Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitim
    helitim

AW: Lipos über nacht abgebrannt

ja lol alter, wieviel akkus hast du^^
    ich hab das aber auch so, dass ich sandsäcke überm akku habe und dierekt darüber nochmal ein rauchmelder

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich glaub ich hör die Elektrofliegerei auf. Das ist ja unverantwortlich was wir da tun.

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Ulrich Brandt Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich hatte meine Lipos bisher immer auf Fliesen gelagert und einen Rauchmelder darüber installiert. Nach dieser Meldung habe ich jetzt aber spontan einen solchen Behälter gekauft. Falls noch jemand Interesse hat, es gibt gerade welche in der Bucht für 19,95 plus Versand.

Gruß Ulrich
        Sag blos daß wegen der massenhaften Nachfragen, Aufgrund dieses Artikels, die Preise so extrem gefallen sind?
        Meine 2 sind schon beim Versand... die Lipos noch immer in der Phototasche so wie die letzten 6 Monate auch.... aber unwohl ist mir schon.

Sepp

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Jens, deine Maßnahmen im Hobbyraum würde ich als vorbildlich einstufen!
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Heli-500
            Heli-500

Kann man nur sagen " Schwein gehabt "

Bin selbst zur Zeit auf der suche nach geeigneten Schutz für meine Lipos ( Graupner-Koffer zu teuer ! )

Wo hast Du den Lipokoffer (Dokumenten-Tresor) her ? Baumarkt ?

Altern. könnte man ja noch Sand zum Schutz hinzugeben !

Gruß

Heli-500

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Wär es nicht dein 1. Beitrag hätt ich geschrieben: den Koffer gibts beim Bäcker ums Eck
              Mach ich aber nicht! Baumarkt oder i-bucht, links findet man ein paar Seiten weiter vorne.
              lg.
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heliflo2012
                heliflo2012

Glück gehabt!

Habe meine Lipos bisher in einer Metall Werkzeugkiste, der Boden der Kiste ist mit einer Fermazell Platte ausgelegt, die soll angeblich 100 Minuten Feuerfest sein.

Bin aber gerade im BW Shop gewesen und habe ne Muni Kiste erstanden. Und nehme ab jetzt auch den Stützakku aus dem 600er...

Und alles in den Keller.

Rauchmelder haben wir im ganzen Haus über unsere Alarmanlage ....

Gruß FLo

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

@Enzo:
                  Kopf hoch und weiter geht´s!
                  Das ist eben das Rest-Risiko das immer bleibt. Aber ich denke, damit kann man leben, wenn man bedenkt, was ohne solche Sicherheits-Maßnahmen passieren kann und leider auch teilweise schon passiert ist!

Gruß Jens
                  Ich mach mir eigentlich nix draus. Ich weiß jetzt dass meine Sicherungsmaßnahmen funktionieren, also was solls.
                  Die neuen Akkus sind schon gelötet, nur das Wetter ist besch....

Ich finde es auf jeden gut dass wieder einige aufgeweckt hat und so werden ein paar mehr Haushalte sicher(er).

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung dass es nichts mit Glück zu tun hat wenn etwas passiert womit man zu rechnen hat, aber nichts weiter passiert weil, man die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat - also kein Glück!!!

lg.
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Robby
                    Robby

So sieht´s aus. Bin auch heute in den Armyshop gegangen und hab mir eine Munkiste geholt.

Am 8. November ist in einem Nachbarort von mir folgendes passiert:

Zitat aus dem Tagblatt:

Kirchentellinsfurt. Zahlreiche Rettungskräfte sind am Freitagabend in den Kirchentellinsfurter Ortskern gerufen worden. Die Freiwillige Feuerwehr, die Rot Kreuz-Bereitschaft aus dem Ort, die Wehr aus Kusterdingen und der Kreisbrandmeister waren am Brandort.

Ein Ehepaar, das im Haus wohnt, konnte das Gebäude mit den Kindern rechtzeitig verlassen. Von den Bewohner wurde niemand verletzt. Die Familie ist noch am Abend andersweitig untergekommen. Der Sachschaden dürfte sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 100.000 Euro belaufen.

Ob tatsächlich die Lithium-Polymer-Akkus im Kellergeschoss des Wohnhauses zu einer Verpuffung und damit zu dem Brand geführt haben, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei hatte aber noch am Freitagabend die Ermittlungen aufgenommen und Brandstiftung ausgeschlossen.

Die weiteren Nachforschungen übernimmt jetzt der Polizeiposten Kirchentellinsfurt. Der Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, liegt zwischen Alt- und Neubau des Hauses. In dem Zimmer befinden sich Modellflugzeuge und die dazugehörigen Akkus. 10.000 bis 50.000 Euro des gesamten Sachschadens dürften nach ersten Schätzungen allein an den Fluggeräten entstanden sein.

Meine Freundin hat mich natürlich sofort gefragt, ob ich auch solche Akkus habe . Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Die Akkus habe ich immer in der Garage geladen und gelagert. Ab jetzt lager ich alle Akkus, auch die sonst immer im Heli verbliebenen BEC-Akkus in der Munkiste. Zusätzlich habe ich noch Lipo-Safe-Säcke bestellt. Man, meine Freundin würde mich köpfen wenn da was passieren würde.

Deshalb vielen Dank für diesen Fred

Gruß Robby
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 19:19.

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

nur mal so am Rande, die letzten Beiträge die mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen Lipos abgebrannt sind, waren Zellen von Kokam im Spiel.

Kann das sein oder kommt es mir nur so vor?

LG

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                        bei denen Lipos abgebrannt sind, waren Zellen von Kokam im Spiel.
                        ....kommt dir nur so vor
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

na ja, ehrlicher weise hab ich jetzt auch nur Kokams in Erinnerung aber es wäre absolut FALSCH daraus Schlüsse zu ziehen, und das passiert leider immer.
                          lg.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Meine Lipos sind auch Kokam.... grübel.....

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Evtl. auch so, weil Kokelkam die verbreitetste Marke hier ist. In Deutschland sind auch VW Golf am häufigsten in Unfälle verwickelt, weil es die häufigsten Autos sind.

Kommentar

• MiMeng
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 1205
                                • Michael
                                • Wetzlar

Hi Enzo,

da hast Du durch gewissenhafte Vorsorge wirklich Glück gehabt.

Auch wir lagern unsere Lipos in Munitionskisten. Da diese absolut luftdicht abschließen, habe ich jeweils 2 kleine 2mm Löcher hineingebohrt, um im Falle eines Falles dem Druck einen Abgang zu ermöglichen und ein Explodieren zu verhindern. Auch in Deinem Fall konnte der ßberdruck entweichen. Für ein Ausschlagen von Flammen sind die Löcher zu klein. Natürlich muss man in solch einem Fall mit Rauch und Rußaustritt rechnen, das dürfte sich aber aufgrund der Lochgröße in Grenzen halten. Ein Rauchmelder gehört meines Erachtens eh in fast jeden Raum (er nutzt natürlich nichts, wenn niemand zu Hause ist).

Durch die, sagen wir mal etwas besondere "Altlipo-Entsorgungstechnik" bei uns im Verein weiß ich, dass sich selbst ein kleiner Lipo in einer filmreifen Explosion verabschieden kann. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem 5000er 10S oder 12S aussieht.

Ich bin schon immer ein leidenschaftlicher V-Anhänger gewesen, hier hat man diese Sorgen nicht. Deine Erfahrungen bestätigen mich in dieser ganz persönlichen Einstellung. Aber man kommt ja leider nicht ganz um die E-Fliegerei herum: ein 450er als V gibbet leider nicht , und ihn mit NiCD oder NiMH zu betreiben .... ob er da noch abheben würde ? Dabei habe ich auch als V-Flieger auch immer ein grummeliges Gefühl in der Magengegend: wir haben u.a. auch 2 V-Helis mit Lipo-Empfängerakkus, die wir natürlich nicht nach jedem Flugtag ausbauen .

LG

Michael
                                Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

Lädt...
                                X