@ Christian: Regelst du die Temp. über das Temperaturmodul, oder hast Du noch einen Temperaturschalter verbaut? Mich würde auch interessieren, was Du mit den einzelnen Tastern regelst bzw. schaltest.
Bin auch gerade dabei mir einen Heizkoffer zu bauen. Ist fast fertig, es fehlt nur noch die untere Kofferauskleidung, es ist mir aber noch nicht erlaubt Bilder einzustellen.
Als Taster hab ich mir die Folientaster bei Conrad bestellt, etwas teuerer, aber nicht so leicht aus Versehen zu drücken.
ßbrigens: Dein Koffer ist super gebaut, dickes Respekt.
Habe mir vor ein paar tagen einen Heizkoffer gebaut!
Teile:Koffer,3cm dickes Depron vom Bauhaus,2#90mm Runde Heizfolien vom Con..,Thermoschalter vom Con..,3mm Aluplatte,cfk-Folie
Alles außer den Boden mit dem Depron verkleidet,die heizfolien unter das Alu und die oberseite mit dem CFK beklebt,thermoschalter dran und noch einen Stromanschluss,auf den Boden eine schicht pappe,Heizplatte rein aber ein wenig luft zwischen pappe und Alu lassen das die Luft umgewälzt wird,Thermostat noch mit dem Multimeter einstellen und Fertig!
Der Koffer braucht etwa 10 Minuten bis er warm ist,hält die Temperatur ziemlich lange und verbraucht keine 2A !!!!!
Da die Akkus indirekt mit der platte in Berührung kommt (cfk-Folie ist ja noch dazwischen) wärmen sie sich schnell auf
@ Christian: Regelst du die Temp. über das Temperaturmodul, oder hast Du noch einen Temperaturschalter verbaut? Mich würde auch interessieren, was Du mit den einzelnen Tastern regelst bzw. schaltest.
Bin auch gerade dabei mir einen Heizkoffer zu bauen. Ist fast fertig, es fehlt nur noch die untere Kofferauskleidung, es ist mir aber noch nicht erlaubt Bilder einzustellen.
Als Taster hab ich mir die Folientaster bei Conrad bestellt, etwas teuerer, aber nicht so leicht aus Versehen zu drücken.
ßbrigens: Dein Koffer ist super gebaut, dickes Respekt.
Gruß Walter
Hallo Walter,
Die Schalter sind zum einstellen der MAX Temp. Weil dann ein Alarmton ausgegeben wird. Damit nichts passiert wenn der Temperaturschalter defekt ist.
Das Temperaturmodul dient nur zur Anzeige der Temp., Alarmtonausgabe.
Möchte es aber bei Gelegenheit noch so umbauen damit ich alles steuern kann über diese Taster.
Eben Heizung Ein/Aus über dieses Temperaturmodul.
Ich habe meinen Koffer jetzt auch fertig mit dem Temperaturschalter von Conrad
Die Heizung funktioniert aber irgendwie schaltet sie sich nicht ab.
Ich habe nun das linke (Temperatur Poti) weiter nach links bis etwa 10:30uhr zurückgedreht gedreht und das Relais hat geöffnet und somit die Heizphase unterbrochen die Temp lag da bei 38°C.
Wenn ich jetzt aber den Koffer wieder öffne um ihn abkühlen zu lassen schließt das Relais nicht wieder um zu heizen.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann*
Welche Funktion hat der Hysterese Poti? Der steht momentan bei ca. 11uhr aber wie gesagt das Relais schließt nicht wieder
Ich hoffe das jemand nen guten Rat hat......
Schließe einfach die Heizmatte nicht als "Schließer" sondern als "ßffner" am Temp. Schalter an.
Die rote Led leuchtet dann aber wenn NICHT geheizt wird!
Gruß
Christian
hast du es bei dir auch so gemacht??
Wofür ist der Hysterese Poti denn zuständig??
Welcher Poti ist für "Max. Temp." und welcher für "Min. Temp" zuständig?
Gruß Mathias
Hallo,
Ja habe ich auch gemacht! Lies dir mal die Anleitung durch! Dort wird die Schaltung ausführlich beschrieben.
Gruß Mathias
Hallo!
Habe ich bei mir auch so gemacht!
Das mit dem einstellen hat bei mir fast einen ganzen Tag gedauert!!
Der Temp.Poti ist für die MAX.Temperatur,und der andere für die dauer bis er wieder an geht bzw.Bis das licht wieder aus geht.
"Hysterese" ist die Differenz (Regelabweichung der 2-Punkt-Regelung) zw. Einschalt- und Ausschaltpunkt. Dreh' das Hysterese-Poti mal auf den anderen Anschlag, - auf minimale Hysterese.
so hab jetzt das eine Kabel der Heizfolien auf "ßffner" geklemmt und siehe da es geht
Hab jetzt zwischen Ein und Aus ca. 1°C unterschied das müsste ok sein oder??
@Tom: meinst du wenn ich das Hysterese Poti im Uhrzeigersin drehe bis anschlag würde es auch funktionieren wenn die eine Leitung auf "Schliesser" wäre?
Als Steuermodul habe ich das oben erwähnte Temp-Modul Nr. 194883 von Conrad verbaut, allerdings habe ich den Temp-Poti durch einen wesentlich feineren ersetzt, bei dem man den gesammten "Widerstandsbereich" nicht mit einer halben, sondern mit 10 Umdrehungen einstellt...
Das Display ist der Teil eines etwas veralteten Thermometers, mit Außenfühler über Kabel.. da gibts aber bereits für 5€ bei Conrad Alternativen. Mit den Schaltern kann ich einstellen, ob die Lüfter lüften oder ob das Heizelement heizt und die Lüfter lüften.
Die ursprünglich rote LED habe ich durch eine Grüne ersetzt. Wenn im Koffer die Heizelemente glühen, leuchtet eine Rote, wenn sie aus sind nur die Grüne, wenn nur gelüftet wird keine. Der Temp-Schalter arbeitet bei mir im ßffner-Modus.
Als Heizelement habe ich eines von Conrad genommen, Artikel-Nr.: 532894 - 62. Die mittlere Widerstands-Platte habe ich rausgenommen, so habe ich theoretisch eine Heizleistung von 100W, tatsächlich sind es ca. 80W, da mit wärmer werdender Luft innen der Widerstand der Heizelemente ansteigt, das reicht vollkommen! So erwärmt sich der Koffer innern in 1-2 Minuten von 15° auf 40°.
Die Lüfter sind 2 normale PC-Lüfter...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar