Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfan
    Member
    • 27.02.2011
    • 325
    • Carsten
    • Löhne/Westfalen

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Ich hab bei 3,4V Abschaltspannung während des Fluges noch nie geschafft den Akku soweit runterzuwürgen. Das liegt daran das ich kein 3D fliege, gerne schnell und etwas härter, aber kein 3D. Darum hat es mich gewundert das er schon bei 3,4 und im Landeanflug bis auf 0 zugemacht hat.
    Wenn Du so ein Theater damit hast, schmeiss die 4.0 doch wieder runter und flieg wie vorher.
    Haben ich und viele Andere hier auch gemacht.

Wo soll denn der Vorteil der 4.0 sein, wenn man erstmal wieder 20 Einstellflüge machen muss, um dann wieder wie vorher fliegen zu können?
    Die einzige gute Neuerung ist der noch softere Anlauf, aber der war auch vorher schon gut. Nur dafür nehme ich nicht die fliegerischen Nachteile in Kauf.

Etwas nervig ist jetzt aber beim ßffnen der Castle-Software am PC jedesmal der Hinweis, dass es eine neuere Beta-Version gibt.
    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
    DX9

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Tach Leute,

ich hätte da mal ein Problem: Heute war Erstflug von meinem neuen Phoenix ICE 75 (Firmware: V3.27) in meinem 500er Rex.

Ich hab' jetzt in meiner Funke alle Gaswerte von 1% bis zum höchsten Gaswert ohne Motoranlauf durch: Der Autorotatiions-Bailout greift einfach nicht. Der Motor dreht immer im normalen Sanftanlauf hoch.

Meine Governor: Settings:
      - Governor High
      - [x] Auto Rotation Enabled
      - Gain: 28
      - Initial Spool-Up Rate: 5
      - Head Speed Change Rate: 10

Ich steh' gerade völlig auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Danke,
      Florian

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Tach Leute,

ich hätte da mal ein Problem: Heute war Erstflug von meinem neuen Phoenix ICE 75 (Firmware: V3.27) in meinem 500er Rex.

Ich hab' jetzt in meiner Funke alle Gaswerte von 1% bis zum höchsten Gaswert ohne Motoranlauf durch: Der Autorotatiions-Bailout greift einfach nicht. Der Motor dreht immer im normalen Sanftanlauf hoch.

- Governor High

Ich steh' gerade völlig auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Danke,
        Florian
        hi,

wieso steht deine head speed change rate >8??
        vllt. wird von der software ein wert >8 nicht richtig interprätiert!

Low (2)
        Very slow head speed change

Medium (5)
        Medium head speed change

High (8)
        Fast head speed change

versuchs mal mit 8!

ein log mit den throttle werten wäre nicht schlecht! (ggfs. markieren wo du den AR-schalter geswitchet hast.
        der ausgewiesene wert (in ms) muss sich zwischen 1,1 und 1,2 befinden
        dann könnte man zumindest sehen ob der input-wert stimmt.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Tach Leute,

- Governor High

Danke,
          Florian
          Das Lesen der kleinen blauen Fragezeichen in der CC Software hilft ungemein weiter. Stell Head Speed Change Rate auf mindestens 15.
          Banshee 850

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Das Lesen der kleinen blauen Fragezeichen in der CC Software hilft ungemein weiter. Stell Head Speed Change Rate auf mindestens 15.
            Welche pc version hast du? Bei mir steht high ist 8!
            Hab v 3.50 haben die was geändert mit der 4.0fw?

Ein log würde trotzdem gewissheit bringen das der ar bereich richtit/falsch ist.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
              Welche pc version hast du? Bei mir steht high ist 8!
              Hab v 3.50 haben die was geändert mit der 4.0fw?

Ein log würde trotzdem gewissheit bringen das der ar bereich richtit/falsch ist.
              Version is egal, es gibt auch Custom, da gehts bis 20.
              Banshee 850

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Von welchem Fragezeichen genau sprichst du? Ich finde nirgends einen Hinweis auf eine Change Rate von mindestens 15.

@garfield: Ich mach' morgen nochmal einen paar Testflüge (auch mit anderen Change Rates) und poste dann mal ein paar Logs.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Von welchem Fragezeichen genau sprichst du? Ich finde nirgends einen Hinweis auf eine Change Rate von mindestens 15.

@garfield: Ich mach' morgen nochmal einen paar Testflüge (auch mit anderen Change Rates) und poste dann mal ein paar Logs.
                  Is schon der 1. April ? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das Du die blauen Fragezeichen in der CC Software nicht siehst ? Guck Dir den Screenshot an und suche nach Fragezeichen. Kleiner Tipp : Blaue Kreise und weiße Fragezeichen, ziemlich klein, dafür gibts ganz viele davon. Noch ein Tipp, lies was bei Auto Rotation Enable dort bei dem Fragezeichen steht.
                  Angehängte Dateien
                  Banshee 850

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Is schon der 1. April ? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das Du die blauen Fragezeichen in der CC Software nicht siehst ?
                    Bevor wir jetzt hier weitermachen: Geht das eigentlich auch ohne diesen schnöseligen Ton? Der missfällt mir gerade irgendwie.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hast du dir mal die Videos auf der castle Seite angeschaut und bist genau danach vorgegangen?
                      Bei mir hab ich das folgendermaßen eingestellt:
                      -zuerst Motor vom ritzel wäg!
                      -wert für den auro Schalter erhöhen, so dass der Motor weiterlauft.
                      - Motor mit gv1 laufen lassen
                      -dann den wert für den auroschalter soweit verringern bis der Motor aus geht. Dann solltest du die 1,2ms erreicht haben.
                      Mit spoolup rate hat das nichts zu tun, es kann höchstens sein, wenn deine headspeed changerate zu niedrig ist dass du den Unterschied nicht raushoren kannst. War bei mir auch so am Anfang, weiß jetzt aber gerade nicht welchen wert ich da eingestellt hab...

Gruß Jens (via Mobilegadget)

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        der ausgewiesene wert (in ms) muss sich zwischen 1,1 und 1,2 befinden
                        Komisch, das widerspricht der Angabe in der Software. Dort steht "This mode adds a small window above zero throttle (1.0ms to 1.1ms)...".

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Hast du dir mal die Videos auf der castle Seite angeschaut und bist genau danach vorgegangen?
                        Ja, ich hab's genauso gemacht: Der Regler bailt trotzdem nicht aus.

Hier mal ein paar Logs.

Log 1: Anlauf mit Throttle < 1.0ms + Anlauf mit 1.0ms < Throttle < 1.1ms

Log 2: Anlauf mit 1.1ms < Throttle < 1.2ms

Und zum Schluss noch ein Blick in meine Settings:

Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Seh ich das richtig, dass du beim 2. Versuch nicht vorher einer normalen Phase warst, und nur vom Aus-Zustand her nach oben hin durchgeschaltet hast? Der AR-Range ist zwischen 1,1 und 1,2ms, du musst auf jeden Fall vorher den Regler in eine normale Phase gebracht haben (mit stabilen Drehzahlen, Governor also "eingerastet") und dann erst auf AR stellen. Zumindest ist das mein Erkenntnisstand dazu.
                          Zuletzt geändert von fireball; 31.03.2012, 11:53.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

so ist es .........
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                              du musst auf jeden Fall vorher den Regler in eine normale Phase gebracht haben (mit stabilen Drehzahlen, Governor also "eingerastet") und dann erst auf AR stellen. Zumindest ist das mein Erkenntnisstand dazu.
                              Das war's. Wenn ich ihn einmal komplett hochlaufen lasse, greift der AuRo-Bailout.

Vielen Dank!

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

So, ich komme gerade vom Feld: Holy shit, irgendwas läuft da gerade bei meinem Regler gewaltig schieft.

Der Regler hatte massive Probleme auf die Solldrehzahl zu kommen und beim Reinpitchen brach die Drehzahl völlig ein. Schaut euch mal das Log an:

Am Ende sieht man einen 3-sekündigen Bailout-Versuch. Dabei kommt der Heli auf gerade mal 590 Umdrehungen.

Ich hoffe mal, dass das mit der Firmware zu tun hat. Das waren die ersten Flüge mit der Version 4.0, vorher konnte ich dieses merkwürdige Verhalten noch nie beobachten.

Castle rät seit gestern davon ab, die 4.0er weiterhin einzusetzen:

Zitat von http://www.castlecreations.com/downloads/frh-phoenix.html
                                NOTE: It is HIGHLY recommended that all users discontinue use of firmware V4.00 due to a known bug that can cause unusual ESC behavior. Users may either upgrade to V4.01 or downgrade to a previous version.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X