Ich würde es lassen, der 80HV regelt im Teillastbereich schlecht. Wenn Du den Regler wirklich nehmen willst solltest Du runterritzeln.
Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Hast du einen Tipp welche ßbersetzung passend ist? derzeit hätte ich ßbersetzung von 106/12=8,83 hier liegen.
Ich muss das mal erfliegen um selber zu sehen was "schlecht" ist...
Ich finde, dass eine leicht schwankende Drehzahl, bei einer sehr softigen Gangart, nicht so schlimm.
Hohe Temperarturen machen mie da eher Sorgen aber vielleicht ist das unbegründet.Gru�
NT3D
Kommentar
-
Wenn Du mir noch sagst mit wieviel Zellen Du fliegst, welche Werte der Motor hat (Pole, kV), gebe ich die Daten mal in die Software ein und gucke nach der Regleröffnung.Banshee 850
Kommentar
-
Motor: Hacker Electric Turbine A50-14L 8pol (540kV) + 12z RitzelZitat von Helibeginner Beitrag anzeigenWenn Du mir noch sagst mit wieviel Zellen Du fliegst, welche Werte der Motor hat (Pole, kV)
Als Akku möchte ich einen 10S 4000mA nutzen, jetzt sage mir bitte nicht, dass dieses nur mit 6S geht ;-)Gru�
NT3D
Kommentar
-
Also die Software sagt 49% Regleröffnung bei 1000rpm mit Deinem Setup. Das is nicht viel, CC empfiehlt mindestens 70%, ich empfehle mindestens 80%.
Mit einem 11er Ritzel kämst Du auf 54% ßffnung, immer noch zuwenig. Mit 10er Ritzel wären es 59%. Mit 8s wären es beim 11er Ritzel 67%, 10er Ritzel 74%. 100rpm mehr wären ca. 5% mehr Regleröffnung.
Ich würde über einen 60+ HV Jive nachdenken wenn Du mit sowenig Drehzahl fliegen willst.Banshee 850
Kommentar
-
Meinst Du mit dem Jive käme ich auch mit der jetzigen ßbersetzung (8,83) hin oder sollte ich zusätzlich auf ein 10er Ritzel gehen?Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenIch würde über einen 60+ HV Jive nachdenken wenn Du mit sowenig Drehzahl fliegen willst.
Kann der Jive, bei niedrigen Drehzahlen, wirklich viel besser regeln?GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
10er Ritzel wäre auch besser für den Jive, weniger Wärme, mehr Regleröffnung.Zitat von NT3D Beitrag anzeigenMeinst Du mit dem Jive käme ich auch mit der jetzigen ßbersetzung (8,83) hin oder sollte ich zusätzlich auf ein 10er Ritzel gehen?
So wird es jedenfalls geschrieben. Ich kann dazu nix sagen, hatte noch keinen.Zitat von NT3D Beitrag anzeigenKann der Jive, bei niedrigen Drehzahlen, wirklich viel besser regeln?Banshee 850
Kommentar
-
ufofix
Hallo,
kurze ne Frage.
Wenn ich beim Akku anstecken den Pitchhebel auf Vollgas stelle und das im Set RPM, geht dann der Regler (ICE 50 + 100) in den Programmiermodus?
Ich Frage deshalb, weil ich einen Trimmflug des V-Stabi machen möchte und man diesen so einstellt.
Danke und schöne Ostern
Uwe
Kommentar
-
EcoRc
Naja Pitch ist ja nicht gleich Gas.. Wie waere es wenn du den Autoroto Schalter verwendest?
mfg,
Stefan
PS: Mein abgebrannter 700MX liegt immer noch bei Robbe und frage mich ernsthaft ob ich 3.27 od. 4.01 verwenden soll. für die 3.27 gibt es ja eigentlich schon einen Bugfix 3.28 den man nicht installieren kann.. Die 4.01 Beta weiss ich nicht ob die klappt ich hätte halt die Hoffnung dass man einen Govenor Gain groesser als Low verwenden kann ohne dass es Heckprobleme gibt..
Auch wenn das Set RPM super praktisch ist macht es keinen Sinn wenn der Govenor und das Heck (MicroBeast) gegeneinander kämpfen. Vielleicht einfach geht der Regler eh nur sinnvoll mit fixed Enpoints ala Ami 100% Flat
mfg,
Stefan
Kommentar
-
ufofix
Hallo,
Das mach ich natürlich! :-)Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenNaja Pitch ist ja nicht gleich Gas.. Wie waere es wenn du den Autoroto Schalter verwendest?
Dann sollte es also kein Problem sein.
Grüße Uwe
Kommentar
-
Zitat von NT3D Beitrag anzeigenDen HV80 Regler teste ich zum ersten mal und ich möchte einen Logo 600SE mit halbsymetrischen Blättern und ca. 1000 RPM betreiben.
Das neueste Update ist jetzt drauf und ich bin wirklich gespannt, was der Regler im sehr niedrigen Drehzahlbereich an Temperaturen abgibt und ob das Regelverhalten noch brauchbar ist.
Kommende Woche bin ich schlauer ;-)
1400 u/min geht im 700er rex/ice2 120hv mit 4.01 / pyro 700/450kv
Kommentar
-
Hallo liebe Leute,
ich bin ja schon etwas verwundert ueber dÃe antworten und anmaßungen als reaktion auf mein post über die Leistungsprobleme bei meinem 7HV mit der aktuellen FW 4.01. Wers nochmal nachlesen möchte und sich auch über das Setup informieren möchte, kanns ja hier Castle Creations Erfahrungsthread - Seite 140 - RC-Heli Community nochmal kurz tun (denn ich glaube das Setup hat keiner wahrgenommen @bluesky: danke, du anscheinend schon
).
Ich denke wer sich das Setup nochmal auf der Zunge zergehen lässt und evtl. mal ein bisschen googelt dem wird schnell etwas auffallen. Ja die zahlen sind extrem, das Setup ist es aber auch und fast ausschließlich das beste, was man für geld kaufen kann. ich weiß nicht ob ihr die leistungsdaten von andren gewickelten Motoren kennt, 10000watt, 15000 watt peakleistung sind bei den motoren nur eine frage der akkus und des reglers und somit längst keine "hausnummern" mehr. die frage ist bloß immer ob das getriebe hält. der neue, 1cm größere bruder (4540) von meinem motor wird mit einer dauerleistung (!!) von 15kw angegeben und der max. Peakstrom kann/konnte aufgrund von fehlender technik (regler) von scorpion nicht ermittelt werden! beeindruckend...für mich ist das aber mein täglich brot, ich lote immer das maximal mögliche im hubi aus, das ist eben seit vielen jahren mein teil in dem hobby, daher sind solche zahlen auch eigentlich nichts besondres mehr, was mich aber eben noch etwas mehr über die ignoranz ärgern lässt. getreu dem motto: "was der bauer nicht kennt, das isst er nicht".
daher finde ich es schon frech, wenn sich offensichtliche Anfänger (selbst betitelt als kampfschweber oder low rpm flieger --> logo 600se mit 1000rpm etc.) hier mich als säufer darstellen, obwohl sie anscheinend weniger als NULL ahnung von der HIGH-POWER-Materie haben und das auch noch offensichtlich zur schau stellen.
Nebenbei habe ich auch erwähnt, dass bereits der "kleine" 4530LE schon von mehreren Personen mit über 300A geloggt wurde, beispielsweise mit JLog und DP Akkus von Peter Türk. Nachzulesen im 700 Null Nitro Thread.
Nicht alle machen Heckschweben mit turnigys 15C, man sollte echt auch mal über den Tellerrand schauen können.
Nebenbei sollte natürlich auch bemerkt werden, dass eben ein äußerst extremes Setup benötigt wird und ein erheblicher Aufwand betrieben werden muss, damit solche Leistungen a) möglich sind aber b) auch nicht gleich den Hubi zerfetzen. Bsp. ist das vorheizen der Akkus, das sehr Feine abstimmen der motor/regler kombi, flankenspiel muss perfekt sein, ausreichender kabelquerschnitt im gesamten system usw.
@NT3D:
schöner, lächerlich dargestellter vergleich mit dem kernkraftwerk fukushima, finde ich ja mal voll respektlos.
aber dennoch möchte ich dir deine fragen beantworten, in der hoffnung, dass sie dich wirklich interessieren.
der kern ist für mich genau im mittel- bzw. schwerpunkt des lipos. sprich im schnittpunkt von jeweils der hälfte der werte von länge,breite,höhe.
natürlich kann ich dort nicht messen, sondern nur annahmen treffen. daher heize ich meine lipos für solche Tests für 45min bei 50 Grad Celsius auf, sodass sichergestellt ist, dass im Kern, wenn der akku dann im hubi ist, mindestens 45 Grad Celsius vorherrschen (ja, das ist "brand"heiß!).
@garfield2412:
Die logs sind natürlich vorhanden, wenn dich das interessiert, kann ich sie für dich gerne rauskramen und schicken.
um solche peaks zu erzeugen, braucht man natürlich sehr grobes pitchmanagement
.
ich habe 16 Grad pitch und 2350rpm eingestellt und das mit -->MANIAC<-- Blättern.
Natürlich muss man dann die knüppel ziemlich grob in die ecken schieben, damit man solche peaks erhält.
an die restlichen kritiker möchte ich dann ganz gerne noch eine Frage stellen:
wo seht ihr denn in diesem setup die schwachstelle, die solche Peaks eurer Meinung nach unmöglich macht und auf welche erfahrungen eurerseits beruht diese Annahme?
Oder wars vielleicht doch nur ein Bauchgefühl?
Um noch den Bogen zur Firmware zu schlagen, meiner Meinung nach ist da wieder einmal ganzschön was faul was zumindest die Spitzenleistung angeht (als wäre ein limiter eingeschaltet ice2 hv160 -->limit bei 160A??). Die Dauerleistung im Vergleich dazu scheint jedoch nicht ganz so dramatisch betroffen zu sein. Ein erneutes einlernen der Gaswege brachte auch keine Besserung, wobei das bei SetRPM auch eigentlich wenig nutzen hat, sofern 3 verschiedene Gaswerte von der Funke erkannt werden.
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Vielen Dank für deinen Fragezeichenauflösenden Beitrag! :-)Zitat von domolino Beitrag anzeigenVllt. Bin ich ja schlicht weg zu dämlich, aber ich versteh Dein Beitrag nicht!?
Nun hab ichs verstanden. Aber mitreden kann ich bei diesen ausgereizten Powersetup wohl eher nicht... Da beschäftige ich mich wohl erst mit wenn die Kohle mal etwas locckerer sitzt;-)
LG Mike
Kommentar
-
Frag doch mal direkt bei Castle oder im rcgroups Thread nach zu Deiner Theorie (dich ich f. plausibel halte).Zitat von helijonas Beitrag anzeigenUm noch den Bogen zur Firmware zu schlagen, meiner Meinung nach ist da wieder einmal ganzschön was faul was zumindest die Spitzenleistung angeht
Könnte mir schon vorstellen das es ein Limit gibt, vielleicht nicht 160 bei nem 160 HV aber auf jeden noch unter 300 würde ich annehmen.
Frage ist warum es absteller gegeben hat mit der 4er und wie sie das Problem "gelöst" haben.
Hier wirst nur Kommentare bekommen und keine Antworten, 300A ist ja auch ne Frechheit
Mfg,
Andi
Edit: Achso, wenn Du auf einen Beitrag hinweist könntest immer die Beitragsnummer angeben, sonst findet jemand der die Beitragsanzahl pro Seite geändert hat den nicht...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ronny81
Hallo Jonas,
jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen was du in der CC Linksoftware bei der
Reglerstrombegrenzung eingestellt hast?
Wenn da 160A drinstehen regelt der CC natürlich auch bei 160A ab.
Gruß Ronny
Kommentar

Kommentar