iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps & Tricks

Hab das Junsi als Referenz genommen, hab diese aber mit einem Multimeter geprüft, aber mein Multimeter ist kein Profigerät.

Denke und hoffe das es passt.
    Mir reicht das so.
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
      So mein Lader ist da, Update ist drauf.
      Da hab ich mal direkt die Spannungen geprüft.

Hier meine Mesungen:

Zum Glück hab ich das Geprüft, ich finde die Differnz jetzt nicht so schlimm, aber hab es trotzdem dem Junsi angepasst.

Wie dies ausgesehen hätte nach dem Laden (vor dem Kalibrieren)?

Wie war das denn bei euch?

Gruß
      Meine Spannungen waren vor und nach dem Update identisch. Mit zweitem ISDT (vor Update) und Multimeter sowie Lipo-Checkern verifiziert.

Hat von Euch schonmal 4 leicht unterschiedlich alte 6s 3000mah parallel mit 20A geladen? Hatte danach (nach dem ersten Piepen) bein einem Akku 2 Zellen auf 4.3V gemessen Vermutung ist das für sowas hier die Balancer Leistung nicht mehr ausreichend war. Parallelladeboards hab ich geprüft, sind i.O.
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Hexagon
        Member
        • 16.09.2015
        • 583
        • Magnus
        • Raum Frankfurt M.

Weiß jemand, ob und wann es einen 7S Lader von ISDT geben wird?
        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• B_Boewing
          Member
          • 19.01.2006
          • 118
          • Bruno

Hab das Junsi als Referenz genommen, hab diese aber mit einem Multimeter geprüft, aber mein Multimeter ist kein Profigerät.

Denke und hoffe das es passt.
          Mir reicht das so.
          Hallo,
          hier(Messtechnik: Spannung )ist mit einfachen Mitteln eine Referenzspannungsquelle beschrieben.Hiermit überprüfe ich mein Multimeter schon seit Jahren regelmäßig
          MfG Bruno B.

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo kreids
            Zum Glück hab ich das Geprüft, ich finde die Differnz jetzt nicht so schlimm, aber hab es trotzdem dem Junsi angepasst.
            wärst Du eventuell so nett und hier die Vorgehensweise für das Anpassen im SC-620 mal zu posten?
            Oder gerne auch per PN. Habe auch einiges an Abweichung zu meinen anderen Akku Testern festgestellt.

Danke und Gruß
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ich würde die Kalibrierung aber bei möglichst hoher Zellenspannung machen. Also bei 4.2V oder knapp darunter.

Die Spannungsdifferenz beim ParallelLaden kann eigendlich nur durch zu großen Kontaktwiderstand an den Balancersteckern oder im Balancerboard (polyfuse) zu stande kommen. Das von ISDT in der CVphase verwendete Lade und Balancerverfahren ist sehr anfällig für solche Kontaktwiderstände.

Bei einem alten Lipo sieht die Ladespannungskurve oft deutlich anders aus als bei einem neuen Lipo. Da die ISDN Lader bereits ab 3.8V anfangen zu balancieren, reicht unter Umständen am Ende in der CVphase die Balancerleistung nicht mehr aus, um die Zellenreihen auf gleicher Spannung zu halten. Daher ist es generell besser, wenn der Balancer erst ab 4.1V Zellenspannung aktiv ausgleicht.

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

hab zu den 2 620er noch zwei 608er dazu bestellt. Weniger Balancer Leistung pro Lader dann erforderlich. 608er kommen dann noch an ein separates Netzteil.

Würde ja auch ein Junsi Dual Lader kaufen, die Frage ist halt, ob ich da dann problemlos bis zu 6S parallel je Kanal sauber geladen bekomme, oder mir die Parallel-Boards wieder nen Strick durch die Rechnung machen

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan
                  • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                  Hallo kreids

wärst Du eventuell so nett und hier die Vorgehensweise für das Anpassen im SC-620 mal zu posten?
                  Oder gerne auch per PN. Habe auch einiges an Abweichung zu meinen anderen Akku Testern festgestellt.

Danke und Gruß
                  Werner

Ist eigentlich ganz einfach, aber da ich nun für heute alles geladen habe und dann verglichen habe, hab ich gesehen das das mit meinem Multimeter nicht ok war.

Deshalb hab ich es nun so gemacht:

1)Lipo mit Junsi voll geladen -> Biuld von den Zellen und gesamtspannung gemacht
                  2)Lipo an isdt angeschlossen und das Menü zum Kalibrieren geöffnet, Spannungen vom Bild eingestellt
                  3)
                  Das war es auch schon, hab dann einen Akku mit dem ISDT voll geladen und ihn dann anschließend beim Junsi die Spannungen kontrolliert, und siehe da nun liegen sie in der tat überein.

So werde ich nun einige Akkus laden und kontrollieren.

Ich denke es wird so sein wie s.nase geschrieben hat. Der Lipo muss bei ca 4,1V die Zelle sein.

Vorher hatte ich es so gemacht, Zelle mit Multimeter gemessen und dann im isdt eingestellt, anschließend mit beiden Ladern verglichen.

Mein Multimeter kann aber nur zweistellig, davon rate ich aber ab.
                  Denke dreistellig muss es sein damit dann auch das Ergebnis passt.

Gruß
                  Stefan
                  Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Doc Holiday
                    Member
                    • 07.03.2013
                    • 310
                    • mario
                    • OÃ?

Ist eigentlich ganz einfach, aber da ich nun für heute alles geladen habe und dann verglichen habe, hab ich gesehen das das mit meinem Multimeter nicht ok war.

Deshalb hab ich es nun so gemacht:

1)Lipo mit Junsi voll geladen -> Biuld von den Zellen und gesamtspannung gemacht
                    2)Lipo an isdt angeschlossen und das Menü zum Kalibrieren geöffnet, Spannungen vom Bild eingestellt
                    3)
                    Das war es auch schon, hab dann einen Akku mit dem ISDT voll geladen und ihn dann anschließend beim Junsi die Spannungen kontrolliert, und siehe da nun liegen sie in der tat überein.

So werde ich nun einige Akkus laden und kontrollieren.

Ich denke es wird so sein wie s.nase geschrieben hat. Der Lipo muss bei ca 4,1V die Zelle sein.

Vorher hatte ich es so gemacht, Zelle mit Multimeter gemessen und dann im isdt eingestellt, anschließend mit beiden Ladern verglichen.

Mein Multimeter kann aber nur zweistellig, davon rate ich aber ab.
                    Denke dreistellig muss es sein damit dann auch das Ergebnis passt.

Gruß
                    Stefan
                    ab punkt 2 wirds interessant. wie kommt man in das menü? braucht man einen code, welche firmware hast du drauf?

vielen dank für die info.

lg mario

Kommentar

• Wupperflyer
                      Member
                      • 03.10.2006
                      • 413
                      • Wolfram

Moin,
                      mit der neuesten Firmware wird der benötigte Code direkt über dem Eingabefeld angegeben. Um in das versteckte Menu zu kommen, im Menupunkt Systeminformationen dreimal mit dem Scrollrad klicken.

Gruß, Wolfram
                      Gruß? aus Wuppertal,
                      Wolfram

Kommentar

• Doc Holiday
                        Member
                        • 07.03.2013
                        • 310
                        • mario
                        • OÃ?

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        mit der neuesten Firmware wird der benötigte Code direkt über dem Eingabefeld angegeben. Um in das versteckte Menu zu kommen, im Menupunkt Systeminformationen dreimal mit dem Scrollrad klicken.

Gruß, Wolfram
                        danke für die info. muss dann der code noch eingegeben werden? was passiert bei fehlerhafter eingabe? startet dann das isdt noch?

lg mario

Kommentar

• Wupperflyer
                          Member
                          • 03.10.2006
                          • 413
                          • Wolfram

Code muss noch eingegeben werden.
                          Bei fehlerhafter Eingabe zerstört sich das Gerät nach 5min selber [emoji41]....

Im Ernst, was will man dabei falsch machen?....
                          Der Code steht genau darüber...

Gruß, Wolfram
                          Gruß? aus Wuppertal,
                          Wolfram

Kommentar

• Doc Holiday
                            Member
                            • 07.03.2013
                            • 310
                            • mario
                            • OÃ?

hi!

ich kann mich erinnern bei meinem ersten 620er, hab ich das versucht ohne code, ist natürlich nicht gegangen. dann hab ich es abgebrochen. mit dem effekt, dass sich das 620er nicht mehr starten ließ.

daher die frage

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Hab die 21014 FW drauf. Wenn ich bei Sys-Info drei mal klicke, wechselt er immer nur zw. Sys Info und vorherigen Menu hin und her...was übersehe ich?

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Du musst in Systeminfo- reingehen wo die SN usw. angezeigt wird. Dann Knopf drücken bis es pieps,
                                loslassen und wieder drücken bis es piepst und dann ein drittes mal.
                                Dann erscheint die Anzeige mit der Kalibrierung.

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X