Ultra DUO 50 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Ultra DUO 50 Graupner

Puhh, Entwarnung, gefiexed.

Nochmal den Bootloader drüber und dann gings. Es sieht offenbar nur so aus, als schalte er sich nicht ein, reagiert dann aber trotzdem auf die neue 2.06 Firmware.

Oliver

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Ich finde den Lader Top, habe ihn schon länger mehrere Monate im Einsatz. ich finde gerade bei den A123 Zellen es auch wichtig das erst zum Schluss balanciert wird. Alles dazwischen verlängert nur die Ladezeit.
      Ein großen Vorteil finde ich die Anzeige des Innenwiederstands, jetzt der Einzelnen Zellen. Man erkennt sofort eine defekte oder schlechten Zelle. Ich habe mal meine alten Packs gegen neue verglichen, da komme ich bei den alten 2200 Lipos auf 35 Ohm bei den neuen nur noch auf 6 Ohm, auch beim Fliegen merkt man einen Unterschied. Ein Pack wurde durch ein falsches Ritzel auf dem Motor ziemlich Heiß. Schon ist der Innenwiederstand einer Zelle starkt angestiegen.

p.s. die Schlafaugen waren meine Idee

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Spiel grad mit dem Duo rum.

Obwohl Graupner irgendwie nie meine Lieblingsfirma war, wird mir das Gerät immer sympathischer. Nunja, die Menüführung ist irgendwie nicht wirklich konsistent, aber egal, bin ich von meinem Auto gewöhnt.

Ein klarer Pluspunkt ist die "Vollausstattung" mit Tempsensoren usw usw.

Da ich auch mal unbeaufsichtigt lade, sind diese Abschaltmechanismen Zeit, Temp und auch wohl Kap erfreulich. Mit der Software kann man sich ja auch die Tipperei gerade bei Akkunamen usw. leichter machen; den Betastatus merkt man der Software fürn PC aber noch an.

Gut möglich, dass der Lader mein Schulze nextGen als Lieblingslader ablöst

OL

PS: Das enorm wichtige Feature Schlafaugen funzt aber bei mir nicht

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          ja das Duo 50 Plus ist nicht schlecht... müsste nur 12 S Laden können....
          Ich fide das Next ist aber schneller Eingestellt und Ladefertig, das nervt mich immer am Duo... besätigen...bestätigen... dann gehts los, endlich..

lg

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Jo, da kann ich dir 100% zustimmen. Das rumgestelle und bestätigen ist extrem lästig. Da vermisse ich meinen Microlader, von der Bedienung. Einstecken, Knopf drücken, vielleicht mal 2 Knöpfe drücken, fertig. Ansonsten muss ich sagen, habe ich nix komplexeres gesehen bisher, von den Möglichkeiten.
            Bei mir fängt langsam ein Lüfter an den Geist aufzugeben. Der jault fürchterlich beim einschalten. Beruhigt sich aber wieder nach 1-2 Minuten.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Stimmt, der, der die GUI vom Lader entwickelt hat, scheint sich an Vista orientiert zu haben.

Die Möglichkeiten sind indes enorm. Auch die Art der Akkuverwaltung finde ich ok, habe ich so beim NextGen nie gemacht. Mit der Software kann man die auch halbwegs komfortabel vom Pc aus proggen. Wenn man diese PC Soft noch anhübsct wird das eine richtig Runde Sache.

Thema Balancerkabel: Weiß einer, ob es die Balancerkabel nur bei Graupner gibt? Müßte eigentlich eine Art Standardstecker sein, von denen man bei Conrad fürs gleiche Geld ganz furchtbar viele bekommt.

Gruss

OL

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver,
                Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                ...Thema Balancerkabel: Weiß einer, ob es die Balancerkabel nur bei Graupner gibt? Müßte eigentlich eine Art Standardstecker sein, von denen man bei Conrad fürs gleiche Geld ganz furchtbar viele bekommt.
                ...
                Bei der letzten Messe in Friedrichshafen habe ich mir ein 7-poliges Verlägerungskabel (1:1) für den Balancer Stecker gekauft.
                (so muß ich nicht immer am Lader anstecken, sondern wechsle die verschiedenen Adapter / oder Akkus direkt an dem Verlängerungskabel.)

Es gab kein 8-poliges, und zur Zeit verwende ich auch maximal 6S-LiPo's.
                => jeweils rechtsbündig eingstecken, passt!

Als Adapter habe ich dann je 2x z.B. robbe-Adapter (die gab es da günstig in allen Steckervarianten, jeweils mit einem 6 bzw. 7-poligen Adapterkabel, daß auch genau in mein Verlängerungskabel passt.) gekauft, und somit binn ich für alle AkkuVarianten gerüstet. (Habe selbst alle drei Stecksysteme im Einsatz)

CU l8er Stefan

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Ja, so ein siebenadriges ist ja auch dabei zum Anschluss an den Adapter /den ich nicht brauche)

Ist aber schon komisch, dass es einen Lader mit 8 Pins gibt, aber kein passendes Kabel dazu. Mal zum C tingeln und schauen, ob die was passendes haben, wird sicher irgendso ein Industriestandard sein.

OL

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi, schaut einfach mal bei Nessel nach, da bekommt ihr alles was ihr braucht, zu sehr sehr günstigen Preisen und sehr hohe Qualität/schnelle Lieferung.

Lg

Kommentar

• Astraha140
                      Astraha140

Ich habe seit Dienstag auch die V2.06 auf meinem Lader. Endlich mal eine wirklch super neue Version. Weiter so Graupner, genu sowas habe mich mir von neuen Versionen gewünscht.
                      Beim testen der Einstellsoftware für den PC habe ich aber ein BUG entdeckt. Die Ladezyklen werden nicht richitg übertragen. Also Vorischt beim verwenden dieses Parameters.

PS: Automatische Zoomfunktion bei der Lade und Entladekurve, sowie Daten aufn PC abspeichern und editieren waren auch meine Vorschläge an Graupner.

PPS: @Karsten: Deine Maniac Blätter werkeln noch fleißig an meinem Logo 600 ;-)

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Was sind den nun die Unterschiede zwischen der V1.3 und der neuen V2.0 genau ?
                        Ausser das ich Schlafaugen bekomme wenn ich länger nichts am Lader mache
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Befürchte die Antwort musst Du Dir selber erarbeiten durch Vergleich release notes 1.x und 2.0x.

Habe selber nach Auspacken gleich auf die 2.0x geflashed, kann daher aus eigener Erfahrung auch nichts sagen.

OL

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Frank,
                            Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                            Was sind den nun die Unterschiede zwischen der V1.3 und der neuen V2.0 genau ?
                            Ausser das ich Schlafaugen bekomme wenn ich länger nichts am Lader mache

siehe:
                            Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                            ...Graupner liefert einen Versionsprung auf V2.0:
                            ....Hier auch erst zum Nachlesen:
                            http://www.graupner.de/fileadmin/dow...l_info__de.pdf
                            CU l8er Stefan

Kommentar

• Daniel Knapp
                              Member
                              • 14.08.2004
                              • 96
                              • Daniel
                              • Schorndorf

Hallo zusammen,
                              gibt es die updates der Software auch wo anders zum download?
                              Entweder spinnt gerade mein Computer oder bei Graupner funst die Homepage nicht.

Daniel
                              Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

..sieht so aus, als bastele Graupner gerade heftig an der Seite.....

Kommentar

Lädt...
                                X