iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Hi,
    SC-620 z.Zt. im EU-Warehouse von Hobbyking um 46 € zu haben...

Falls das Ladegerät noch jemand will (ich liebe es, hab mir noch eins bestellt).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Der Nachfolger ist auch schon gelistet....1.5A Balancer Strom und 600Watt Gesamtleistung
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Hi,
        SC-620 z.Zt. im EU-Warehouse von Hobbyking um 46 € zu haben...

Falls das Ladegerät noch jemand will (ich liebe es, hab mir noch eins bestellt).

Gruß,

Walter
        Find ich mit dem Handy nix, gibt es nen Link?

Danke

Grüße
        David

Kommentar

• STC...
          Member
          • 25.04.2012
          • 402
          • Stefan
          • Losheim am See

hier: https://hobbyking.com/de_de/smart-charger-500w.html
          Gruß Stefan

Kommentar

• juerson
            Member
            • 22.06.2016
            • 54
            • Jürgen
            • Leipzig

Moin zusammen,
            noch einmal das Thema ISDT Lader kalibrieren. Reicht dafür der Junsi CellLog 8S oder Junsi CellLog 8M aus? Lt. Beschreibung sind die Teile ab Werk kalibriert und sollten nach meiner Auffassung einen halbwegs genauen Wert darstellen können? Irgendwie scheue ich mich ein teures Multimeter dafür anzuschaffen, die Teile kosten ja schnell mal annähernd 200€ oder sogar mehr. Da währe doch ein Junsi CellLog ein Schnäpchen.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

der Lipo Checker von ISDT ist auf 5mv genau kalibriert, damit hab ich meine eingestellt (Werte mit teurem Multi vom Bekannten gecheckt, liegen innerhalb der 5mv Grenze).
              Wie genau Deine kalibriert sind, kann ich nicht sagen, aber der HErsteller wird sich ja dazu äußern können

Kommentar

• juerson
                Member
                • 22.06.2016
                • 54
                • Jürgen
                • Leipzig

Guter Tipp, Danke. An den ISDT Checker habe ich nicht gedacht, den hab ich ja hier liegen. Das Junsi Teil hätte ich mir erst besorgen müssen. Werde meine Lader mal damit kalibrieren.

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von juerson Beitrag anzeigen
                  Guter Tipp, Danke. An den ISDT Checker habe ich nicht gedacht, den hab ich ja hier liegen. Das Junsi Teil hätte ich mir erst besorgen müssen. Werde meine Lader mal damit kalibrieren.
                  Als Tip:Je Voller der Akku, umso präziser!.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                    der Lipo Checker von ISDT ist auf 5mv genau kalibriert, damit hab ich meine eingestellt (Werte mit teurem Multi vom Bekannten gecheckt, liegen innerhalb der 5mv Grenze).
                    Wie genau Deine kalibriert sind, kann ich nicht sagen, aber der HErsteller wird sich ja dazu äußern können
                    Dafür würde ich aber nicht für jedes einzellene Gerät meine Hand ins Feuer für legen, egal welcher Hersteller. Gerade bei den Lipocheckern ist der Spannungstrift zwischen den Zellenspannungen recht beträchtlich. Kommt dann noch ne schlechte Lötstelle dazu, die erst beim Transport oder Versand aufgesprungen ist, kann man sich schnell mal mehr als ein paar Millivolt Falschkalibrierung einhandeln. Mit einem Multimeter ist die Wahrscheinlichkeit mindestens sechs mal geringer, weil alle Balancerkanäle nur über einen Messkreis kalibriert werden.

Es ist auch nicht so wichtig das die absolute Spannung auf 10mV genau ist, sondern die einzellenen Balancerkanäle untereinander exakt gleich kalibiert sind. Und dafür ist ein LipoChecker mit seiner großen Anzahl an Messkreisen absolut ungeeignet. Dann kauft dir lieber ein 20euro Multimeter von einem bekannten Hersteller, und kalibier damit jeden Balancerkanal gleich genau/ungenau.

Wer es ganz genau wissen will, kauft sich ein exaktes Spannungsnormal, und kallibiert damit seinen Lader oder auch das Multimeter. Oder hängt sein 20euro Multimeter mal mit einem schweine teueren Multimeter eines Bekannten zusammen, und kurbel das KalibrierungsPoti vom 20euer Multimeter entsprechend nach. Das kann man auch mal in einer freundlichen Elektrowerkstatt für einen Sechseträger Bier machen. Da stehen meist genug hochwertige Messmittel rum.

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                      Dafür würde ich aber nicht für jedes einzellene Gerät meine Hand ins Feuer für legen, egal welcher Hersteller. Gerade bei den Lipocheckern ist der SpannungsDrift zwischen den Zellenspannungen recht beträchtlich. Kommt dann noch ne schlechte Lötstelle dazu, die erst beim Transport oder Versand aufgesprungen ist, kann man sich schnell mal mehr als ein paar Millivolt Falschkalibrierung einhandeln. Mit einem Multimeter ist die Wahrscheinlichkeit mindestens sechs mal geringer, weil alle Balancerkanäle nur über einen Messkreis kalibriert werden.

.
                      Deswegen hab ich vor dem Kalibrieren ja auch mit nem hochwertigen Multimeter nachgemessen

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Man muss kein geeichtes Multimeter kaufen. Ich habe drei verschiedene Lipochecker und ein 0815 Multimeter von Conrad. Zusammen mit meinem Junsi stimmt die Voltzahl bis auf +/- 0,01V überein. Von daher gehe ich davon aus das das stimmt. Es is sehr unwahrscheinlich das fünf Geräte alle gleich abweichen.
                        Banshee 850

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          ist der neue Q6 Plus jetzt eckig, hab ich bis jetzt nicht mitgekriegt...

Bild von Top Produkte : Lader Smart Charger Q6 Plus DC 9-30V 300W 14A 1-6S LC-Farbdisplay

Gruß,

Walter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Mod: Falscher Thread !

Yuki Q6 gibt es hier..... YUKI - SMART CHARGER Q6 Plus - RC-Heli Community
                            Gruß Toto

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Mod: Falscher Thread !

Yuki Q6 gibt es hier..... YUKI - SMART CHARGER Q6 Plus - RC-Heli Community

OK, danke... nicht mitbekommen, sorry.

... deshalb muss schon wieder gelöscht werden? ... naja, ...

Gruß,

Walter

Kommentar

• skybluenova
                                Member
                                • 14.04.2017
                                • 173
                                • Dennis
                                • Potsdam / Brandenburger MFV

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, und zwar sowohl mit dem SC-620 als auch mit dem FD100. Ich habe jetzt mal an Stefan (SLS) und an hi@isdt.co geschrieben in der Hoffnung, doch noch eine Lösung zu finden.

Hier mal meine beiden Mails:
                                ...Der scLinker funktioniert weder mit dem FD100 noch mit dem SC620. Ich habe das jetzt auf zwei verschiedenen Windows-Rechnern probiert. Der scLinker wird von Windows jeweils erkannt, Treiber sind installiert, ich habe es auch an verschiedenen Ports probiert. Leider gibt es sowohl beim SC620 und FD100 einen Timeout. Ich habe mich beim FD100 an die offizielle Anleitung und beim SC620 an die gängigen YouTube - Videos gehalten. Ohne Erfolg. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Ansonsten gehe ich von einem defekten Linker aus...
                                ...unfortunately, scLinker is not working for SC620 (for firmware updates) as well as FD100 (...). I'm always getting timeout errors with the actual SCU.exe for SC620 and the DFLinker.exe (FD100). I have tried literally everything, two different Windows machines, two OS, different USB ports, different approaches of connecting everything and switching the devices on. Also tried to let the button on the SC620 depressed until it starts beeping and then starting the update. ...
                                Weder das SC-620 noch der/die/das FD100 wurden vorher von mir "angefasst" in Bezug auf fehlgeschlagene Updates oder so und funktionieren für sich auch einwandfrei. Ich hätte allerdings schon gerne auf dem SC-620 die neue, verbesserte Firmware und würde auch auf dem FD100 gerne eine niedrigere Entladeschlussspannung einstellen (3,75 Volt).

EDIT: Na toll, gerade ein "Undelivered Mail Returned to Sender" bekommen, da hi@isdt.co scheinbar nicht mehr exisitiert... die Mailadresse wird auf der Website von ISDT genau so angegeben. Hat jemand eine aktuelle?
                                Zuletzt geändert von skybluenova; 25.04.2018, 15:56.
                                Keep going!
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X