Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Wer stiftet eine Munkiste? Ich stifte einen ausgelutschten 10s 3700, oder ähnliches.
    Dann bruchen wir noch 4 Autobatterien in Reihe, damit er schön plastisch hochgeht.
    (Und Bier und Bratwurst für die Pary danach ....)

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo, ich habe mir einen Wekzeugkoffer vom Baumarkt ( 9,-€ ) besorgt.
      Aus 10 mm Fermacell ( unbrennbar ) habe ich den Koffer von innen mit einer Grundplatte, vier Seitenwände u. einem Deckel verkleidet.
      Mit dem Koffer will ich bis zu 3 Lipos transportieren.
      Konnte am Sonntag miterleben, wie meinem Freund während der Fahrt ein Lipo anfing zu schmoren, wir konnten ihn unversehrt aus dem Auto schmeißen. ( einfach so !!)
      Rolf, der nun auf Sicherheit bedacht ist !!
      Angehängte Dateien
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Saubere und günstige Lösung, hast du das 10 mm Fermacell auch vom Baumarkt ?
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hallo Rolf,

womit hast du denn das Fermacell unter den Deckel geklebt. Silikon ??
          Ist ja nun mal recht schwer das Zeug.

Gruss Rainer
          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

ja, die Platte ist 1,50 m X 1,00 m u. kostet nur 8,50€ , es läßt sich wie Spanplatte verarbeiten.

Werde mir vom Rest noch die MK auskleiden für je 3 Akkus u. eine Aufladestation.

Rolf

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf,

womit hast du denn das Fermacell unter den Deckel geklebt. Silikon ??
              Ist ja nun mal recht schwer das Zeug.

Gruss Rainer
              Hallo Rainer, ich habe die Platte mit dppelseitigen Klebeband versehen u. dann den Deckel aufgedrückt, hält bombig.
              Rolf

Kommentar

• DrDOS
                DrDOS

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                Hat schon jemand die Dokumentenkassetten etwas größer gesehen?
                Bei meinen 10S passen die kleinen nicht.
                Innenmaß von 350mm ?

Micha
                Hallo Micha.

Vielleicht liest Du ja noch mit...
                Ich habe gestern im Bauhaus zufällig einen Stabilit Dokumentensafe (Preis 29,-) gesehen.
                Ist ähnlich wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110454960398
                Das Teil hat mich auf Anhieb überzeugt und ich habe mir gleich 3 mitgenommen.
                Es passen z.B. 2x Rockamp 12s 4400, oder 6x Kokam 6s 4000 nebeneinander in den Koffer. Ich hatte die Akkus bislang in Munkisten, aber das ist wirklich kein Vergleich zu den Dokusafes.
                Ausserdem bekommst für den Preis eines Graupner Koffers 6 dieser Dokusafes und kannst für den Ernstfall deine Akkus schön aufteilen.

Also mich hat Enzos unfreiwilliger Praxistest von seinem Koffer überzeugt (danke für den Bericht!)

Gruß
                Helmut

P.S.
                ... ja ich vertraue auch weiterhin meinen Kokams aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen für den unwahrscheinlichen Ernstfall finde ich i.O.
                ... nein ich vertreibe diese Dokusafes nicht gewerblich und bin auch mit keinem Vertreiber verwandt oder verschwägert.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
                  Hallo Micha.

Vielleicht liest Du ja noch mit...
                  Ich habe gestern im Bauhaus zufällig einen Stabilit Dokumentensafe (Preis 29,-) gesehen.
                  Ist ähnlich wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110454960398
                  Das Teil hat mich auf Anhieb überzeugt und ich habe mir gleich 3 mitgenommen.
                  Es passen z.B. 2x Rockamp 12s 4400, oder 6x Kokam 6s 4000 nebeneinander in den Koffer. Ich hatte die Akkus bislang in Munkisten, aber das ist wirklich kein Vergleich zu den Dokusafes.
                  Ausserdem bekommst für den Preis eines Graupner Koffers 6 dieser Dokusafes und kannst für den Ernstfall deine Akkus schön aufteilen.

Also mich hat Enzos unfreiwilliger Praxistest von seinem Koffer überzeugt (danke für den Bericht!)

Gruß
                  Helmut

P.S.
                  ... ja ich vertraue auch weiterhin meinen Kokams aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen für den unwahrscheinlichen Ernstfall finde ich i.O.
                  ... nein ich vertreibe diese Dokusafes nicht gewerblich und bin auch mit keinem Vertreiber verwandt oder verschwägert.
                  Hi,
                  ich habe 1x SLS 12 S 5000er, Rhino 4900er und Rhino 3700er.
                  Und die passen nicht in diesen Koffer. Innenmaß ist nur 336mm. Die Lipos selber würden passen. Nur das Problem sind die Kabel, die muß man da leider sehr abknicken das es passt. Und da fängt das Problem dann leider schon wieder an.
                  Der nächste Kabelbruch ist somit vorprogrammiert. Und eventeull ein Lipobrand.
                  Und der Vermeintlich sichere Koffer war somit der Auslöser.
                  Für mich und meine Lipos, müssen es zwingend innen 350mm sein.
                  Und da gibt es einfach nix, ausser Munkisten.

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

also für einen Lipobrandtest könnte ich 2 Zippy-HH beisteuern, wo jeweils eine Zelle ziemlich runter ist. Für ganz energiesparendes fliegen gehen die noch, aber nicht mehr über 2400 RPM.... nehem die nur noch zum Einstellen her.
                    Meine falsch gelieferte Schlüsselbox ist wieder beim hersteller, und die Dokumentenbox ist unterwegs, aber wenigstens die Rauchmelder sind gekommen und Installiert.
                    Langsam werde ich nervös.....

Sepp

Kommentar

• spatz
                      spatz

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe mir einen Wekzeugkoffer vom Baumarkt ( 9,-€ ) besorgt.
                      Aus 10 mm Fermacell ( unbrennbar ) habe ich den Koffer von innen mit einer Grundplatte, vier Seitenwände u. einem Deckel verkleidet.
                      Mit dem Koffer will ich bis zu 3 Lipos transportieren.
                      Konnte am Sonntag miterleben, wie meinem Freund während der Fahrt ein Lipo anfing zu schmoren, wir konnten ihn unversehrt aus dem Auto schmeißen. ( einfach so !!)
                      Rolf, der nun auf Sicherheit bedacht ist !!
                      So habe ich es auch gemacht allerdings noch mit Druckausgleich

Kommentar

• bazi
                        bazi

Hi, gestern ist mein Dokumentensave aus Ebay angekommen und meine Akkus sind sofort umgezogen.
                        Vielen Dank noch mal an alle, für die guten Ideen und den Tip mit dem Dokumentensave.

Ps. hab heute Nach auch gleich vieeeeeel besser geschlafen

cu uwe

Kommentar

• hardlanding
                          Member
                          • 04.10.2007
                          • 685
                          • Michael
                          • Ori -> Chicago

meiner wurde gestern weggeschickt.

Meine Lipos bekommen am WE auch ein neues Zuhause.

Gruss Micha
                          Gruss Micha
                          UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                          JR Vibe SG E12

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Meiner ist auch da. Geht ordentlich was rein. Konnte alle meine Lipos unterbringen. Allerdings ist es schon eng geworden. Wenn jetzt was da drin kokelt, bin ich arm.

Werde mich wohl mal von ein paar 2.200er Zippys trennen. Habe echt zu viele.

Der Händler hat ja z.Zt. nix mehr im Angebot. Hat wohl einen kleinen Boom gegeben.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• klausk
                              klausk

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                              Wer stiftet eine Munkiste? Ich stifte einen ausgelutschten 10s 3700, oder ähnliches.
                              Dann bruchen wir noch 4 Autobatterien in Reihe, damit er schön plastisch hochgeht.
                              (Und Bier und Bratwurst für die Pary danach ....)
                              Hi,
                              so ne dichte Munkiste habe ich noch (kann man danach ja wieder sauber machen ). Ich müsste dann nur noch eine druckdichte Kabeldurchführung rein machen, habe ich aber noch irgendwo rumliegen.
                              Zu groß ist die Entfernung ja auch nicht, da könnte man sich schon treffen. Wäre schon eine ßberlegung wert

Gruß Klaus

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hallo, ich habe meine MK etwas aufgemöbelt. Um der Gefahr zu umgehen, dass gleich alle Lipos abfackeln, wenn einer mal hochgehen sollten, habe ich aus Fermacell vier einzelne Kammern eingeklebt. Das Material ist absolut unbrennbar u. verhindert ein ßbergreifen auf die anderen Akkus.
                                Von meiner Bundeswehrzeit kenne ich diese MK u. wollte nicht daran erinnert werden, daher habe ich ihr ein anderes Kleid angezogen.
                                Gruß
                                Rolf
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X