Erfahrungen YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

AW: Erfahrungen YGE Regler

Ihr könnt mich jetzt steinigen!

Die meisten hier haben anscheinend das Prinzip des BL Motors nicht so ganz kapiert. Ein BL Motor KANN gar nicht überdrehen! Das passiert nur einem konventionellem Bürstenmotor. Ein BL Motor fährt hoch, bis er die spezifische Drehzahl (KV * angelegte Spannung) erreicht hat und dann nimmt er die Leistung zurück und hält die Drehzahl.

Herr Jung hat absolut recht, wenn er sagt, dass das Einlernen ohne Blätter bei 100% problemlos geht.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
      Ich glaube die meisten haben immer noch nicht verstanden das es beim "Einlernen" nur darum geht dem Regler eine "Rechenbasis" zu geben. Ob ich jetzt mit oder ohne Blätter, mit 100% oder 80% einlerne ist dem Regler erst mal völlig wurscht. Der Grundgedanke ist nur das wenn ich später meine Drehzahl z.B. um 200 U/min erhöhen will, ich nur die Prozent von meiner eingelernten Drehzahl ermitteln muss. Dann die Prozent in der Funke geändert und gut is. Nur wenn ich, mal übertrieben gesagt mit 5000 U/min Kopfdrehzahl einlerne (dann wahrscheinlich ohne Blätter ) ist halt eine ßnderung von 1% an der Funke ein größerer Schritt als wenn ich denn 450er mit 3000 U/min einlerne. Das die max. Drehzahl und die Ritzelwahl/Motorwahl zusammen passen müssen versteht sich ja eigentlich von selbst.
      Da geb ich dir doch vollkommen recht!
      Genauso ist es.Der Regler lernt die gewünschte Motordrehzahl ein und speichert diese ab um sie im Betrieb aufrecht zu erhalten und das unabhängig vom Zustand des Akkus.
      Nur das herausfinden der richtigen % damit man die gewünschte Motordrehzahl bwz Kopfdrehzahl hat ist nicht ganz einfach.Diese wird an einem 500er-Antrieb nämlich bei 100% schon weit überschritten.
      Das hat nichts mit der Ritzelung zu tun sondern kommt daher dass die Mechanik einfach keinen nennbaren Widerstand herstellt.Ich kann ja nicht 5 mal runterritzeln bis ich nen absoluten bescheidenen Wirkungsgrad habe nur damit ich beim Einlernen auf 100% hochdrehen kann.
      Der Motor überdreht auch nicht das sagt ja keiner.Nur die Umdrehungen werden so hoch dass 1. die Mechanik schaden nehmen kann und 2. der Regler gar nicht mehr zum Einlernen kommt.
      Also nimmt man halt nen niedrgeren Wert und/oder nen halb entladenen Lipo.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2011, 13:59.

Kommentar

• rc-heliservice
        rc-heliservice.de
        Hersteller/Bau-Einstellservice
        • 12.05.2008
        • 130
        • Torsten
        • 47918 Tönisvorst

Hi zusammen,
        es ist so wie Ligalichler es sagte.
        Es ist nicht wichtig ob es 80% oder 100% sind. Die Qualität des Gov. Store wird nur genauer weil er den Akku von 0% bis 100% kennt.
        Der Regler lernt ja nicht nur 100% Regleröffnung = X kommutierungen = X Drehzahl bei Spannung y. Er lernt ja auch die Werte dazwischen. Wenn der Regler weiß das bei 60% X kommutierungen gemacht werden bei DZ Y reicht das doch. Alles andere kann der Regler interpolieren.

Steht doch so auch in der Anleitung. Ich habe meinen 600er mit ca. 70% eingelernt und das funzt sehr gut.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung

-------------
        Vorgehensweise:
        Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B. 80%).
        Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten
        Drehzahl verweilen. Es ist normalerweise ein kurzer
        Drehzahleinbruch zu bemerken. Schalten sie danach ab und
        trennen Sie die Spannungsversorgung des Reglers. Stecken
        Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit
        gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
        Wenn das Einlernen nicht erfolgreich oder falsch war können
        sie durch erneutes Anwählen der Funktion Gov. store das
        Gelernte wieder verwerfen.
        Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
        stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
        Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
        aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
        Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
        fliegen!

-----------

-Torsten
        Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Hey Jungs

Hat schon mal wer einen 120er HV geloggt ??

Würde ihn gerne an einen 4525-520 im Suzi betreiben weis aber nicht ob der das aushält ??

Leistung hat der 4525 4450Watt und über 2 Sec. 9,5 Kw und 225 Ampere ??

Also mal raus mit den Logs

Kommentar

• Ghris
            Member
            • 28.07.2008
            • 91
            • Christian
            • MBC AÃ?ling e.V.

Hallo,

ich hab auf die Schnelle leider nur ein älteren Log gefunden. Dabei war noch ein scharfer 4035 mit 5x1.5 D Wicklung verbaut. Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter. Wenn der Jive den 4525 verkraftet sollte der YGE bei guter Kühlung auch klar kommen.

Schau was du wirklich an avg-Leistung über einen ganzen Flug gezogen hast.

Generell kann ich über die YGE-Regler nur Gutes sagen. Bisher war ich immer voll zufrieden vorausgesetzt man beschäftigt sich ein wenig mit der Einstellung.

Der Service sucht sowieso seines Gleichen.

vG
            Christian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Franky601
              Franky601

Zitat von Ghris Beitrag anzeigen
              Generell kann ich über die YGE-Regler nur Gutes sagen
              Hallo zusammen,

wegen der ganzen Lobeshymnen hier im Thread habe ich mir jetzt auch einen YGE Regler gekauft, um dann erst zu lesen und auch nachweisen zu können, dass er mit einem Spektrum Empfänger und einme Microbeast zusammen nicht zu gebrauchen ist.
              Das Microbeast resettet bei jeder heftigen Servobewegung. Ohne Stützakku ist nix zu machen, dass sollte YGE eigentlich veröffentlichen und nicht verschweigen, bei rc-toy ist es nämlich bekannt und von Herrn Jung auch bestätigt.

Ich habe mir jetzt noch ein extrenes BEC zugelegt, was ich eigentlich nicht vorhatte.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Naja ich nehme mal schwer an das hat dein Spektrum-System verursacht.
                Was kann dann das Beast oder der YGE dafür dass Spektrum bei jeder Schwankung neu initalisiert......
                Bei Futaba ist mir da nichts bekannt.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 18:58.

Kommentar

• Franky601
                  Franky601

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Spektrum bei jeder Schwankung neu initalisiert
                  Du musst mal meine letzte NAchricht genau lesen: Da Microbeast hat initialisiert, nicht das Spektrumsystem, der Empfänger war permanent gebunden. Aber ich weiss dass das immer der einfachste Weg ist alles Spektrum in die Schuhe zu schieben. Ich finde diese Art und Weise total bescheuert, ist aber im Internet normal.

Und wenn Du meinen ersten Beitrag mal nochmal genau liest, wirst Du feststellen, dass ich lediglich bemängelt habe, dass es seitens YGE verschwiegen wird, dass der Regler nicht mit allen Anlagen funktioniert. Wenn ich etwas baue was nicht mit Spektrum funktioniert, dann teile ich das mit und schreibe in der Produktspezifikation, dass ein Stützakku notwendig wird.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Ja,sorry hab ich ja gelesen.
                    Da hast du natürlich recht dass man sowas schreiben sollte.
                    Nur an meinen 4 Beastern und 2 YGE gabs nie ne Neuinitalisierung.Habe auch nie nie nen STützakku gebraucht im 500er egal wieviel Pitch ect.
                    Das war allerdings bei Futaba FASST.Warum das bei dir so ist weiß ich leider auch nicht.

Gr. Chris

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Franky601 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

wegen der ganzen Lobeshymnen hier im Thread habe ich mir jetzt auch einen YGE Regler gekauft, um dann erst zu lesen und auch nachweisen zu können, dass er mit einem Spektrum Empfänger und einme Microbeast zusammen nicht zu gebrauchen ist.
                      Das Microbeast resettet bei jeder heftigen Servobewegung. Ohne Stützakku ist nix zu machen, dass sollte YGE eigentlich veröffentlichen und nicht verschweigen, bei rc-toy ist es nämlich bekannt und von Herrn Jung auch bestätigt.

Ich habe mir jetzt noch ein extrenes BEC zugelegt, was ich eigentlich nicht vorhatte.
                      Hast Du dazu noch mehr Informationen? Tritt das Problem generell mit YGE + Spektrum oder nur mit YGE + Spektrum + Microbeast auf? Welche Heliklasse?

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Ich habe diese Probleme nicht, warum? Weil ich wie auch Spektrum empfielt beim Einsatz von Digitalservos einen LowESR Kondensator als Puffer/Filter verwende. Genauso logisch wie bei den von YGE angegebenen Leistungsdaten des BEC und dem Wissen was 4 Digiservos im FBL-Betrieb ziehen können einen Stützakku bzw. Greencap-Puffer zur Entlastung des BEC.
                        Das gilt aber nicht nur für YGE sondern auch für Regler mit ähnlicher BEC-Leistung wie CC oder Align und Helis ab 500er Größe.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 20:47.

Kommentar

• Franky601
                          Franky601

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Hast Du dazu noch mehr Informationen? Tritt das Problem generell mit YGE + Spektrum oder nur mit YGE + Spektrum + Microbeast auf? Welche Heliklasse?
                          Ich habe 3 T-Rexe im Einsatz:
                          1x 450 Sport mit Paddelkopf im Airwolf Rumpf
                          1x 500 ESP 3G
                          1x 550 E V2 mit Microbeast

In allen 3en ist ein Spektrum 8000 Empfänger drin und alle 3 flogen mit den Original Align-Reglern, die ja auch überall verteufelt werden, im Steller Modus absolut problemlos.

Ich bekam erst Probleme als ich auf YGE umgestiegen bin, ich habe aber hier im Forum nur Probleme bei Spektrumanlagen gefunden. Und wenn es wirklich mit so einem Centartikel wie einem Elko getan sein sollte, verstehe ich die Geschäftspolitik von YGE noch viel weniger, so billig, dass man so einen Elko nicht noch dazu packen könnte, sind die Regler jetzt ja auch nicht.

Ich habe jetzt auf jeden Fall ein externes BEC geordert und bin mal gespannt was rauskommt.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

es ist doch völlig normal das ein Regler internes BEC gerade bei Flybarless sehr sehr sehr schnell an seine Grenzen kommt und entweder durch verschiedene Maßnahmen (Stützakku usw...) unterstützt werden muss, oder gar eine komplett externe Empfängerstromversorgung benutzt werden muss.

Das einzige Regler interne BEC was hier eine Ausnahme bildet ist das BEC vom Jive, das ist ein Hochleistungs-BEC.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Franky601
                              Franky601

Zitat von Franky601 Beitrag anzeigen
                              Ich habe jetzt auf jeden Fall ein externes BEC geordert und bin mal gespannt was rauskommt.
                              So, BEC ist drin und mein Rex fliegt wieder ;-)

Kommentar

• blueMoonlight
                                Member
                                • 15.04.2009
                                • 375
                                • Andreas
                                • HeÃ?heim/ Worms

Eine externe Stromversorgung finde ich sowieso besser.Hab das BEC meines YGE's auch nicht in Betrieb.Benutze auch ein externes.
                                Funke T10 2,4 GHZ
                                Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
                                X