LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?
Es ist logisch, das die Nutzkapazität mit der Zeit abnimmt, da ja der Ri im Laufe eines Akkulebens steigt. Wie ich das handhabe, hatte ich auch schon mal geschrieben. Es wird nämlich einfach der Kapazitätsalarm irgendwann von 20% auf 25% angehoben. Wenn die Akkus noch älter sind, muss ich vieleicht auch auf 30% hochgehen. Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo die Flugzeit so kurz ist, das es keinen Spass mehr macht. Dann werden die Lipos aussortiert.Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
Klars spielen die Außtentemperaturen eine negative Rolle. Aber die nutzbare Kapazität jedes Lipos lässt mit der Zeit nach, siehe oben.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Ich denke, das du recht hast. Je länger die Flugzeit ist, bzw, je leerer der Lipo wird, umso höher wird der Kapazitätsverbrauch je Zeiteinheit. Ist ja auch logisch, weil die Ströme immer höher werden, je geringer die Spannung wird. Denn der Heli braucht eine bestimmte Leistung. Und die errechnet sich aus Spannung mal Strom. Die Lipospannung sinkt, also steigt der Strom. Von daher spilet natürlich die Spannung eine große Rolle. Aber für die Berechnung der verbrauchten Kapazität spielt sie keine Rolle.Zitat von reglermax Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Da hast Du natürlich recht!Zitat von reglermax Beitrag anzeigenMeines Wissens wird nur der Strom mit der Zeit multipliziert, oder genauer es wird das Integral vom Strom erfasst. Die Spannung ist damit nicht dabei!
Ich ging in diesem Falle davon aus das wer den Aufwand einer Telemetrie betreibt so gut wie immer eine Spannungsmessung mit dabei hat.
Zumindest ist mir kein Fall einen reinen Strommessung ohne Spannungsmessung per Telemetrie bekannt. Bei der IISI z.B. übermittelt der TXE auch die Spannung.
Kommentar
-
Klar wird immer die Spannung mit überwacht. Sogar die Einzelzellenspannung, wenn man das möchte. Aber bei mir ist die Spannungsüberwachung nur rein zur Information. Geflogen wird nach Kapazität. Nicht umsonst nennt Iisi seine Kapzitätsüberwachung auch "Tankuhr". Wenn man sich nach der entnommenen Kapazität richtet, weiß man immer ganz genau, wieviel "Sprit" noch im Tank ist. Voraussetzung ist halt, das ich weiß, wie groß der Tank ist, sonst funktioniert es eben nicht.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Die Tankuhr am Auto zeigt aber "nur" den Momentanfüllstand an, nicht die bereits entnommene Kraftstoffmenge...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNicht umsonst nennt Iisi seine Kapzitätsüberwachung auch "Tankuhr".
Sie entspicht also eher der Spannung am Akku als dessen entnommener Kapazität. Und sie stimmt immer, unabhängig davon ob man ganz oder halb vollgetankt hat.
Das funktioniert nur wenn man zu Beginn exakt weiß wie viel Kapazität der Akku hatte. Und da neben Alter auch die Temperatur eine Rolle spielt ist es also gar nicht so einfach die anfängliche Kapa zu bestimmen. Das zeigen ja auch immer wieder die Fragen hier warum jemand auf einmal aus seinem Akku weniger rausbekommt als erwartet.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn man sich nach der entnommenen Kapazität richtet, weiß man immer ganz genau, wieviel "Sprit" noch im Tank ist
Das ist halt der Punkt. Im Auto habe ich einen Tank, im Heli viele verschiedene mit unterschiedlichen Nennkapazitäten und ebenso unterschiedlicher Nutzkapazitäten.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenVoraussetzung ist halt, das ich weiß, wie groß der Tank ist, sonst funktioniert es eben nicht.
Warum also so ein Aufwand:
Nutzkapa (mit Fragezeichen) minus verbrauchte Kapa gleich Restkapa (im grünen Bereich) entspricht Zellspannung (im grünen Bereich)
Da kann ich doch gleich direkt auf die Zellspannung schauen? Da muss ich die Warnschwelle nie umstellen, die ist immer gleich. Bei der Kapawarnung dagegen muss ich die Warnung immer auf den verwendeteten Akku einstellen und dann habe ich immer noch nicht mit berücksichtigt das z.B. bei Kälte die momentane Nutzkapa geringer ist als die Kapa die der Akku noch kurz zuvor zu Hause beim laden hatte. Wie groß ist denn die augenblickliche Nutzkapa, woher bekomme ich die Information? Alle diese Fragen stellen sich nicht wenn ich auf den Wert schaue um den es eigentlich geht, also die Sannung.Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 21.11.2015, 15:28.
Kommentar
-
Ich bin in dieser Hinsicht absoluter Laie, aber offensichtlich liegt doch genau bei diesem Vergleich das Problem: mein Autotank fasst immer 52 Liter, egal was wo ich tanke, im Sommer und im Winter und zwar das gesamte Autoleben lang.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNicht umsonst nennt Iisi seine Kapzitätsüberwachung auch "Tankuhr".
Beim Lipo ist das ja absolut NICHT der Fall! Hier ist das ganze vom Fabrikat, von der Charge, vom Alter, Temperatur.... abhängig. Also hinkt der Vergleich doch sehr?!
Kommentar
-
LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?
Und nun ich nochmal ganz kurz zur Notwendigkeit der Einzellzellenüberwachung...
Ich habe wirklich ne ganze Menge Lipos, von 2S480 mAh bis 5S12.000 (nur keine blauen
), aber bei keinem von denen ist jemals eine Zelle weg gelaufen, das würde man beim Laden ja sofort merken...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt noch schreiben muss, ehe es auch der letzte kapiert hat. Fliegen nach Kapazität funktioniert nur zuverlässig, wenn man die Kapazität seiner Akkus kennt. Ich kenne die Kapazität meiner Akkus ganz genau. Und deshalb ist für mich das Fliegen nach Kapazität und Spannung das Optimale. Das viele das anders sehen ist ja nun inzwischen hinreichend zur Sprache gekommen.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenIch bin in dieser Hinsicht absoluter Laie, aber offensichtlich liegt doch genau bei diesem Vergleich das Problem: mein Autotank fasst immer 52 Liter, egal was wo ich tanke, im Sommer und im Winter und zwar das gesamte Autoleben lang.
Beim Lipo ist das ja absolut NICHT der Fall! Hier ist das ganze vom Fabrikat, von der Charge, vom Alter, Temperatur.... abhängig. Also hinkt der Vergleich doch sehr?!
Und im übrigen zeigt mir meine Tankuhr im Auto sehr wohl den Füllstand meines Tankes an. Die Verbrauchsanzeige ist was anderes. Mit Tankuhr im Auto meine ich das klassische Zeigerinstrument.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Editieren geht nicht mehr (tapatalk und iPhone)...
Die Zellen laufen nur bei Unterladung bzw. ßberlastung auseinander, das steht auch überall geschrieben
Kommentar
-
Es gibt zwei Lager der Lipoüberwachung:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs ist logisch, das die Nutzkapazität mit der Zeit abnimmt, da ja der Ri im Laufe eines Akkulebens steigt. Wie ich das handhabe, hatte ich auch schon mal geschrieben. Es wird nämlich einfach der Kapazitätsalarm irgendwann von 20% auf 25% angehoben. Wenn die Akkus noch älter sind, muss ich vieleicht auch auf 30% hochgehen. Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo die Flugzeit so kurz ist, das es keinen Spass mehr macht. Dann werden die Lipos aussortiert.
Die einen fliegen mit Telemetrie u. " Kapazitätsüberwachung "
Die anderen mit der " Spannungsüberwachung".
raimcomputi ist der ERSTE, der zugibt, dass bei einer Kapazitätsüberwachung der Kapazitätsalarm ständig ( nach Alterung RI ) neu eingestellt werden muß
Das fällt bei einer Spannungsüberwachung weg.
3,5 Volt / Zelle für den Alarm bleibt 3,5 Volt , ob nun neu oder alt ,das ist dann nebensächlich.
Daher kommt auch die Euphorie bei Lukas , dass ab sofort nur noch nach Kapazität überwacht wird,
80 / 20 das war einmal.
Wer sich an die 80 / 20 er Regel hält, hat lt. Griese die besten Vorraussetzungen für ein langes LipolebenMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Die Alterung ist ja nicht das einzige Problem. Sondern ich kann quasi nur einen Lipotyp fliegen, sonst muss ich ja bei jedem Lipowechsel nach dem Flug neu Einstellen, bzw. auch bei verschiedenen Temperaturen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenraimcomputi ist der ERSTE, der zugibt, dass bei einer Kapazitätsüberwachung der Kapazitätsalarm ständig ( nach Alterung RI ) neu eingestellt werden muß
Ich habe Raimund auch schon lange richtig verstanden, will nur ausdrücken, dass mir das Fliegen nach Kapazität sehr aufwändig erscheint. Außer man fliegt nur einen Lipo unter immer den selben Bedingungen.
Kommentar
-
Wieviele verschiedene Lipotypen pro Heli fliegst du denn? Ich fliege nur einen. Und den Spannungsalarm muss man auch bei verschiedenen Lipos unterschiedlich einstellen. Wo ein neuer Lipo bei 3,6 Volt unter Last schon fast leer sein kann, ist ein alter Lipo bei 3,6 Volt unter Last vieleicht noch halbvoll. Ich habe meinen Kapazitätsalarm am Anfang, als meine Lipos neu waren, eingestellt. Jetzt haben meine Lipos 60 Flüge runter. Und ich habe bisher nichts korrigieren müssen. Von daher weiß ich nicht, was da aufwendig dran sein soll. Irgendwann muss ich halt die Nutzkapazität meiner Akkus in meinem Telemtriesystem mal anpassen. Aber das ist in wenigen Sekunden erledigt. Außerdem ist es auch völlig wurst, ob es kalt oder warm ist. Wenn es kälter ist, ist der Ri der Lipos höher. Das heißt, es fließen höhere Ströme. Und dementsprechend ist der Verbrauch höher. Im Auto braucht auch ein kalter Motor mehr Sprit.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenDie Alterung ist ja nicht das einzige Problem. Sondern ich kann quasi nur einen Lipotyp fliegen, sonst muss ich ja bei jedem Lipowechsel nach dem Flug neu Einstellen, bzw. auch bei verschiedenen Temperaturen.
Ich habe Raimund auch schon lange richtig verstanden, will nur ausdrücken, dass mir das Fliegen nach Kapazität sehr aufwändig erscheint. Außer man fliegt nur einen Lipo unter immer den selben Bedingungen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das ist kein großes Problem je nach System. Beim IISI V1 etwa kannst du die im Stromsensor vordefinierte Kapazität in wenigen Sekunden anders definieren für den jeweiligen Flug. Einfach Knubbel ein paar Klicks nach oben und passt schon (3 Sekunden, ohne lange irgendwelche Menüs suchen und aufrufen zu müssen).Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenSondern ich kann quasi nur einen Lipotyp fliegen, sonst muss ich ja bei jedem Lipowechsel nach dem Flug neu Einstellen
Und das ist nur nötig, wenn man für ein Modell unterschiedlich große Akkus hat. Sowohl Kapazität wie auch Spannungswarnschwelle sind in jeweils 3 Sekunden auf den konkreten Akku adaptierbar. Man muss bei unterschiedlich alten Akkus bekanntlich die Spannung adaptieren, bei unterschiedlich großen die Kapazität.
Kommentar
-
Am sichersten finde ich ist es mit Kapaalarm und Spannungsüberwachung zu fliegen!
Im Sommer oder bei niedrigem RI wird bei vernünftiger Einstellung zuerst der Kapalarm das Flugzeitende bekannt geben, und im Winter oder bei Akkus mit hohem RI die Spannungsüberwachung!
Und wer es ganz sicher möchte fliegt zusätzlich mit dem Timer und landet bevor der Kapa oder Spannungsalarm ertönt. Die verschenkte Flugzeit wird durch ein langes Akkuleben belohnt!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Genau richtig. Bei mir laufen sogar zwei Timer, einmal in der Funke und einmal auf dem Telemtriebildschirm. Ist zwar etwas übertrieben, aber ich mag es so. Und bei mir hat noch nie der Spannungsalarm angeschlagen. Der steht auf 3,5 Volt. Aber soweit runter gehen meine Akkus nie. Da kommt immer schon vorher der Kapazitätsalarm bei 20%. Bei mir wird alle 5% die verbrauchte Kapazität angesagt. Und wenn er die Meldung macht, das ich noch 25% im Akku habe, dann weiß ich, das ich noch genau eine Minute Zeit hab. Dann wird der Heli rangeholt und die Landung eingeleitet. Wenn der Heli dann am Boden steht, habe ich noch zwischen 20 und 22% drin. Und das ist auch genau das, was nachgeladen wird.Zitat von papads Beitrag anzeigenUnd wer es ganz sicher möchte fliegt zusätzlich mit dem Timer und landet bevor der Kapa oder Spannungsalarm ertönt. Die verschenkte Flugzeit wird durch ein langes Akkuleben belohnt!XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ist die eigentliche Frage schon beantwortet? Wie viel Spannung hat der Akku, wenn man genau 80% entnimmt? Das sollte doch bei jedem NEUEN Akku ziemlich ähnlich sein oder?
PS: Ich fliege nach Timer und entnehme aus meinen 1800er Mylipo ca 1100-1200mA (übers Ladegerät ermittelt) und habe dann eine Restspannung von 3,75-3,8V. Das hab ich 3 mal getestet und seitdem prüfe ich nur noch nach dem Flug die Spannung ob sie in diesem Bereich liegt.
Geht die Spannung runter, mache ich das gleiche mit dem Timer auch
Steht auf em Acker ein Rettich.......fertich!Zuletzt geändert von Clarion Power; 21.11.2015, 18:09.
Kommentar

Kommentar