LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?
Vielen Dank für die BlumenZitat von Rolli Beitrag anzeigen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Nö, man verschwendet keine Flugzeit, man übt nur mehr LandungenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas heißt, wenn man nur nach Timer fliegt, verschwendet man bei jedem Flug Flugzeit.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gut, so kann man das natürlich auch sehen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNö, man verschwendet keine Flugzeit, man übt nur mehr Landungen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hallo Kollegen,
für mich ist das Nonplusultra die Telemetrie. Ich habe in beiden Helis ( Rex 450L und Logo 550SX) Kapazitätsmesser. Ich fliege die Akkus immer bis auf den Punkt 80% leer, indem ich mir die verflogene Akku-Kapa live per Kopfhörer ansagen lasse.
Mit dem Logo fliege ich so 7min (bei etwas härterer Gangart) bis über 14min. (low-RPM Rundflug).
Ich finde das so genial. Im Rex ist der Unisense von SM-Modellbau verbaut (sehr klein und leicht), im Logo ist das Graupner Electric-Air-Modul verbaut.
Nach dem Flug liegen jedesmal ziemlich genau 3,7V/Zelle an - perfekt zur anschließenden Lagerung im Keller. Besser geht's nicht....
Gruß,
UdoOxy4-max, AccuRC
Kommentar
-
Hallo Udo. Ich mach das genau so wie du. Nur das ich das Iisi-System verwende. Und das ich mir die Werte nicht über Kopfhörer, sondern über Lautsprecher ansagen lasse. Es werden immer genau 80% entnommen. Und die Lipos haben immer fast exakt 3,7 Volt. Für mich ist das so auch das NonplusUltra. Viele sehen das ja anders. Aber als ich noch keine Telemtrie hatte, habe ich auch gedacht, das braucht man nicht. Heute möchte ich das nicht mehr missen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich mach es genau wie Ihr, nur das ich die Telemetrie für Arme habe. Nach genauer Einstellung der Warnschwelle wird bei 20 % Restkapazität u. 3,71 Volt / Zelle gelandet. So werden die Akkus für den nächsten Flug zwischengelagert.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich nutze im 450L einen Graupner Regler der nach 70% Entnahme warnt, zusätzlich noch eine Unterspannungswarnung und einen Timer, der mit dem Motorschalter gekoppelt ist. Wenn die Kapazitätsmeldung losgeht, wird der Landeanflug eingeleitet. In Ruhe haben die Akkus dann zwischen 3,7 und 3,8 V je Zelle und so kommen sie in die Blechkiste. Der Graupner Regler hat halt nun keine Einzelzellüberwachung, was solls, man kann nicht alles haben.
Kommentar
-
LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?
@Rolli,
ich stehe immernoch zu meiner hier vor langem propagierten Meinung, dass die 80/20 Regel überholt ist
Diese Regel stammt ja aus der Zeit der ersten Lipogenerationen. Seit her hat sich einiges geändert und bei neuen und guten Akkus kann man eben länger fliegen. Sind die Lipos dann "in die Zyklen gekommen", haben sie halt die Eigenschaften wie die alten Generationen, und dann kannst du diese Regel wieder bequem annehmen
.
Und hier wurde ja auch geschrieben, dass der Lipowächter (egal welcher !!!) die beste Sache ist, um die Lipos zu schonen - und so isses eben auch.
Und natürlich ist heute die Telemetrie genauso gut!
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich höre aber immer, und stelle jetzt auch selber fest, daß die Kapazität bei älteren Akkus kein zuverlässiger Wert ist.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenHallo Udo. Ich mach das genau so wie du. Nur das ich das Iisi-System verwende. Und das ich mir die Werte nicht über Kopfhörer, sondern über Lautsprecher ansagen lasse. Es werden immer genau 80% entnommen. Und die Lipos haben immer fast exakt 3,7 Volt. Für mich ist das so auch das NonplusUltra. Viele sehen das ja anders. Aber als ich noch keine Telemtrie hatte, habe ich auch gedacht, das braucht man nicht. Heute möchte ich das nicht mehr missen.
Mit neuen 6S 5200mAh konnte ich anfangs wie errechnet 4200 mAh entnehmen und die Ruhespannung lag auch noch über 3,7.
Jetzt ist es aber kaum mehr möglich 4200 zu entnehmen, da schon weit vorher der Lipowarner Alarm schlägt.
Wie machst du das dann wenn du neue und alte Akkus hast mit der Kapazitätswarnung?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Bist Du Dir sicher, dass es am Alter der Lipos liegt? Könnte auch an den aktuellenZitat von buell47 Beitrag anzeigenJetzt ist es aber kaum mehr möglich 4200 zu entnehmen, da schon weit vorher der Lipowarner Alarm schlägt.
Aussentemperaturen liegen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Na, das wurde ja auch langsam Zeit !!Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenfreilich bin ich jetzt schon lange gut bei den 80/20% angekommen
Lies Dir mal die Regeln von Gerd Griese durch, dann würdest Du so etwas nicht mehr schreiben !!Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenalso diese 80/20 stehen für einen gut gebrauchten Akku und das sollte dann auch immer als Richtschnur angesehen werden. Nur ist natürlich bei neuen Akkus die Spannungslage durch den extrem niedrigen Ri doch etwas anders, und da würde man nach dieser Regel einfach Flugzeit verschenken...
Gerd Griese spricht in seinem Bericht über NEUE AKKUS,das willst du einfach nicht annehmen!Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenich stehe immer noch zu meiner hier vor langem propagierten Meinung, dass die 80/20 Regel überholt ist
Diese Regel stammt ja aus der Zeit der ersten Lipogenerationen.
Zitat von Stephan Lukas
Hallo,
also beim Lipo ist das Fliegen nach Kapazität wirklich nicht angebracht...
Taumel hat Recht ! Deine Blitzer können das nicht, da sie keine Einzelzellenüberwachung kennen, die LED ist ganz gut, ( das ist aber auch das Einzige Gute daran)Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSagst du das, weil deine verkauften Sachen das nicht können?
Zitat von Gerd Griese .--Nutzung von über 80% der Nennkapazität ist nicht sinnvoll ---
--- Belassen Sie ca. 20% Restkapazität im Akku. ----
Gerd spricht von NEUE AKKUS lies es Dir einfach mal durch.
Diese Meinung vertritts Du u. verunsicherst damit Neulinge.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenich stehe immernoch zu meiner hier vor langem propagierten Meinung, dass die 80/20 Regel überholt ist Diese Regel stammt ja aus der Zeit der ersten Lipogenerationen.
Was für eine Weisheit !! Das man mit neuen Akkus länger fliegen kann, ist doch nicht erwähnenswert, ist doch für alle verständlich! Man darf aber trotzdem nicht mehr als 80% entnehmen, oder behauptest Du jetzt, man kann länger fliegen, weil man mehr als 80 % entnehmen kann ???Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenSeit her hat sich einiges geändert und bei neuen und guten Akkus kann man eben länger fliegen.
Du redest Dich um Kopf u. Kragen, weil Du es einfach nicht verstehen willst!Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenSind die Lipos dann "in die Zyklen gekommen", haben sie halt die Eigenschaften wie die alten Generationen, und dann kannst du diese Regel wieder bequem annehmen .
ALLE halten sich an die 80/ 20 er Regeln, bei NEUEN u.bei ALTEN Akkus.Zuletzt geändert von Rolli; 21.11.2015, 12:23.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Bei allem Lesen bin ich immer noch nicht dahinter gekommen warum nach Kapazität fliegen sinnvoller sein soll als nach Spannung????
Jeder Akku hat eine Nennkapazität, davon dann einen Teil an nutzbarer Kapazität. Ich lade den Akku und weiß dann in etwa dessen Nutzkapazität. Nun nutzt man Telemetrie und bestimmt die entnommene Kapazität. Die Kapazität wird dabei über eine Spannungs- und Strommessung berechnet.
Man entnimmt nun aus Erfahrung mit diesem Akku so viel Kapazität (z.B. 80%) das die verbleibende Restkapazität zu einer gesunden Leerlaufspannung von noch > 3,6 V (oder was auch immer man möchte) führt. Soweit alles klar!
Aber wieso dieser umständliche Umweg über die "Hilfgröße" der Kapazität zur Bestimmung der Restspannung?
Die Spannung muss ich zur Kapazitätsbestimmung bei Entladung ja eh mitmessen,
dann kann ich doch auch gleich direkt nach Spannung fliegen!
Dabei spare ich mir dann von allen Akkus die Nutzkapazität im Kopf zu haben um einzuschätzen wie viel Kapa ich entnehmen darf. Ich muss keine Warnschwellen ändern je nach Akku. Ich muss nichts machen als bei erreichen der minimalen Spannung einfach zu landen!
Das geht bei Telemetrie elegant oder etwas uneleganter über die Piepblitzdinger. Es ist der direkte Weg die Größe um die es geht (Spannung!) im Griff zu haben.
Ich nutze selber Telemetrie (ISII 2), mich interessiert dabei nur die Spannungsüberwachung. Die Kapaanzeige ist echt nur nice to have um die Akkukapa in etwa zu kennen. Aber die weiß ich auch nach jeden laden......
just my 2 cents....
Kommentar
-
Da kann ich mich anschließen!
ßberwachung der Einzelzelle ist natürlich von Vorteil, mache ich aber beim Laden.
Die Kapazität ist für mich schon wichtig zu wissen, aber auch erst beim Nachladen,
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Wenn du vorsichtig bist und gegen Ende hin nicht mehr Vollgas fliegst, kannst du natürlich schon mehr als 80% entnehmen. Nur lohnt die halbe Flugminute mehr nicht den Stress mit dem Aufpassen und den Stress für den Akku. Lieber öfter Laden als die Akkus total ausreizen, die Sonne geht deshalb auch nicht früher unter.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenMan darf aber trotzdem nicht mehr als 80% entnehmen
Kommentar
-
Meines Wissens wird nur der Strom mit der Zeit multipliziert, oder genauer es wird das Integral vom Strom erfasst. Die Spannung ist damit nicht dabei!Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenAber wieso dieser umständliche Umweg über die "Hilfgröße" der Kapazität zur Bestimmung der Restspannung?
Die Spannung muss ich zur Kapazitätsbestimmung bei Entladung ja eh mitmessen,
dann kann ich doch auch gleich direkt nach Spannung fliegen!
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar

Kommentar