Gruß Adrian
Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
denke hatte ich schon gemacht, stimmt irgendwie nicht überein. Bei 58% hatte ich 1800 RPM. Laut Link Tool sollte es aber bei 62% 1800 sein. Ich sehe die Drehzahl aber nur am Boden mit ner Handyapp ka wie sehr ich darauf vertrauen kann. Ich werde mal weiter testen.Zitat von tasse Beitrag anzeigen
Gruß Adrian
-
Seit der 4er Software regelt er im niedrigen Drehzahlbereich noch schlechter, eigentlich unbrauchbar. Deswegen hab ich noch die letzte 3er Software drauf.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Warum nutzt du nicht den SET RPM Mode? Dann hast du keine Probleme mehr!Zitat von wolv Beitrag anzeigendenke hatte ich schon gemacht, stimmt irgendwie nicht überein. Bei 58% hatte ich 1800 RPM. Laut Link Tool sollte es aber bei 62% 1800 sein. Ich sehe die Drehzahl aber nur am Boden mit ner Handyapp ka wie sehr ich darauf vertrauen kann."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Das Kabel ist einfach noch nicht da, hab den code eingelöst. Hat aber auch andere Gründe, z.B bin ich gerne vom Rechner Unabhängigkeit und möchte am Platz die Drehzahl ändern können.Zitat von tasse Beitrag anzeigenWarum nutzt du nicht den SET RPM Mode? Dann hast du keine Probleme mehr!
Gruß Adrian
Kommentar
-
In jedem Drehzahlrechner ist ein Verlusts oder Effizienzfaktor drin. Je nachdem wie groß er ist ändert sich natürlich auch die Drehzahlrechnung.Zitat von wolv Beitrag anzeigendenke hatte ich schon gemacht, stimmt irgendwie nicht überein. Bei 58% hatte ich 1800 RPM. Laut Link Tool sollte es aber bei 62% 1800 sein. Ich sehe die Drehzahl aber nur am Boden mit ner Handyapp ka wie sehr ich darauf vertrauen kann. Ich werde mal weiter testen.
Gruß Adrian
CC nimmt 0,9 an! Ich kenne auch Rechner mit 0,8. Bei Motoren mit niedrigen kv und vielen Zellen macht das ziemlich viel aus. Ich hab mir daher in Excel ein eigenen Rechner geschrieben und probiere immer versch. Werte um ein Gefühl zu bekommen.
Meistens mit 0,85. Kommt auch auf den Heli. Kleine Helis eher 0,8 große mit 0,9.
Natürlich muss man auch schauen dass die Spannung gleich ist. Meistens wird ja mit 3,7V gerechnet. Halte ich mittlerweile auch für etwas wenig."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
sandokan
Die Drehzahl hängt ja von der (gepulsten) Spannungslage ab. Und der Castle kann nicht wissen, nur schätzen, wie sehr Deine Spannung unter Last einbricht. Er kann es nur aufgrund von empirischen Durchschnittswerten grob abschätzen bzw. raten.Zitat von wolv Beitrag anzeigendenke hatte ich schon gemacht, stimmt irgendwie nicht überein. Bei 58% hatte ich 1800 RPM. Laut Link Tool sollte es aber bei 62% 1800 sein. Ich sehe die Drehzahl aber nur am Boden mit ner Handyapp ka wie sehr ich darauf vertrauen kann. Ich werde mal weiter testen.
Du wirst um eine Drehzahlmessung nicht herumkommen, wenn Du ohne Set-RPM arbeitest. Ist ja bei allen Reglern so.
Martin
Kommentar
-
und der Nutzbare Bereich ist von 50-70% oder sind leichte Abweichungen wie 46 und 72 möglich?Zitat von sandokan Beitrag anzeigenDie Drehzahl hängt ja von der (gepulsten) Spannungslage ab. Und der Castle kann nicht wissen, nur schätzen, wie sehr Deine Spannung unter Last einbricht. Er kann es nur aufgrund von empirischen Durchschnittswerten grob abschätzen bzw. raten.
Du wirst um eine Drehzahlmessung nicht herumkommen, wenn Du ohne Set-RPM arbeitest. Ist ja bei allen Reglern so.
Martin
Gruß Adrian
Kommentar
-
Daniel K.
Hallo zusammen,
Kann den Log bitte mal einer für mich interpretieren
ich kenne mich damit noch nicht so gut aus und möchte gerne wissen ob alles richtig läuft bzw. die einstellungen stimmen!!!
Bei der Niedriegen Drezahl hat er find ich nicht so Perfekt geregelt wie auf der hohen!!!
Kann ich mit dem Timing noch höher gehen...... der Motor wurde so ca. 50grad warm!?
Und sollte ich Gov. Gain erhöhen?
daten-hoster.de - Download-Seite für Test_t700_g630.csv
Mein Setup:
Goblin 630 21 Ritzel
TurnigyT700 tuned 10x1,8er Draht 625kv
Ice 160 HV
Set Rpm 1850 und 2350 rpm
Timing normal
Gov.Gain 15
Takt 8khz
Gruß DanielZuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 18:09.
Kommentar
-
Ups, hier hat sich ein
Fehler eingeschlichen...
Fehler-Code: 403
Zitat von Dani04 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Kann den Log bitte mal einer für mich interpretieren
ich kenne mich damit noch nicht so gut aus und möchte gerne wissen ob alles richtig läuft bzw. die einstellungen stimmen!!!
Bei der Niedriegen Drezahl hatt er find ich nicht so Perfekt geregelt wie auf der hohen!!!
Kann ich mit dem Timing noch höher gehen...... der Motor wurde so ca. 50grad warm!?
Und sollte ich Gov. Gain erhöhen?
Mein Setup:
Goblin 630 21 Ritzel
TurnigyT700 tuned 10x1,8er Draht 625kv
Ice 160 HV
Set Rpm 1850 und 2350 rpm
Timing normal
Gov.Gain 15
Takt 8khz
Gruß Daniel
Kommentar
-
Daniel K.
Der müsste gehen!!!
daten-hoster.de - Download-Seite für Test_t700_g630.csv
Kommentar
-
sandokan
AW: AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Das kannst Du einfach testen. Wenn es zu wenig ist, geht der Motor nicht an, wenn es zu viel ist kann er nicht nachsetzen, wenn die Drehzahl einbricht. Bei mir hat letzteres sogar einen positiven Effekt, da es keine ßberschwinger mehr gibt. Das ist aber wohl eher die Ausnahme.Zitat von wolv Beitrag anzeigenund der Nutzbare Bereich ist von 50-70% oder sind leichte Abweichungen wie 46 und 72 möglich?
Gruß Adrian
Martin
Kommentar
-
gde2011
Hallo Adrian,Zitat von wolv Beitrag anzeigenmoin,
Kurze frage Ich habe einen Ice2 120HV mit einem MX750. ich würde gerne wissen wie weit ich mit dem Gas runter kann so das der Regler noch ordentlich arbeitet. Ich bin jetzt bei 1800 RPM bei 58% Gas würde gerne bis 1400 Runter. Muss da ein neues Ritzel her oder macht der Regler auch 46-50% Gas mit?
Gruß Adrian
habs dir im Compass Thread eh geschrieben wie ich meine Gaskurve eingestellt habe und was dabei für eine Drehzahl rauskommt.
Bin mit 1570 knapp unter 50% gegangen (127 Schrägverzahnung und 13 Ritzel), genau auf 48%.
ßbrigens habe ich bemerkt, dass der Calculator in der CC Software auch daneben liegt. Das sollte man als gute Hilfestellung für den Beginn nehmen.
Dann aber am Heli messen bzw mit Telemetrie überwachen (Achtung: die CC sind da etwas anspruchsvoll was Sensoren betrifft - Spektrum geht gar nicht zB; bei mir funktionierte Hobbywing Sensor gut, war auch der billigste
, iisi selbst testet sogar mit CC Reglern das geht auch super).
Oder du wählst die Set rpm Methode. Dann ist es die Drehzahl die du vorgibst, egal welche ßffnung das bedeutet. Dh musst etwas testen was dies bedeuten kann.
Christian
Kommentar
-
sandokan
Sag mal, liest Du gelegentlich auch, was hier geschrieben wird? Das wurde doch alles just eben bereits besprochen?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenßbrigens habe ich bemerkt, dass der Calculator in der CC Software auch daneben liegt. Das sollte man als gute Hilfestellung für den Beginn nehmen.
Dann aber am Heli messen bzw mit Telemetrie überwachen (Achtung: die CC sind da etwas anspruchsvoll was Sensoren betrifft - Spektrum geht gar nicht zB; bei mir funktionierte Hobbywing Sensor gut, war auch der billigste , iisi selbst testet sogar mit CC Reglern das geht auch super).
Oder du wählst die Set rpm Methode. Dann ist es die Drehzahl die du vorgibst, egal welche ßffnung das bedeutet. Dh musst etwas testen was dies bedeuten kann.
Kommentar
-
Schon mal nen JLog dazu benutzt?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigendie CC sind da etwas anspruchsvoll was Sensoren betrifft - Spektrum geht gar nichtWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar