Lipos über nacht abgebrannt
Einklappen
X
-
Klaus G.
AW: Lipos über nacht abgebrannt
Ab und an lohnt es sich auch mal einen ganzen Thread zu lesen.Zitat von Henry Beitrag anzeigen
-
Ich frage mich immer noch wie es die Händler machen. Die haben ja das ganze Lager voll mit Lipos. Wenn alle so extreme Sicherheitsvorkehrungen treffen müssten dann wären die Lipos wohl im Moment nicht so günstig.
Ich will damit nur sagen das es bestimmt Gründe gibt warum Lipos immer wieder hochgehen. Entweder die Zellen wurden zu arg dran genommen oder sie hatten schonmal einen Absturz hinter sich....
Egal wie, Glück hat Enzo auf jeden Fall gehabt. Und sein Koffer hat ja den Zweck erfüllt.
Wenn ich so etwas lese mach ich mir zwar auch Gedanken aber verrückt machen lasse ich mich dadurch nicht.
Ich habe auch noch nie ein Lipo gehabt der nach dem Flug wie ein Luftballon aussah.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Glück hin oder her. Ich glaub nicht dass es Glück war, immerhin hab ich mir ja ein Sicherheitskonzept überlegt, vielleicht etwas übertrieben, aber egal.
Ich bin nur froh dass ich die Akkus noch nicht verkauft hatte, bei mir waren sie wenigstens sicher aufbewahrt!!!
Ich hab jetzt ein wenig CSI gespielt, aber ohne Erfolg. Die Akkus sehen aus wie immer - nur eben abgebrannt. Es gibt keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache.
Dieser Akku ist definitiv absturzfrei, es waren 54 oder 55 Zyklen drauf und er einen Ri von 14mOhm bei Raumtemp., also bestens in Ordnung eigentlich.
Mit dem anderen der nicht abgebrannt ist hatte ich einen Crash aber dabei hat der Akku nix abbekommen.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Ja, das Phänomen warum die Dinger auf einmal hochgehen wird man wohl nie herausfinden.
Aber nochmal, warum passiert es immer nur beim Endkunden und warum liest man nie was darüber das ein Lipolager abgebrannt ist?
Verstehe es einfach nicht. Man könnte ja schon fast sagen das wir mit tickenden Zeitbomben fliegen.
Genauso krass wie dein Pech finde ich den Thread über den Heli der abgebrannt ist während dem Flug.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Das könnte ein Grund sein oder es passierte noch nie?!
Sonst sickert ja aber auch alles durch, egal ob es gute oder schlechte Werbung ist.
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
rossi_x
Mein Händler hat die Lipos, das sind nicht wenige, in einer Schublade in der Verkaufstheke. Wahrscheinlich ist nicht nur der Modellbauladen weg wenn es dort bruzelt die Theke ist aus massivem Holz. Das Potential ist vielen nicht bewußt.
lg
Kommentar
-
Harz_joerg
Frische Lipos brennen wahrscheinlich deshalb nicht ab, weil sie noch nie belastet wurden.
Unter Last findet ja Transport von Ionen in den Zellen statt und es kann evtl. an inperfekten Stellen der Beschichtungen zu Abtransport/Anlagerung von Stoffen führen, wodurch dann z.B. ein lokaler Kurzschluss entsteht. Dann knallt's evtl.
Jörg
Kommentar
-
Und so sieht das dann aus wenn schön Sauerstoff dazu kommt.
Gruss, Michael
Kommentar
-
mike65
Da die Akkus miteinander verbunden waren: Könnte es nicht sein das der Akku mit dem der Crash passierte durch einen unendeckten Schaden den gesunden Akku geschädigt hat so das dieser anfing zu brennen?Zitat von enzo Beitrag anzeigenDieser Akku ist definitiv absturzfrei, es waren 54 oder 55 Zyklen drauf und er einen Ri von 14mOhm bei Raumtemp., also bestens in Ordnung eigentlich.
Mit dem anderen der nicht abgebrannt ist hatte ich einen Crash aber dabei hat der Akku nix abbekommen.
LG Mike
Kommentar
-
Ich fahr jetzt mal in den Baumarkt und dann zu den Koffertresoren...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Nein kann nicht sein!Zitat von mike65 Beitrag anzeigenDa die Akkus miteinander verbunden waren: Könnte es nicht sein das der Akku mit dem der Crash passierte durch einen unendeckten Schaden den gesunden Akku geschädigt hat so das dieser anfing zu brennen?
LG Mike
1. war das der andere 10s, also nicht verbunden.
2. war der crash im Mai und seither bin ich mind. 30 Zyklen damit geflogen!
lg.Logo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Also in der Bucht gibt es für ganz kleines Geld, nagelneue Munitionskisten. Auch in verschiedenen Größen.
Ich benutze die von den MG Ketten, habe für 2 Stück 9,90 Euronen bezahlt.
In jeder Kiste sind vier 6S1 5000mAh.
Die Boxen sind Brand hemmend und können mit einem Bügelverschluss verschlossen werden
Da ich hier Fußbodenheizung habe, musste ein alter Einkaufswagen für ein Untergestell herhalten
Angehängte DateienTippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
Odysse
Eieiei,
Mensch das macht einen echt Nachdenklich, ich habe meine Lipos in einer Metallwerkzeugkiste
im Hobbyraum stehen. Aber dat dingen ist ja nicht wirklich Dicht, wenn ich mir das nun so Anschaue bin ich echt am ßberlegen die Accus nach draussen zu verlagern.
Aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie die Accus die Kälte und Luftfeuchtigkeit
vertragen? Gerade jetzt im Winter sind ja Minustemperaturen im 2 stelligen Bereich nicht selten!
Gruß Kai
Kommentar
-
Munitionkiste Quarzsand und einen Rauchmelder
Finde ich ist absolut Pflicht.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar

Kommentar