also nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder mit Steinen geworfen wird.
Herr Jung hat mir mal am Telefon gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Blätter einlernt.
Das gleiche gilt auch für die Drehzahlregelung nach der Programmierung.
Der Drehzahlunterschied beträgt hierbei max 15 Umdrehungen. ( Aussage Heino Jung)
Wenn du ein Setup hast, das die maximale Drehzahl der Mechanik deutlich überschreiten kann, sollte man den Regler natürlich nur mit der maximal erlaubten Drehzahl einlernen.
.
Und genau da liegt der Knackpunkt.Wie soll man wissen wie und wo die maximale Drehzahl liegt die die Mechanik ab kann und bei der der Regler auch noch einlernen kann.
Wenn man weiß : Mein 600er dreht bei 100% 2200 ist die Sache einfach aber ein 500er FBL ohne Last kommt mal locker an die 3500 Umdrehungen .
@ Dino:
Ohne Blätter wäre die Last dann ja noch niedriger oder lieg ich da falsch ? Wenns nur 15 UPM wäre das natürlich optimal..
ie soll man wissen wie und wo die maximale Drehzahl liegt die die Mechanik ab kann und bei der der Regler auch noch einlernen kann.
Wenn man weiß : Mein 600er dreht bei 100% 2200 ist die Sache einfach aber ein 500er FBL ohne Last kommt mal locker an die 3500 Umdrehungen .
Ich kenne z.b. keine Blätter für einen 500er, die für 3500 rpm ausgelegt sind.
Uninteressant - 3500 würd ich nie fliegen.Möchte um die 3000 als max Wert haben.
Doch was sind 3000 im YGE ? Wenn mans nicht weiß muss man 20 mal die Karte anstecken und den Store aktivieren und sich irgendie an diesen Wert rantasten.
Ist man darüber droht der Heli umzukippen - ist man noch darunter ist es auch Mist.
Das nächste mal werd ich es ohne Blätter probieren wie oben empfohlen,obwohl es dann noch schwerer wird die Drehzahl richtig einzuschätzen die man haben möchte.
Hm, muss mich da mal einklicken.
Was nutzt z.B. ne Drehzahl von 3000, wenn man maximal nur 2500 fliegt oder die Mechanik nur bis 2500 ausgelegt ist? Also ritzel ich doch so, dass 100% maximal 2500 Umdrehungen ergeben und stelle über die Regleröffnung meine Wunschdrehzahl ein.
Wenn ich das so handhabe, kann mir bei 100% Regleröffnung (beim anlernen) kein Heli kaputt gehen und habe ein optimales Regelverhalten.
Wenn ich das so handhabe, kann mir bei 100% Regleröffnung (beim anlernen) kein Heli kaputt gehen und habe ein optimales Regelverhalten.
Man hat aber auch mit dem herstellerseitig falschen gelieferten Ritzel häufig das optimale Verhalten, bloß dass man halt mit wenig Gasvorwahl fliegt. Jetzt nur wegen dem YGE Store Mode das Ritzel zu wechseln wäre auch blöd.
Also meinen Heli würde es bei 100% zerfetzen in tausend Teile, fürchte ich.
Man hat aber auch mit dem herstellerseitig falschen gelieferten Ritzel häufig das optimale Verhalten, bloß dass man halt mit wenig Gasvorwahl fliegt. Jetzt nur wegen dem YGE Store Mode das Ritzel zu wechseln wäre auch blöd.
.
Genauso ist das.
Das 14er Ritzel auf dem Minipyro ist ja deswegen auch nicht fehl am Platz sondern in einem idealen Bereich.
Ohne Blätter wäre die Last dann ja noch niedriger oder lieg ich da falsch ? Wenns nur 15 UPM wäre das natürlich optimal..
Ich denke, der Unterschied in der zusätzlich benötigten Leistung zwischen Einlernen mit und ohne Blätter hängt sehr von der Masse der bewegten Blätter ab. Bei einem 250er wird der Unterschied dabei wohl eher gering sein. Bei schweren 690er Blättern muss wohl einiges mehr an Zusatzleistung gegeben werden, bzw. der Drehzahlunterschied dürfte da deutlich größer sein.
Ich meine, beim Massenträgheitsmoment geht der Abstand des Massenpunktes von der Drehachse quadratisch ein.....
Herr Jung hat mir mal am Telefon gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Blätter einlernt.
Da ich auch über die Anschaffung eines YGE-Reglers nachdenke: Ich habe schon mehrfach gehört, man soll einen Motor nicht leer (also ohne Blätter) mit Vollgas laufen lassen, dies könnte den Motor beschädigen? Stimmt das, oder ist das Unsinn?
Zuletzt geändert von Julian E.; 05.10.2011, 20:18.
also wie schon im ersten Post erwähnt ist alles was ich hier so schreibe von Herrn Jung auch so gesagt worden.
Zum Thema mit und ohne Blätter kann ich euch eigentlich nur folgendes sagen:
Ich hab mittlerweile schon zig Regler bei mir und auch bei Kunden OHNE Blätter eingelernt.
Allesamt mit 100% Regleröffnung und nem Akku mit ca. 4 Volt Zellenspannung.
Ich hatte noch nie einen Motorschaden und auch noch keinen Kunden der dadurch einen Motorschaden erlitten hätte.
Auch hat es mir noch nie einen Heli zerfetzt
Ich muss aber der fairness wegen auch dazu sagen, dass es sich dabei immer um Helis gehandelt hat, bei denen ich mich auch an die ßbersetzungsempfehlungen des Herstellers gehalten habe.
Wenn ich natürlich auf nen originalen T-Rex 500 Motor anstatt dem mitgelieferten 13er Ritzel ein 16er draufmach, fliegt da mit nem 6S Akku bei 100% dann doch ein bisschen die Kuh.
Das einlernen des Gov-Store hat mir am Anfang auch sorgen bereitet.
Ist aber kein Problem wenn die Ritzel stimmen!
Mein 700E hat bei 100% genau 2250 Umdrehungen.
Das mit den Blättern demontieren würd ich nie machen! Am Boden würd ich den Regler auch nie anlernen!
Ich schalt den Heli an, und schweb kurz bis er zuckt, läuft ohne Probleme, und ist einfacher und genauer als am Boden.
Ich schalt den Heli an, und schweb kurz bis er zuckt, läuft ohne Probleme,
Wirfst Du ihn dann von Hand in die Luft....?? ;-)
Im Ernst: Das "Zucken" kommt doch vor der Enddrehzahl und bedeutet, dass der Regler jetzt die Drehzahl eingelernt hat. Was soll dann noch das Schweben bringen?
Ich glaube die meisten haben immer noch nicht verstanden das es beim "Einlernen" nur darum geht dem Regler eine "Rechenbasis" zu geben. Ob ich jetzt mit oder ohne Blätter, mit 100% oder 80% einlerne ist dem Regler erst mal völlig wurscht. Der Grundgedanke ist nur das wenn ich später meine Drehzahl z.B. um 200 U/min erhöhen will, ich nur die Prozent von meiner eingelernten Drehzahl ermitteln muss. Dann die Prozent in der Funke geändert und gut is. Nur wenn ich, mal übertrieben gesagt mit 5000 U/min Kopfdrehzahl einlerne (dann wahrscheinlich ohne Blätter ) ist halt eine ßnderung von 1% an der Funke ein größerer Schritt als wenn ich denn 450er mit 3000 U/min einlerne. Das die max. Drehzahl und die Ritzelwahl/Motorwahl zusammen passen müssen versteht sich ja eigentlich von selbst.
GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Im Ernst: Das "Zucken" kommt doch vor der Enddrehzahl und bedeutet, dass der Regler jetzt die Drehzahl eingelernt hat. Was soll dann noch das Schweben bringen?
*? Ich hab doch 100% offen, nur das der Heli nicht am Boden hochläuft, sondern in der Luft schwebt.
Programmier eine Gasgerade von 100%, schalt den Heli an, sobald es geht heb ich ab, und warte bis er auf 100% hochdreht. Danach schalt ich ihn ab, und gut is. Aus einer höhe von 1´meter wird wohl jeder Autorotieren können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar