Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Lipos über nacht abgebrannt

"Ricardo, der jetzt ganz schön buckeln muss beim Lipos zum Feld tragen "

Das war jetzt aber ein Scherz, oder?
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
      Naja, wenn es dumm läuft, und der Koffer gerade dann aufgemacht wird wenn es da drinn brennt, kann es aufgrund von Sauerstoffmangel nicht auch zu einer Stichflamme kommen?

Ich meine wenn das feuer gerade am ersticken ist, und plötzlick wird der Deckel aufgemacht, dann gehts ab.

Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Ich hab mir jetzt ne Muni Kiste geholt (Link dazu ~ Seite 10 rum). In die hab ich jetzt 3 LipoSäcke gebracht.
      Da drin sind 2x 6S 5000mah + 2x 6S 5000mah/1x 2S 1800mah + 6x 3S 2200mah/4x 3S 800mah.
      Somit ist auch das "Geld" räumlich getrennt.
      Wenn jetzt wirklich in der Kiste was zum brennen anfangen soll, gehts nur so weit wie im Startpost. Sprich keine Rauchentwicklung im Zimmer und nirgends wirds schwarz.

Sollte ich nun wirklcih mal die Kiste genau dann aufmachen, wenns am schwelen ist, bekommt das Feuer zwar Sauerstoff und es kann rauchen, aber immerhin schlagen mir die Flammen nicht entgegen, da die LipoSäcke das verhindern.

Zudem kann sich nur ein Teil gegenseitig anzünden, falls sowas überhaupt vorkommen kann.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Flugferd
        Member
        • 16.09.2008
        • 718
        • Richard
        • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,

ich denke so wie DDM das macht ist es am Besten. ich habe mir auch vor ner weile ne große munikiste geholt. meine lipos sind sowieso immer in liposäcken. in der kiste sind die säcke dann nochmal durch basotect getrennt. ich mache ganz bewusst KEIN Ablassventil oder Filter rein. das wäre nur eine Schwachstelle. Hatte mir kurz überlegt nen gasmaskenfilter dicht anzubringen. das hätte aber im falle eines brandes zur folge, dass die reaktion mit frischer luft geschürt werden würde. ausserdem wäre genau das die schwachstelle bei kritischen drücken, die durchaus auftreten können. Wers jetzt noch ganz genau nimmt hann unter den deckel noch einen leichtentzündlichen sandsack anbringen, damit das eventuelle feuer erstickt wird.

Meine Freundin ist Chemieingenieurin am Fraunhofer institut und arbeitet dort an und mit explosivstoffen. Die haben auch videos von absichtlich überladenen li-ion batterien. beeindruckend, was da abgeht...

Die lagerung dort wird auch nur in abgeschlossenen gefäßen durchgeführt. Und die ham die richtig gefährlichen sachen.

Grüße,
        Richard
        Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
        FF10

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
          "Ricardo, der jetzt ganz schön buckeln muss beim Lipos zum Feld tragen "

Das war jetzt aber ein Scherz, oder?
          Moin,

warum sollte das ein Scherz sein? 2 Kisten a 8kg + die Lipos a ca 5 - 6kg ist schon anständig Gewicht
          Aber es heißt ja Modellsport

Gruß

Ricardo

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Soll heißen, ich nehme die Kisten zum lagern, nicht für den Transport.
            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              Soll heißen, ich nehme die Kisten zum lagern, nicht für den Transport.
              gute idee! es ist ja allgemein bekannt dass die Lipos nur zu Hause abbrennen. Im Auto kann das ja gar nicht passieren (Achtung IRONIE!!!)
              lg.
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe mir gestern mal den Koffer im "Bauhaus" angesehen, ist fast genau der "Stauffenbielige", nur dass er leider hellgrau aussieht - den werde ich mir für knappe 30 ßcken holen...

Sieht schick aus und die Maße sind auch nicht so klobig, wie bei einer Munikiste.

Wenn man ihn aufmacht, sieht er etwas klein aus, die Innenmaße sind nur etwa DIN A4, aber meine Lipos müssten alle locker rein passen

Und wenn man dann noch vorgewärmte Kühlakkus mit rein legt, hat man auch noch was für gute Leistung beim Fliegen getan. Der müsste ganz gut isoliert sein eigt...

Hatte ich schon mal mit einem anderen Koffer probiert, hat den ganzen Tag was gebracht

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mach3
                  mach3

Zu Hause lagere ich sie auch in der Dokumentenbox, aber wenn ich bei diesen Temperaturen zum Fliegen fahre, packe ich sie in die Heizbox, damit sie auf Temperatur kommen...
                  Die Box bietet natürlich keinerlei Schutz... Grübel...

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Naja,

und genau deshalb meine ßberlegung , gleich den Koffer als Warmhaltebox zu benutzen...

Das Ding ist ja sowas von dickwandig... probier' ich dann mal aus,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mach3
                      mach3

Wenn die Akkus aus der Wärmebox kommen, sind sie durch und durch etwa 35°C warm.
                      Das geht kaum besser...

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                        gute idee! es ist ja allgemein bekannt dass die Lipos nur zu Hause abbrennen. Im Auto kann das ja gar nicht passieren (Achtung IRONIE!!!)
                        lg.
                        Hallo?

Das sind Lipos. Die werden per Päckchen durch die ganze Welt geschickt. Es handelt sich nicht um eine 5l Flasche Nitroglyzerin im überkritischen Zustand. Wie lange und oft lagerst Du die Akkus unbeobachtet im Auto? Wenn wir jetzt Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnen, kann natürlich ein Akku anfangen zu brennen, wenn man zum Flugplatz fährt und bvorher noch n paar Stündchen arbeiten geht. Aber wie wahrscheinlich ist das?
                        GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Meiner Meinung wird um diese ganze Lipo Geschichte ein zu großes Theater gemacht. Habe meine zur Lagerung in Munikisten und mitnehmen zum Flugplatz in einer Tasche. ich lebe noch, mein Auto ist noch nicht abgefackelt etc.
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• mach3
                            mach3

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung wird um diese ganze Lipo Geschichte ein zu großes Theater gemacht. Habe meine zur Lagerung in Munikisten und mitnehmen zum Flugplatz in einer Tasche. ich lebe noch, mein Auto ist noch nicht abgefackelt etc.
                            Genau!
                            Ich habe auch Gurt, Airbag, Seitenaufprallschutz gleich ausgebaut. Habe ich in mehr als 20 Jahren noch nieee gebraucht. Alles Panikmache

Gruß
                            Rolf

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Na das ist mal ein Vergleich

Dann steck ja nie deinen Lipo in den Heli, kann ja sein das auf dem Weg aus dem Tresor in den Akkuschacht was passiert.

Denkst du jeder der mit Lipos handelt, hat jeden einzeln davon in einer Kiste verpackt
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                                Genau!
                                Ich habe auch Gurt, Airbag, Seitenaufprallschutz gleich ausgebaut. Habe ich in mehr als 20 Jahren noch nieee gebraucht. Alles Panikmache

Gruß
                                Rolf
                                RICHTIG - der Schaden den die Umwelt nimmt, weil die Autos immer schwerer werden ist sicher größer, als der Schaden den Airbags und Pipapo verhindert.
                                Fasch? Ja mag falsch sein dass die Behauptung falsch ist. Der Punkt ist aber, dass leider nicht mehr viel überlegt wird was Sicherheit kostet, denn "Scherheit geht vor", und auf den Preis den Sicherheit hat wird keine Rücksicht mehr genommen!
                                Um ein lebenswertes Leben zu führen, sage ich ganz klar NEIN zu Sicherheit um JEDEN Preis.
                                Irgendwann ist Schluss! Sicher kann ein Lipo im Auto explodieren. Ich kann auch genau in dem Moment explodieren, wo ich ihn in die Hand nehme! Soll sich jetzt jeder als Feuerwehmann verkleiden, bevor er sich einem Lipo nähert??
                                Wer eine praktische billige Lösung hat für den Lipotransport, nur her damit. Aber ein Ermahnen, dass Lipos auch im Auto gefährlich sind, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X