@Enzo, kannst du das bei RHF auch mal einstellen??!!
Lipos über nacht abgebrannt
Einklappen
X
-
TREX1965 -
rkuechler
AW: Lipos über nacht abgebrannt
Genau DAS ging mir auch zuerst durch den Kopf!Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenwas ich nur sehr sehr eigenartig finde ist wenn ich so etwas lese
sind es immer Kokam's
also das ist schon kein zufall mehr oder?
Grüsse, Roman.
Kommentar
-
Machst damit bestimmt nix falsch, habe auch mittlerweile drei davonZitat von Tub Beitrag anzeigenDanke nochmal Enzo für deinen Thread.
Der hat echt wachgerüttelt.
Bei mir hat jetzt der Liposchlendrian ein Ende
Die Munitionskisten sind bestellt ...
THX und LG Tub
Stehen schön brav im Keller
Kommentar
-
xSandmaNx
[SIZE="5"]VERSICHERUNG & BRßNDE[/SIZE]
Das Thema ist in 2-3 Posts bereits angesprochen worden (die Verfasser mögen verzeihen, dass ich meine Zwischenablage versehentlich gekillt habe
). Da ich selbst bei einem großen Versicherer im Schadenmanagement arbeite, ist es mit ein wichtiges Thema, das viele hier letztlich unterschätzen und die Vorsichtigen machen es nunmal richtig.
Fakt: Eine Hausratversicherung ersetzt bei einem Brandschaden bis zum Neuwert, die Akkus selbst sind nicht vom Versicherungsumfang abgedeckt - ergo gibt’s für abgebrannte Akkus keinen Ersatz. Weiteres ist den mittlerweile sehr unterschiedlichen Bedingungswerken zu entnehmen, diese unterscheiden sich teilweise sehr stark!
Wie es Thorsten in seinem langen Text schön geschrieben hat, ist es trotz Versicherung alles andere als eine Freude, wenn einem die Wohnung oder nur einzelne Räume abfackeln. Rauch ZERSTßRT in der Regel viele Teile der Wohnung, Löschwasser verursacht weitere Schäden am Gebäude und Hausrat, man lebt im Chaos oder kommt in (billigen) Hotels unter - eine Instandsetzung/Sanierung der Wohnung zieht sich über mehrere Wochen hin!!! Weiter kann dies trotz Versicherung mit NICHT UNBETRßCHTLICHEN EIGENKOSTEN verbunden sein! Von Personenschäden mal abgesehen!Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenHi Martin,
Dir ist die Bude noch nicht abgefackelt, vermute ich mal.
[…………..]
VLG
Thorsten
Alles in allem ist eine Anschaffung von einem sicheren Behältnis die BESTE VORSORGE und Prävention! Wie wir hier in dem Topic bisher gesehen haben, kann man dem bereits mit EINMALIG 10-20 EUR Sorgetragen! Und wer Heli fliegt, wird sich den Betrag leisten können!
Es ist auch klar, dass dieser Fall nur im Promillebereich auftreten kann/wird, jedoch sind die Schäden (wenn sie eintreten) nunmal beträchtlich und wenn es einen trifft, schaut man blöd aus der Wäsche "Hätte ich nur eine blöde Munikiste gekauft!" Als Hersteller/Vetreiber würde ich mich natürlich freuen - über den Absatz.
Jedoch will ich nicht morgens aufwachen und feststellen, dass ich entweder erstickt bin oder zumindest die halbe Wohnung unbewohnbar ist…
Wollt Ihr dies?!
Bei den meisten Einsteigern ist man sich hierüber nicht wirklich bewusst, bei Treibstoffen leuchtet es einem eher ein, als bei Akkus...
Link was bei einem richtigen Brand so passieren kann:
(aus einem der Posts hier (oder parallel Thema) mit "hübschen" Bildern - nach unten scrollen )Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2009, 14:41.
Kommentar
-
Link was bei einem richtigen Brand so passieren kann:
Aber die hatten den Lipo auch im Flieger gelassen (sei es auch nur durch Unaufmerksamkeit) aber die müssten es eigentlich wissen und Vorsorge tragen, zum eigenen Schutz und auch zur Info Ihrer Kunden die Lipos kaufen (Hinweis auf richtige Lagerung der Lipos).
Kommentar
-
thorsten0211
Danke, Jens.Zitat von JensLein Beitrag anzeigenAn Alle:
Es wird immer wieder von Feuer und Flammen etc. geredet und viele hier sind anscheindend der Meinung, das der Rauch, der beim Lipobrand aus der einen oder anderen undichten Kiste rauskommt wohl nicht so schlimm sein wird.
!!! Fehlanzeige !!!
Die Dämpfe sind hochgiftig und der Rauch kann einen genauso großen Schaden verursachen, wie ein Brand und der kommt mit Schmutz und Gestank auch durch die kleinste Ritze, auch unter Umständen unter einer Tür durch in die restliche Wohnung!
Im Hobbyraum z.B. könnt ihr nach einem richtigen Austritt der Dämpfe und des Rauches wohl fast alles wegschmeissen, alle offene Elektronik (Netzteile, Ladegeräte, Empfänger etc.) und evtl. die Modelle!
Mal drüber nachdenken!
Gruß Jens
Das ist die ganze Zeit mein Reden.
Das im Zitat rot markierte "wohl" noch weglassen, dann passt das.
Nunja
, jetzt habe ich es aber genug strapaziert.
Wie ich sah, hat dieser Thread viele Menschen für das Thema in der richtigen Richtung sensibilisiert. Dem "andersgläubigen" (wohl eher kleinen) Rest ist eben nicht zu helfen. Auch gut.
Passt auf Euch auf,
VLG
Thorsten
......der natürlich immer noch E-Heli betreibt und fliegt.
Kommentar
-
spatz
ok...ok.... Keller wurde umgebaut
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Carsten aus LA
Und wieder war's ein Ko(kel)kam :dknow:
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenLink was bei einem richtigen Brand so passieren kann:
Aber die hatten den Lipo auch im Flieger gelassen (sei es auch nur durch Unaufmerksamkeit) aber die müssten es eigentlich wissen und Vorsorge tragen, zum eigenen Schutz und auch zur Info Ihrer Kunden die Lipos kaufen (Hinweis auf richtige Lagerung der Lipos).
Kommentar
-
xSandmaNx
Naja, wieso wird häufiger von Kokams berichtet? Weil diese nunmal sehr weit verbreitet sind? Mehr vom selben Hersteller = mehr Berichte
der Anteil wird wohl gleichbleiben?! Prozentual gesehen…
Ob Feuer oder Qualm, beides wurde ja letztlich in den ausführlichen Posts beschrieben. Wie hier auch schon erwähnt, ersticken die meisten Menschen bei einem Brand und kommen nicht durch die Flammen ums Leben. Wenn dann auch noch derartige Chemikalien durch die Luft schweben… nicht dolle. Aus dem Grund sehe ich bei den Munikisten auch das "Luftdicht" als wichtiger an, anstatt diese mit einem kleinen ßberdruckloch zu versehen. ßbrigens bringt ein kleines Löchlein bei einer richtigen Explosion auch nichts, da dies in den Bruchteilen der Sekunde entstehenden ßberdruck abzubauen. Aber der Qualm kann durch diese seicht und leise entweichen...
Wenn dann benötigt man wie den teureren Koffern einen richtigen Explosionsschutz.
Kommentar
-
Harz_joerg
Ich lager seit diesem Jahr meine Lipos in Munitionskisten und baue mir nun eine Lade- und Lagerstation mit Muni-Kisten auf die über eine Entlüftung per Kupferrohr nach aussen verfügen. So kann kein ßberdruck entsehen!Zitat von xSandmaNx Beitrag anzeigenWenn dann benötigt man wie den teureren Koffern einen richtigen Explosionsschutz.
Für den Transport sollen aber weiterhin luftdicht verschlossenes Kisten dienen.
Jörg
Kommentar
-
Hallo Enzo,
auch von mir mein Beileid zu dem Vorfall und ein großes DANKE für's wieder mal Wachrütteln. Das hat mich dazu bewegt wirklich alle Lipo's aus den Modellen auszubauen und in die Munkiste zu verfrachten. Da meine Empfängeraccus schon etwas betagt sind habe ich sie gleich von Tüten Lipoly auf 2S 2500 Konions getauscht. Sind etwas schwerer, aber durch die Becherzellen sicherer. Macht meiner Meinung nach gerade in Verbrenner schon Sinn.
lg
PrinziVario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
Kommentar
-
Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigenIch lager seit diesem Jahr meine Lipos in Munitionskisten und baue mir nun eine Lade- und Lagerstation mit Muni-Kisten auf die über eine Entlüftung per Kupferrohr nach aussen verfügen. So kann kein ßberdruck entsehen!
Für den Transport sollen aber weiterhin luftdicht verschlossenes Kisten dienen.
Jörg
Gute Idde mit dem laden der Lipo's in der Munikiste
Lade diese bisher immer draussen im freien oder in
dieser Jahreszeit auf dem Fensterbrett (unter Aufsicht)
Mit was dichtest du das Rohr von innen ab ? - Silikonkleber ?
Wie realisierst du den Anschluss des Ladegerätes ? - Mit einer Kupplung die in der Kiste verschraubt ist ?
Kommentar
-
HI,
ich habe meine Lipos auch in einer Munitionskiste mit 3 Löchern drin wo die Lade- Balancerkabel drin stecken und diese Löcher mit Silikon abgedichtet, meint ihr das reicht, im Falle einen Falles?
Viele Grüße,
EliasLogo 500
Kommentar
-
Denke wenn deine Silikonfuge sauebr verarbeitet ist reicht das, nachteil ist das du Kabel nur wieder schwer rausbekommst. Würde daher mit Gummilitzen arbeiten
Kommentar

Kommentar