzwischen wurde meines Wissens die Beast Hardware durch zusätzliche Kapazitäten im Eingang etwas unempfindlicher gemacht, ich weiss aber nicht mehr, ab wann die ßnderung eingeflossen ist.
Wenn man mit FBL fliegt sollte man also darauf achten, die "Bordnetzversorgung" hinreichend stabil auszulegen.Zuletzt geändert von coerni; 26.10.2011, 09:31.Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
Kommentar
-
Franky601
Bei mir hat es in der 3er Version neu initialisiert. Grund auch hier das zu schwache BEC.Zitat von coerni Beitrag anzeigenLeider reagiert das Beast auf spannungseinbrüche nicht besonders intelligent und fuhr bei mir ein TS Servo an den unteren Anschlag
Kommentar
-
phoenix7
Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, als wolle man den YGE-Regler aufgrund seines BECs "schlecht" machen, was mir nicht so recht einleuchtet.
Nach meiner Erfahrung sind die YGE-Regler durch die Reihe als hervorragend zu bezeichnen (Qualität, Leistung, Service - eben "made in Germany").
Ich hänge einfach für ein paar Euros einen Eneloop-Block an den Empfänger, und gut is...
Selbst wenn es mal zu Einbrüchen beim BEC kommen kann (was bei allen anderen Reglern in dieser Preisklasse auch passieren kann), ist das Problem nach meiner Erfahrung damit gegessen.
Da es in diesem Thread ja ursprünglich um die Gesamtleistung des YGE-Reglers geht (und nicht um Beast, Spektrum etc. etc.), sollte man vielleicht auch über den Regler als Ganzes sprechen. Und hier ist dieser Regler m.M.n. einfach TOP.
LG
Frank
Kommentar
-
Franky601
Der Beitrag ist abgedriftet, ich habe lediglich bemängelt, dass YGE mit dem nicht weg zu diskutierenden Problem des BEC's nicht ehrlich umgeht. In der Anleitung wird es einfach verschwiegen. Es ging mir nicht ums Produkt, sondern um die Informationspolitik der Firma.Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigenals wolle man den YGE-Regler aufgrund seines BECs "schlecht" machen
Und wenn man die Align Regler schon immer zerreist, dort ist das BEC stark genug für Beast und Spektrum.
Kommentar
-
higginsd
Ein 2S/1600mAh Lipo plus ein Turnigy UBEC 8/15A wiegen 130g, das UBEC allein nur 34g. Bei einem 3 - 3,5kg Heli kann das jetzt nicht sooo viel ausmachen.Zitat von coerni Beitrag anzeigenWenn man mit FBL fliegt sollte man also darauf achten, die "Bordnetzversorgung" hinreichend stabil auszulegen.
Natürlich sollte das viel zu schwache BEC auch seitens YGE/Hr. Jung offen angesprochen werden. Für mich ist es kein Kauf- bzw. Nicht-Kauf-Kriterium, ich verwende eh externe/zusätzliche BECs. Ich würde sogar das "Alibi-BEC" im YGE schlicht weglassen oder wenn schon, dann ein richtiges BEC mit mindestens 8-10A konstant einbauen. Denn auch die immer so gepriesenen 5A des Jive sind nur "ok", aber sicherlich kein "Hochleistungs-BEC", wie weiter oben hier im Thread bezeichnet.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
ich habe über 2j schon den YGE 80A Regler in meinem Rex 500 mit Digitalservo und Beast, fliege wenn ich Fepos am Regler habe solange bis die Leistung einbricht, ist schon vorgekommen das die Rotorblätter spürbar langsamer wurden, hatte noch nie Probleme wegen der Stromversorgung über das BEC. Den Regler hab ich auf Nmh Akkus gestellt das der Regler nicht abschaltet, wenn ich einen Lipo dranhänge fliege ich nach Zeit die mir der hier sagt Conrad Sprechender Timer (B x H x T) 64 x 64 x 15 mm im Conrad Online Shop
Ich verwende an meinen Helis einen Speicherkondensator den ich an einem freien Kanal im Empfänger stecke, der sieht so aus Speicherkondensator4700 nF für Graupner IFS - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer die mache ich mir selber.
Kommentar
-
Helifly
Was soll das denn bedeuten ? Nenn mir mal nen anderen Regler den man guten Gewissens in einem 700er FBL-Heli ohne Zusatz-BEC fliegen kann.......sieht ziemlich "dünne" aus würd ich sagenZitat von higginsd Beitrag anzeigenDenn auch die immer so gepriesenen 5A des Jive sind nur "ok", aber sicherlich kein "Hochleistungs-BEC", wie weiter oben hier im Thread bezeichnet.
Gruß
Dirk
Gruß Chris
Kommentar
-
Und nicht zu vergessen, die 5A beim Jive sind nur Dauer
, das Dingens liefert kurzzeitig auch noch 15A ohne Probs.....
und denn möcht ich mal sehen der ständig über 5A am
BEC zieht, es sei denn ich hab nen Macken in der Elektronik.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab wurde hier im Forum
auch schon mal ein JLog-File gepostet wo mit Absicht auf
Maximalbelastung gegangen wurde, da hat der Jive bis zu
22A am BEC geliefert......mal sehen ob ich das ganze nochmal
finden kann.
Also meines Wissens wird man als BEC nichts besseres
bekommen als das von Jive (solange man nicht auf HV aus ist,
und sich mit der Spannungsversorgung vom Antriebsakku zufrieden gibt)Zuletzt geändert von Zeus0190; 26.10.2011, 19:14.Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
Kommentar
-
Mikewoofer
Mal ne Frage an die die ihre YGE mit einem Lüfter ausgestattet haben ...
Wo schließt ihr den den Lüfter an *
Kommentar

Kommentar