Wie baut Ihr denn gescheite ßberdruckventile in die Kisten ein?
Oben gabs den Tipp mit Glaswolle als Filter zu arbeiten. Das Problem das ich sehe ist nunmal, dass lediglich ein kleines 2mm Loch ja nicht ausreicht um den Druck in der Zeit des Ausdehnens (sonst wärs ja keine Explosion) auch rauszulassen.
Hi, gestern ist mein Dokumentensave aus Ebay angekommen und meine Akkus sind sofort umgezogen.
Vielen Dank noch mal an alle, für die guten Ideen und den Tip mit dem Dokumentensave.
Ps. hab heute Nach auch gleich vieeeeeel besser geschlafen
cu uwe
Was hat denn die Box für Innenmaße?
Passt da auch ein 12S Lipo rein?
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Hi,
immer wieder lese ich von Angst vor ßberdruck in der Munitionskiste, und Explosionen. Jetzt im Ernst, ihr glaubt doch nicht wirklich das so ein Lipo eine Munitionskiste zum Explodieren bringen kann . Meiner Meinung nach absolut lächerlich.
Enzo´s Kiste ist doch auch nicht explodiert.
Es gibt 2 Arten von Kisten, die einen sind Luftdicht, die anderen sind es nicht.
Bei den ersteren, die Luftdichten, kann es nur kurz zu einem Brand kommen, der dann mangels Sauerstoff ganz schnell wieder zum Stillstand kommt.
In der Kiste entsteht ein Vakuum, somit kommt jetzt der Luftdruck zum Tragen, welcher von aussen mit 10 N/cm² auf die Hülle drückt. Wie soll das jetzt noch bersten von dem bischen Rauch !!!!
Die Frage ist viel mehr, wie bringe ich diese Kiste jemals wieder auf
Bei den zweiteren, die nicht Luftdichten, da kann der Druck sollte da überhaupt einer entstehen ja entweichen.
Also ich halte diese ganze Explosionsangst für absolut übertrieben. Und obendrein schürt sie ein noch Gefährlicheres Bild über die Lipo Akkus.
Wenn man mal drüber nachdenkt, und sich ne Munitionskiste anschaut, und dann meint die explodiert wenn ein Lipo darin feuer fängt, also mal ehrlich
Naja, wenn es dumm läuft, und der Koffer gerade dann aufgemacht wird wenn es da drinn brennt, kann es aufgrund von Sauerstoffmangel nicht auch zu einer Stichflamme kommen?
Ich meine wenn das feuer gerade am ersticken ist, und plötzlick wird der Deckel aufgemacht, dann gehts ab.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Naja, wenn es dumm läuft, und der Koffer gerade dann aufgemacht wird wenn es da drinn brennt, kann es aufgrund von Sauerstoffmangel nicht auch zu einer Stichflamme kommen?
Ich meine wenn das feuer gerade am ersticken ist, und plötzlick wird der Deckel aufgemacht, dann gehts ab.
klar, deshalb habe ich einen Rauchmelder in der Kiste liegen. Wenn die Kiste piept stelle ich sie in den Garten, bevor ich sie aufmache
Dein Szenario kannst Du super verhindern, wenn Du die Lipos im Sack ohne Kiste lagerst. Dann kannst Du aber gleich wieder zurück zum Blumentopf
Danke dir für die Info. Finde diese Kassetten immer noch zu teuer. Munikiste kostet gerade mal ein drittel und erfüllt seinen Zweck zur genüge und man bekommt mehr rein (wenn man möchte)
Jepp, der Dokumentenkoffer ist dann teuer wenn es die vergleichbare Munitionskisten gibt.
Wenn die Munitionskiste dann noch mit einer Feuerlöschdecke ausgekleidet wird, ist das eine nicht zu schlagende Preis-Leistungs-Relation.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
will nicht klugsch...en aber die 3 dinge fürs feuer sind
-Brennbarer Stoff,
-Sauerstoff,
-Hitze
-Mischungsverhältnis ist für eine explosion oder nicht
gruss
Marcel
neeeeeeeeem Hitze brauchst du keine fuer ein Feuer, das brennt auch am Nordpol
und Mischungsverhaeltnis bezieht sich auf brennbaren Stoff + Sauerstoff - das eine brennt nicht ohne das andere, und mit Mischungsverhaeltnis bringst du nicht jedes Stoff zum explodieren.
( Haushaltsumfeld angenommen, Laborumfeld ausgenommen )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar