Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Lipo - Wärmekoffer

...ups.
    Da wär der Blei in weniger als 1h leer.
    Zum Glück ziehen die Heizfolien weniger.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

150 W ?? Willst du damit auch kochen ?

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Also ich habe mal vorhin meinen den Strom gemessen!Unter Last zieht er so bei 13,8V Netzgerätspannung zw. 2,4-2,5A, mit den 2 Heizfolien von je 12W!Die reine Platine nimmt bei erreichen der Temperatur nur noch 60mA.
        Also reicht der 7A Bleiakku dicke für einen Nachmittag!Ideal wäre natürlich ein Ausgemusteter 3s Lipo mit 4000mAh oder ein alter 10 Zeller Nicd,NiMh.Ist ja doch ein wenig leichter!

Jense
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• TopSan
          TopSan

Stromversorgung fürs Wärmeschränkchen ...

Mahlzeit Gemeinde!

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
          jo, und man kann im Koffer ne autarke Spannungsversorgung unterbringen und muß nicht mit dem Kühlschrank unterm Arm zum Flugfeld
          Nun ja, die Stromversorgung ist eigentlich simpel:

Im Winter sind's ja nur wenige Stunden - dafür reicht der Zigarettenanzünder.

Im Sommer brauche ich die Kiste u. U. im Kühlbetrieb über den ganzen Tag: Strom via 90Ah in Werkzeugkiste mit Rollen.
          Die habe ich sowieso auf dem Flugfeld dabei, weil: ich brauche halt doch den einen oder anderen 12S 5000mAh - LiPo mehr ...

Gibt ja schließlich noch mehr als nur Drehgeflügel mit 4kW: http://video.google.de/videoplay?doc...36739693520470

Da sind 90AH nach einem schönen, langen Sommertag meistens reif für eine Nacht Ladestrom :-)

Drum habe ich eigentlich immer genug Strom dabei für meinen kleinen oder großen Akkukühl-/ Wärmeschrank
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2010, 13:35.

Kommentar

• crazykid
            crazykid

Liebe Heizkoffer-Bauer!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Heizkoffer mit dem Conrad-Thermoschalter gebaut.
            http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-BAUSATZ-10100
            Seit kurzen habe ich damit folgendes Problem:
            Betreibe ich den Koffer zuhause mit meinem Ladenetzteil (13,8V 20A), funktioniert das Ding wunderbar.
            Schließe ich die Kiste in meinem Auto an den Zigarettenanzünder, kommt es immer wieder vor, dass das Relais nicht richtig anzieht, es fängt dann an zu summen. Manchmal schaltet es dann auch nach 2-3 Sekunden, aber manchmal auch garnicht.
            Könnte das mit unterschiedlicher Spannung zu tun haben? Oder ist ein Bauteil defekt? In der Conrad Anleitung ist ja die Rede, dass "Diese Mitkopplung ein Flattern des Relais an der Schaltschwelle vermeidet".

Ich habe jetzt meinen Zigarettenanzünder nicht gemessen, aber ich denke, da sind schon 12V drauf (Opel)...

Kommentar

• TopSan
              TopSan

Mahlzeit!

Zitat von crazykid Beitrag anzeigen
              Könnte das mit unterschiedlicher Spannung zu tun haben? Oder ist ein Bauteil defekt? In der Conrad Anleitung ist ja die Rede, dass "Diese Mitkopplung ein Flattern des Relais an der Schaltschwelle vermeidet".

Ich habe jetzt meinen Zigarettenanzünder nicht gemessen, aber ich denke, da sind schon 12V drauf (Opel)...
              Jepp, liegt an der vermutlich etwas arg knappen Spannung.

Zwei Sachen Testen:
              1. Zigarettenanzünder: Stecker und Buchse richtig säubern; die Dinger sind empfindlich auf jeden Krümel. Da kann schon mal unter Last das eine oder andere Volt abfallen...

2. Mit laufenden und stehendem Motor testen (13,8V/ 12V) und dabei die ankommende Spannung am Eingang der Schaltung messen...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Faen
                Faen

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Lipo-Wärme Koffer, aber um einen Lipo-Sicherheitskoffer, wollte kein neues Thema hierfür erstellen, daher Poste ich das ganze einfach mal hier!

Bin gerade im Internet auf den Dymond Lipo Koffer gestoßen (http://www.modellhobby.de/Zubehoer/D...30&c=116&p=116) und wollte mal fragen was ihr von dem Teil haltet.

Irgendwie kann ich mich nicht so ganz mit der "Marke-Eigenbau" anfreunden - Denke aber die ganze Zeit drüber nach wie ich am Besten mein Wohnung bzw meinen Keller vor einem Lipo-Brand schützen kann!

Vielleicht ist dieser Koffer ja eine Gute Investition, was die Sicherheit angeht!?
                Was meint ihr?

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Kommentar

• Faen
                    Faen

Vom Preis her ein extremer Unterschied, allerding is da drin fast kein Platz und Druckablassventile hat das Teil auch nicht, der Koffer ist darauf ausgelegt die Sachen im inneren zu Schützen.

Der Dymond Koffer schützt aber vor dem Brand der Innerhalb des Koffers entsteht!

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Die is genau gross innen wie die Dokumentenkassette.
                      Mir sind Ventile und Bananenstecker keine 140 Euro Wert.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Lipo-Wärme Koffer, aber um einen Lipo-Sicherheitskoffer, wollte kein neues Thema hierfür erstellen, daher Poste ich das ganze einfach mal hier........

....Irgendwie kann ich mich nicht so ganz mit der "Marke-Eigenbau" anfreunden .......
                        Falscher Thread - hier geht´s um Heizkoffer, Sicherheitstechnik ist in anderen Threads zu finden, auch Beiträge zu Sicherheitskoffern. Da sind auch genug Alternativen gelistet, so das du dich mit dem Selbstbau auch nicht anfreunden mußt - beides in einem Unterzubringen wird tricky, das gibt dann schon eher ne ßbersee-Kiste als nen Koffer.

Kommentar

• Marcel R.
                          Marcel R.

Hi Leute!

Da auch bei mir immer mehr die Elektromodelle zum Einsatz kommen, habe ich mir nun auch mal so ne Heizbox gebaut!
                          Temp. Schalter vom Großen C
                          Heizfolien mit 35W 2x
                          12V Lüfter 1W
                          Styropor + Aluklebeband
                          das ganze ohne Koffer so um die 35€
                          Koffer nochmals 15€ (aber nur weil ich mich mit den Folien vermessen habe )

Was noch fehlt ist ein Thermometer den habe ich mir gerade in der bucht für 1,97€ inkl. Versand bestellt

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich hatte folgende Idee:

1. Ich habe noch einen Werkzeugkoffer, der bereits mit schaumstoff ausgekleidet ist

2. das ding möchte ich da einfach reinlegen (heizkissen mit auto- und 2-3 stunden AKKUBETRIEB!!!

da wäre ich zur not völlig unabhängig von der stromversorgung!!! Kostenpunkt zusammen ca. 45 EUR....

Was denkt Ihr? Das sollte doch klappen oder?

Gruss

Alex
                            Zuletzt geändert von Side; 01.09.2010, 06:33.
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Ich weiß leider nicht, wie schnell die Dinger aufheizen, und wie warm sie werden. Aber im Prinzip spricht nix dagegen. Und bei Bedarf läßt sich der externe Akku sicher auch gegen einen mit höherer Kapazität ersetzen.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

und wenn es doch nicht klappt hat meine freundin einen neuen popowärmer*g*
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X