iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skybluenova
    Member
    • 14.04.2017
    • 173
    • Dennis
    • Potsdam / Brandenburger MFV

Bei Problemen mit dem Update von SC620 - hier lesen!

Hallo zusammen,

mein oben genanntes Problem hat sich aufgelöst.

Stefan von stefansliposhop.de hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

Bei Problemen das SC620 nicht updaten wenn es am Netzteil hängt! Schließt einen LiPo an (mindestens 3S) und alles wird gut!

Die Updates meiner beiden Geräte liefen flüssig und ohne Probleme durch
    (am Netzteil hängend hatte ich es 50x erfolglos probiert, beim 51. Mal brach das Update -endlich zustande gekommen- mittendrin ab und machte den Lader erstmal unbrauchbar).

Vielen Dank noch mal an Stefan von SLS. Sobald ich doch mal eine Nachricht von iSDT bekomme werde ich das Problem und die Lösung dort nochmal schildern; vielleicht nehmen sie das ja mal in die Anleitung auf (der sowieso der Teil fürs Updaten fehlt).
    Keep going!
    Dennis

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

AW: iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Da habe ich ja Glück ,dass ich die Updates bisher immer mit Akku durchgeführt habe, aus Bequemlichkeit [emoji2]
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

das ist schon merkwürdig,

ich habe hier 2 SC-620 1 SC-608, 1 Q6plus, den FD100 sowie den BG-8S und bei allen geht das updaten problemlos am 25V Servernetzteil vonstatten, ich stecke einfach den SC-Linker an den USB 3.0 Anschluß des PC dann an das zu updatende Gerät welches bereits am Netzteil angeschlossen ist, starte den Updatevorgang und es läuft problemlos durch.

Als Betriebssystem verwende ich hier das Win10 pro immer mit den neuesten Updates versehen, aber auch mit dem auf dem gleichen Rechner installierten Win7 Pro geht das alles.

Ist aber trotzdem gut zu wissen falls es mal bei einem meiner Kollegen nicht funktioniert es dann mit Akku zu probieren.

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ich nehme an, das liegt an Potentialdifferenzen zwischen dem Servernetzteil und dem PC.
          Oft gibt es dann eine Spannung über den Schirm/GND der USB Leitung welche dann die Kommunikation stört.
          Deshalb dürfen bestimmte Lader auch nur mit der mitgelieferten USB-Leitung an den PC angeschlossen werden.
          Eine andere Leitung kann da schon Wunder wirken. Die Updates meiner beiden SC-620 liefen auch immer problemlos am PC. Evtl. mit einer anderen Leitung aber dann nicht mehr. Vielleicht teste ich das mal...
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Das rührt in der Regel daher, dass die Netzteile auch auf der Sekundärseite am Minus Anschluss geerdet sein müssen.
            Das Netzteil im PC ist ebenfalls auf der Minusseite geerdet. Somit fließen über den Schutzleiter und USB Anschluß Ausgleichsströme.
            Es gibt fälle das mit solch einem Betrieb eine USB Schnittstelle zerstört wurde.
            Es muss nicht zwangshalber etwas kaputt gehen, ist aber schon passiert.

Bei einigen Ladegeräte Hersteller wird extra davor gewarnt das Ladegerät bei USB Betrieb am Netzteil zu betreiben.
            Man kann auch problemlos ein Laptop verwenden und das Ladegerät mit einem Netzteil (Natürlich dann ohne das Netzgerät des Laptops zu verwenden).

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
            und bei allen geht das updaten problemlos am 25V Servernetzteil

vonstatten
            hast du mal geprüft ob der Minus Anschluß deines Servernetzteils mit dem Netzeilgehäuse verbunden ist? Das sollte eigentlich der Fall sein.

Gruß
            Werner

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 245
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

hallo,

bei meinem 25V 50A Dual-Servernetzteil sind die Gehäuse mit dem SL der Steckdose verbunden, der Minus der Spannungsausgänge nicht. Bei meinem bei Schweighofer gekauften 12V 20A Netzteil ist es das Gleiche, da ist auch der Minus nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Gruß Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Mag sein, aber dies ist der Grund warum es bei dir funktioniert.

Es gibt mehrere Gründe warum diese Erdung überhaupt vorhanden ist.
                Teilweise wird sie auch benötigt um EMV Richtlinien zu erfüllen.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Es dürfen keine kapazitiven Restspannungen aus der LaderVersorgung oder der ComputerVersorgung über die USBleitung abfließen. Das ist gewährleistet wenn beide VersorgungsSpannungen komplett geerdet sind(bzw. die kapazitiven Restspannungen über ausreichend dimensionierte WechselspannungsKondensatoren an die Erde abgeleitet werden), oder wenn mindestens eines der beiden Geräte an der USBleitung aus einem Akku versorgt werden.

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Kalibrierungsservice gesucht

Hallo in die Runde.
                    Ich habe zwei von diesen SC-620 Ladern.
                    Jetzt habe ich festgestellt, das diese doch recht ungenau kalibriert sind.
                    Lade ich einen Akku voll und lasse ihn ausreichend balancen und hänge dann den Akku an das andere Ladegerät oder an einen Lipotester erhalte ich gänzlich verschiedene Werte.

Dabei besorgt mich, dass beim ursprünglichen Lader alle Zellspannungen mit 4,2V angezeigt werden. Das andere Ladegerät und der Tester zeigen z.B. bei Zelle 4 einen Wert von 4,24V und bei Zelle 6 einen Wert von 4,16V an. Nicht auf die letzte Nachkommastelle genau aber jedenfalls bei der Zelle 4 eine ßberladung und bei der Zelle 6 eine Unterladung.

Ich denke mir, dass das für die Lebensdauer der Akkus nicht so pralle ist.

Daher meine Frage:

Wer könnte für mich (gegen Portoübernahme und einen kleinen Obulus) das Ladegerät kalibrieren?

Ich selbst habe leider weder das Wissen noch das Werkzeug dazu.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

AW: Kalibrierungsservice gesucht

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                      Wer könnte für mich (gegen Portoübernahme und einen kleinen Obulus) das Ladegerät kalibrieren?
                      Zum Kalibrieren des SC-620 wird ein Code benötigt der für jedes Gerät individuell ist.
                      Dazu musst du ISDT anschreiben mit deiner Geräte Seriennummer des SC-620 und um den Kalibrierung Code bitten.
                      Dann solltest du den Code per Mail erhalten.

Das SC-620 wird allerdings nicht mehr hergestellt. Ob da noch Support geleistet wird sich dann zeigen.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

AW: Kalibrierungsservice gesucht

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Zum Kalibrieren des SC-620 wird ein Code benötigt der für jedes Gerät individuell ist.
                        Dazu musst du ISDT anschreiben mit deiner Geräte Seriennummer des SC-620 und um den Kalibrierung Code bitten.
                        Dann solltest du den Code per Mail erhalten.

Das SC-620 wird allerdings nicht mehr hergestellt. Ob da noch Support geleistet wird sich dann zeigen.

Gruß
                        Werner
                        Nicht ganz richtig bei aktueller Firmware zeigt der Lader den Code selber an...ohne ist zu kontaktieren
                        Kalibrierung würde ich nur mit gutem Multimeter vornehmen. Lipo Checker sind oft ungenau
                        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Du brauchst auf jeden Fall erstmal die neuste Software auf dem Lader. Dann ist das kalibrieren mein Problem mehr. Das kann ich dir beides gern machen wenn du den Versand übernimmst.

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Mod: Regelt das bitte per PN-Danke !
                            Gruß Toto

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Mod: Regelt das bitte per PN-Danke !
                              OT on:Ich bitte um Nachsicht. Natürlich haben wir das per PN geregelt. Aber um zu wissen wem man überhaupt eine PN schreiben sollte, muss man vorher in der Runde fragen. OT off.

Aber was habe ich hier gelesen? Der 620er wird nicht mehr hergestellt?
                              Das muss ich verpasst haben.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Porsti
                                Member
                                • 17.06.2013
                                • 676
                                • Frank

Schau mal hier, ganz unten unter "Discontinued Product"!

Kommentar

Lädt...
                                X