Ultra DUO 50 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Ultra DUO 50 Graupner

gibt's einen deutschen größeren Händler der es auch zu einem günstigen Preis hat? Lindiger und Schweighofen haben es erst ab nächster Woche.. aber dafür ist der Preis gut!

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo,

meins hab ich nun (dank sei Lindiger.... )

die Bedienung ist was die Grundfunktionen angeht recht einfach.. hab zwar beim Laden schon ein paar mal die ESC Taste gedrückt und den Vorgang unterbrochen aber na ja.. (vielleicht gibt's beim Update mal eine Nachfrage ob man unterbrechen will...)

Völlig unklar ist mir aber der CV-Verbunden Mode (11.1-j) bei dem zwei Akkus mit der gleichen Kapazität quasi im Master Slave Mode geladen werden. Geht wohl nur mit Balancer .. meine Konions haben aber keinen.... Aber wozu das Ganze? ich kann doch einfach den einen mit den Daten zb. aus Speicher 01 den anderen aus 02 laden?

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hallo Leute!

Hab da auch mal na Frage zu dem Lader.
        Wie viele Lüfter sind denn bei Euch eingebaut. In meinem Teil nur 3, an einem Lüftugsgitter ist keiner eingesetzt.

Da wurde ich neugierig und hab den Lader kurzerhand mal aufgeschraubt, da wär alles für einen Lüfter vorgesehen, Stecker auf der Platine + Einschub für Lüfter, es ist blos keiner eingesetzt.

Weiters hab ich ne Frage zur Eingabe des Benutzernamens, ich krieg das nicht gebacken, bei mir ist der mittlere Drehknopf beim Draufdrücken ohne Funktion (auch bei längerem Drücken). Laut Bedienungsanleitung sollte sich da aber was rühren oder?

Danke für Eure Hilfe!
        LG
        Kopfi
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hi,

das mit dem Lüfter hab ich mich noch nicht angeschaut, aber der Drehknopf hat eine "Push"-Funktion und die MUSS gehen!

Kommentar

• Alien
            Member
            • 05.12.2007
            • 292
            • Christian
            • MFI-Neudorf

Hi!

Danke für die rasche Antwort, ich hab den Lader retourniert, der Druckknopf war bei mir leider ohne Funktion - hoffe auf baldigen Ersatz (beim Lindi geht das normalerweise recht rasch)!

Das mit den 3 Lüftern ist anscheinend Standard obwohl laut Gehäuse + Platinenlayout 4 Lüfter vorgesehen wären - ich denke mal da wurde auf Kosten guter Kühlleistung gespart.

Bin am ßberlegen den 4. Lüfter selber zu ergänzen.

LG
            Kopfi
            MFI Neudorf

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hallo Leute!

Ich hab den Lader nun einige Male bei Vollast betrieben (2x180W an Autobatterie), die Anschlusskabel werden dabei brennheiß!

Ich denke dass der Lader (die Kabel) das nicht allzu lange mitmachen, 2x2,5mm2 für 40A sind wohl etwas wenig (hab mal etwas gesurft und komm bei dem Querschnitt auf eine Belastbarkeit von 20-30 Ampere bei Gleichstrom und 12V).

Mich würde Eure Erfahrung dazu interessieren!

LG
              Kopfi
              MFI Neudorf

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Zitat von Kopfi Beitrag anzeigen
                Hallo Leute!

Ich hab den Lader nun einige Male bei Vollast betrieben (2x180W an Autobatterie), die Anschlusskabel werden dabei brennheiß!

Ich denke dass der Lader (die Kabel) das nicht allzu lange mitmachen, 2x2,5mm2 für 40A sind wohl etwas wenig (hab mal etwas gesurft und komm bei dem Querschnitt auf eine Belastbarkeit von 20-30 Ampere bei Gleichstrom und 12V).

Mich würde Eure Erfahrung dazu interessieren!

LG
                Kopfi

Das war das erste, was mir bei dem Lader aufgefallen ist. Wenn ich dagegen die Anschlußkabel vom Microlader Pro sehe. Ich hatte direkt meine Zweifel an dem Querschnitt. Auf kurze Distanz darf man nen Querschnitt kleiner nehmen, aber direkt 3 Querschnitte kleiner ist wohl ein Witz. Da gehört das VDE Zeichen abgekratzt.
                Nach VDE müsste das Gerät 10mm² Anschluss haben. Auf kurzstrecke wäre 6mm² ausreichend.
                Bei voller Belastung fallen auf der Anschlussleitung 0,5V ab. Graupner will wohl unsere Autobatterie retten. Naja, dafür schaltet es erst bei 10,5V Versorgungsspannung ab. Der Hersteller wird wissen warum.

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2008, 14:59.

Kommentar

• andylogo500
                  andylogo500

Hallo liebe Leute!
                  Bei mir war das Zuleitungskabel auch heiß.
                  Beim anschließenden Entlade-Versuch von meinen LiPo Akkus ( 5S1P, 5000mAh ) war die ßberraschung aber größer: Die Entladung startete ordentlich mit 2 x 4A ich habe dann wegen des Lärms die Entladeströme unter 1A abgesenkt. Die Lüfter gaben Ruhe, gefolgt von einem Knistern, Knall auf der rechten Seite, Knall auf der linken Seite jeweils in Begleitung einer weißen Rauchwolke und Funken. Ich war zum Glück in der Nähe und konnte Schlimmeres verhindern. Ich vermute einen Serienfehler da beide Ausgänge gleich reagierten.
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

vieleicht eine komische frage aber ich muss sie stellen.
                    Ich kann mit den Internen Netzteil keine 2x 5s 4500mAh mit 1c Laden. Das sehe ich doch richtig? Wenn ich nun trotz dem 1c einstelle Regelt es dann automatisch runter oder kann schlimmeres passieren?

Kommentar

• optimus
                      optimus

Hallo andylogo500,

mein Ladergerät ist auch beim Entladen abgeraucht.

Ich habe das Teil vor 2 Wochen zu Graupner geschickt.

Das Gerät ist nicht reparabel und ein neues ist nicht lieferbar.

Das hat man davon, wenn man zu den ersten Versuchskaninchen gehört.

Gruß
                      Bodo

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

Hallo seit einigen Wochen hab ich den Lader im Einsatz und ich muß sagen
                        Graupner hat sein langem wieder mal ein Klasse Produkt auf den Markt gebracht.

Soweit ich das jetzt sagen gibt es keine Möglichkeit einen 10 oder 12s Akku zuladen, da ja in dem Gehäuse 2 unabhängige Lader und Balancer eingebaut sind.
                        die Ladeleistung ist nicht schlecht d. h. ich kann zum beispiel gleichzeitig 2 6s4000mit je 8Ampere laden wobei man sagen muss das ab einer Pack-Spannung von ca. 24,5 Volt der Ladestrom auf ca. 7,5 Ampere zurückgeht.

Bedienung und Ausstattung ist als Mustergültig zu bezeichnen und absolut komplett. D.h. es ist das USB-Kabel CD-Rom 1 Temperatursensor 1 Balancerverlängerungskabel und 1 Balanceradapterkabel bereits im Lieferumfang.

Einfache Akkutypprogrammierung ersetzt meiner Meinung nach das BID-System aus dem Wettbewerb da die Akkutypen und ladeparameter zyklen usw. im Lader gespeichert werden und bei bedarf auch in den PC übertragen werden können.

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

Hallo ahlborn,

ich habe im Speicher meine 6s 4000 mit 2c angelegt und lade immer die Akkus mit zugehörigem Speicherplatz mal mit externem Netzteil mal mit internem passiert gar nix mein Ladegerät passt sich automatisch an und ladet mit der verfügbaren Leistung .

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von optimus Beitrag anzeigen
                            Hallo andylogo500,

mein Ladergerät ist auch beim Entladen abgeraucht.

Ich habe das Teil vor 2 Wochen zu Graupner geschickt.

Das Gerät ist nicht reparabel und ein neues ist nicht lieferbar.

Das hat man davon, wenn man zu den ersten Versuchskaninchen gehört.

Gruß
                            Bodo
                            Das Gerät steht bei Graupner als Lieferbar auf der Homepage, ich würde da noch mal nachhaken.

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Danke Rudi. Ich habe mir jetzt eins in ßsterreich Bestellt da war es verfügbar

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

Nachdem ich die ganzen Sachen über das DUO 50 lese, komm ich immer mehr davon ab! Hab keine Lust das im Lade oder Entladevorgang was abraucht oder meine Leitung brennheiß werden. Zwar ist das Ladegerät so wie ich es fast gern hätte, sprich ein wenig mehr Leistung im Netzbetrieb an der Steckdose, aber man kann nicht alles haben. Möchte wissen was Graupner großes Verändert haben soll um die Probleme in den Griff zu bekommen.
                                Ich warte noch ein Weilchen ab und wenn es besser geworden ist, überlege ich mir nochmals ob es das Hyperion oder doch das Graupner werden wird.
                                So ist das halt mit Neuheiten!!
                                Grüße
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X