Ultra DUO 50 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

AW: Ultra DUO 50 Graupner

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage. Wenn ich 2x6s im CV-Verbunden Betrieb lade werden doch nur die Daten z.B. Zyklenanzahl
    des ersten Akkus gespeichert, richtig? Das ist doch irgendwie blöd.
    Welchen Vorteil habe ich denn dann außer das ich nur einen Ausgang einstellen brauche?

Ich könnte doch einfach 2x einzeln laden sodas zu jedem Akku auch die Anzahl der Zyklen gespeichert wird.
    Nachteil hier?

Gruß Michael

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Das ziel ist es wenn du 2x6s als 12S zusammenschließt wenn du fliegst haben beie genau die gleiche Spannung wenn du sie so lädst.
      Ich mach das auch nicht so....ist aber so gedacht

Kommentar

• BraveSurfer
        Member
        • 13.08.2007
        • 27
        • Markus
        • Stuttgart

Hallo,

mittlerweile scheint es die Firmware 2a10a zu geben. Leider finde ich kein Changelog.
        Hat sich die schon jemand installiert, ist bekannt was sich da geändert hat?

Geht beim Upgrade von 2.06 nach 2.10 auch der Speicher verloren bzw. werden die dort abgelegten Daten unbrauchbar?
        GruÃ?
        Markus

Kommentar

• BraveSurfer
          Member
          • 13.08.2007
          • 27
          • Markus
          • Stuttgart

Hab nun doch noch ein Changelog gefunden

ßnderungen - Firmwareupdate V2.1
          Einstellbare Ladespannung für Bleiakkus
          Bugbeseitung: Fehler bei geringen Lade-/Entladeströmen von ca. 0.2A im NiMH/NiCd-Modus
          GruÃ?
          Markus

Kommentar

• BraveSurfer
            Member
            • 13.08.2007
            • 27
            • Markus
            • Stuttgart

Habe nun das Update auf die Version 2.1 durchgeführt. Die Daten der Akkus blieben dabei vollständig und fehlerfrei erhalten!
            GruÃ?
            Markus

Kommentar

• Astraha140
              Astraha140

Mein Update hat auch einwandfrei geklappt (wie immer), allerdings sollte man weiterhin die Finger von dem nun auch runterladbarem Programm zum Auslesen und ßndern der Akkuspeicher lassen. Habe mir damit schon wieder die Akkuspeicher etwas durcheinander gemacht... Nun haben meine Akkus etliche Ladungen und wesendlich mehr Kapazität mal geladen bekommen laut Historie ;-)
              Als zum Auslesen ok, aber nicht zum Speichern verwenden!!!!
              Finde es schon arm das Graupner kein Hinweis gibt oder den Speichern Button nicht gleich deaktiviert. Ih kontrolliere nun immer die Speicherdaten bevor ich Lade, wer weiß was das Programm noch so alles durcheinander schmeißt.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass alle 2er Versionen das Ladegerät zerstören können.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 10:33.

Kommentar

• fidatex
                  fidatex

Update von 2 auf 2.1a, alle Daten bleiben erhalten, kein Eiertanz** wie beim update auf 2.0

Mit dem Logview Datenauslesen geht. Mit dem Graupner PC-Programm klappt die Verbindungsaufnahme auch, es gibt auch keine Fehlermeldung, unten laufen auch dei HEX Daten durch, aber oben gibt es nie eine Anzeige von dem was im Gerät drinne ist. Das XML wird zwar erstellt, ist aber einfach leer.

Nach allem was hier steht scheint es auch schlau ja nix zurückzuspeichern, aber ne Liste zu exportieren (XLS) und ausdrucken mit allen Akkunummern und deren jeweiligen Daten wär schon praktisch. Kann ja für einen Experten nicht so schwer sein, sowas nur zum auslesen zu programmieren oder irre ich da?

** Falls jemand sein Gerät beim update auf 2.0 in einen nicht mehr bootbaren Zustand gebracht hat, soll er mich fragen, ich habs wieder hingekriegt ohne einschicken. Den "Trick" wussten nicht mal die Experts bei Graupner.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von fidatex Beitrag anzeigen

** Falls jemand sein Gerät beim update auf 2.0 in einen nicht mehr bootbaren Zustand gebracht hat, soll er mich fragen, ich habs wieder hingekriegt ohne einschicken. Den "Trick" wussten nicht mal die Experts bei Graupner.
                    Ich meine, der *Trick* sei ca 10 Seiten vorher schon zweimal beschrieben worden.

Hatte meinen durch Update auch in einen Ziegelstein zunächst verwandelt, aber der Bootloader im Gerät selber ist brauch bar

OL

Kommentar

• fidatex
                      fidatex

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                      Hatte meinen durch Update auch in einen Ziegelstein zunächst verwandelt, aber der Bootloader im Gerät selber ist brauch bar
                      bei mir wars so, dass vorerst nicht mal mehr der bootloader draufzukriegen war. Schock

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
                        bei mir wars so, dass vorerst nicht mal mehr der bootloader draufzukriegen war. Schock
                        Im Gerät ist ein mehr oder minder Hartverdrahteter, der geht immer, auch wenn er sich etwas ziert.

Kommentar

• fidatex
                          fidatex

eben der festverdrahtete hat sich geweigert, den softverdrahteten vom PC entgegenzunehmen, das aber erst nachdem der vorherige softverdrahtete schon gelöscht war. Das loaderprogramm auf dem PC hat sich auch jedesmal aufgehängt. etc.
                          Nur via ein nacktes Windows und im abgesicherten Modus gebootet und Netzteil ein/aus stecken Sequenz entgegen dem was in der mir vorliegenden Anleitung stand, kriegte ich ihn wieder drauf.

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

Fidatex ich verstehe Deinen Eiertanz nicht, Du möchtest eigentlich mitteilen wie Du es hinbekommen hast. Warum tust Du es dann nicht einfach.

Ist Doch schön wenn irgendwer einfach Glück hat den Fred nachts um zwei ließt und um drei seine Akkus ranstecken kann damit er am morgen fleigen kann.

Kommentar

• schwebtnoch
                              Member
                              • 04.08.2008
                              • 637
                              • Mario
                              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo

Habe auch das udp50 bekomme das aber mit dem Logview nicht hin habe alles nach der Anleitung gemacht aber bei mir geht garnichts, also es kommen keine Daten.
                              Kann mal einer erklären was man alles ßffnen bzw anwählen muss (am PC und evtl. am Lader)?

Gruß Mario
                              Protos 500+ ;)
                              Suzi Janis
                              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• fwbp34
                                fwbp34

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                                Hallo

Habe auch das udp50 bekomme das aber mit dem Logview nicht hin habe alles nach der Anleitung gemacht aber bei mir geht garnichts, also es kommen keine Daten.
                                Kann mal einer erklären was man alles ßffnen bzw anwählen muss (am PC und evtl. am Lader)?

Gruß Mario
                                Wie weit bist Du gekommen?

- USB Treiber installieren
                                - im LogView UDP50 wählen
                                - im LogView USB-COM als Quelle wählen

Mehr ist es eigentlich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X