Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daTobi
    Member
    • 04.01.2008
    • 111
    • Tobias
    • Dettingen Teck

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Guten Morgen,

kurze Frage an diejenigen die einen Graupnerkoffer besitzen.
    Besteht die möglichkeit das 325mm Innenmaß auf ca. 350mm zu vergrößern?

Viele Grüße
    Tobi

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

350mm werden sich nicht ausgehen glaub ich. Könnt ich heute Abend nachmessen. Der Koffer ist innen mit relativ dickem Schaumstoff ausgekleidet, den kann man entfernen. Mehr als 20mm sind da aber nicht drinnen fürcht ich.
      lg.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• testtest
        testtest

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
        .....

oder die größere:

Hat bei den Links schon mal jemand einen Koffer bestellt?

ja habe mir damals auch diese Kassette gekauft. Nach nur 2 Monaten passierte dann das Unglück, mir sind beide Lipos abgebrannt und Sie hat mir die Wohnung gerettet!! Ist dazu auch noch Wasserfest....

Es war die klügste Investition seid langer langer Zeit

Kommentar

• wema
          wema

Hallo an alle,

Sicherheit geht über alles, das ist ja wohl klar, aber habt ihr euch denn auch mal Gedanken gemacht, wo sonst noch so überall Lipos drin sind? Handy, Laptop etc. Und das wären ja auch nicht die ersten Handyakkus, die hochgehen.

Nur mal so als Anreiz zum Gedankenaustausch.

Gruß,
          Heiko

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
            ...
            so die Graupner-Beschreibung:
            Schaumglasisolierung der Kofferschale gewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung.
            "Schaumglasisolierung "?? Watt datt dann?

Die Belastung der Chemie von Handies und Laptops ist aber bei weitem nicht vergelichbar mit der der Antriebsakkus. ABer auch die gehen hoch.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von wema Beitrag anzeigen
              Hallo an alle,

Sicherheit geht über alles, das ist ja wohl klar, aber habt ihr euch denn auch mal Gedanken gemacht, wo sonst noch so überall Lipos drin sind? Handy, Laptop etc. Und das wären ja auch nicht die ersten Handyakkus, die hochgehen.

Gruß,
              Heiko
              Das wurde schon in anderen "Lipo abgebrannt"-Threads diskutiert. In Handys und Notebooks u.a. mobilen Geräten sind nach wie vor großteils Li-Ion verbaut. Und die sind deutlich weniger gefährlich.

Aber Du hast recht - auch damit kam es schon zu Aufblähungen und Explosionen.

LG
              Frankie

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute,

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                "Schaumglasisolierung "?? Watt datt dann?
                keine Ahnung, das Material ist mir in dem Fall aber wurscht, wenn es denn im Notfall seinen Zweck erfüllt!

Hier mal nur zur Info der Link zu den Graupner-Koffern:
                Der Kleine: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8370
                Der Große: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8371

Was mir hierbei auffällt, die Koffer sind mittlerweile sogar noch teuerer geworden. Ich habe vor zwei Jahren für den großen Koffer noch 159.-Euro bezahlt!

Gruß Jens

Kommentar

• ironheli44
                  ironheli44

Servus,

>>>kurze Frage an diejenigen die einen Graupnerkoffer besitzen.
                  Besteht die möglichkeit das 325mm Innenmaß auf ca. 350mm zu vergrößern?<<<

Das geht nicht, sonst bringt der Koffer ja nichts mehr.
                  Da könnte mann gleich Munikisten kaufen.

MFG

Josef

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

hey meint ihr,

die lipotaschen bieten einen hinreichenden schutz, wenn die umgebung an sich feuerfest ist. also lagerung in den taschen in einem tongefäß im keller.

da grübel ich nun schon die ganze zeit drüber.
                    gruß
                    mario
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                      hey meint ihr,

die lipotaschen bieten einen hinreichenden schutz, wenn die umgebung an sich feuerfest ist. also lagerung in den taschen in einem tongefäß im keller.

da grübel ich nun schon die ganze zeit drüber.
                      gruß
                      mario
                      Der Ruß wird Dir nicht erspart bleiben - für sicher genug, im Sinne, dass Du im Anlassfall sonst nichts abfackelst, halte ich diese Methode.

LG
                      Frankie

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

ja klaro ... nur im keller wäre das mit dem ruß nicht so schlimm. also schon ätzend aber nicht bedrohlich.

DANKE !
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von wema Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle,

Gruß,
                          Heiko
                          Auch die Sicherheit geht nicht über alles, erinnere ich immer gerne!

Nur wenn gilt:
                          Kosten der Vorbeugemassnahmen + Eventeller Schaden * neuer Eintrittswahrscheinlichkeit < Eventueller Schaden * ursprünglicher Eintrittswahrscheinlichkeit

Dann lohnt sich z.B. der Lipokoffer. Auch wenns hart klingt - aber wenn man eine Haushaltsversicherung hat die denn Schaden zahlt, bin ich mir nicht sicher ob Schaden * Eintrittswahrscheinlichkeit noch hoch genug ist um einen Lipokoffer zu kaufen und sorgfältig zu benutzen.
                          Ok, natürlich kann auch eine Haushaltversicherung niemanden lebendig machen... Welche Werte man nun in die Formel einsetzt, sei jedem selbst überlassen.
                          lg
                          Martin

Kommentar

• ironheli44
                            ironheli44

Hallo,

als ich vor Jahren in die Lipotechnik einstieg, hab ich mir als erstes
                            den großen Graupner Sicherheitskoffer gekauft.
                            Nach dem Motto wenn Lipos dann nur mit dem Sicherheitskoffer.

Wurde damals von sehr vielen belächelt, herausgeschmissenes Geld ... ... .

Mittlerweile habe ich zusätzlich Munikisten und Sicherheitsbeutel (Transport).
                            Der Graupner Koffer wurde zu klein.

Zusätzlich ein gutes Ladegerät mit einem sehr leistungsstarken Equalizer.
                            Auf dem Flugfeld lade ich auf nen Holztisch. Ist ja im Freien und ich steh daneben.

Zuhause lade ich im Graupnerkoffer in der Garage und bin "meistens" anwesend.
                            Das Laderegal ist mit Fliesen ausgelegt.

Hoffe bei mir brennt keiner !
                            Ist halt auch "Schicksal".

Kaufe nur noch Saehan Lipos, die sollen nicht mehr so einfach brennen.
                            Und nutze/Teste Konions und deren Variationen.

Schönen Gruß

Josef

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Auch wenns hart klingt - aber wenn man eine Haushaltsversicherung hat die denn Schaden zahlt, bin ich mir nicht sicher ob Schaden * Eintrittswahrscheinlichkeit noch hoch genug ist um einen Lipokoffer zu kaufen und sorgfältig zu benutzen.
                              Ok, natürlich kann auch eine Haushaltversicherung niemanden lebendig machen... Welche Werte man nun in die Formel einsetzt, sei jedem selbst überlassen.
                              lg
                              Martin
                              Hi Martin,

Dir ist die Bude noch nicht abgefackelt, vermute ich mal.

Also - erst mal muss die Versicherung bezahlen.
                              Da die nicht doof sind, wissen die inzwischen dort auch, was ein Lipo ist.
                              Sie kennen die Beipackzettel von den Dingern.
                              Da es nicht einfach ist, NICHT dagegen zu verstoßen (feuerfeste Unterlage, Abstand zu brennbaren Gegenständen (hier sei mal wieder spaßeshalber der Lipo im Sender erwähnt)......etc.
                              Die Hausrat muss also erst mal zahlen. Viel Vergnügen, Brandgutachter sind meist studierte Spezialisten mit hoher Intelligenz und kennen die Menschen auch gut....ein Brandgutachten mit chemisch / physikalischen Methoden ist ganz und gäbe, hier kommt jeder Lehrling dem Lipo auf die Spur. Den kannst Du also NICHT verschweigen!

Zudem sollte man eine gute, teure haben, die generell Neuwerte ersetzt. Denn die Kassenzettel von Deinem Kram brennen gerne mit ab.......je nach dem wo Du das aufbewahrst und was von der Bude hinterher noch steht bzw. nicht vom Schaum/Löschwasser aufgelöst und davon gespült wurde. Löschwasser ist übrigens auch eine tolle Sache, die auf Werterhalt der Restsubstanz sehr wenig Wert legt.
                              Wenn an der Gebäudesubstanz was kaputt geht (was gerne bei einem Brand passiert), brauchst Du auch noch die Gebäudeversicherung (virtuell: Haus auf Kopf stellen, alles was dann nicht rausfällt, ist Gebäudeversicherung (z. B. auch ein fest geklebter Teppich), der Rest ist Hausrat). Somit hast Du es schnell mit zwei Versicherungen zu tun.

Der ßrger den man hat, obwohl die Versicherung bezahlt, weil man mal zufällig alles richtig gemacht hat ist nix auf der Welt wert. Du lebst schnell mal 8 Wochen, eher 12 im Chaos. Oder noch länger. Schriftkram und Lauferei ohne Ende gratis dazu. Ganz zu schweigen von der Scheißangst, die Du danach hast.

Es gibt einige Leute hier im Forum, die das geschilderte "Vergnügen" oben schon mitgemacht haben. Ich bin sicher: Die raten schwerstens davon ab.

Ich kann somit Deine Rechnung mathematisch nachvollziehen, in der Praxis ist sie nicht anwendbar. Hier kann es nur heißen: ALLES TUN, um einen Brand und damit einhergehende Gefährdung von Leben und Material garantiert zu verhindern.
                              Jede kleine Lücke nutzt Murphys Law GNADENLOS aus.

VLG
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2009, 17:52.

Kommentar

• Wolf 1
                                Wolf 1

Hallo
                                In meinem Flieger(Heli) Keller hab ich einen unbenützten Kühlschrank.
                                Könnte man daraus einen sicheren Aufbewarungort bauen.

Zb.In den Kühlschrank eine Fermazellkiste (koffer) in die eine Metallbox in der die Lipos drin sind.
                                Was haltet ihr davon.

mfg Wolf

Kommentar

Lädt...
                                X