Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Aber ein Ermahnen, dass Lipos auch im Auto gefährlich sind, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz
    lg
    Martin
    Das soll jeder halten, wie er will. Die, die es erlebt haben, sehen das verständlicherweise ganz anders....

Gruß
    Rolf

Kommentar

• Pitchmaster
      Pitchmaster

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
      ..., mein Auto ist noch nicht abgefackelt etc.
      Deins vielleicht noch nicht aber es ist schon jemandem passiert. In der Rotor vom November ist jemandem ein relativ neues Auto abgebrannt als er gerade geflogen ist. Er führt den Brand auf die Lipos zurück. Da kommt man schon ins grübeln.

Im Grunde ist es ja auch klar, das das Risiko nach einer Behandlung des Lipos(Laden/Entladen/mechanisches Bewegen der Kabel und Lötstellen) am größten ist. Wenn er erstmal 2 Wochen rumliegt wird er warscheinlich auch noch die 3. Woche so unversehrt rumliegen.

Ich warte noch auf meinen Dokumententresor...

Kommentar

• mach3
        mach3

Bei uns im Verein ist es auch passiert.
        Wen es interssiert, hier ist der Bericht dazu: http://turbinenheli.de/e-heli-mainme...nmenu-166.html

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Saurier-freak
          Saurier-freak

Auch Dokumententresor angeschafft.
          Sind auch deutlich günstiger als das, was so als "Lipo-Sicherheitskoffer" rumgeistert.

Kommentar

• harry66
            harry66

Es wäre viel zu aufwändig, für jeden einzelnen Beitrag den DANKE! Button zu betätigen, deshalb ein kollektives Danke an alle beteiligten. Es ist super, wie kultiviert hier diskutiert wird - man ist das schon garnicht mehr gewohnt.
            Jeder mag seine eigenen Schlüsse ziehen, wie er zukünftig mit seinen Akkus umgehen wird. Wirklich falsche Massnahmen habe ich hier nicht gelesen.
            Eines kann man allerdings klar festhalten: Seitens der Hersteller überlässt man es weitgehend dem Endkunden, wie denn verantwortungsvoll mit dem Akku umgegangen wird. Lösungen gibt es nur sehr wenige. Umso wichtiger ist es, dass jeder verantwortungsvoll handelt. Im Extrem könnten sonst die Akkus vom Markt verschwinden.
            Hält man sich das vor Augen kann man trotzdem sagen, dass Enzo Glück gehabt hat. Und zwar bei seiner Wahl zur Lagerung. In einem anderen Behälter und in einer andere Umgebung hätte der Brand ganz andere Folgen haben können.

Danke also.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Zitat von Pitchmaster Beitrag anzeigen
              Deins vielleicht noch nicht aber es ist schon jemandem passiert. In der Rotor vom November ist jemandem ein relativ neues Auto abgebrannt als er gerade geflogen ist. Er führt den Brand auf die Lipos zurück. Da kommt man schon ins grübeln.

Im Grunde ist es ja auch klar, das das Risiko nach einer Behandlung des Lipos(Laden/Entladen/mechanisches Bewegen der Kabel und Lötstellen) am größten ist. Wenn er erstmal 2 Wochen rumliegt wird er warscheinlich auch noch die 3. Woche so unversehrt rumliegen.

Ich warte noch auf meinen Dokumententresor...
              Klar kann das passieren, aber wie viele Lipos sind unterwegs und wie viele Fälle gibt es. Wer nimmt seine Lipos aus dem Auto und vergräbt diese bis zur Benutzung im Sand oder der Erde

Man sollte immer den Aufwand mit dem Nutzen vergleichen.
              Am besten daheim die Lipo's in den Koffer und zum Nachbarn rüber, dann sollte dem die Bude abbrennen

Da ist manches was Ihr daheim rumstehen habt (Ersatzbenzinkanister , Waschbenzin, Gas etc.) wesentlich gefährlicher
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Ihr wisst aber schon, dass ein brennender Lipo in nem Auto zu wesentlich gefährlicherem führen kann, als "nur" das Auto abzufackeln.

Klar ist es nur ne Möglichkeit, aber wenn du auf dem Weg bist und dir plötzlich im Kofferraum die Lipos das abfackeln anfangen, will ich nicht wissen, wieviele erschrocken sind und nicht mehr unbedingt sicher Auto fahren können. Dadurch kann nen Unfall entstehen, bei dem andere beteiligt/verletzt werden können.

Nimmst du den Lipo in die Hand um ihn in den Heli/Flieger/Schiff ... zu stecken und explodiert er da/fangt das brennen an (was wohl warscheinlicher ist erstmal) bist immerhin nur du selbst beteiligt und betroffen.
                D.h. nur du selbst gefährdest sich in dem moment. Wie sich da jeder einzelne schützen will, ist jedem selbst überlassen. Ob er das mit Feuerwehrkleidung macht, oder im Adamskostüm ist das sein Problem.

Im Auto/Haus ... kann man aber durchaus noch andere gefährden. Und das wären mir die paar Euro dann doch wert, vorallem wenn an bedenkt, was sonst an Geld für die mords hochwertigen Komponenten ausgegeben werden, die ja jeder braucht weil er der absolute Vollprofi beim Helifliegen ist.

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                Da ist manches was Ihr daheim rumstehen habt (Ersatzbenzinkanister , Waschbenzin, Gas etc.) wesentlich gefährlicher
                Wenn ich mich mit ein paar Euro schützen kann (~21€ für ne Munikiste in die viele Lipos passen) dann tu ich das. Bei anderen "Gefahrstoffen" gehts vielleicht nicht so leicht, aber hier schon ...

Ich möchte nicht wegen 21€-Geiz das halbe Haus von ner Firma professionell reinigen lassen für viel Geld weil mir der abgefackelte Lipo das Haus verrust hat oder gar schlimmeres ...
                Zuletzt geändert von DDM; 15.12.2009, 16:09.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Ja, für Zuhause habe ich ja auch son Teil, aber ich schlepp´s nicht in´s Auto.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das mit dem Auto ist natürlich Blödsinn. Natürlich brennt ein LiPo genauso im Auto wie im Haus, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch (zeitlich gesehen) denkbar gering im Vergleich.

Kommentar

• mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

Was bringt es denn hier für und wider zu Diskutieren. Jeder ist selbst sein Glückes Schmied. Wer den Koffer schleppen will, tut es (ich ja), die anderen lassen es und nehmen den Akku so mit.

Die Diskusion kann dauernd so weiter gehen, manchen wollen es nicht verstehen, manche verstehen es, aber es ist ihnen egal und manche werden aufgeweckt und ändern etwas an ihrer jetzigen Situation.

Es ist nunmal so, dass man im Nachhinein meist schlauer ist, daher will ich es gar nicht erst drauf ankommen lassen, dass mir das Auto abbrennt oder nur beschädigt wird. Ob ich jetzt dagegen versichert bin oder nicht spielt keine Rolle. Der Aufwand bei Beschädigung ist größer als solch einen einfachen Koffer mitzuschleppen.

Gruß

Kommentar

• Heli11
                        Heli11

Ohne hier eine neue Diskussion zu entflammen - ich lagere meine Lipos zu Hause in so einer Brandschutzkasette (Dank sei @enzo) und zum Fliegen wandern diese in einen Bohrmaschinenkoffer aus dem Bauhaus.
                        Sollte sich dann im Auto etwas abspielen - fliegt der ganze Koffer aus dem Auto - haben fertig - mehr geht nicht.
                        Somit erspare ich mir das Gewicht der Brandschutzkasette am Platz mitzuschleppen.

mfg;

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Heli11 Beitrag anzeigen
                          Ohne hier eine neue Diskussion zu entflammen - ich lagere meine Lipos zu Hause in so einer Brandschutzkasette (Dank sei @enzo) und zum Fliegen wandern diese in einen Bohrmaschinenkoffer aus dem Bauhaus.
                          Sollte sich dann im Auto etwas abspielen - fliegt der ganze Koffer aus dem Auto - haben fertig - mehr geht nicht.
                          Somit erspare ich mir das Gewicht der Brandschutzkasette am Platz mitzuschleppen.

mfg;
                          Genau so machen wir es auch.Zu Hause in dem Koffer und dann unterwegs in Mun-Kisten und gut ist es
                          Gruss, Michael

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin,

bei mir ist es mehr aus prakmatischer Sicht. Ich bin viel zu faul die Lipos (sind ja mittlerweile einige ) ständig hin und her zu packen. Von daher nehme ich die ca 7kg Mehrgewicht für die Kiste in Kauf.
                            Mir ist bisher gar kein Lipo abgebrannt und auch defekte Zellen lassen sich relativ schwer zum brennen animieren, allerdings muss man es nicht herausfordern und wenn die Möglichkeit besteht das es brennen könnte so möchte ich das weder in der Wohnung noch im Auto haben.

Ein weiterer Punkt über den mal nachdenken sollte ist zB. das Lipo nicht gleich Lipo ist, bei mir sind zB. schon ein paar bei die hier und da mal eine Stelle haben, sei es aus der Hand gefallen, einzelne Zellen getauscht oder halt einfach nur ein Crashakku. (ich bin mir darüber im klaren das jetzt gleich wieder ein Predigt folgt und ja ich weiß in etwa was ich tue und kann den Zustand von meinem Krempel recht gut einschätzen )

Was auch immer mal wieder vorkommt ist das ein Heli abstürzt oder wegen meiner auch zu Boden gesteuert wird da kann es schon mal passieren das zB. eine Zelle was abbekommt, da finde ich es sehr beruhigend wenn ich die normalen Zellen aus dem Feuerfesten Kästchen herausnehmen kann und den defekten Pack dort relativ sicher verstauen kann.

Gruß
                            Ricardo
                            Ps: Danke nochmals an Enzo für den Link und den Bericht ich finde diese Kisten nach wie vor mehr als praktisch !

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Ich würde so gerne wissen, was genau in einem Lipo passieren muss, damit dieser brennt. Und dann halt noch unter welchen Umständen es dazu kommen kann, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist. Und dann noch ob es herstelltechnisch möglich ist das Problem zu minimieren, und ob das bei Neuentwicklungen getan wird.
                              Wirklich ein Jammer, dass wir so garnichts über die Dinger wissen...

Echt blöd wäre, wenn eine Panikmache ausbricht, und die Lipos in der jetzigen Form vom Markt verschwinden, und z.B. nur noch in Plastikgehäusen etc. geliefert werden/ werden dürfen.
                              Allern schon deswegen wäre es gut wenn so ein Modellbaulipo nie in der Zeitung auftaucht...
                              Aber das schlimmste haben wir schon hinter uns, weil Lipos schon viel sicherer sind als früher und nicht mehr so leicht brennen. Oder ist das ein Irrglaube?
                              lg
                              Martin

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                                Ich würde so gerne wissen, was genau in einem Lipo passieren muss, damit dieser brennt. Und dann halt noch unter welchen Umständen es dazu kommen kann, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist. Und dann noch ob es herstelltechnisch möglich ist das Problem zu minimieren, und ob das bei Neuentwicklungen getan wird.
                                Wirklich ein Jammer, dass wir so garnichts über die Dinger wissen...

Echt blöd wäre, wenn eine Panikmache ausbricht, und die Lipos in der jetzigen Form vom Markt verschwinden, und z.B. nur noch in Plastikgehäusen etc. geliefert werden/ werden dürfen.
                                Allern schon deswegen wäre es gut wenn so ein Modellbaulipo nie in der Zeitung auftaucht...
                                Aber das schlimmste haben wir schon hinter uns, weil Lipos schon viel sicherer sind als früher und nicht mehr so leicht brennen. Oder ist das ein Irrglaube?
                                lg
                                Martin
                                Moin,

das wir ja nun nicht alles so heiß gegessen wie einige es kochen Einfach mal eben so brennt ein Lipo in der Regel nicht. Selbst wenn man mutwillig an die Sache rangeht hat man schon sein tuen das Ding zum qualmen zu bringen!

Ich denke mal in den allermeisten Fällen die man so hört gab es Probleme weil:

a.) der Akku oder ein Kabel zB. vom Balancer einen Defekt hatte
                                b.) unachtsam Kurzschluss erzeugt wurde
                                c.) mech. Beschädigung des Akkus
                                d.) verkehrte Handhabe beim laden

Ich bin mir sicher das die wenigsten Fälle einfach soooo passieren! Ganz nebenbei kann auch ein ordinäre NICD Akku ein schönes Feuerchen fabrizieren !!!

Gruß
                                Ricardo

Kommentar

Lädt...
                                X